Ducati Scrambler 350

  • Nabend,
    mein Vater hat von einem Bekannten eine Ducati Scrambler 350 angeboten bekommen. Sie ist überwiegend zerlegt. Der Zustand könnte besser sein, ist aber ok. Die Teile lagen ca 20 Jahre im Keller.


    Jetzt meine Frage, kennt sich rein zufällig jemand mit dieser Maschine aus und kann ungefähr einschätzen, was man dafür noch zahlen muss? Leider hab ich kein passendes Forum gefunden und in der Bucht bzw bei Mobile und Co gibt es nicht so viele, dass man sich ein Urteil bilden könnte.


    Auch wenn ihr euch mit dieser Ducati nicht auskennt, wäre ich für eine Einschätzung dankbar.


    Gruß
    Lüneburger

  • Hi Lüneburger.


    Ohne die Teile gesehen zu haben wird eine Einschätzung recht schwierig.
    Du musst aber auf jeden Fall davon ausgehen, das der Motor nach einer 20 Jährigen Standzeit nicht so einfach wieder in Betrieb genommen werden kann.
    Wenn du die Mechanik und Karosseriearbeiten nicht selber erledigen kannst, wird das ein sehr teures Projekt werden.
    Auch fehlende Teile werden nicht so einfach zu beschaffen sein. (Wenn sie denn Original wieder aufgebaut werden soll)


    Wenn du die Restauration als Hobby / Berufung siehst, verhandle mit deinem Bekannten und überlege genau was dir das ganze Wert ist.
    Einen Gewinn mit dem Verkauf einer solchen restaurierten Maschine wirst du warscheinlich nicht machen können.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Darum geht es meinem Vater denke ich auch nicht. Wir können soweit alles selber machen, bis auf Pulverbeschichten, wenn es denn nötig ist. Der Motor dreht. Er scheint ohne Flüssigkeiten abgestellt worden zu sein.
    Ein Preisbereich wäre ganz hilfreich.

  • Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Lüneburger,


    hast Du genauere Daten wie: Baujahr- Km Leistung - KFZ Brief vorhanden? (ganz wichtig denn sie muss ja mit einer Vollabnahme vom TÜV abgenommen werden) Hat sie Königswelle u Desmo?
    Gehe die Teile genau durch u sieh, ob sie vollständig ist. Ist Sie schon mehr als 30 Jahre alt?
    Erst nach Kenntnis dieser Fragen könnte sie gut restauriert ungefähr 5000-6000 Euro wert sein.
    Im jetzigen schlechterem Zustand aber komplett würde ich ca. 1000- 2000 Euro (ohne Gewähr) ausgeben, wenn möglich weniger u die Restauration selber machen, macht auch Spaß! Beim späteren eventuellen Wiederverkauf bekommst Du sicher Deinen Einsatz wieder heraus.
    Ein Italien Urlaub zum stöbern u ev. Teile-kauf ist ratsam.
    Ich hatte vor ca 20 Jahren eine dänische Nimbus 4 Zyl.Kardan für 1500 DM gekauft, selbst restauriert u dabei viel gelernt und 10 Jahre später mit viel Gewinn wieder verkauft. Nun, die Oldies sind inzwischen teurer in Anschaffung aber auch im Wiederverkauf geworden.


    Viel Spaß, Peter