Warnblinker Schalter - defekt? Reperatur?

  • Ich hab gestern abend gestegestellt, das mein Warnblinkerschalter hin ist, kam an einen umgestuerzten Baum auf der Strasse der gerade beraeumt wurde und wollte die Warnblinker anmachen und ging nicht. Das muss schon beim Kauf defekt gewesen sein, aber nu ist wohl zu spaet.


    Jedenfalls frag ich mich, ob man den reparieren kann?
    Der Schlater bewegt sich, aber bekommt dann einen Widerstand kurz vor der "Schaltposition", den ich auch nich ueberwinden kann.
    Kann man den Schalter zerlegen und reparieren oder darf ich den Teilekatalog rausholen?

  • Hm...
    Auch wenn ich dir leider nicht sagen kann, ob der Schalter zerlegbar ist :sorry: drängt sich mir beim Thema "Warnblinker" eine Frage auf, die vielleicht auch gleich in diesem Thread beantwortet werden kann...
    Ich habe an meiner F650 gar keinen Warnblinker!?
    Ich meine laut Bedienungsanleitung weiß ich, wo er sein müsste, aber da ist bei mir nur eine "Blindabeckung" statt einem Schalter.
    Ist der Warnblinker Sonderzubehör? :confused: Und wenn ja, kann man einen nachrüsten?

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Der Warnblinker war soweit ich weiss Teil des "BMW Sicherheitspakets" welches beinhaltet:
    - Griffheizung
    - Warnblinker
    - Hauptstaender
    - ABS

  • *kopfkratz* :blink:


    Nu bin ich verwirrt...alles Andere (aus deiner Liste) hab' ich, nur nix Warnblinker... :confused:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Hallo,



    Warnblinker ist Zubehör. Ich hab den Warnblinker noch nie gebraucht. Geht bei mir auch nur mit Zündung. Also nicht für eine Panne zu gebrauchen.


    Gruß Sandro

  • Gab es den Warnblinker nicht auch erst ab der MÜ?
    Normalerweise sitzen bei der R13 ja der Heizgriffschalter und der ABS Schalter in der Mitte am Lenker und bei der MÜ ist der Heizgriffschalter in den rechten Kombischalter gewandert....

  • Allen die den Warnblinker nachrüsten wollen, kann ich wärmsten das Modul von Volkmar Heinz empfehlen. Es lässt sich nur mit Zündung AN einschalten, bleibt dann aber auch bei Zündung AUS an. Für mich die optimale Lösung. :thumbsup2:

  • Joa, danke allen für die Infos! :thumbsup2:


    Aber nu lasst mir Vince hier nicht versauern, ist ja eigentlich sein Thread...! :cool::wave:

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup:

  • Ich wollt eigentlich wissen ob man den Schlater zerlegen und reparieren kann

    Oh, sorry. Ja zerlegen kannste den Schalter. Ob Du den dann wieder zusammen tackern kannst, ist eine andere Story.

  • Hallo Vince

    Gab es den Warnblinker nicht auch erst ab der MÜ?

    Beim Kauf meiner F650GS(2003) hatte ich von meinem Handler erfahren, dass der Warnblinker eins der Teile ist, die man ab Werk ausgerüstet bekommt, also nicht zur Nachrüstung. Dass es Nicht-BMW-Nachrüstungen geben kann bzw auch tatsächlich gibt, ist mir klar.


    Um nun aber zur eigentlichen Frage zu kommen:

    Der Schlater bewegt sich, aber bekommt dann einen Widerstand kurz vor der "Schaltposition", den ich auch nich ueberwinden kann.

    Das Problem hatte ich letztes Jahr mit meinem Heizgriffschalter zu Beginn der kalten Jahreszeit. Ich hatte es durch viel Geduld und den Einsatz von WD40 gelöst. Dabei geht es darum, vor allem die Schaltermechanik zu treffen und wieder gängig zu bekommen (zur Kontaktpflege halte ich WD40 nicht geeignet, um das an dieser Stelle noch einmal zu sagen). Ich habe den Schalter wiederholt so "innen" wie möglich angesprüht und dann -zig mal kräftig betätigt, bis er schließlich wieder über die Raste ging, erst nach der einen Seite, schließlich auch nach der anderen.


    Ich weiß nicht, wie sehr der fragliche Schalter diesem Heizgriffschalter ähnlich ist, aber vielleicht lohnt es, das Problem erst einmal so anzugehen, bevor man an Ersatzteile oder großartige Montagearbeiten denkt.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korr.


  • zur Reparatur des Schalters kann ich nichts sagen. Aber ich glaube so ein einfacher Kippschalter kostet doch wirklich nicht die Welt. Ich würde einen alten, halb vergammelten Schalter nicht noch mal zum Leben erwecken.


    Meine CS ist mit einem Warnblinker ausgestattet. Richtig ist, zum Einschalten muss die Zündung an sein. Das Warnblinklicht bleibt an wenn man die Zündung aus macht - bis man den ausschaltet. Ein weiteres Mal geht der Warnblinker nicht an wenn die Zündung aus ist.


    Es wäre auch nicht so gut wenn man den Warnblinker bei ausgeschalteter Zündung einschalten könnte. Da könnte ja ein neugieriger 'Jugend forscht' Mitmensch mal eben alle Schalter ausprobieren - und hätte auch noch Erfolg dabei.


    Lorenz

  • Hallo,
    wenn man davon ausgeht das der Schalter defekt ist, hilft ein überbrücken der beiden Kontakte.wenn es drei Kabel sind, finde das Stromführende (mit Prüflampe gegen Masse) und verbinde die anderen mit dem Gefundenen.
    Wenn der Schalter defekt ist sollte ein Blinken der Blinker sichtbar sein.
    Schalter gibt es auch im Elektronikhandel. (mein Tipp: Conrad.de)
    Wenn man Glück hat, bekommt man Diesen in der gleichen Größe und muss nur noch die Kontakte wieder anschließen.
    Ich hatte mal so eine Nachrüstanlage, die nur funktionierte,wenn der Blinker (r. oder l.) eingeschaltet war. Mit dem Schalter habe ich dann die zweite Seite zugeschalten.
    Viel Erfolg
    Tom

    :wave: Ein letzter Gruß von mir :tongue: , mit BEIDEN Händen gehoben :bangin:

  • Ich hab mal nachgeschaut. Der Schalter mit dem stück Kabel dran kostet beim Freundlichen schlappe 47,31 Euro. :confused: Ich würd basteln.

  • Ok, welcher geniale Geist ist auf die Idee gekommen die Kabel an den Schalter zu punkten? :cursing: Ahhhh! :rant1::furious:


    Also das Ding halb ueberm Motorrad haengend auseinandergefriemelt. Ist ein Schalter, also wird wohl ne Feder drin sein.
    Danke Sandro fuer die Warnung, ich war dann extra vorsichtig und die Feder ist mir nicht abgehauen.


    Erstmal war da Zeug im Schalter, so 2 puschelige Samendinger (klein weiss fluffig, die mit dem Wind mitgetragen werden) und der Schalter sah innen etwas korrodiert aus. also erstmal Kontakte gebuerstet soweit es ging. Leider ohne Erfolg.


    War eigentlich eine Nebenbaustelle, eigentlich wollte ich das depperte Autocomm Interkom System aus dem Bike ausbauen, da ich das Fach unter dem Sitz fuer andere Elektronik brauche. Und habe dabei entdeckt das der Vorbesitzer das Interkom an die Stromleitung der Benzinpumpe gedengelt hat. Ahhhhhhhhh #2! :cursing:


    Ich muss also nochmal bei Tageslicht ran. Mal schauen ob ich dann den Warnblinker repariere oder nicht. Gebraucht hab ich ihn bisher nur einmal, hinter einer Kuhherde im Sommer....

  • Der Schalter mit dem stück Kabel dran kostet beim Freundlichen schlappe 47,31 Euro

    Hi,


    Gibt es eigendlich noch den Tatbestand "Wucher", das ist ja schlimmer als Diebstahl!!!


    Gestern hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit BMW: "Ersatzteilpreis Radlager bei BMW 24,-..€" :notworthy1: (vermutlich in Echtgoldausführung mit Platinkugeln)
    Standartindustriekugellager 6203 2 RS SKF 4Stück 15,50€ incl. Versand :tongue:


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Warnblinker ist Zubehör. Ich hab den Warnblinker noch nie gebraucht. Geht bei mir auch nur mit Zündung. Also nicht für eine Panne zu gebrauchen.

    Das stimmt nicht direkt. Bei mir ist es so, dass wenn man den Warnblinker mit der Zündung einschaltet, und dann den Zündschlüssel abzieht, also Zündung ausschaltet, geht der Warnblinker noch, bis ich ihn mit dem Schalter ausschalte. Danach geht aber nicht mehr an; erst nachdem wieder die Zündung eingeschalten wurde.

  • passt nicht hundertprozent zum Thread-thema, ist aber der Thread ist ja schon uralt und dann grade eh wiederbelebt...


    Ich habe meinen Warnblinkschalter im Rahmen des Gabeltauschs ausgebaut, weil der Träger auf dem Lenkkopf nicht mehr auf die neue Gabelklemmung passte. nun möchte ich ihn gerne - mit einem anderen Schalter, aber das ist sekundär - wieder einbauen. Dabei stellt sich die Frage, wo der Schalter- Kabelbaum hinführt.
    Der Schalter hängt an einem ca 30 cm langen Kabelstück, das mit Stecker endet. Das Gegenstück suche ich quasi. Dachte ich wüsste wo, aber das ist wohl der ABS-Ausschalter :bangin: kann jemand helfen?! ich vermute irgendgwo rechts unter der Attrappe. solltes es beim Diagnose-Stecker sein? da habe ich noch nicht geguckt, meine mich aber just in diesem Moment erinnern zu können... :giggle::whistling::g::rolleyes::eekout:


    Grüße,
    Moritz :victory:

  • Hab ich neulich erst nachgerüstet. Hab eine ausführliche Beschreibung mit Bildern dabei. Das ist eine Art Stecksystem wie Legosteine, da der Stecker für die Griffheizung ebenfalls dort ist.

  • Das stimmt nicht direkt. Bei mir ist es so, dass wenn man den Warnblinker mit der Zündung einschaltet, und dann den Zündschlüssel abzieht, also Zündung ausschaltet, geht der Warnblinker noch, bis ich ihn mit dem Schalter ausschalte.


    ...bis die Batterie leer ist! :tongue:
    So wie Du es beschrieben hast, steht es auch in der BA.