Dakar zum Probesitzen gesucht

  • Hey Andrea,


    freue mich schon auf eine kleine gemeinsame DAKAR-Tour durch OH oder so.
    Bin aber in der kommenden Woche nach Ostern nicht da.
    Was Koffer u. Träger angeht, wirst du wohl eher hier im Forum oder in der Bucht fündig werden.


    Grüsse und schöne Ostern
    Jürgen

  • Hey Andrea,


    freue mich schon auf eine kleine gemeinsame DAKAR-Tour durch OH oder so.
    Bin aber in der kommenden Woche nach Ostern nicht da.
    Was Koffer u. Träger angeht, wirst du wohl eher hier im Forum oder in der Bucht fündig werden.


    Grüsse und schöne Ostern
    Jürgen


    Hey Andrea,
    schick ist sie, Deine Dakar! Ich war neulich zu meiner ersten Endurotour mit meinen nagelneuen TKC80-Reifen. Und was passiert? Nach einer Stunde Spass in Wald und Feld rührt das Bike bei einer Abfahrt plötzlich unter mir. Anhalten, Nachschauen, .. :unsure: . Plattfuß. Da hatte ich mir in meinen nagelneuen Hinterreifen einen Stahlstift zwischen die Stollen gezogen. Schlauch kaputt und Ende der Ausfahrt. Erst war ich echt angesäuert, aber dann dachte ich: "Was solls! Ich bin nicht hingefolgen und unverletzt, die Sonne scheint, es gibt ein schönes Plätzchen mit Vogelgezwitscher, Geruillias werden nicht auftauchen und mich überfallen, .... alles ist gut.". Nach 1,5 Stunden Warterei erlöste mich der Freund, mit dem ich unterwegs war, und holte mich mit dem Hänger aus dem Wald ab. Gut, dass der überhaupt einen hat und sich gleich daran machte, mich zu retten. Mittlerweile hat mein Bike einen neuen Schlauch und es kann wieder losgehen. Lediglich eine fette Erkältung hält mich davon ab .. aber auch die wird vergehen!
    Dir superschöne Ostertage - mit ggf. tollen Touren!
    Babett


    Hallo Babette hallo Jürgen,
    hier mal ein Lebenszeichen aus Lübeck. Die Dakar hat mich nun fast 6000 km über Straßen, den ein oder anderen Alpenpass und na vielleicht 3 Schotterstrecken getragen. Beim letzten Ausflug Rund Fehmarn ist nun die Öllampe aufgeleuchtet. Bei 5000 Umdrehungen geht sie wieder aus. :g: Das muss dann doch fix repariert werden. Ausserdem steht ein neuer Reifen an. Derzeit bin ich mit dem Sirac von Michelin gefahren. Ich werde wohl nun doch einen Stollenreifen nehmen (vielleicht den TKC oder auch den Karoo), denn ..... ich bin angemeldet(!!!), zum Endurotraining bei Zizewitzens. Dann wird die Dakar auch mal in einem passenden Gelände bewegt. :giggle: . Ich werde berichten wie es gewesen ist.
    Dann wünsche ich euch mal eine wundervolle restliche Saison, und sorry Jürgen, dass ich es nicht geschafft habe, mal vorbei zu kommen. Das hole ich aber auf jeden Fall noch nach.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallohallo!


    Das ist aber klasse, von Dir wieder zu hören! Schön, dass Du hinreichend Gelegenheit hattest Dein neues Bike zu fahren.


    Wenn ich gefahren bin, wozu ich leider nicht so viel Möglichkeit hatte, haben mich die TKC 80 auf der Straße irgendwie genervt. Im mäßigen Geländeeinatz top, aber für eine richtig gute Straßenlage sind die Dinger irgendwie nicht geeignet. Na ja - Stollenreifen halt...! Beim Sicherheitstraining im strömenden Regen auf dem Ring des ADAC in Bad Oldesloe hatte ich richtig Respekt vor den Kurven, die ich mit den Enduro 3 ganz anders gekratzt hätte. Außerdem muss ich vor jeder (wirklich jeder) Fahrt den Reifendruck kontrollieren und auch jedes Mal auffüllen. Keine Ahnung, ob das bei den Schlauchreifen normal ist, aber das ist wirklich auffällig, wie viel Druck die Reifen verlieren - bereits nach einer Woche Stehzeit.


    Ich bin seeeeehr gespannt, wie Dir das Training bei Zitzewitzens gefällt. Sei doch so frei und berichte davon. Ich habe vor im nächsten Jahr beim ADAC in Lüneburg ein Geländetraining mitzumachen.


    Fährst Du am WOE mal über das Biketreffen in Eutin? Falls das Wetter sich so hält, werde ich ggf. mal nach OH fahren... . Vielleicht sehen wir uns?


    Herzliche Grüße


    Bretoni

  • Ich bin seeeeehr gespannt, wie Dir das Training bei Zitzewitzens gefällt. Sei doch so frei und berichte davon. Ich habe vor im nächsten Jahr beim ADAC in Lüneburg ein Geländetraining mitzumachen.

    Hi Bretoni,
    am Wochenende war es nun soweit, super Wetter und sehr gespannt ging es Richtung Karlshof zum 2Zylinger-Großenduro-Training. Ich durfte mit meinem Eintopf aber auch mitfahren. Unglaublich, was manche mit den 1200ern so im Gelände anstellen können.
    Ich war ja nun mit meiner Dakar die blutige Anfängerin (3-4 Schotterstraße mal ausversehen gefahren). Am ersten Tag war Schlammschlacht auf dem Wagriaring angesagt. Wir suhlten uns im Slalom durch den Schlick, so dreckig war das Moped (nebst Fahrerin) noch nie. Anstrengend wars auch ohne Ende, da ich recht wenig entspannt war. Aber ging dann doch.
    Am 2. Tag dann in der Sandkuhle zum üben, das war mir doch zu heftig, und ich habe staunend daneben gestanden. Aber die Anfahrt dorthin im Gelände war auch für mich so spannend, dass ich um die Pausen nicht so böse war.
    Am 3. Tag sind wir nur im Gelände unterwegs gewesen, schöne Strecken gefahren, inwischen war ich auch wesentlich entspannter als am ersten Tag. Es war von allem was dabei, da die Woche vorher ja doch viel Regen in der Region gefallen war, war es auch hier zwischendrin rutschig bis ganz schön schlammig. Wir hatten uns in 2 Gruppen aufgeteilt, die schnellen und die etwas langsameren Fahrer, damit jeder auf seine Kosten kommt. Ich hatte mich doch zu der langsameren Gruppe gesellt, da die Kondition echt mangelhaft war (na ja und ich war dann doch ganz schön langsam).


    Mein Fazit:
    Es ist unglaublich was mit der Dakar von 2002 inkl. TKC alles zu fahren ist.
    Ausserdem ist die Dakar manchmal im Stehen echt bequemer (und natürlich leicher zu fahren) als im sitzen.
    Fahren mit ABS im Gelände ist doofDie Abschaltautomatik ist auch doof (nach dem 297 mal habe ich es dann auch hinbekommen, die Anleitung hatte ich natürlich zu Hause vergessen). Ich bin dann doch mal weitgehend ohne Bremswirkung geradeaus in den nächsten Schlickhang gerutscht und dort stecken geblieben, obwohl ich eigentlich die Kurve nehmen wollte.
    Mir sind die Bedenken vor dem Geländefahen doch weitgehend genommen worden, der gesunde Respekt ist geblieben und ich freue mich auf die nächsten Touren, dann kann man bei TomTom bei der Frage, ob Schotterstrecken gewünscht sind, auch mal mit ja beantworten. ;)
    Bei dem Lehrgang sollte davon ausgegangen werden, dass das Moped auch mal im Dreck liegt (ich glaube wir habe fast alle mal das Moped weggeworfen, allerdings ohne größere Schäden bei Fahrer (nur blaue Flecken) und Fahrzeug (d.h. konnte alles mehr oder weniger geflickt werden)).
    Es waren viele "Wiederholungstäter" da, es wahren mehr Fahrer mit Erfahrung da, die gerne im Gelände gespielt haben, sodass ich als Anfänger bei manchen Passagen doch an meine Grenzen gekommen bin bzw. ausgestiegen bin, was aber in unserer Gruppe kein Problem war und hilfsbereit waren alle und bei jedem der sich festgefahren hatte.
    Ich wäre gerne etwas konditionell fitter gewesen, da dann das Fahren wesentlich leichter fällt, ich war manchmal tatsächlich ausser Atem.


    Dann mal viele Grüße von Andrea


    PS. kennst du denn nette Strecken hier in der Umgebung? Über Tipps würde ich mich freuen.

  • Hey Andrea,
    vielen Dank für deinen Bericht. Hört sich gut an. Das mit der Kondition ist schon richtig. Habe mein Lauftraining vor ein paar Wochen wieder angefangen und will in der nächsten Saison auch ein bischen im Dreck wühlen. Heute bekommt meine F neue Puschen: Heidenau Scout (Hinten 140iger), bin mal gespannt wie die sich machen.

  • Andrea, vielen Dank für den interessanten Bericht. Da bekomme ich richtig Lust, auch mal bei Zitzewitz zu üben. Hatten dort eigentlich alle Fahrer richtige Stollenreifen aufgezogen oder haben's auch welche mit Allroundreifen geschafft? Ich habe zur Zeit auch noch den Sirac montiert, den Du, wie ich gelesen habe, ebenfalls vor dem TKC80 gefahren bist. War der Wechsel von Sirac zu TKC80 auf der Straße eine große Umstellung?

  • Andrea, vielen Dank für den interessanten Bericht. Da bekomme ich richtig Lust, auch mal bei Zitzewitz zu üben. Hatten dort eigentlich alle Fahrer richtige Stollenreifen aufgezogen oder haben's auch welche mit Allroundreifen geschafft? Ich habe zur Zeit auch noch den Sirac montiert, den Du, wie ich gelesen habe, ebenfalls vor dem TKC80 gefahren bist. War der Wechsel von Sirac zu TKC80 auf der Straße eine große Umstellung?

    Hallo Kieler Jung ( :wave: )
    Ohne Stollen wäre meines Erachtens am Wochenende nix gegangen, da wir auf dem Wagriaring so bis zu 20-30 cm im rutschigen Schlick gefahren sind und das mit dem Sirac nur glibschig gewesen wäre. Ich weiß auch nicht, ob du ohne Stollen mitfahren darfst, im Anschreiben wird explizit darauf hingewiesen, dass Stollenreifen notwendig sind. Ich habe mir den TKC direkt vor dem Lehrgang draufziehen lassen.
    Wir hatten alle Stollenreifen drauf, wenn ich es richtig im Kopf habe waren es hauptsächlich der TKC 80 und der Karoo.
    Da ich selbst nicht soviel Ahnung habe von Stollenreifen habe ich mal bei den "Profi"-Fahrern nachgefragt: der TKC ist zwar teurer, läuft aber auch auf der Straße seine 5-6000 km. Der Karoo ist zwar günstiger, hält aber auch nicht so lange. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht nicht.
    Wir sind ja nun von Karlshof auf der Straße nach Lübeck zurückgefahren hier auch Autobahn, allerdings gehts auf der A1 ja nicht ganz so flott, vor allem wenn Sonntag Abend alle Hamburger wieder zurück in ihre Hansestadt eiern.
    Der Stollenreifen läuft schon nicht ganz so leise und doch unruhiger als der Sirac (bin auch mal 120 gefahren zwischendrin), fand ich aber nicht so schlimm.
    Mein Sirac-Front-Reifen war sowieso platt gefahren, den habe ich gleich in Karlshof gelassen, den Hinterreifen habe ich wieder mitgenommen. Wenn absehbar ist, dass ich mal ne Tour mit viel Straße fahre, dann ziehe ich mir den Sirac wieder drauf, damit kann man ja auch ein bischen im Gelände rumeiern. Um den TKC wäre es mir dann zu schade.


    Viele Grüße aus der Hansestadt an der Ostsee
    Andrea

  • Vielen Dank, Andrea, für Deine Einschätzung. Für ein richtiges Enduro-Training, wie auf dem Wagriaring, kommt man also um Stollenreifen nicht herum. Dann bekommt meine Dakar beim nächsten Reifenwechsel eben artgerechte Schlappen.

  • Mit dem Mefo MFE99 scheinen nicht viele Erfahrung zu haben. Nach Svenduras Reifenliste handelt es sich ebenfalls um einen Allrounder. Was hast Du für Erfahrungen damit gemacht, dass Du meinst damit könnte man auf dem Wagriaring im Dreck spielen? Ich schwanke eher zwischen Conti TKC80 und Michelin T63 - beides richtige Stollenreifen mit überraschend guten Testergebnissen auch auf der Staße . Ich kenne bisher nur Sirac, mit dem ich gut zurecht komme. Nur auf nassen Feldwegen setzen sich die Rillen des Sirac schnell mit Lehm zu und dann war's das mit der Traktion. Leider waren matschige Feldwege in diesem Jahr in Schleswig-Holstein sehr verbreitet.

  • Hallo Kieler und alle anderen,
    wenn man unter Enduroreifen für F650 im Forum sucht, landet man bei Technik, Umbauten und Zubehör. Da gibts auch einiges zu Enduroreifen zu lesen. Allerdings viel zum TKC (unter anderem dass die Laufleistungen höher auch höher sein können als die Gerüchte die ich verbreitet habe). Da mal nachschauen oder direkt dort posten, da ist die Resonanz wahrscheinlich höher als bei uns in Hedwig-Holzbein. :director:


    Viele Grüße Andrea

  • Ich hatte den MEFO selber drauf und damit ging alles was auch mit dem TKC ging und nach meiner Meinung geht mit dem Mefo sogar mehr im Gelände.
    Es gibt für unsere F keine richtigen strassenzugelassenen Geländereifen, es sind alles Strassenreifen mit Geländeprofil ;)
    Aber lass dich nicht beirren, dass meiste macht der Fahrer und nicht der Reifen. Wenn ich wieder vor der Wahl stehe welchen Stollenreifen ich drauf (momentan fahr ich Strassenreifen da ich mittlerweile was leichteres fürs Gelände habe) mach dann nehm ich den MEFO, vom letzten Satz TKC war ich enttäuscht auf der Strasse

  • Also ich war früher auch ein Fan vom TKC80 aber nachdem ich in Tunesien im Schlamm nicht viel Spaß mit denen hatte, bin ich auf Karoo umgestiegen und muss sagen im Gelände bringen die deutlich mehr. Im Tiefsand haben die auch einen bomben Vortrieb. Bezüglich der Haltbarkeit: Also ich finde der Karoo hält genauso lange wie der TKC80.
    Im April fahre ich wieder mit Reisen&Erleben nach Marokko und da kommt mir auf alle Fälle wieder der Karoo auf meine Dakar.
    Falls einer Lust auf Marokko hat, die Tour von R&E kann ich nur empfehlen.
    http://www.reisenunderleben.net/index.php?pg=tour&id=20


    Villeicht sieht man sich ja dort.


    Grüße Frank