Zylinderkopfdichtung Wechseln

  • War heut beim Freundlichen meines Vertrauens um nen Termin auszumachen um meine Hupe auf Garantie wechseln zu lassen, dabei haben die leider fest gestellt das mein Zylinderkopf undicht ist.
    Hab mal gefragt was es kostet und bin fast umgekippt. oO Wollen um die 600 € für die Reperatur , wenn alles ohne Probleme läuft.


    Kann man das selbst machen? Wieviel arbeit ist es?
    Hat jemand eine Anleitung?
    Hat wer lust sich was dazu zuverdienen und mir zu helfen ? ( Ludwigshafen + 100km )
    Bin grad ziehmlich gepisst... hab eigendlich die Maschine immer warm gefahren... abschiss.



    UNd ja forensuche hat nix gebracht...


    danke schonmal im Voraus für eure Tips & Hilfe

  • ja, der motor der CS und der GS Einzylinder sind baugleich..... die CS hat halt nur Riemenantreib und die GS die Kette....

  • Danke....


    grad in nem Thread die Freie BMW Werkstatt in landau gefunden. Ein User hatte da nen Kostenvoranschlag von 250 € + Teile. Das klingt schon mehr nach meinem Geldbeutel :(:).
    Selbst umbauen ohne Werkzeug und ordentlichem Bastelraum ist glaub ich scheisse

  • Ist vielleicht nicht gerade für den totalen Neuling geeignet, aber mit etwas Erfahrung ist das ganze an nem Nachmittag richtig gut hinzubekommen. Denke ich würde dafür in etwa 3 bis 4 Std brauchen. N Profi schaffts sicher auch in 1,5 bis 2.


    Drücke dir die Daumen, dass du jmd findest der dir das für 50 oder 100€ plus Material macht.

  • Hallo krx,
    die 600 EUR + Material sind schon recht viel. Selbst machen würd ich nur empfehlen, wenn du etwas Erfahrung hast. Wenn du wirklich von einem Händler ein Angebot über 250 + Teile kriegst, würd ich mir das überlegen.


    Da hast du Garantie auf die Reparatur. Wenn nachher Probleme auftauchen, müssen die nachbessern. Wenn du das Motorrad einem erfahrenen Mechaniker gibst, der dir das privat macht, ist das natürlich auch OK. Ne Garantie hast du da aber nicht.


    Das Problem ist ja, dass man bei der Reparatur evtl. noch Ventileinstellungen korrigieren muss. Evtl. muss auch ein Ventil oder ne Ventilführung getauscht werden. Das kann nur der, der es täglich macht. Einfach nur Kopf runter, neue Dichtung rein und wieder zuschrauben ist der einfachste Weg. Wichtig ist aber doch, dass dabei noch andere Dinge überprüft und notfalls auch noch gleich repariert oder ersetzt werden.


    Wenn schon die Kopfdichtung defekt ist, sind sicher noch andere Punkte verdächtig.


    Alles Gute


    Rolf :wave:


  • Wieso die Hupe auf Garantie???? :confused: und die Zylinderkopfdichtung läuft nicht auf Garantie???? :blink: oder stehe ich auf der Leitung :confused:


    Schau doch mal nach einer kleinen freien Werkstatt in deiner Nähe, vielleicht geht da auch was ohne :whistling:


    Gruß Michael :wave:

  • Grüßt Euch,
    mit "Schwarzarbeit" ist das so eine Sache... Vielleicht kann man wirklich jemanden hinterher belangen, der so was nebenher macht. Die Anwaltskosten werden dann aber das "Gesparte" überwiegen. Es kommt hinzu, dass auch die Vergabe von Schwarzarbeit bestraft wird. Vielleicht ist ja sogar der Motor dabei komplett in den Orkus gekleckert....


    Wichtig ist, dass derjenige, der's macht, Ahnung hat. Er braucht alle Werkzeuge hierfür (Drehmomentschlüssel, Einschleifwerkzeug, Einschleifpaste, Ventilsitzfräser etc).


    Er muss aber auch ins Regal greifen und ein Neuteil heraus ziehen können. Selbst wenn es nur neuen Zylinderkopfschrauben sein sollten. Er braucht evtl. Shims, um das Ventilspiel korrigieren zu können. Undsoweiter....


    Wenn der Nachbar bei BMW arbeitet: kein Problem. Nachbarschaftshilfe ist OK. Und defekte Teile nimmt er dann am nächsten Tag aus dem Betrieb mit (natürlich gegen Bezahlung).


    Ich denke mal, dass es keinen Sinn macht, bei Arbeiten am Zylinderkopf einen Hunderter zu sparen.


    Es muss jedenfalls ein Fachmann da ran. Wenn man es nicht selber machen kann...


    Rolf :wave:

  • Danke....


    grad in nem Thread die Freie BMW Werkstatt in landau gefunden. Ein User hatte da nen Kostenvoranschlag von 250 € + Teile. Das klingt schon mehr nach meinem Geldbeutel :(:).
    Selbst umbauen ohne Werkzeug und ordentlichem Bastelraum ist glaub ich scheisse


    Jup, die kenne ich auch, müsste die sein. Wenn du reinkommst vom Kreisel sofort Links. Sehr kompetente Leute.


    africanfun :victory:

  • Grüßt Euch,
    mit "Schwarzarbeit" ist das so eine Sache... Vielleicht kann man wirklich jemanden hinterher belangen, der so was nebenher macht. Die Anwaltskosten werden dann aber das "Gesparte" überwiegen. Es kommt hinzu, dass auch die Vergabe von Schwarzarbeit bestraft wird. Vielleicht ist ja sogar der Motor dabei komplett in den Orkus gekleckert....

    Wichtig ist, dass derjenige, der's macht, Ahnung hat. Er braucht alle Werkzeuge hierfür (Drehmomentschlüssel, Einschleifwerkzeug, Einschleifpaste, Ventilsitzfräser etc).

    Er muss aber auch ins Regal greifen und ein Neuteil heraus ziehen können. Selbst wenn es nur neuen Zylinderkopfschrauben sein sollten. Er braucht evtl. Shims, um das Ventilspiel korrigieren zu können. Undsoweiter....

    Wann warst du das letztemal in dem "Lager" einer Werkstatt?

    Wenn der Nachbar bei BMW arbeitet: kein Problem. Nachbarschaftshilfe ist OK. Und defekte Teile nimmt er dann am nächsten Tag aus dem Betrieb mit (natürlich gegen Bezahlung).

    Ich denke mal, dass es keinen Sinn macht, bei Arbeiten am Zylinderkopf einen Hunderter zu sparen.

    Es muss jedenfalls ein Fachmann da ran. Wenn man es nicht selber machen kann...

    Rolf :wave:


    Wer hat hier eigentlich etwas von "Schwarzarbeit" gesagt? Seit wann steht die Ausrüstung und Arbeitsleistung einer Werkstatt in Zusammenhang mit der Bezahlart?


    Gruß Michael :wave:

    Ur-F650,Bj.94 30.3.1994

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitro ()

  • Hallöle,


    wie hat der das denn festgestellt?
    Und ist es wirklich erforderlich die Dichtung zu wechseln?
    Laut deinen Angaben läuft das Moped doch gut, braucht kein Wasser oder Öl?
    Wenns nach außen hin nur leicht schwitzt würde ich die Dichtung auf keinen Fall wechseln lassen.


    Gruß
    Frank

  • @ mitro


    lies mal alle Beiträge durch, das Wort Schwarzarbeit war gar nicht von mir.


    Ich glaub, die Mods hätten was dagegen, wenn wir hier aus dem Forum nen juristisches Diskussionsforum einrichten.



    Rolf

  • Hehe danke für die TIpps....


    ich werd morgen mal bei der Freien Werkstatt anrufen und vorbeifahren. Die sollen sich das erstmal ankucken.
    Vertrau meinem Freundlichen zwar.. aber ne 2te Meinung ist nie schlecht.

  • Hallo krx
    Bei den Pfennigbeträgen hast du Garantie und wenn es zur Sache geht, will der Typ von dir Kohle haben? Die wollen dich wohl über den Tisch ziehen. Lass dich nicht vera.....
    pepe

  • Hallo krx
    Bei den Pfennigbeträgen hast du Garantie und wenn es zur Sache geht, will der Typ von dir Kohle haben? Die wollen dich wohl über den Tisch ziehen. Lass dich nicht vera.....
    pepe


    Die Frage hatte ich auch gestellt. :whistling: Dem Händler würde ich helfen, der eine Hupe auf Garantie ersetzen will und bei der Dichtung.... :cursing::nono::rant1::blow:


    Gruß Michael :wave: