Zylinderkopfdichtung Wechseln

  • Ich kann jetzt nur raten !
    Könnte die Bohrung in Richtung Zündkerze/Kerzenstecker führen, falls da mal Wasser in den Kerzenschacht kommt, welches dann über die Bohrung abgeführt wird. :evil:
    Dann wäre aber noch die Frage wo das Öl herkommt, evtl. ist im LuFi-Kasten Öl welches sich den Weg gesucht hat. :unsure:


    Hallo Peter ,
    dies könnte eine Erklärung für die betreffende Bohrung sein :thumbsup2:
    und vielleicht hat sich ja beim Zylinderkopfwechsel etwas Öl in in dem jeweiligen Schacht für die Zündkerze gesammelt.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich habe gerade mal nachgesehen, es ist die Bohrung zum Kerzenschacht.


    Wenn da Öl rausläuft, würde ich mal genau in die Ecken drüber leuchten, um zu sehen wo es herkommt.


    Dann Kerzenstecker ab, ausblasen/Spülen und weiter beobachten.

  • Wg. dem Ölaustritt würde ich jetzt nicht in Panik geraten. Die Bohrung ist normal, allerdings sollte eigentlich nichts austreten; ich würde saubermachen, 20km fahren und dann gucken. Bleibt es trocken, gut, wird's wieder feucht, nicht gut.


    Mein 72tkm-Motor ist unten komplett verölt und läuft wie am ersten Tag... aber da oben gehört sicher kein Öl hin.


    Ein Hinweis zur Garantie: der Händler ist auf JEDEN Fall zur gesetzlichen Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen verpflichtet, und kann sich letztendlich NICHT hinter den Bedingungen einer von ihm freiwillig abgeschlossenen Versicherung verstecken - wenigstens nicht in den ersten sechs Monaten, und in den ersten zwei Jahren auch nur schwerlich.


    Einige versuchen es leider trotzdem :sad:


    Sprich: zahlt die Zusatzversicherung, gut für den Händler - zahlt sie nicht, ist der Händler (im gesetzlichen Rahmen, also z.b. natürlich nicht bei verschleissteilen) zur Kostenübernahme verpflichtet.


    Schon doof wie das gelaufen ist, aber so ist dass halt manchmal mit Gebrauchtfahrzeugen. Dazu hat das Kälbchen durchaus Charakter, und vieles was einem erstmal komisch vorkommt ist schlussendlich sogar normal :rolleyes:


    In sofern: Versuch unbedingt Vertrauen zu deinem Motorrad aufzubauen, das kann ja nix dafür :biggrin: - und Wechsel nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung am besten die Werkstatt. Fehler können überall passieren, aber von wegen "wird nicht geprüft weil normalerweise nicht kaputt", bei der Frage nach Planheit eines zuvor undichten (!) Zylinderkopfes, da stellen sich mir schon die Nackenhaare auf... :bangin:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo!


    eine Entlüftungsschraube für das Kühlsystem ist es nicht .......... sie befindet sich auf der anderen Motorhälfte...

    Nein. Beim Einspritzer-Eintopf ist besagte Entlüftungsschraube auf der rechten Motorseite. Knapp unterhalb des Ventildeckels (bzw. knapp oberhalb besagten Loches).


    Wg. dem Ölaustritt würde ich jetzt nicht in Panik geraten. Die Bohrung ist normal, allerdings sollte eigentlich nichts austreten; ich würde saubermachen, 20km fahren und dann gucken. Bleibt es trocken, gut, wird's wieder feucht, nicht gut.

    So würde ich es auch machen. Aber zusätzlich noch den Luftfilterkasten innen reinigen und den Ablaufschlauch leeren (also dort das evt. vorhandene Motoröl heraustropfen lassen).


    Mein 72tkm-Motor ist unten komplett verölt und läuft wie am ersten Tag... aber da oben gehört sicher kein Öl hin.

    Unten aber auch nicht. ;) Ölaustritt im unteren Bereich könnte z.B. auf lose Motorgehäusedeckelschrauben zurückzuführen sein (das Problem hatte ich vor Jahresfrist auch mal). Einfach mal die Schrauben auf festen Sitz überprüfen. Das ist m.W. auch ein "offizieller" Punkt in der Wartungscheckliste.


    Ein Hinweis zur Garantie: der Händler ist auf JEDEN Fall zur gesetzlichen Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen verpflichtet...

    Richtig. Das gilt aber auch grundsätzlich für sog. "Verschleißteile". Ein Käufer darf schon noch davon ausgehen, dass auch Verschleißteile bei normalem Gebrauch der Sache mindestens 6 Monate halten. Das ist ja auch der Grund, warum erst ab dem 7. Monat die Beweislastumkehr in Kraft tritt. Der Verkäufer kann durchaus auch in den ersten 6 Monaten die Gewährleistung für ganz bestimmte, ecxplizit zu benennende Teile (z.B. Bremsbeläge, Kupplung) ausschließen. Aber eben nicht pauschal. Ist aber ein anderes Thema und in diesem Thread off-topic.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Unten aber auch nicht.


    Klar, der schmiert halt einfach ein bissle... markiert das Revier.


    Nicht so viel das es runtertropft, Öl wird auch nur alle 10tkm gewechselt... an der Ölwechselschraube hängt auch seit quasi 25tkm ein Tropfen... da mach' ich nix dran. Ich schaue halt ab und an ob es dramatisch wird oder sich deutliche Undichtigkeiten zeigen, sich also was verändert.


    So gehört's auch bei dem Ölaustritt da oben gemacht, meiner Meinung nach. Ein klein wenig Öl kann immer mal bei Montage- oder Nachfüllarbeiten irgendwo auftauchen wo es eigentlich nicht hin gehört. Luftfilterkasten und Überläufe prüfen ist aber ein guter Vorschlag. Das ist auch schnell gemacht...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Danke für euren Zahlreichen antworten :)


    Seit der Zylinderkopfsache bin ich halt bissel schissig


    in 3000km steht die 30tkm inspektion an.. da werd ich es mal durchchecken lassen in einer freien werkstatt