Alu Unterfahrschutz Vergaser F

  • Hallo Leute,


    Ich möchte bei meiner Vergaser F da wo es möglich und sinnvoll ist einige Plastikteile durch Aluminium (so zB. auch den Kettenschutz) ersetzen.
    Mein Ziel ist es mittelfristig, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten der F, mehr den Charakter einer richtigen Reiseenduro hinzubekommen.
    Bei Wunderlich gab es ja mal einen Alu Unterfahrschutz für die alte F, dort teilte man mir aber leider mit, dass dieser nicht mehr Verfügbar ist.


    Ich wollte mal nachfragen wer von euch vielleicht schon mal selbst ein solches Teil angefertigt hat, oder anfertigen lassen hat und mir einen Ansprechpartner vermitteln kann.


    Vielen Dank für eure Tips


    Christoph

  • mojen Christoph,


    glaube ich habe da noch was in der Bucht gelesen, war aus Alu und für die ältere F, allerding hatte ich bei der neueren geschaut (R13), der Inserat hatte es somit etwas falsch eingestellt.


    Evtl, gibt es das Angebot ja noch, ist erst ne Woche her, das ich da geschaut habe.

  • Vielen Dank für den tip Herci, ich werd mich gleich mal auf die suche begeben.



    Gruss



    Christoph

  • Vielen Dank für den tip Herci, ich werd mich gleich mal auf die suche begeben.
    Gruss Christoph

    Hallo Christoph ,




    kannste vergessen da die Auktion bereits vor ein paar Tagen beendet war
    und der Motorschutz hat übrigens knapp 80.- Euro + Versand gebracht.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,


    ich habe den "Wunderlich" Alu-Unterfahrschutz. Man(n) (ich) könnte da mal Maß nehmen. :whistling: wenn es gewünscht wird.


    Der Schutz ist sehr stabil, habe lediglich die kleinen Seitenteile nicht, diese passen aber eh nicht bei dem verbauten Motorschutzbügel.


    Der Schutz müßte auf meinen Bildern gut zu sehen sein.


    Gruß Michael :wave:

  • Hi Mitro,




    das wäre super. Leider fehlt mir trotzdem die nötige technik und das Know how zur Aluminiumbearbeitung.


    Vielleicht kann ich aber die Masse an einen Metallbauer weitergeben, der dann etwas daraus macht.




    sieht echt gut aus das Teil.




    Gruss




    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Pegasus ()

  • Nabend,


    also falls Interesse besteht, den Zuschnitt auf einem Laser könnte ich übernehmen. Material ist auch kein Problem. Bräuchte nur die Maße.


    Gruss Mike

  • Hallo Mike.
    Ich misch' mich mal ein.

    den Zuschnitt auf einem Laser könnte ich übernehmen. Material ist auch kein Problem. Bräuchte nur die Maße.

    Also das ist ausgesprochen nett von Dir! Find' ich gut, auch wenn's mich nicht betrifft :ok: .
    Ist mir ein Bedürfnis gewesen.
    Super Forum :victory:
    Gruß von Jürgen aus Mahlow

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Danke für die Blumen :wave: Es hat auch ab und zu Vorteile, an einem Industrielaser zu arbeiten :thumbup:


    Gruss Mike

  • Nabend,


    also falls Interesse besteht, den Zuschnitt auf einem Laser könnte ich übernehmen. Material ist auch kein Problem. Bräuchte nur die Maße.


    Gruss Mike


    Hallo Mike,


    das hört sich doch sehr gut an. :ok: Werde den Unterfahrschutz noch diese Woche vermessen, geht heute und morgen nicht, da ich mit Erkältung ausser Gefecht bin. :krank:


    Gruß Michael :wave:

  • Ich habe mir selbst so ein Ding angefertigt.
    Ein Stück Blech und einen Winkelschleifer!!


    meiner meinung nach was das ein einfaches Vorhaben, obwohl ich auch keine Ahnung von Alubearbeitung habe!


    lg

  • Hallo @ & Mike,


    heute den Unterfahrschutz abgebaut. Dabei dann festgestellt, daß eine Befestigung am Unterzug ab ist. :frustrated: Werde dann genau Maß nehmen.


    Kann allerdings nur eine "Papierzeichnung" anfertigen, :signhere: als ehem. techn. Zeichner (ohne CAD) kein Problem. :hammer:


    Mike, kann ich dir die Zeichnung per Fax. schicken? Dazu bräuchte ich dann allerdings eine Nr. :whistling:


    Gruß Michael :wave:

  • KURZMITTEILUNG DA ZEITNOT !!


    Hallo Leute ,


    zum Thema :
    Unterfahrschutzblech für die Vergaser F und Zusatzscheinwerfer möchte ich Euch folgendes mitteilen


    Ein anderes FORUM-Mitglied und ich planen eine Produktion von Unterschutzblechen ( Motorschutz) aus V2 A -Material
    in den nächsten Wochen in ausreichenden Stückzahlen.
    Sie werden professionell mit einem Laser geschnitten und voraussichtlich tragen sie an 3 Seiten ein F650 -LOGO .
    Außerdem sollen die Bleche gleichzeitig für die Befestigung von Zusatzscheinwerfer/ Nebler geeignet sein.
    Dazu werden wir den Kontakt zu KlUwe ( Spezialist für Zusatzscheinwerfer) suchen um eine geeignete Lösung zu finden.
    Auch sollen die Bleche geeignet sein ( bereits Seiten ausgespart ) für die Verwendung z.B. von Sturzbügel von H & B .
    Als Musterstücke habe ich bereits folgende Teile zur Verfügung gestellt:
    -- eine Motorschutzabdeckung von TT aus ALU von meinem Komplett-Umbau
    -- Anbauverschraubungen Motorschutz
    -- einen Original - Motorträger ( das schwarze Ding ) inkl. Halteblech für die oberen Befestigungsschrauben Motorschutz
    -- einen Sturzbügel von H & B
    -- den rechten Teil ( großes Teil ) vom Kettenschutz
    ( evtl. gibt es auch über uns anschl. noch ein paar Kettenschutzbleche für die Vergaser F ) :smile:
    --


    DH: keine Unruhe , alles wird gut wenn man bereit ist etwas Geduld aufzubringen. :whistling:


    Gruß LUDGER
    PS: bitte noch keine Anfragen nach dem o.g. Blechen und auch bitte keine klugen Ratschläge ,
    wir wollen das das Vorhaben dauerhaft gelingt und benötigen darum noch etwas Zeit.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()


  • Hallo Ludger,


    ich möchte nicht "Klugscheissern", aber fast alle frei verkäuflichen sind aus Alu. Ansonsten interessantes Projekt. Das mit dem F-Logo find ich gut.


    Gruß Michael :wave:

  • Hallo Michael ,


    kannst`e Dein Zitat meiner Nachricht entfernen ( habe meinen vorherigen Beitrag noch ergänzt )
    ( Material bereits unterwegs + Kettenschutzblech )


    weitere Information :


    um Urheberrechte auszuschließen wird das Blech nicht mit " Kullerlöcher " ausgestattet sondern erhält spez. F650 - Logo.


    Wenn die sonstigen Bleche aus ALU sind heißt das nicht unbedingt das V2A - Bleche schlechter sind.
    ---warum sind z.B. Rammschutzbügel für KFZ aus Niro ??? --- und nicht aus ALU ...


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    vllt. kann dein Lasermensch die Teile aus Alu und V2A/V4A herstellen. Könnte mir vorstellen das einige Edelstahl haben wollen und andere Alu. Und dem Laser ist es ja egal ob er nun Alu oder Edelstahl schneidet :P Und ich könnte mir mit Mitro die ganze arbeit mit Messen, zeichnen, programmieren sparen.


    Grus Mike

  • Das klingt doch nach einer sehr pragmatischen Lösung.
    ich persönlich würde Aluminium bevorzugen.


    Grüsse


    Christoph