Reifendruck...?

  • Hi Würfel, mit dem verzogenen Lenker kannst du eigentlich in jede Werkstatt gehen. Muss nicht BMW sein. Dass der Lenker wirklich krumm ist, glaub ich nicht. Wahrscheinlich genügt es, die Lenker-Klemmschellen zu lösen, den Lenker auszurichten und alles wieder fest zu ziehen.


    Rolf :wave:

  • Hi Würfel, mit dem verzogenen Lenker kannst du eigentlich in jede Werkstatt gehen. Muss nicht BMW sein. Dass der Lenker wirklich krumm ist, glaub ich nicht. Wahrscheinlich genügt es, die Lenker-Klemmschellen zu lösen, den Lenker auszurichten und alles wieder fest zu ziehen.


    Rolf :wave:

    Danke!!!
    Klingt unproblematisch und nicht wirklich teuer...

  • @Hansemann
    Das kann jeder nachprüfen. Der Dreck in der Mitte geht natürlich recht schnell weg, wegen dem fällt keiner auf die Nase. Gefährlich kann der Belag aber auf dem Angststreifen (seitlich) durchaus sein, es müssen ja meist mehrere Faktoren zusammenwirken bis man rutscht. Ich mach den ab und zu weg, falls ich doch einmal in heldenhaftem Tempo abwinkeln sollte.
    Ich war auch noch nie an einem Stammtisch. Gruss Max :thumbup:

  • Zum Abschluss noch ein paar Gedanken von mir:


    Mir ist nämlich noch was eingefallen: Am Tag bevor ich abgeflogen bin, hab ich die Garage rausgekehrt (jede Menge feiner rötlicher Sand, da sich der Putz von der Wand löst). Da hat sich bestimmt auch eine Schicht auf die Reifen gelegt (der Gedanke von Rolf war also gar nicht so verkehrt). Also nächstes Mal Moped aus der Garage beim Saubermachen...
    Bin gestern dann gleich mal in die Waschanlage und hab sie abgespritzt...


    Obwohl ich ergooglet hab, dass auf die 650er vorne 2,5 und hinten 2,9 bar rein sollen, empfiehlt Metzeler vorne 2,2 und hinten 2,9 (auf schwerere Maschinen mit anderen Reifengrößen dann vorne 2,5. Man soll sich wohl nicht immer auf Meinungen Einzelner verlassen). Das würde ja genau mit den Angaben aus dem Handbuch übereinstimmen (2,2 und 2,5-2,9). Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder Luft aus dem Reifen raus, da mir die Werte vom Kundendienst (2,5 und 3,0) schon sehr hoch erscheinen...


    Die Reparatur hat übrigens nur 26€ gekostet... *freu


    Und zu guter letzt möcht ich mich noch bei Euch bedanken :victory: jetzt weiß ich ja, an wen ich mich bei Problemen/Fragen wenden kann :thumbsup2:

  • Hi Würfel,
    freut mich, dass wieder alles paletti ist. Die 26 EUR kannst du verschmerzen. Hast ja auch was dabei gelernt. Der Staub auf den Reifen ist tückisch. Und wenn du in der Garage gearbeitet hast, kann ja auch ein dünner Ölfilm auf dem Reifen liegen. Beim Geradeausfahren geht's ja noch. Dann aber fährst du ne Kurve, und der Reifen soll mit einem Bereich haften, wo noch Öl drauf ist. Da gibts genau so einen Rutscher wie auf einer Ölspur. Wenn das Motorrad etwas länger ungenutzt gestanden hat, lohnt es sich auf jeden Fall, die Maschine aufzubocken und die Reifenlauffläche mit Wasser und Seife gründlich zu waschen.


    Bzgl. Reifendruck noch folgendes: Als ich vor ein paar Wochen die erste Tour gemacht hab, war natürlich der Luftdruck abgesunken. Na ja, die 15 km bis zur Tanke waren machbar. Ich hab es aber richtig gespürt, wie das Motorrad um die Kurven geeiert ist. Die Kontrolle ergab vorne 1,6 und hinten 1,9 bar.
    ZU WENIG LUFTDRUCK SPÜRST DU AUCH ERST IN DER KURVE! ALSO IMMER CHECKEN! Ich werd mir jetzt einen kleinen Reifenluftdruckprüfer zulegen.


    Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt!


    Rolf


  • der angegebene Reifendruck auf der Schwinge oder im Motorradhandbuch gilt nur für die serienmäßige Erstbereifung der Maschine.


    Lorenz

    Das möchte ich jetzt mal anzweifeleln !!!
    Bei meiner steht der Reifendruck - eingestanzt unter der Sitzbank ---- :ok:


    Das würde bedeuten wenn BMW Werk Berlin sich entscheidet - Michelin Anakee II - kommt nicht mehr druff aufe Möpps sondern -Michelin Anakee II XXL - :thumbsup2:


    Dann schmeißense in Berlin alle Handbücher , Schwingenaufkleber , Sitzbänke -- In den Müll ???? 8o weil sich der Reifendruck geändert hat ???? :crying:


    -----Na wer das glaubt --


  • ich habe mich eben mal auf der HP von Michelin umgesehen bezüglich des Luftdrucks des Anakees für die F 650 GS. Bei allen Anakkes lautet die Empfehlung 1,9 vorne und 2,1 hinten.


    Auch wenn du es nicht glaubst, Blacky, es ist so wie ich es geschrieben habe. Wenn du in Zukunft mit einem Reifen von Bridgestone fahren möchtest, dann schaust du auf deren HP nach welchen Reifendruck Bridgestone für dein Motorradmodell empfiehlt. Das heißt aber nicht, dass du dich unbedingt daran halten musst. Irgendwie ist das doch auch logisch, findest du nicht?


    Lorenz