Benzinzusatz

  • Grüß Bernd

    Ich halte davon überhupt nichts

    Dieser Zusatz besteht einen Benzin – Ölgemisch mit Etanol

    Daher kannst du dann auch Super E10 Tanken und hast das gleiche Ergebnis

    Gruß Werner

  • Meine beiden Motorräder haben c.a. zwei Jahre gestanden und die Motoren liefen anschliessend nicht so besonders rund. Das alte Benzin raus. den Reiniger rein und vollgetankt. Beide Motoren liefen nach ein paar Kilometer viel besser. Ich glaube nicht, dass der Motor meiner 30 Jahresn alten Honda E 10 verträgt, den Benzinzusatz aber schon.

  • Ich halte von Zusätzen jeglicher Art für Kraftstoffe oder Öle garnichts .


    Kein Namhafter Motorenbauer und Hersteller benutzt solche Zusätze !!!

  • Hallo Pepe,

    Meine beiden Motorräder haben c.a. zwei Jahre gestanden und die Motoren liefen anschliessend nicht so besonders rund. Das alte Benzin raus. den Reiniger rein und vollgetankt. Beide Motoren liefen nach ein paar Kilometer viel besser.

    Bekannt ist vom Bezin, dass sich bei längerer Standzeit die leichter flüchtigen Bestandteile verflüchtigen, wodurch sich die Eigenschaften der restlichen Zusammensetzung verschlechtern. Da gilt generell der Rat, nachzutanken oder das alte Benzin ganz zu ersetzen; letzteres hats Du ja gemacht, der Zusatz war vermutlich überflüssig.


    Eckart

  • Hilft nur dem Verkäufer. Benzinzusätze reinigen keine Vergaser. Wenn der zugewachsen ist hilft da nur komplettes Zerlegen und penibles Reinigen ggf. mit Ultraschall und Druckluft. Alles andere ist definitiv Müll!!!!!!

  • Kein Plan was dieser Zusatz bringt, aber ich ich weiß, dass es durchaus Zusätze für Öle gibt, die nachweislich eine positive Wirkung haben. Wird zum Beispiel viel bei Arbeitsmaschinen eingesetzt.


  • in einer Motorradzeitschrift war mal vor einigen Jahren ein Artikel über einen Vergserreiniger. Die Redaktion bekam bekam ein altes Motorrad für einen Gebraucht-Test rein. Der Motor lief nicht sauber, speziell im Standgas schwankte die Drehzahl ständig. Gas wurde auch unwillig angenommen. Es war wohl ganz offensichtlich ein Vergaserproblem wegen langer Standzeit und daher die Gelegenheit so einen Vergaserreiniger zu testen. Die Testredaktion war über das Ergebnis selbst erstaunt. Der Motor lief nach kurzer Zeit wieder rund. Die Investition von ein paar Euros hatte sich wirklich gelohnt.


    Ich denke einen Versuch ist es wert. Wenn es nichts bringt muss man doch den Vergaser ausbauen und reinigen.


    Lorenz

  • Hi,


    meine Einspritzer R13 BJ 2000 hat einen hohen Verbrauch bei eigentlich ruhiger Fahrweise. Mir wurde in einem anderen Thema empfohlen einen Systemreiniger mal in das Benzin zu zumischen und bei hoher Drehzahl eine längere Fahrt zu unternehmen um, so wurde mir gesagt, die Einspritzdüsen frei zu fahren. Werde dies demnächst auch machen, weil der Reiniger steht schon im Schrank und dann schaue ich mal was passiert. Er reicht für drei Tankfüllungen.


    Ich werde es also versuchen



    Tschau Ralle

  • Ich habe dies von unserer Werkstatt empfohlen bekommen( nach der letzten Durchsicht), da ich vorher, bei uns um die Ecke, an einer Billigtanke o. Freie Tankstelle getankt habe, die die Rester bzw. Schlamm billig aufkaufen. Wusste ich auch vorher nicht, sind gut aufgeklärt worden, wie es abläuft. Seitdem tanke ich auch nicht mehr dort. Nenne keine Namen. Den besten Sprit haben Aral u. Shell und in letzter Zeit sogar billiger als die Freie Tanke. Ich tanke bei Jet, welche auch noch geht. Montags immer sehr günstig, Tag des Tankens.

    Grüße aus dem schönen Odenwald !!!!
    0002009C.gif



    Steffi

  • Moin Steffi,


    was du geschrieben hast kann ich gut glauben. Ich tanke bei Agib und Jet. Ich glaube aber bei mir liegt es an der verunreinigten Einspritzdüsen, weil wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre und sie dann hochziehe bockt sie ein wenig und im schiebebetrieb auch. Werde mal schauen nachdem ich den Reiniger durchgespült habe, wie sie sich dann fahren lässt und wie der Verbrauch ist.



    Tschau Ralle

  • Hallo Ralle,


    die von Dir beschriebenen Symptome habe ich bei meiner F auch festgestellt und denke seit längerer Zeit über die Verwendung eines Reinigers nach. Vor vielen Jahren hatte ich bei meinem ersten Auto damit gute Erfolge erzielt.


    Der Markt bietet ja eine Vielzahl an Reinigern an. Was für ein Produkt möchtest Du konkret einsetzen?


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Moin Thomas,


    den Reiniger habe ich bei Tante Louis gekauft. Es ist ein Systemreiniger für Einspritzer. ich werde ihn bei der nächseten Tankfüllung und die zwei danach anwenden und mal schauen was sich ändert. Am Mittwoch habe ich sie auf der Bundesstraße mal richtig aufgedreht. Sie hatte mühe die 160 km/h Marke zu knacken. Am schlimmsten finde ich, wenn sie warm ist bei 3000 U/Min und ich ziehe sie hoch dann ruckelt sie richtig. Im kalten Zustand keine Probleme. Verspreche mir einiges von dem Reiniger. Ich weiß auch nicht wie meine Vorgänger gefahren sind. Aber eine 10 Jahre alte Maschine mit 18.000 km?? Ich glaube die Stand mehr als ihr gut tat. Werde, wenn ich den Reiniger drin habe, mal auf die Autobahn begeben und sie langsam frei fahren.



    Habe gesehen du kommst aus Berlin. Ich habe Bekannte in Altenglinicke. Die haben mir und meiner Familie Berlin mal so richtig gezeigt. Schöne Stadt.



    Tschau Ralle

  • Hallo Ralle,


    danke für die Info :thumbsup2: , dann werde ich meinen Heinweg etwas anders gestalten und einen Abstecher zur Tante machen.
    Mit den Gesamtkilometern sieht es bei meiner nicht viel besser aus, 10 Jahre und 23000km.
    Aber ich arbeite an dem Problem :whistling: und habe in den letzen 6 Monaten, inkl. 3 1/2 monatiger Winterpause, gut 2000km absolviert wobei die Saison ja noch vor uns liegt. :clap1: :clap1:


    Danke für das Lob an die Stadt :victory: werde es in angemessener Weise weitergeben :biggrin: .


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Hi Thomas,


    gern geschehen mit dem Lob. :thumbup: Werde weiter über meine Erfahrung berichten. Habe meine Anfang August gekauft und bis zum November 2.000 km abgespult und seit Samstag den 12.03.2011 wieder am fahren. So langsam zum eingewöhnen, macht aber wieder richtig Spaß. Heute leider nicht unterwegs, weil bei uns regnet es den ganzen Tag.



    Tschau aus dem schönen bergigen Nordhessen



    P.S. Sind dir die Kasseler Berge bekannt?

  • Hi zusammen, hallo Thomas,


    habe jetzt die erste Dosis des Systemreinigers im Tank. Ich habe festgestellt das Ruckeln beim beschleunigen ist besser geworden und auch die Vibriationen sind weniger. Beim Leerlauf läuft meine F jetzt gefühlt runder und gleichmäßiger, wobei hier die Vibrationen auch geringer geworden sind. Sie zieht einfach besser und wie schon hier beschrieben wurde regelt mann weniger Leistung mit dem Gasgriff. Mal beobachten, wie es sich auf den Spritverbrauch auswirkt.



    Bis später Ralle

  • Hab den Vergaser-Reiniger von Liqui Moly gekauft. Meine F 650 Bj. 94 läuft zwar, aber ich denke, den Vergaser mal etwas "durchzuspülen" kann nicht schaden. Ich habe die Absicht, neue Kerzen und neuen Luftfilter einzubauen. Den Vergaser auszubauen hab ich allerdings keine Lust, dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung. Ich werde zunächst eine Tankfüllung mit dem Liqui Moly Vergaserreiniger fahren und schauen, ob sie "untenrum" etwas williger wird. Werde dann gerne meine Erfahrungen hier mitteilen. Gekauft habe ich den Reiniger bei Kaufland für 8,- €. Soll für 70 Liter Benzin reichen. Ich lass mich überraschen. Eigentlich stehe ich solchen Produkten auch skeptisch gegenüber. Aber Liqui Moly halte ich für eine renommierte Firma...na mal schaun ;)


    crecka

  • Wie bereits geschrieben, 300ml gekauft für 8,00€ bei Kaufland. Die Preisspanne zwischen Versand- und Fachhandel ist beträchtlich. Ich wollte das Produkt aber SOFORT und ohne Versandkosten, deshalb war es mir die 8,00 € wert.


    1. Vorab: ich glaube nicht an Wundermittel und bin mit meinen 45 Lenzen rational und skeptisch genug, das Produkt einigermassen objektiv einzuschätzen
    2. Vorab: ich weiss, das jedes Fahrzeug individuell zu betrachten ist und der Vergaserreiniger keine Defekte beheben kann.


    Vorgehensweise:
    Das Metallfläschchen enthält 300ml und soll für ca. 70 Liter Kraftstoff reichen. Flugs errechnet, ca. 4 Tankfüllungen. Naja, ich hab mich dann entschieden, 1/3 der Flasche auf die Tankfüllung zu geben. Diese Dosierung halte ich für eine angemessene Einschätzung für geeignet. Mein Tank war heute früh noch ca. 1/3 gefüllt. Da habe ich dann ungefähr 1/3 der Substanz eingefüllt und den Tank (das Bike) geschüttelt. Nach dem Motto VIEL HILFT VIEL also nochmal um Faktor 3 überdosiert. Damit bin ich dann ca. 5km (mit einem mulmigen Gefühl) zur Tankstelle gefahren. Natürlich sachte sachte. Dort dann vollgetankt, also auf die gewünschte Mischung gebracht. Danach bisschen rumgebiked und auch bissel Stoff gegeben.


    Wirkung:
    Meine 94´er F650 fuhr vorher mit den typischen Merkmalen, unter 3000rpm lieber kein Gas geben, sonst Antriebsruckeln. Dieses Merkmal hat sich definitiv verändert. Jetzt reicht meine Einstiegsnutzdrehzahl (what a word) bis zwischen 2000rpm und 2500rpm...da will ich mich nicht zu exakt festlegen...aber so in diesen Bereich. Grad im Stadtverkehr kam mir das wesentlich angenehmer vor. Die Gasannahme ist insgesamt etwas williger, der Lauf etwas runder und definitiv auch etwas leiser. Alles in allem überraschend positiv.


    Fazit:
    Das Produkt ist definitiv NICHT WIRKUNGSLOS. Liqui Moly verspricht, dass eine Anwendung ca. 2000km wirkt. Darauf mag ich mich nicht verlassen. Vielleicht spendiere ich 1mal im Monat in der Saison meiner kleinen einen Schuss der Substanz. Das macht dann 2-3€ im Monat. Ist mir der Effekt allemal wert. Ich kann also beruhigt allen, deren Bike NICHT KAPUTT ist, empfehlen, es ruhig mal auszuprobieren. Bin gespannt, welchen Eindruck Ihr habt. Möglicherweise ist in den Fläschchen von LOUIS oder anderen Anbietern die gleiche Substanz. Selbst wenn es unterm Strich paar Euro weniger kosten sollte, bin ich mit meiner Entscheidung für Liqui Moly MTX Vergaserreiniger absolut zufrieden.


    Nachtrag:
    Ich stehe in keiner Verbindung zu Liqui Moly (i swear) und hab nix davon, wenn Ihr das Zeug kauft.

  • Hallo!


    Wie hier schon ersichtlich wird, muss man das Ganze etwas differenzierter betrachten. Ich würde auch bei verdrecktem Vergaser bzw. nach hohen Laufleistungen / langen Standzeiten den Vergaser professionell (ultraschall-)reinigen und den Kraftstoffilter wechseln statt mit diesen Mittelchen nur sehr kurzfristig Abhilfe schaffen zu können. Anders ist das bei den Einspritzer-Modellen. Die Kraftstoffdruck- und -einspritzeinrichtungen lassen sich kaum manuell reinigen. Ist eine Einspitzdüse defekt (zu wenig Kraftstoffvernebelung oder falsche Spritzrichtung), dann mag besagter Systemreiniger das Problem auch langfristig und v.a. deutlich billiger lösen als mit dem Ersetzen der Einspritzdüse. Davon abgesehen, gehen viele Werkstätten ebenfalls so vor, wenn sie bei Einspritzmotoren Probleme erkennen, die nicht auf einem elektrischen Defekt (Zündanlage) beruhen.


    Zu Thema "Ethanol im Kraftstoffzusatz": ich glaube nicht daran, dass man mit diesem Zusatz, gem. Anleitung dosiert, den gesamten Ethanolgehalt im Kraftstoff von 5 auf nahe 10% bringen kann. Kann man aber auch leicht selbst nachrechnen... ;) Insofern also keine Panik, dass man damit seinen Motor genau so schnell ruinieren kann wie mit E10. :D


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---