Benzinzusatz

  • Hallo IronCS,


    ohne an Deiner Reputation kratzen zu wollen; wir diskutieren im Forum "Technik, Wartung Vergaser-F" über die Sinnhaftigkeit von VERGASER-Reiniger. Dazu habe ich ein Produkt getestet und meine Erfahrungen mitgeteilt. Inwieweit man das auf Einspritzer übertragen kann ist eine andere Sache. Sicher ist der Vergaserreiniger kein Mittel, um schwere Störungen nachhaltig zu beheben. Das ist jedem klar. Ich war aber positiv überrascht von einer wirklich deutlich angenehmer zu fahrenden Ur-F. Über die Nachhaltigkeit kann ich noch nichts sagen. Gerne krame ich aber im Herbst diesen Thread nochmal hoch und gebe ein "Langzeit"-Statement.


    Klar ist es immer besser...ausbauen..Ultraschall...oder neue Düsen oder was auch immer. Man sollte aber immer die Verhältnismässigkeit wahren. Ich selber kann den Vergaser nicht reinigen, also heisst es : machen lassen, für teuer Geld. Sehe ich echt keine Notwendigkeit bei meiner 94´er. Also lieber 2-3mal im Jahr einen kleinen Schluck Reiniger in den Tank und alles ist prima.


    Sollten allerdings Probleme auftreten, die sich mit dem Reiniger nicht lösen lassen.... dann wird eben RICHTIG GEREINIGT.

  • ohne an Deiner Reputation kratzen zu wollen; wir diskutieren im Forum "Technik, Wartung Vergaser-F" über die Sinnhaftigkeit von VERGASER-Reiniger.

    Was soll das denn jetzt? Soll ich jetzt meinen Beitrag ein paar Mal kopieren und in jede andere Einspritz-Rubrik setzen, nur weil sich meine Äußerungen auf beide Gemischaufbereitungstechniken beziehen? Letzendlich ist in beiden Gebinden (ob Vergaser- oder Einspritzsystemreiniger) nahezu dasselbe drin. Und wer tatsächlich Beiträge zu diesem Thema sucht, wird sich für Beiträge interessieren, die entweder in der Vergaser- oder Einspritzrubrik stehen. Kannst also Deinen Noradrenalinausstoß ruhig wieder senken!


    Sicher wird auch an einer Vergaser-F dieser Reiniger eine gewisse Wirkung zeigen. Wenn ich eine Vergaser-F hätte, würde ich den Vergaser ausbauern und reinigen bzw. reinigen lassen. So eine professionelle Reinigung kostet auch kein Vermögen und ist auch nicht unbedingt eine Frage, wie alt das Mopped ist. Wenn (D)eine 94er F reif für den Schrott wäre, würde ich auch keinen Reiniger mehr reinkippen. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • ich wollte Dir nicht zu Nahe treten. Wenn das so aussah, entschuldige ich mich dafür. Wollte eben nur anmerken, das es SPEZIELL UM VERGASER geht. Dazu habe ich einen, für meinen Geschmack hilfreichen, Beitrag gepostet. Dieser Beitrag bezieht sich eben aber auf VERGASER F´s. Für Einspritzer gibt es andere Produkte. Auch von liqui Moly, auch von anderen Herstellern. Hat aber nunmal nix mit den hier besprochenen Produkten zu tun.


    ...und EDIT:


    meine Vergaser-F ist nicht Schrottreif. Aber ich hab nur nen kleines Budget, sonst würde ich vielleicht auch ein neueres Bike fahren. Ne Reinigung kostet schätze mal 100€? Ist ne Menge Geld für mich. Sorry, gebe ich nur aus, wenn unbedingt nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von crecka ()

  • Hallo,


    habe in meine Maschine (Einzylinder und -spritzer, Bj 2000, nur 10 tkm) 50ml des Liqui-Moly 5110 Injection-Reinigers in den vollen Tank gekippt. Dann auf die Bahn und mehrere Stunden gebrettert, viel Last auch auf der Landstraße. Nun liegt der Verbrauch erstmals unter 5 Litern, hatte gerade 4.7 l/100km. Ich schätze, die Maschine hat vor dem Kauf im letzten Sommer viel gestanden. Fazit: geschadet hat der Reiniger bislang nicht, aber anscheinend gute Dienste erbracht.


    Grüße,
    RaRe

  • habe es auf einen vollen Tank reingeschüttet (sollte für 70L reichen) und nicht annähernd daran gedacht das es irgend etwas bringt - aber nachdem ich sowieso vor habe die Vergaser zu reinigen dachte ich mir das probiere ich auch mal...


    Allerding muß ich noch vorausschicken das sie im teillastbereich (z.b. im 3ten Gang bei 60 Kmh) ein bisschen geruckelt hat (Kerzen, Kabel und Zündkerzen wurden schon gewechselt).


    Nachdem ich den Tank leergefahren bin (viel Landstrasse) ist das geruckel weg - das hätte ich niemals erwartet - so rund im Stand ist sie noch nie gelaufen - ich war echt BAFF...


    Nach weiteren ca. 800 Km mit 95 Oktan hat sich nichts geändert - sie läuft runder den je - vom Verbrauch hat sich bei mir nichts geändert aber ich muß zugeben das hätte ich nie für möglich gehalten...


    Fazit: also einen Versuch ist es allemal wert

  • Also nun will ich auch mal was zu den negativen Kommentaren hier sagen. Diese Aussagen wie "halte ich nichts von" und "bringt sowieso nix" sind doch ehrlich gesagt nicht weiter führend. Wie man ja schon aus manchen Kommentaren hier sehen kann, bringt es scheinbar - je nach Zustand des Moppeds - schon etwas. Ich hab bei meiner F auch mal den Louis Zusatz eingefüllt, denn nach 16 Jahren ohne grosse Pflege ist das vielleicht mal sinnvoll. Und auch bei mir hat es richtig etwas gebracht. Die F lief deutlich besser.


    Was Treibstoff an Marken- oder freien Tanken angeht: Die Markenkraftstoffe HABEN ergänzende Zusätze im Sprit. Und es macht durchaus Sinn, wenn man oft an freien Tanken tankt, ab und an auch mal 1-2 Tankfüllungen Markensprit zu tanken. Ich bin dazu über gegangen, nur noch Markensprit zu tanken, denn mir ist es beim Mopped mittlerweile egal, ob ich 2-3 Cent mehr ausgebe. Bei der seltsamen Preispolitik der Tanken (ab und an ist Shell bei uns sogar 6 Cent günstiger als die freie Tanke - über Stunden) macht es doch keinen Sinn mehr nur an der freien Tanke zu tanken.


    Also was ich sagen will: Zusätze oder Markensprit sind für unsere Moppeds (Vergaser) sicherlich sinnvoll. Bei Einspritzern kann ich das nicht beurteilen, sehe es aber genauso.

  • Ich habe meiner 18 Jahre alten F auch mal Liqui Moly 5100 mtx Vergaser Reiniger spendiert, 300 ml für 8,25 EUR. Ich habe ca. 50 ml in den Tank gekippt und habe dann eine 150 km Runde gedreht.


    Tja ...


    Ich finde es hat etwas gebracht. Der Motor läuft etwas "runder" und ich kann jetzt auch unterhalb von 3000 U/min im 3. oder 4. Gang das Gas langsam anlegen, ohne das es zu Stottern kommt. Das ist jetzt kein neuer Motort oder ein 2-Zylinder geworden, aber schon etwas besser. Geschadet hat es jedenfalls nicht!!


    Muss jeder für sich selbst entscheiden ... Versuch macht kluch.

  • War bei mir ähnlich...nach einer längeren Standzeit sprang die Kiste nur widerwillig an und nahm auch kein Gas an. Hab das gleiche Zeug von Liqui Moly benutzt, und siehe da, es hat einiges gebracht. Derzeit sind leider noch ein paar andere Problemchen da, aber das wird schon.

  • Hallo zusammen,

    meine Maschine (EZ 12/2004) hatte beim Kauf ca. 25.000 km Laufleistung.

    Habe ein Fläschchen Zaubertrank bei Tante Louise gekauft, bei fast leerem Tank komplett eingefüllt, bin dann noch einige Kilometer gefahren und habe anschließend vollgetankt.

    Was soll ich sagen: gefühlt läuft sie runder und zieht besser hoch. Ruckelt weniger bis gar nicht. Hat was gebracht.

    Zum Spritverbrauch fehlt mir noch der Vergleich. Sie verbraucht bislang immer weniger als 3,5 ltr./100 km.

    3,35 Liter.

    Finde ich gut.

    Wie viel verbraucht ihr denn so?

  • Meine verbraucht 5-6 Liter.

    Was soll ich sagen? bei einem 17l Tank bei dem man eigentlich gar nie gleich voll tanken kann, bei einer Größenordnung wo 250ml mehr oder weniger den Verbrauch in unrealistische Traumwerte oder besorgniserregende Höchstwerte treiben, mach ich mir über Verbräuche keine Gedanken und fahr einfach.

    Meine 625er KTM verbrauchte bis zu 9 Liter aber nicht auf 100Km sondern in der Stunde :rofl: Im Gelände spult man nicht so die Km runter ;)

    Meine ganz persönliche Meinung zu Verbrauchsdaten: Es wird kaum sich bei kaum ein anderen Thema selbst so viel und oft in die eigene Tasche gelogen wie bei den Verbräuchen von Autos und Motorräder.

    Ich hatte mal einen BMW X3 3.0d den ich nie unter 8 Liter drücken konnte aber locker mit 20 Liter fahren konnte wenn die Bahn es erlaubte. Meiner muss kaputt gewesen sein denn andere X3 Diesel Fahrer fuhren mit Luft und Liebe und schwärmten von 5,5 Liter Verbrauch... bei 3 Liter Hubraum... ja ne, is klar :rofl:

  • Maa ganz offtopic

    gerade von Garmisch heim komme und für die 1000km 58 L vertankt...mit koffern und campinggerödel via Austria Landstraßen..rechne wer des rechnen mächtig ist...und das mit 130tkm auffe Welle des Eintopf...bei topspeed 125 landstraße

  • Die verschiedenen Fs unterscheiden sich da aber sehr deutlich. Die Versager Maschinen liegen üblicherweise bei 6-8 Liter wenn ich das richtig mitlese. Die single spark GSn liegen bei 4-5 und die two spark GSn eher bei 3-4. Wir sind mit ner 2007er two spark GS auf 44.000km bei 3,55L/100km (km Stand 102.000)

    Auf Landstraße sind Verbräuche von ca 3,3 realistisch. Wenn's sehr spritsparend zugeht sind auch mehrere Betankungen mit <3L/100 drin. Einzige Ungenauigkeit dabei ist der Wegstreckenzähler der F. Den hab ich noch nie überprüft

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/598920.html