Hinterradbremse ABS spinnt

  • So die überprüfung des vorderen ABS sensorrad ist nun fertig sie schwankt vom abstand leicht ca +/- 0,4mm
    aber sie liegt immer im bereich zwischen 0,3 - 1,3 mm so wie es sein soll.

    Fazit: wenn es nicht der ABS-Sensor bzw. ein Fehler in dessen Verkabelung ist, kann - @ Eckart - durchaus ein fehlerhafter Bremslichtschalter ("brake lever sensor" / "brake lever switch") , das dem ABS-Steuergerät ein unplausibles (weil nicht zum ABS-Sensor "passendes") Signal liefert, die Ursache für das Malheur und das anschließende Abschalten des ABS sein. Der Bremslichtschalter dürfte relativ einfach im DIY-Verfahren zu wechseln sein. Dann hält sich die Investition mit ca. 35 EUR in überschaubaren Grenzen.


    CU!


    Martin

    Hab mir über den Satz nochmal gedanken gemacht und mit meinem Vater gesprochen wann das ABS licht anfängt und es kommt eigentlich immer nur wenn man mal paar minuten sehr langsam fährt,
    sprich stau oder stockender verkehr!
    Und gerade da muss man oft die Bremse betätigen,,,, daher könnte es ja sein das am bremslichtsensor ein defekt oder ein wackelkontakt vorliegt!


    wo finde ich eigentlich den bremslichtsensor? dann könnte ich das mal testen :)

  • Ser's,


    den Bremslichtkontaktschalter findest Du unter/hinter dem Bremslichtschlater.


    Mach' mal die Demutsahltung (runter auf die Knie und Rücken beugen) und schaue unter den Bremshebel, da findest du den Schalter. Ist ein "Block" mit einer federzunge dran.
    Als Gegenstück hat der Bremshebel eine Schraube, die man einstellen kann, System Konterverscharubung.


    liebe Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • So hab inzwischen so wie ich es konnte und nach euren tips alles mal getestet....


    soweit ist alles ok wenn ich auf zb feld oder auf einert wieder beide bremsen zumache funktioniert ABS vorne wie hinten nur das komische gezucke bei kleiner geschwindigkeit beim normalen hinterradbremsen ist immernoch,,,,


    werd sie dann bei der nächsten inspektion mal genauer anschauen lassen !


    Wenn ich weiß was es war werde ich es hier berichten ,,,,,


    danke nochmals an alle :)

  • S
    soweit ist alles ok wenn ich auf zb feld oder auf einert wieder beide bremsen zumache funktioniert ABS vorne wie hinten nur das komische gezucke bei kleiner geschwindigkeit beim normalen hinterradbremsen ist immernoch,,,,


    Hm, versteht das jemand? Luki, Du solltest vielleicht mal in ganzen, richtigen Sätzen mit Worten, die man kennt, und dazugehöriger Interpunktion schreiben.

  • Zitat

    Ser's,


    den Bremslichtkontaktschalter findest Du unter/hinter dem Bremslichtschlater.

    :clap1:
    :thumbsup2:


    Großartig! :notworthy1: