"Kaffeefilter" beim Vergaserwiedereinbau vergessen...schlimm?

  • Moinsen,


    Sagt mir bitte nicht, dass der kleine Filter, der am Vergaserschlauende sitzt lebenswichtig ist...
    habe absolut keine Lust, den Vergaser wieder rauszunehmen :sad:


    Danke scho mal und Gruß in die Runde

    Einmal editiert, zuletzt von stavros ()

  • ...schön ist es nicht wenn du ihn nicht eingebaut hast aber überlebenswichtig auch nicht.
    Wenn du ihn aber vergessen hast solltest du einen guten zwischen Vergaser und Benzinhahn setzen....


    Mfg
    Rene

  • ... das er sich , wenn er diesen Filter vergessen hat und dafür einen guten Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser einbaut, Probleme einhandeln wird.
    Normalerweise ist ja nur der "Kaffeefilter" und ggf ein Filter im Vergaser und mehr nicht.... und das reicht ja auch....


    Mfg
    Rene

  • Es geht mir nicht darum ob es reicht. Jeder Zusatzfilter wäre wohl auch besser als der vergessene.
    Wenn man sich aber mal die Topics anguckt, scheinen sehr viele, die einen zusätzlichen Filter verbaut haben, später Probleme durch diesen zu haben.

  • bei der nächsten Gelegenheit soll er auch wieder eingebaut werden.
    Die Frage ist, ob es jemanden aus unseren Reihen gibt, der auch schon ohne Filter unterwegs war. Das Teil kann man ja schnell mal verlieren.
    Kann mich auch nicht daran erinnern, dass meine gute alte ZXR 750 solch einen Filter am Vergaser sitzen hatte...

  • bei der nächsten Gelegenheit soll er auch wieder eingebaut werden.
    Die Frage ist, ob es jemanden aus unseren Reihen gibt, der auch schon ohne Filter unterwegs war. Das Teil kann man ja schnell mal verlieren.
    Kann mich auch nicht daran erinnern, dass meine gute alte ZXR 750 solch einen Filter am Vergaser sitzen hatte...

    Das gleiche meine ich auch. Weder meine XS400 noch meine TS 125 hatte da einen derartigen Filter sitzen. Da waren immer nur Filter im Tank am Benzinhahn und in der Benzinleitung.


    Also wenn es dir nichts auchmacht dann baue den Vergaser aus und den Filter wieder ein und wenn nicht kannst du das mal später machen.. Es ist ja nicht so das gleich der Motor davon hinne geht


    Mfg
    Rene

  • bei der nächsten Gelegenheit soll er auch wieder eingebaut werden.
    Die Frage ist, ob es jemanden aus unseren Reihen gibt, der auch schon ohne Filter unterwegs war. Das Teil kann man ja schnell mal verlieren.
    Kann mich auch nicht daran erinnern, dass meine gute alte ZXR 750 solch einen Filter am Vergaser sitzen hatte...


    Hallo stavros ,


    wie bereits mitgeteilt ist dieser spezielle Filter ( sprichwörtlich kl. Kaffeefilter ) zwischen den beiden Vergaser eigentlich sehr sinnvoll und sollte bei Gelegenheit wieder eingesetzt werden. Außerdem haben viele Forum -Mitglieder von Schwierigkeiten berichtet wenn ein zusätzlicher Benzinfilter ( Papierfilter ) eingesetzt ist. Darum gibt es für Dich jetzt insges. 4 Möglichkeiten .
    1. Du fährst einfach so weiter und hofft das sich nicht zu viel Schmutz im Vergaser sammelt
    2. man setzt doch einen zusätzlichen Papierfilter in der Zuleitung ein und hat evtl. keine Probleme
    3. man baut den Vergaser wieder komplett aus und setzt den fehlen Filter wieder ein
    .... oder Du versuchst ..
    den kl. serienmäßig verbauten Filter ( sog. Kaffeefilter)wieder ein zu setzten ohne den Vergaser vorher zu entfernen .
    So habe ich es bereits einige Male gemacht und es ist recht fummellig aber praktikabel .
    Dazu benötigst Du folgende Hilfsmittel :
    --- zunächst viel Geduld , Glück und kleine Finger ....LACH ...
    --- eine Lesebrille bei Sehschwäche .... auch LACH ...
    .... einen kleinen Spiegel
    ---- eine kleine Stablampe
    ---- eine kleine gekrümmte Spitzzange


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Danke für die Tips.
    Ich habe es erstmal alles im eingebauten Zustand versucht und dann anschließend die Nerven verloren :smile: .
    Also die Airbox wieder ausgebaut (ärgere mich jedesmal über die Konstruktion)


    Heute nachmittag wird wieder alles eingebaut und mein Gewissen ist beruhigt.