r1150gs Oeltemperaturanzeige spinnt

  • Tach Gemeinde, da ja so einige von Euch mit der großen Schwester von unseren effchens rumgurken, mal ne Frage bzgl. des Holden Kuuuuuuh BJ2000.


    Die Oeltemperaturanzeige, also diese Balken - spielte während der Fahrt verrückt. Rauf, runter, rauf, runter, wech.
    Motor aus, paar Minuten warten, Anzeige wieder da.
    Nach 15. Min. Fahrt wiederholte sich dieses Spielchen.
    Oelstand in Ordnung.


    Auf meine hochqualifizierte Anmerkung, dat der Fahrtwind die mistigen Balken einfach weggeweht hätte wurde gar nich erst eingangen, tz! :whistling:


    Naja, bei DER Menge der r1150gs, die in vielen avatars vermerkt sind, dachte ich, fragste mal auch hier nach, vllt is es ja ein bekanntes Problem.
    Vielleicht erfährt der nette effchen-Reparierer hier wat auf die Schnelle.


    Grüßle,
    hörnche


  • Auf meine hochqualifizierte Anmerkung, dat der Fahrtwind die mistigen Balken einfach weggeweht hätte wurde gar nich erst eingangen, tz! :whistling:
    Grüßle,
    hörnche


    Hallo hörnche.


    Das mit dem Fahrtwind und wechgepustet...lass mich kurz überlegen.... hmmmmm..... :confused::confused:
    Das glaub ich nicht.


    Probleme mit dem FID kommen meist durch Kontaktprobleme ( NEIN-nicht du und dein Holder.)
    Mal Tank runter und die Steckverbindungen auf Kontakt überprüfen (meinetwegen auch mit WD40 :whistling: )
    Dann klappt es vielleicht auch wieder mit dem Kontakt. :love:


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Danke für die Antworten.


    Mal schauen, ob sich das Problem einfach mit den Steckverbindungen/Kontakten lösen läßt.
    Wär ja schön, wenn mal wat einfach so fluppt und gut is. Isch geb dann :director: wat es war.


    Kontakfreudige Grüße,
    hörnche


    börndy
    :LOL: dabei habbich meine "Diagnose" nur gut gemeint, isch mach mich über dieses Luxusgedöns mit der Ganganzeige immer lustig, denn bei der kleinen hörste ja, wenn der 1. Gang drin is..... :giggle: klong.. :rofl:

  • Die Oeltemperaturanzeige, also diese Balken - spielte während der Fahrt verrückt. Rauf, runter, rauf, runter, wech.

    Also wenn die Kontakte alle ok sein sollten, könnte auch der Öl -Temparaturgeber defekt sein?!


    Gruß Sandro

  • Hallo!


    Kontaktspray (Kein WD40)...

    Dieser Hinweis ist gut! :thumbsup2: Denn "WD40" ist allein kein Qualitätskriterium, wenn man denn weiß, was drin ist und wodurch es Schaden anrichten kann. ;)


    Wie BMW-Peter schon geschrieben hat: erstmal Kontakte prüfen / pflegen. Natürlich - @ Sandro - kann auch der Temperaturgeber defekt sein. Dessen Funktion ließe sich aber rasch prüfen, indem man dessen Steckverbindungen mal kurzschließt. Dann müsste das Kombiinstrument auf Vollausschlag gehen. Ich hoffe dann aber nur, dass bei einem so alten Mörchen nicht auch doch noch die Anzeige kaputt geht. ;) :D


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    weshalb ist WD 40 soooo schlecht?


    Kontaktsprays sind in der Regel Kohlenwasserstoffe, die die Feuchtigkeit auf den Kontakten verdrängen.


    Auch WD 40 ist ein solches Gemisch.


    Also - weshalb kein WD 40 ?



    Gruß


    Herbert (Nein- ich verkaufe kein WD40, will es nur mal wissen !)

  • Wie BMW-Peter schon geschrieben hat: erstmal Kontakte prüfen / pflegen. Natürlich - @ Sandro - kann auch der Temperaturgeber defekt sein. Dessen Funktion ließe sich aber rasch prüfen, indem man dessen Steckverbindungen mal kurzschließt. Dann müsste das Kombiinstrument auf Vollausschlag gehen. Ich hoffe dann aber nur, dass bei einem so alten Mörchen nicht auch doch noch die Anzeige kaputt geht. ;) :D

    Wat heißt hier altes Mörken?
    Mein Schraubär/Elektriker hat allet sorgfältig durchgemessen und irgendwann hat dat Teil aufgegeben und "gestanden",
    dat ett hin is und nu is der Temperaturfühler böööstöllt.
    Denn: wat da is, dat soll auch funkonieren, auch wenn Andere jahrelang mit sonnem Defekt durch die Botanik reisen.
    Da simma eigen, ,jawoll ja. :rolleyes:



  • Weil WD40 Kunststoffe und Dichtungen angreift und verspröden läßt.
    Kontaktspay (sehr gute Sprays gibbet von Kontaktchemie) ist einem Petra Oleum immer vorzuziehen


    Gruß


    Kojote


  • Mensch Karl, ich kann mir ja fast gar nicht vorstellen, das es Boxer-Treiber gibt, die Gerd's Seite nicht kennen. :wink:


    Gruß :wave:
    Bernhard


    PS: "Hörni" find ich gut. :clap1:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo,




    Ich habe mir gerade mal das Sicherheitsdatenblatt (MSDS) von "Kontakt 60 plus" angesehen:


    Kohlenwasserstoffe und etwas Isopropanol. Also nicht wesentlich anders als WD40. (WD40 enthält kein Isoprop)




    Gruß


    Herbert (der sein WD40 weiterhin verwendet)

  • :director: Hörni, Hörni


    PS: "Hörni" find ich gut. :clap1:


    PÖH IHR BEIDEN!!!!!!! :knuppel: :bandana1: :boxing:
    :biggrin: :rofl1: :roller:


    Aaaalso, nach einer Widerstandsmessung war der Schuldige :sad1: ja gefunden und dann auch geständig :captain: : der Temperaturfühler :beach: wars :nono:
    Fehlersuche :idea1: , allet wieder zusammenbauen :construction: und paar Tage später wieder allet auseinandernehmen :construction: (ne Einzelgarage wär wat feines :cry2: )
    und Austausch nach Zurechtprömmeln von passgenauem Werkzeug :shades: : gesamt 1,5 Std.


    Zahlungsmittel :justmy2cents: beim :biggrin: in Höhe von 63,- Euronen gelassen :roarke:


    Luxusgedönsanzeige lüppt widda :thumbup: mit sämtlichen Funktionen und der Boxerfahrer ist zufrieden. :yawn:


    Also wieder Zeit fürs Wesentliche..... :crosser:


    Herzliche Grüße
    auch an die beiden FRECHEN
    dat hörnche



    PS: nen paar Grinsekerlchen habbich übriggelassen --- fürs vüxle....

    Einmal editiert, zuletzt von f-hörnche ()

  • Wofür braucht "Mann" eigentlich die Öltemperaturanzeige? :biggrin:


    Na um die Öltemperatur zu ermitteln. :wink:
    Im Gegensatz zur F ist der Boxer "nur" Öl- und Luftgekühlt.
    Kühlwasser hat die (noch) nicht.
    Da kann eine zu hohe Temperatur durch z.B. zu wenig Öl schnell zum Ableben des Motors führen. :crying:


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden