Abhilfe - Schwammige Vordergabel und -bremse XCountry?

  • Hallo geballtes Wissen im Forum,


    wie der eine oder andere ja bereits in diesem Forum gelesen hat, habe ich mich irgendwie auf den Kauf einer rotax-befeuerterten XCountry versteift. Ein Gedankenaustausch unter anderem mit 2meDakarRay aus Hip hat mir diese Flause in den Kopf gesetzt - und ich werde sie einfach nicht mehr los. Nun ja , mittlerweile bin ich einige Gebrauchte gefahren und stelle fest:
    - spritziges Gefährt
    - leichtes Handling (bei 100kg weniger als eine 1150GS keine Frage)
    - gewöhnungsbedürftige Bremse (erheblich schlechter als bei meiner 1150GS)
    - übles Eintauchen der Vorderradgabel beim Bremsen
    - rutschiger Tourance-Reifen (Mit K60 erheblich sichereres Fahrgefühl auf Landstraßenkurven)


    Das "Problem" mit Bremsen und Eintauchen hat mich bisher vom Kauf einer XCountry abgeschreckt. In Verbindung mit der nicht wirklich griffigen Bremse zweifle ich mittlerweile an meiner Entscheidung in Richtung XCo. Mir ist auf jeden Fall klar, daß ich ohne
    - Austausch der Gabelfedern vorn gegen Wirth oder Wilbers (progressiv) und
    - Austausch der vorderen Bremsscheibe/Beläge gegen z.B. Wave und Sinter
    nicht glücklich werde mit der X.


    Mich würde die Einschätzung der hier mitlesenden XCountry-Piloten interessieren bezüglich der beiden genannten Auffällgkeiten.
    - Empfinde ich zu sensibel?
    - Bin ich von der 1150GS verwöhnt?
    - Erwarte ich zu viel von der XCo?
    - Gibt es eine Alternative zur XCo - in Bezug auf ABS, Gewicht, Leistungsklasse?


    Sicherlich würde es mir helfen, wenn ich einmal eine mit obigen Maßnahmen (Federn, Bremsscheibe) modifizierte XCo (kurz) fahren könnte. Vielleicht hat jemand ja ein wenig Mitleid mit mir und meiner Situation und kann mir eine weitere wichtige Entscheidungshilfe pro/contra XCo an die Hand geben - Raum Frankfurt wäre schon angenehm.
    Übrigens: das F650-Forum gefällt mir erheblich besser als das auf die X spezialisierte G650X-Forum. Dort geht es mir zu sehr um "höher-schneller-weiter" mit "Boa-ey-Effekt" und Schlammbädern - ist halt zuviel Challenge und Moto, zu wenig Country... Darum stelle ich meine Frage lieber hier :)


    Danke schonmal für eure guten Gedanken. Schöne Grüße von Doppio.

    Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...

    Einmal editiert, zuletzt von Doppio ()

  • Naja, verwöhnt bist Du von der 1150GS nicht, Du bist sie höchstens gewöhnt :)


    Konzeptbedingt tauchen klassische Gabeln einfach mehr ein. Schau Dir einfach mal die Animationen an:
    http://www.dinamoto.it/dinamot…or%20forks/Telelever.html
    Da wirst Du nicht viel machen können. Als Riesenplus bekommst Du bei der klassischen Gabel halt die direktere Lenkung. Beim Telelever besteht der oberste Drehpunkt in der oberen "Gabel"brücke aus Gummi(!)teilen. Harter Gummi zwar, aber eben Gummi.


    Ich war die F650 gewohnt, bin mal eine Country gefahren und fands einfach nur gut. Als Eintopf mit Doppelscheibe vorne fällt mir nur die Yamaha XT660Z Tenere ein. Gefahren bin ich sie nicht, aber Doppelscheiben sollen generell feiner dosierbar in der Bremswirkung sein. Hat natürlich auch wieder einen Nachteil: Gewicht! Auf einer Messe wirkte sie auch noch ein Stück schlechter verarbeitet, als die drei G650X. Und ABS hat die Yamaha auch nicht.


    Ich persönlich finde das G650-Forum besser, weil dort schlichtweg mehr los ist (für die G650X). Bei den geringen Verkaufszahlen eh schon ein kleines Wunder, daß sich das Forum am Leben hält. Ich würde an Deiner Stelle eher dort fragen. Ich habe selbst eine G650X.


    Ulf

  • Im Jahr 2000 bin ich 7000 km auf einer 1150er GS durch die USA gefahren. Ich war „normale“ Bremsen gewöhnt und brauchte deshalb eine Weile bis ich mich an die elektronische Bremsverstärkung (?) der 1150er gewöhnt hatte.

    Die Bremse der XCountry ist hingegen –trotz ABS – konservativer. Das heißt, sie fordert mehr Eigeninitiative, kann also fein dosiert werden. Sicherlich ist sie nicht „schlecht“, sonst würde sie nicht verbaut werden. Das Konzept, dass der Fahrer selbst die Art der Bremsung bestimmt gefällt mir. Das macht’s interessanter. Und zur Not greift immer noch das ABS ein. Eine 2. Scheibe ist bei einem 169 kg Bike sicherlich nicht nötig.

    Die Unterschiede der Gabeln sind wie schon von Ulf geschrieben konstruktionsbedingt. Wenn man immer Telegabel fährt, fällt es nicht mehr auf. Und klar, progressive Federn sind eine Option.

    Wir haben derzeit 2 XCountrys im Fuhrpark und beide hinterlassen einen einwandfreien Eindruck. Aber es ist halt ein ganz anderes Konzept wie eine Boxer GS. In jeder Hinsicht.

    Gruß Michael

  • Hallo Doppio
    als X-Countryfahrer (07-er, ABS) bin ich auch in der 3. Motorradsaison immernoch voll zufrieden und würde sie wieder kaufen. Mein ebenfalls damit fahrender Junior ist
    der gleichen Ansicht.
    Mit der weichen Gabelabstimmung habe ich keine Probleme.
    Die vordere Bremse hat sich, nach verschleissbedingtem Austausch der Beläge auf organische Lukas, deutlich verbessert. Nach allem was ich über die Bremse gelesen habe, halte ich einen Totalumbau mit Scheibentausch und Wechsel auf Sinterbeläge nicht für nötig.
    Zur Erstausrüstung mit dem Metzeler Tourance und seinem Verhalten bei Nässe kann ich wenig sagen, da ich ein reiner Schönwetter-Genussfahrer bin. Demnächst steht aber ein Reifenwechsel an. Ich tendiere dabei zu dem freigegebenen Pirelli Scorpion Trail, da doch überwiegend auf der Straße gefahren wird.
    Im Wesentlichen schließe ich mich den Vorschreibern Ulf und Fuzzy an und empfehle zu XCo-Fragen auch das G650X-Forum.
    Gruß Nobu

  • Hallo Doppio,


    Aber es ist halt ein ganz anderes Konzept wie eine Boxer GS. In jeder Hinsicht.


    Sehe ich genauso. Wenn du eine Reisemotorrad für 2 Personen suchst, bleibe bei deiner R1150 GS. Wenn du ein Spaßmobil für die Landstraße suchst, ist die XCountry bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

  • Erstmal ein Dankeschön für das bisherige Feedback.
    Schon interessant, wie das eine oder andere interpretiert wird - im Speziellen:


    Ulf: wer will denn eine "Doppelscheibe"? Mein Gedankengang drehte sich um eine andere vordere Bremsscheibe plus andere Beläge. Auf ABS verzichten wollte ich nicht. Das ist ja ein Hauptargument für die kleine BMW gewesen. Vor meiner 1150GS hatte ich übrigens eine F650Funduro, also den Vergaser-Single mit klassischer Gabel. Dabei ist mir das extreme Eintauchen nicht aufgefallen. Der "neue" Rotax-Motor ist erheblich spritziger als damals der alte Vergasertyp.


    fuzzy: Im Jahr 2000 hatte die GS noch keinen Bremskraftverstärker. Der kam erst 2 Jahre später. Daß das ABS der XCountry merklich anders aufgebaut ist, als das der Boxer-Modelle, ist mir klar. Schon aus Kostengründen hat sich hier etwas getan. Mir fehlt dennoch ein gewisser "Biss" an der vorderen Bremsscheibe. Was ich deutlich merke, ist z.B. auch die andere Gewichtsverteilung gegenüber der GS. Beim Bremsen des Hinterrades neigt die XCo erheblich früher zum Blockieren (bzw. zum ABS-Regeln) als die Q. Und gegen das massive Eintauchen der Telegabel hilft tatsächlich nur eine progressive Feder und passendes Öl. Schon klar. Mit den unterschiedlichen Konzepten der Vorderradaufhängung (Telegabel, Telelever) bin ich vertraut.


    Nobu: Danke für den Hinweis auf die Lukas-Bremsbeläge. Zum Thema Reifen: ich habe seit Jahren den Tourance auf meiner 1150er. Dort ist er einwandfrei einsetzbar. Bei der XCo hatte ich (bei 2 verschiedenen Maschinen innerhalb der Testfahrt) ehebliche Probleme in Kurven. Eine dritte XCo hatte den K60 montiert. Dieser Reifen hat mir persönlich ein erheblich besseres Feedback gegeben und war "gutmütiger" zu fahren. Wahrscheinlich geht der Pirelli in die gleiche Richtung.


    @Ildefonso: Genau. Die GS habe ich ja schon. Als Reisemotorrad exzellent und unverzichtbar. Die XCo ist als Ergänzung gedacht - der Trend geht halt in Richtung Zweitmotorrad :) Leichter, giftiger soll es sein, auch für leichtes Offroad geeignet. "Spaßmobil" trifft es schon ganz gut. Mit ABS. Da bleibt für mich nur die XCo. Die beiden anderen X sind mir zu speziell, zu sportlich.


    Schöne Grüße, Doppio

    Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...

  • Hallo Doppio,
    habe gesehen, dass du die gleichen Hobbies hast wie ich/wir: Espresso + Mopped :thumbcool:
    Ich wohne ja icht wirklich so weit weg von dir, vorderer Odenwald. Habe eben neue Bremsbeläge drauf, welche ????? dafür ist Frank zuständig. Ich selbst fahre die xCo seit 08/2007 und ca. knappe 40.000km. Lange, ganz lange, kurze und auch Wegstrecken zur Arbeit. ICH Geb` SIE NIE MEHR HER!!! :dance3:
    Wenn du willst, kannst du ja mal vorbei kommen. Espresso gibts immer bei uns. :coffee: Allerdings fahren wir kommenden Samstag in die Vogesen :dance3: :bikewoman: :bikeman: für eine Woche sind wir dann weg . Aber es ist ja unter der Woche auch länger hell inzwischen. Melde dich einfach mal.


    Gruß

  • Moin, moin,
    wir sind wieder da. Scheeeee war´s, sonnig war´s, tolle Kurven hat´s und seeeehr wenig los auf den Straßen, ein col nach dem anderen, traumhafte Aussichten, + + +
    Grüße in eine hoffentlich immer noch sonnige Woche hinein :coffee:

  • So, nun "oute" ich mich mal wieder: mittlerweile bin ich (stolzer) Besitzer einer G650Xcountry aus dem Jahre 2007, also eine mit schwarzer Tankverkleidung und Rotax-Motor.
    Jaja, der gute Österreicher... :)
    Und was soll ich sagen: nach etwa 1000 km habe ich mich an diese "schwammigen" Eigenarten gewöhnt. Die Einstellung der Hinterhand hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen, bis ich sie so hatte, daß ich damit leben konnte, die Vorderhand wird wohl noch einnen Satz progressive Gabelfedern spendiert bekommen.
    Der aufgezogene Tourance-Original-Reifensatz tut seine Dienste ordentlich, besser jedenfalls als bei der ersten Probefahrt (mit einer anderen G). Und was soll ich sagen: je mehr ich mit dem Kälbchen fahre, um so weniger mag ich sie hergeben. Spritzig, agil, Spaß pur. Sound ist in Ordnung, Reichweite habe ich angepaßt mit +6,5 Liter (Hot Rod Welding läßt grüßen), bald kommt das Touratech Heckrack, damit auch mal eine Gepäckrolle transportiert werden kann, dann sollte es soweit passen!


    @ algerie812: all das hindert mich natürlich nicht daran, dennoch auf einen leckeren Espresso vorbeizukommen, ich melde mich noch! Wir können ja gerne mal gemeinsam durch die Lande düsen!


    Schöne Grüße, Doppio


    Edith meint, ich sollte meine Rechtschreibung überprüfen!

    Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...

    3 Mal editiert, zuletzt von Doppio ()