Tacho/Abs Ausfall abs sensoren widerstand ja oder nein ????

  • hi all ,so moped macht ein wenig Ärger tacho ausgefallen und Abs leuchtet ,ich weiß ist schon viel geschrieben worden drüber aber ...alles irgendwie undurchsichtig.


    schlauer bin ich jetzt auch nicht ,haben die sensoren jetzt einen widerstand den man am gelösten Kabelstecker (zum Bsp unter der Sitzbank)durchmessen kann ,hätte da gerne eine Auskunft aus erster Hand am besten von jemandem der es mal kurz oder bei Gelegenheit messen kann .
    Meine beiden Sensoren haben vorn wie hinten keinen durchgang bzw messbaren widerstand (sollten die beide zufällig defekt sein ) oder ist das normal .
    Will jetzt nicht umsonst für 120€ kabel bestellen



    Abstand stimmt soweit , würde ja gern am Steuergerät die Kabel verfolgen ,bloß wie soll man an die Abs-einheit rankommen ohne das halbe motorrad zu zerlegen (Tank raus usw)????


    Schöne grüße

  • Also soviel ich weiss wird der Tacho durch den hinteren ABS-Sensor angesprochen, somit kannst den vorderen schon einmal beiseite legen.
    Desweiteren versuch mal den Sensor "trocken zulegen", meistens ist es Feuchtigkeit die Probleme bereitet

  • Ich hatte selbiges Fehlverhalten nach meiner letzten Fahrzeugwäsche. Der Tacho (Geschwindigkeit und Kilometerzähler) gab nichts mehr von sich und die ABS Leuchte ging nach ein paar Metern Fahrt an. Der Drehzahlmesser funktionierte aber noch. Ich wollte schon Aktionen ergreifen, jedoch hatte ich das Kälbchen seinerzeit für zwei Tage auf dem Seitenständer geparkt und als ich losmessen wollte, hatte sich das Problem von selbst erübrigt. Daher würde mich Hanuta anschließen und sagen es hängt an deinem hinteren ABS-Sensor der im übrigen deinen Tacho ansteuert. Ist an den Sensor in letzter Zeit Wasser dran gekommen?

  • hallo, wasser kann ich denke mal ausschließen war mein 2 tag nach dem Winterschlaf (fing aber schon einige Tage vor dem Winterschlaf an)und es war trocken ,Komischerweise ging es die ersten stunden ja (Nachdem ich eine neue Batterie drin hatte)DANACH FING DAS PROBLEM ABER WIEDER AN


    außerdem ist der Senor doch vergossen und das man nicht im Regen fahren darf ist mir neu !!!
    Der Sensor muß doch eine art kleine Spule sein die vorn im sensorkopf sizt und desto schneller sich das rad dreht desto mehr Spannung wird erzeugt bzw verändert (falls eine spannung anliegt ).
    Hat denn noch niemand so ein Teil auseinandergenommen??
    Das der hintere Sensor zuständig ist, weiß ich ja ,nur ist der ansich mit dem vorden gleich vom prinzip her gleich .
    Könnte mir evtl vorstellen das irgendwo was oxidiert ist ,nur wollte ich erstmal das Sensorrätselproblem lösen.
    schönen gruß

  • Es gibt aktive Sensoren (Hall-Sensoren) und passive, die lediglich aus einem mit einer Spule umwickelten Permanentmagneten bestehen. Die passiven sind billiger und vermutlich in der F650GS verbaut. Einen nicht zu hohen Wiederstand solltest Du schon messen. Die Spannung bei drehendem Rad wirst Du nur mit einem Oszilloskop zuverlässig messen können. Ein auf Wechselspannung gestelltes Multimeter könnte was anzeigen. Wenn es nichts anzeigt, würde ich dem Ergebnis aber nicht trauen. Wie gesagt, Oszi nehmen...


    *Beide* Sensoren defekt? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Danke ulf für die antwort damit kann ich doch schon mehr anfangen ,da nur zwei Kabel anliegen wird es dann wohl die passive art sein ,bei 60€ pro kabel kann man wohl auch nicht mehr verlangen,dann werde ich nochmal genaustens nachmessen ,evtl dabei hinterrad mitlaufenlassen ,wenn wirklich weder Spannung noch widerstand kommt dann gönne ich mir erstmal ein neues hinteres Kabel


    Der vordere Sensor nehme ich an, ist wahrscheinlich dafür da wenn das ABS AKTIV wird ,um zu regeln oder ????


    Drehzahl wird sicherlich irgenwo vom Motor abgenommen !!

  • Ja, der vordere Sensor wird nur vom ABS verwendet (der hintere von ABS und Tacho). Der Motordrehzahlsensor liegt irgendwo im Motor und ist am Motorsteuergerät angeschlossen.


    Aktive Sensoren können auch nur zwei Drähte haben. Die schalten dann ihre eigene Versorgungsspannung und die Elektronik im ABS wertet das aus. Ich wäre aber überrascht, wenn BMW-Motorrad aktive Sensoren an der F650GS verbaut. Die ist aus BMW-Sicht ja "unteres Preissegment" :huh:


    Unwahrscheinlich, aber trotzdem mal schauen: Suche nach Metallspänen am Sensor. Vielleicht hast Du welche von wer-weiß-woher aufgesammelt und die hängen am Magneten des passiven Sensors. Oder der Sensor schleift am Geberrad und die Späne sammelt der Magnet auf. In beiden Fällen kommen keine brauchbaren Unterschiede bei der Magnetfeldveränderung zustande (Steg da, Steg nicht da).


    Sollte das Geberrad leicht verbogen sein, würde ich ein Richten nur im ausgebauten Zustand wagen. Verbaut macht mans glaube ich nur krummer.


    Ulf

  • Servus,


    bevor man(n) viel Geld ausgibt,einfach mal die Billigen Methoden ausprobieren!


    Bei meiner F (Bj.2000 mit 81000 Km) hatte ich schon 2x das Problem.


    Am besten den Hinteren ABS-Sensor ausbauen,mit einem Haarfön trocknen und mit Feuchtigkeitsabweisenden Spray (z.B. AP-75 von STP [ca.12€] oder gleichwertigen)


    fluten.Wichtig: die ganze Sache noch eintrocknen lassen.


    Das selbe Spiel habe ich mit dem Vorderen ABS-Sensor auch gemacht. (nicht unbedingt nötig!)


    Seit der Aktion habe ich absolut Ruhe!


    Na dann


    Gruß Micha :ok:

  • Duuu Ulf,


    was sind denn aktive und passive Sensoren? Sowat gibbet nich, auch wenn Bosch das mal in Umlauf gebracht hat.


    Also grundsätzlich sind die verbauten Sensoren sogenannte induktive Sensoren (kapazitive Sensoren würden nicht einwandfrei funktionieren). Dann gibt es Zwei- und Dreileitersensoren, PNP- und NPN-Sensoren. Hallsensoren nutzen den sogenannten Halleffekt zur Messung von Magnetfeldern oder Strömen. Aber das die Stege der Sensorringe vorne und hinten magnetisiert sind, das glaube ich nicht.
    Als Laie und dann mit den üblichen Meßgeräten wirst Du da nichts werden. Wie Du aber schon gesagt hast, braucht man zumindets ein Oszi zu Messen der Signale.


    @nature
    Da hilft nur Reinigen, Trocknen und sauber einstellen. Wenn das nicht hülfet, mußste wohl oder über nen neuen Sensor kaufen.


    Gruß


    Kojote

  • Hallo,


    Stecker von ABS Steuergerät prüfen, ist Sicher Feuchtigkeit drinnen und dann
    Oxydation (Grüner Staub)
    dadurch Sensorkurzschlüße oder anderes
    wenn ja, vorsichtig !!!! reinigen, sonst brechen Steckerfahnen ab !
    Gruß
    dottorebmw

  • Ok erstmal danke für die Antworten ,Hatte den Geber schon ausgebaut und gesäubert (gab aber nichts zu säubern, war sauber und richtig eingestellt )vermute auch eher eine Korrison oder ähnliches aber an den Steckern(oder Geberspule ist tatsächlich mittlerer Weile wegoxidiert ,sind ja nur Haardünn die Drätchen)


    Ans Abs Steuergerät komme ich nicht ran sonst hätte ich das längst überprüft ,werde also mal am Wochenende wenns wetter taugt alles trockenlegen und Abarbeiten und überlegen WIE ICH DA RANKOMM


    gruß ingo