BMW Vario- oder Alukoffer

  • Hallo zusammen!


    Wie in meiner Begrüßung schon erwähnt, möchte ich gerne mit der F 650 GS Twin und meiner Freundin verreisen!
    Weiß jetzt aber nicht, ob ich mir die BMW Variokoffer oder Alukoffer (Touratech Zega) zulegen soll?
    Habt Ihr diesbezüglich vlt. Erfahrungen, bzw. worin liegen denn die Vor- bzw Nachteile der beiden Systeme?


    Würde mich über ein paar Antworten freuen


    Grüße,
    Hannes

  • Die Wahl der Koffer liegt auch etwas am geplanten Einsatz. Angefangen mit der Frage, wie oft wirst du damit in Urlaub fahren, bis hin zur Frage wie soll der Urlaub ablaufen - also mit Zelt oder in Hotels, Herbergen o.ä. - was auf die Menge des Gepäcks abzielt.


    Selber habe ich auf meinen Eintöpfen die Varios dran gehabt und muss sagen, dass sie für den Alltag sehr praktisch waren. Wenn man wenig dabei hat, sind sie zusammen geschoben kaum zu bemerken (auch wenn es ums Durchschlengeln in Staus oder bei Ampeln geht). Prinzipiell sind sie auch für Reisen tauglich. Doch wer viel auf Reisen ist, der wird hier bald die Nachteile bezüglich Belastbarkeit und Art der Beladung feststellen.


    Bei der Energie, die du hier in dieses Hobby / Vorhaben / Projekt investierst (hat dafür sogar seine Dose verkauft :clap1: gefällt mir :cool: ), kann man wohl davon ausgehen, dass du (gar ihr - mit Freundin) doch recht viel unterwegs seien wollen werdet. Schon aus diesem Grund, was die Menge des Gepäcks angeht, wirst du wohl kaum an Aluboxen vorbei kommen. Auch wenn sie im ersten Moment teurer erscheinen, so sollten sie sich bei starkem Gebrauch (auf vielen und langen Reisen) langfristig bezahlt machen.


    Selber habe ich bei meiner 800er nun die BMW-Alukisten dran. Dies sind die Zega Pro von Touratech (und werden auch von denen produziert für BMW) - nur das System bei der "Aufhängung" der Koffer sind hier für BMW etwas anders realisiert (sie können sehr einfach ab- und angebaut werden und sind dabei mit einem Schlüssel gesichert, der eine Gleichschließung mit dem eigentlichen Moped-Schlüssel hat). Auch (was mich fast verwundert hatte) waren die BMW-Koffer etwas günstiger (beim Erwerb mit dem Moped), als hätte ich sie mir nachträglich über TT besorgt. Aber es sind auch nicht die allergrößten aus dem Programm, sondern nur die zweitgrößten. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die BMW-Alus für die 650er angeboten werden.

  • Hallo


    ich muß meinem Vorschreiber Recht geben.....
    kommt auf die Art des Urlaubs drauf an.
    Ich hab die Alukoffer von TT und bin mehr als glücklich damit. Die meisten Urlaube fahre ich vollaufgepackt mit Zelt und allerlei. In die Koffer passt viel rein, die sind wasserdicht und man kann auf die Deckel auch noch was draufpacken, Tasche, Einkäufe.......
    auch sind die schnell abgenommen und als Sitz missbraucht. Selbst bei einem Hotelaufenthalt fand ich sie gut, Deckel auf, Innentasche raus, Deckel zu und ab ins Hotel.
    Nachteil ist sicher der Anschaffungspreis und dass man die Teile nicht einklappen kann. Wobei es auf die größe der Boxen ankommt und wie breit dein Lenker ist, evtl spielt das dann keine Rolle (beim durchfahren eines Staus meine ich)


    viel Spaß im Urlaub


    PS: hab grad gesehen das du auch aus München bist.....
    da steht doch einer Fahrt zu TT München nichts im Weg, der Markus zeigt dir die Aluteile bestimmt gern und kann dich beraten

    Einmal editiert, zuletzt von caipiheike ()

  • Hallo Hannes,

    Wie in meiner Begrüßung schon erwähnt, möchte ich gerne mit der F 650 GS Twin und meiner Freundin verreisen!
    Weiß jetzt aber nicht, ob ich mir die BMW Variokoffer oder Alukoffer (Touratech Zega) zulegen soll?
    Habt Ihr diesbezüglich vlt. Erfahrungen, bzw. worin liegen denn die Vor- bzw Nachteile der beiden Systeme?


    Eigentlich hat tuxbrother schon alles Wesentliche gesagt - daher von mir nur kurz:


    Ich habe Beides (für meine Einzylinder-GS):


    Die Aluboxen - gleich die ganz großen mit 41 Liter - habe ich mir für größere Reisen zugelegt. Ich war damit in Norwegen und Island - ohne Zeit und Sozius, aber auch ohne Topcase. Es passt viel rein, aber man hat gefühlt PKW-Breite und sie sind nichts für den Stadtverkehr. Das Motorrad ist dann hinten breiter als der Lenker, was einen schnell mal die Breite vergessen lassen kann, was im Stadtverkehr die Gefahr von Zwischenfällen hebt (Streifen benachbarter Fahrzeuge, z. B. auch den Motorrädern der Mitfahrer, Hängenbleiben an Pollern ...). Zumindest die alten Koffermodelle sind robust, aber ich finde sie in der Handhabung recht umständlich.


    Die Variokoffer sind für kleinere Reisen ausreichend, jedenfalls für mich, der ich allein auf dem Motorrad sitze und kein Zelt mitnehme. Wenigstens ein Koffer ist täglicher Begleiter, um Kleinigkeiten, die man halt so mitnimmt, aufzunehmen, natürlich auch Einkäufe usw. Solange man sie nicjt überfüllt, ist die Handhabung einfach und durchdacht, abgesehen vom Auszugsmechanismus, den ich nicht mehr nutze: Auf ausgezogen sind diese Koffer nicht breiter als der Lenker, daher auch im Stadtverkehr unproblematisch.


    Eckart

  • Danke für die hilfreichen Antworten!
    Die Tatsache, dass man auf die Aluboxen noch etwas draufschnallen kann spricht natürlich sehr für diese, zumal wir zu zweit mit Zelt etc. doch das Maximum an Platz nutzen müssen.


    Falls jemand aus dem Forum koffer+Träger abzugeben hat, dann wäre ich doch interessiert. :clap1:


    Grüße,
    Hannes

  • Ich habe inzwischen so einiges an Reiseerfahrung gesammelt. Koffer die seitlich zu beladen sind, scheiden für mich inzwischen vollkommen aus. Die geraden Innenwände der Alukoffer sind außerdem viel freundlicher um Gepäck ordentlich zu verstauen.


    Hier mal meine Variante mit Alukoffern. Es sind Hepco und Becker Alu Standard mit seitlich angebrachtem Riffelblech und BMW-Logo. Innen ausgekleidet mit Gummimatte gegen Verkratzen und Klappern:






    Viel Spaß beim Weitergrübeln ;)

  • Also ich habe durchaus auch keine guten Berichte von den original BMW Vario Koffern gehört... Man hörte von Klemmen, schwerem einrasten und solchen Sachen. Deshalb habe ich mich gegen diese entschieden (ob diese Berichte hier wer bestätigen kann weiß ich nicht). Ich habe meine Boxen, vor allem wegen Preisgründen von Därr. Sollte die meisten kennen hier. In der Tat besteht das Problem wie Eckart meinte, dass das Motorrad sehr breit wird dadurch (vgl. Bild). Mindesten die Breite vom Lenker musst du hier vermutlich einplanen. Im Gegensatz zu den meisten stört mich das aber eigentlich sehr wenig, auch im Stadtverkehr nicht. Ich denke da gewöhnt man sich dran.
    Beste Grüße,


    joey

  • Ser's,


    habe auf der 12GS die Varios drauf.
    Die Dinger sind genial - und halten auch viel aus - habe die Moppeten schon ein paar mal hingeschmissen, die Maschine rutscht dann auf den Sturzbügeln und den Varios, selbige bekommen Kratzer halten aber.


    Zu den klemmenden Koffern: ein Mal im Jahr mit ein wenig Silikonspray die Gleitstellen einsprühen, vorher gut ausspülen (Dreck macht das Zeug hakelig) und meine funktionieren seit fast 6 Jahren problemfrei.


    Und bezüglich der Fahrzeugbreite: Koffer breiter als der Lenker sind (insbesondere in der Stadt) ein absolutes NoGo - wir dürfen uns vorschlängeln, was wenn da die Koffer breiter sind als der Lenker, dann fliegen die Rückspiegel der Autos oder die Türen haben Dellen, oder....


    liebe Grüße
    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • also ich hab mir dieses jahr bei wunderlich die hebco und becker koffer plus lock it system gekauft. Weil ich auch ein bisschen mehr mit motorrad fahre und auch verreisen werde und da ich von den bmw koffern nicht so begeistert war weil man die ja seitlich beladen muss
    und im Verkaufsraum wo ich meine bmw gekauft habe standen die auch rum und mir sahen die halt nicht so ganz stabiel aus mit den Gobikoffern bin ich sehr zufrieden das einzigste ich hab auf beiden seiten gleiche koffer drauf somit ist das motorrad auch sehr breit und
    naja Stau umfahrung ist jetzt ein bisschen schwerer wie sondt aber was sollst lieber gute und stabiele koffer wie sich im Stau vordrängeln

  • es geht ich hab die jetzt noch nicht ganz so voll gefahren aber an sich fährt es so als ob du einen sozius hinten drauf hast du merkst die koffer bei "normaler" fahrweise nicht erst so ab 150 auf der autobahn werden sie unbeladen nicht mehr so gut fahrbar.
    Weil ich sie unbeladen von sinzig zurück gefahren habe und da musste ich ja mal testen was die karre so hergibt mit den koffern

    Einmal editiert, zuletzt von Domel ()

  • erst so ab 150 auf der autobahn werden sie unbeladen nicht mehr so gut fahrbar.

    Klar, bei höheren Geschwindigkeiten dürfte der Winddruck auf die Koffer sich schon bemerkbar machen. Daher ist ja auch bei den meisten Koffersystemen die empfohlene Maximal-Geschwindigkeit bei 130 km/h. (Sollte man auch eingehalten haben, wenn sie mal wegfliegen sollten, da sonst die Folgeschäden (z.b. an einem Auto, das den Koffer "erwischt" hat) von der Haftpflicht nicht übernommen wird.) Der Punkt (auch was Gewährleistung angeht) war für mich die Entscheidung zu den BMW-Alus, da diese gar bis 160 km/h gefahren werden dürfen - das Topcase alleine gar mit 180 km/h. Ich halte mich zumeist auch dran, da einmal (bei ca. 210 nach Tacho) mein Vorderrad anfing bei Bodenwellen zu springen. :bangin:

  • das einzigste was ich nicht so toll finde ist das der rechte koffer bei mir so schwer von dem träger runter geht der klempt nen bisschen aber 160 oder 180 mit der bmw und dieser kleinen scheibe kannst eh nicht lange fahren

  • 160 oder 180 mit der bmw und dieser kleinen scheibe kannst eh nicht lange fahren

    Hab die Tourenscheibe drauf, da ja selbst die "Große" kaum größer ist wie die Standard-Scheibe (die du ja dann - auch dem Bild nach - drauf hast). Die Scheibe hatte mich bei meinem Gesamt-Paket kaum mehr gekostet und war eine gute Entscheidung.


    Die andere Sache ist dann eher der Helm - ab 140 wird es mit dem Enduro-Helm auch schon ungemütlich; doch ich hab ja für meine gewerblichen Fahrten noch den C3 und den System 6 zur Auswahl.


    Doch wir driften ab ... also lass uns bei den Koffern bleiben:
    Mit den H&Bs kenne ich mich jetzt nicht aus, drum kann ich zu dem "Klemmen" nichts sagen. ... vielleicht weiß da aber jemand anderes hier mehr drüber.

  • oder ich fahre demnächst mal bei wunderlich vorbei und frag mal was man da machen kann oder anrufen ist vieleicht günstiger

  • Hallo tuxbrother

    Klar, bei höheren Geschwindigkeiten dürfte der Winddruck auf die Koffer sich schon bemerkbar machen. Daher ist ja auch bei den meisten Koffersystemen die empfohlene Maximal-Geschwindigkeit bei 130 km/h. (Sollte man auch eingehalten haben, wenn sie mal wegfliegen sollten, da sonst die Folgeschäden (z.b. an einem Auto, das den Koffer "erwischt" hat) von der Haftpflicht nicht übernommen wird.) Der Punkt (auch was Gewährleistung angeht) war für mich die Entscheidung zu den BMW-Alus, da diese gar bis 160 km/h gefahren werden dürfen

    Solche Geschwindigkeitsangaben kann ein Hersteller guten Gewissens eigentlich nur in der Kombination Motorrad-Koffer machen. Ein Wert für die Koffer allein - das betrifft im Wesentlichen solche von Zubehörherstellern - wird demnach ein paar Reserven beinhalten.
    Ganz so einfach wird sich eine Haftpflichtversicherung nicht aus der Verantwortung ziehen können. Allerdings könnten sie den Versicherten ganz oder teilweise in Regress nehmen, wenn die Betriebsparameter nicht eingehalten wurden.
    Übrigens haben nicht nur die BMW-Alukoffer der F800GS, sondern auch die BMW-Variokoffer der F800GS eine max. empfohlene Geschwindigkeit von 160 km/h (was wohl empfohlen in diesem Zusammenhang heißen mag).


    Eckart

  • das einzigste was ich nicht so toll finde ist das der rechte koffer bei mir so schwer von dem träger runter geht der klempt

    Nach einem Umfaller meiner F650GS mit (Vario-)Koffern hatte sich der Träger etwas verbogen und führte auch zu einem sehr schwergängigem Lösen und Ansetzen der Koffer. Dies ließ sich aber relativ einfach wieder zurechtbiegen. Auch ohne Umfaller kann es montagebedingt sein, dass der Träger nicht passgenau sitzt - vielleicht lässt sich auch das richten.


    Eckart

  • Welche Koffer es nun werden ist ja immer eine reine Geschmacks & Preisfrage.


    Worüber ich mir noch Gedanken machen würde ist das Befestigungssystem.
    Ich hatte mal das Hepco Becker Quick Lock System (irgendwo in den 90ger Jahren, keine Ahnung ob das weiterentwickelt wurde). Der Vorteil, man kann die Koffer sehr schön und sehr schnell vom Träger trennen. Ein weiterer Vorteil ist, das die Koffer abreissen können, das ist mir in Island passiert als ich mit dem Koffer an einem massiven Stein hängen geblieben bin. Ok, Quick Lock im Popo aber mit nem Spanngurt gings problemlos weiter und das Heck vom Motorrad hat nichts abbekommen. Der Nachteil von diesem System ist, der Koffer kann sich ungewollt lösen... ist mir mal auf ner Autobahn in Belgien passiert, Gott sei Dank war kein PKW hinter mir und der Sattelzug hat die Kiste dann einfach mal zerbröselt... warum der Koffer abgefallen ist konnte ich nicht mehr klären, ich hatte ihn auf jeden Fall richtig fixiert. Ich tippe auf einen damals leicht verbogenen Träger und dementsprechendes kleines Spiel an der Befestigung.


    Jetzt hab ich ein anderes Befestigungssystem das im groben ähnlich dem von TT ist. Hier kann definitiv nix mehr abfallen, aber einen Stein oder sonstige sollte man eben auch nicht mehr treffen, da der Koffer definitiv am Träger und somit am Motorrad hängen bleibt.


    Jedes System hat eben Vor & Nachteile.


    Gruss Sven

  • ja da hast du recht mit dem Koffersystem jeder muss für sich selbst endscheiden was besser und was schle3chter ist wir können ja nur unsere erfahrungen weiter geben und du hast recht es ist auch ne preisfrage