BMW Vario- oder Alukoffer

  • Danke für den Tip mit Touratech....hab mir den Katalog kommen lassen :clap1:


    Ui, was sind da viele schöne Sachen drin.....mein Sparschwein heult schon :giggle:

  • Ich habe den TT gehabt und wieder veräußert.Der war mir zu klein.Derzeit fahre ich den Tuareg von Hein Gericke und bin sehr zufrieden damit. Diverse kleine Taschen an der Außenseite und gute Passform waren für mich entscheidend.Reichlich Druckknöpfe um die Laschen der Reißverschlüsse zu fixieren,integrierte Regenhaube usw. usw.


    Mein Kumpel hatte den von BMW und ist fast verzweifelt,was die Befestigung anging.Auch der wäre mir zu klein,dass muss aber jeder selber wissen.Der von Famsa soll ähnlich wie der Tuareg sein,auch mit reichlich Außentaschen.

  • ach und hat schonmal jemand versuch die BMW alukoffer an eine 650er (twin) zu schrauben? würde das funktionieren oder warum sind die nur der 800er vorbehalten (außer aus marketing gründen)

    Hallo zusammen,


    die Antwort auf diese Frage würde mich auch brennend interessieren...


    Weiß mittlerweile jemand, ob die BMW Alukoffer auch an die 650 passen? Für die 800 werden sie als Zubehör angeboten und da die Variokoffer mit Träger für 650 und 800 gleich sind, müssten die Alus doch auch an beide Modelle passen, oder??? Und könnte mir jemand, der die Alus dran hat, sagen was für ein Leergewicht sie haben und wie breit das Ganze wird?


    Dank und Gruß, Laura :wave:

  • Hallo Laura,


    ob´s passt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe bei meiner F800 GS mal nachgemessen. die original BMW Alukoffer bauen über alles 106cm.
    Die Koffer sind leider sauschwer. Der linke Koffer wiegt 5,9kg, der rechte 6,1kg, aber das ist der Preis für die große Stabilität.


    sonnige Grüße, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Super, vielen Dank für die Infos Jörg!!! :thumbsup2:
    Das sind natürlich ordentliche Hausnummern, genauso wie der Preis, aber 15l mehr Inhalt und bessere Beladbarkeit - im Vergleich zu den Varios - sind mir das für ne 4-wöchige Tour glaub ich wert... Ich horch mal was der freundliche zum Anbau sagt, sollte ja eigentlich gehen...
    Fröhliche Grüße von der sich auf den ersten Moppedurlaub freuenden Laura :dance1:

  • So, für alle die es eventuel auch noch interessiert: Laut meinem Freundlichen passen die BMW Alukoffer auch an die 650er Twin. In der Bucht werden Sie mittlerweile auch so (F650GS / F800GS) angeboten.