Bedienung Blinkerrückstellung

  • Wie bedient eure Blinkerrückstellung ?



    Mit dem rechten Daumen oder dem Ballen, also der Handteil zwischen Daumen und Zeigefinger ?



    Ich habe auf einer Honda gelernt, und da war die Bedieung aller Blinker links, mit Rückstellung durch Druck auf den Schiebeschalter.



    Klar muß ich mich erst noch dran gewöhnen, auch mit dem rechten Daumen einen Blinker zu betätigen, aber die Rückstellung scheint für mich motorisch zu anspruchsvoll zu sein :bangin:



    Gerade bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr, mit gleichzeitgem Beschleunigen, stellt mich a bisserl vor Probleme.



    Wie macht ihr das oder bin ich einfach nur zu dumm ?

  • Wie macht ihr das oder bin ich einfach nur zu dumm ?

    "Dumm ist nur, wer dummes tut." - Tom Hanks in Forrest Gump.


    Mit dem Blinkerschalter an den Eintöpfen hatte ich recht wenig Probleme (ähnlich wie an deiner Honda - der Beschreibung nach) - hab diese mit dem linken Daumen bedienen können, auch wenn man gerade am Gasgriff dreht (unabhängig, in welche Richtung).


    Hatte da anfänglich danach auch Probleme mit den Schaltern an der Twin, da hier das Ganze ja auf drei Schaltern/Tastern an beiden Lenkerenden verteilt ist.


    Nach mittlerweile fast 30.000 km hab ich mich aber daran gewöhnt und komme nun doch auch mit klar (auch wenn ich etwas weniger Blinke, wie noch mit den Eintöpfen).

  • Ich fahre auch erst seit kurzem die Twin mit dieser voll kranken Blinkerlösung. Es hat echt ein paar Tage gedauert, bis ich das so bedienen konnte, dass ich nicht das Gas "verliere" oder versehentlich mehr Gas gebe. Das Problem fast endgültig gelöst hat dann diese Methode, auf die man zuerst aber mal kommen muss:


    Den Knopf nicht mit der Unterseite des Daumens drücken, also mit dem Zentrum des Fingerabdrucks! Da muss man zu viel umgreifen und von unten nach oben drücken.


    Sondern: Den Daumen anders bewegen, nämlich so, dass man den Knopf mit der "schmalen" Seite des Daumens betätigt. Jener schmalen Seite des Daumens zwischen Fingerabdruck und Fingernagel. Nicht mit der Daumenspitze, sondern mit der Fläche zwischen Spitze und dem ersten Gelenk. Dadurch bewegt man den Daumen auch anders.


    Falls nicht klar ist, was ich meine, kann ich eine Skizze nachreichen.


    Nichts desto trotz bleibts ein komplett idiotisches System. Wer sich das ausgedacht hat, gehört geschlagen.

  • Ser's,


    ich habe beide Systeme, BMW typisch auf der 12GS, und allerwelts typisch auf der CS.


    Ich habe kein Problem mit diesen Systemen, finde das BMW-typische sogar logischer - will ich links drücke ich mit links, rechts mit rechts und soll's aus sein, so halt mit dem rechten Daumen.
    Manchmal, wenn ich mit der CS gefahren bin, dann hupe ich kurz auf der 12GS, weil ich mit links Blinker ausschlaten will - is' mir aba wurscht.


    Was ich aber nicht verstehe: Wieso muss ich beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr den Blinker ausschalten, das kann ich doch auch 100 m später machen (oder 50 oder 30 oder 70, je nachdem wenn ich wieder einen Finger frei habe.)
    Blinker sind zwar wichtig, aber Gas, Bremse und Kupplung sind wichtiger und werden daher vorrangig bedient, Rest wenn Zeit ist.


    Zugegeben, beim Verlassen des Kreisverkehrs muss und soll man rechts blinken, aber das ist echte Gewöhnungssache, dass geht nach einiger Zeit intuitiv.


    liebe Grüße


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Bin teilweise sogar schon soweit, das Blinken abzutimen (200m bzw. 10 Sek.). D.h. an gewissen Strecken blinke ich entsprechend rechtzeitig, damit der Blinker nach dem Abbiegen an einer Kreuzung gar von selbst aus geht. ... geht aber halt nur, wenn man die Strecke kennt.

  • Ja, ist mir auf meinen Touren auch aufgefallen, dass mans so lösen kann. Ich bin aber halt auch sehr sehr viel in der Stadt unterwegs. Da würde ich praktisch ununterbrochen blinken, wegen dem dauernden Abbiegen. Und man überfährt dabei blinkend ungefähr 4 Querstrassen, ohne abzubiegen. Es müsste einen City-Mode für das Blinker-Rückstellen geben, der die Strecke auf ~50m reduziert.


    Man darf ja noch träumen. :pinch::sleeping::crying:

  • Schön zu hören, daß Andere auch damit ihre liebe Mühe haben....ich bin nicht allein :clap1:




    Aber den Tip mit der Betätigung mittels Daumenseite fand ich gut, werde ich gleich mal probieren.




    Und beim Kreisverkehr erst mal ausfahren, beschleunigen und dann den Blinker aus........jepp, darauf hätte ich auch kommen können :confused:




    War es halt so von der Honda gewöhnt, quasi noch in Schräglage beim Ausfahren beschleunigen und gleichzeitig den Blinker auszuschalten. Muß ich mich eben umgewöhnen, tue ich aber gerne dem schönen Mopped zuliebe.




    Es müßte eine automatische Blinkerrückstellung gebe, so mit Neigungssensor und Lenkeinschlagerkennung......da tüfteln wohl auch schon Hersteller dran, scheint aber technisch recht kompliziert und somit am Ende teuer zu sein.




    Ich übe jetzt gleich nochmal ein bißchen, bei dem schönen Wetter :dance1:

  • Hi Toni ??


    versuch einfach mal, den Gasgriff nur mit den fingern zu bedienen und nicht mit der geschlossenen hand umklammern.


    Dann haste beim Gas aufziehen den daumen frei und kannst gleichzeitig problemslos den Blinker ausschalten.


    Würde sagen, ist alles einfach nur ne Sache der koordination und der übung.


    viel spaß beim fahren und beim üben.


  • Den hatte ich u. a. beim Single auch - tolle Sache. Beim Twin ist der Gasgriff aber extrem leichtgängig , da wird der größere Hebel kein Vorteil bringen

  • Da seit fast 20 Jahren K und R-Fahrer habe ich mit dem analogen System der F keine Probleme. Neu ist ja bei BMW wieder die Blinkerbedienung mit einem Schalter, habe mich gefragt, warum das bei den neuen F nicht eingeflossen ist.


    Ich machs aber wie der Tuxbrother, ich nutze viel die automatische Rückstellung, gerade auf der Autobahn. Innerorts geht's nicht, da die automatische Rückstellung zu lange dauert. Bei meiner ehemaligen K1100LT wurde dies geschwindigkeitsabhängig geregelt, niedrige Geschwindigkeit kurze Blinkdauer, hohe entsprechend länger.


    Mit ein bisschen Uebung geht's mit dem gestreckten Daumen ganz gut.

  • Hab am WE fleissig geübt, und ich muß sagen man gewöhnt sich doch recht schnell dran.



    Wie Chris schon geschrieben hat, den Gasgriff nicht mit der ganzen Hand umklammern, sondern eher einen "Affengriff" machen, so hat man den Daumen zur freien Verfügung.



    Klappt bestens, Danke ! :clap1:

  • Freut mich! Als nächste Lektion müssen wir nun das Hupen üben, weil man offenbar in schnellen Notsituation immer blinkt anstatt zu hupen. ;)

  • Ihr Ärsche..... :biggrin:
    EDIT tuxbrother: Bitte keine Ausdrücke, die beleidigend aufgenommen werden könnten (auch wenn es in diesem Fall wohl richtig verstanden wurde).



    Aber stimmt ja, man muß sich da erst gewöhnen :victory:

  • Nein nein, du verstehst mich falsch. :love: Ich bin Leidensgenosse! Ich bin auch in der Lernphase. Ich hab sogar schon nachgefragt, ob jemand einen zusätzlichen Blinker-Aus-Schalter links angebaut hat.

  • Ihr Ärsche..... :biggrin:

    tztztztztztz :nono: :nono:


    Hinterteil, Achterdeck, rückwärtige Ansicht, da gibts sooooo viel kreative Möglichkeiten :wink2: :rofl1: :biggrin:
    Dat wird böstimmt zensiert!


    Also ab und zu mal die SCHNELLE Bedienung der Hupe zu üben is nich verkehrt! Es gibt hier nen Kreisverkehr, den schaffe ich kaum ohne Hupe, da die blechgeschützten Verkehrsteilnehmer der Meinung sind, dat ich mit meinem Eintopf nich so viel Platz brauche und man mir ja mal eben die Vorfahrt nehmen könnte. Sieht halt von vorn nicht breit und agressiv genug aus, mein Mopped. Wenn ich die potentiellen Attentäter wechhupe klappt ett seltsamerweise.


    Wobei, ne richtig laute Hupe :director: wär noch nen wünschenswertes Zusatzteil, nich dieses trötende Hüpchen, wat dran is.


    Gruß,
    f-hörnche

    Einmal editiert, zuletzt von f-hörnche ()

  • Nein nein, du verstehst mich falsch. :love: Ich bin Leidensgenosse! Ich bin auch in der Lernphase. Ich hab sogar schon nachgefragt, ob jemand einen zusätzlichen Blinker-Aus-Schalter links angebaut hat.



    Jo gibbet...! Ich kenn einen, der sich den Blinker-Ausschalter auf die linke Seite montiert hat!!!
    Es braucht wirklich seine Zeit, bis man das verinnerlicht hat. Aber wenns mal klappt, gibts nix besseres!! :thumbsup2:

  • Der Blinkerschalter der CS ist mir zu Knorpelig, vor allem wnn man mal mit gezogener Kupplung zB. re. Blinken will! Die Kurzhubtaster der RT sind da wesentlich angenehmer. Bei den 11er Baureihen kann man ja sogar ein geändertes Blinkrelais einsetzen, was den Blinker durch doppeldruck auf die Auslösetaste abschaltet!

  • @Kittecat: Kannst du deinen Bekannten mal um ein paar Fotos bitten? Mich würde die Konstruktion schon interessieren, obwohl ich mich langsam daran gewöhne.


    Danke!