Jetzt reichts - der doofe Tankstutzen kommt weg

  • ich hab mir die neue f650gs twin diese jahr im märz gekauft und habe mit der Tankerei keine probleme nur am anfang aber wo ich dann die tankpistolle so gehalten habe das der grift richtung lenker zeigt und die öffnung gerade in den tank geht kann ich auch recht schnell betanken. Da es meine erste bmw ist kann ich also nicht beurteilen wie die anderen sind oder waren

  • Was ich festgestellt habe: Die Durchfluss-Geschwindigkeit bzw. der Druck ist von Tanke zu Tanke verschieden. Das Problem mit dem Rausspritzen hab ich vorallem bei der Tanke bei mir ums Eck immer gehabt.


    Aber: Seit ich nur noch bei S**** tanke, weil ich dort gleichzeitig AirBerlin-Meilen sammeln kann, hat sich das Problem erledigt.

  • Habt ihr Probleme !


    Der Tankstutzen ist ja - NUR FÜR BLEIFREI - von der Größe her --------Also wird der eine oder andere wohl im Ausland wo es kein Bleifrei gibt draufkommen das er die letzte weggeworfene PET Flasche jetzt brauchen könnte !!!

    Das ist wohl ein mehr theoretisches Problem.
    Wo gibt es denn noch Bleibenzin ?
    Hier gleich die Antwort: Countries where Leaded Petrol is Possibly Still Sold for Road Use As at 17th June 2011 (gefunden über Wikipedia). Hiermmal gleich die komplette Liste für Linkfaule:
    Afghanistan, Algeria, Iraq, Korea, Dem. People’s Rep of (N. Korea), Myanmar (Burma), Yemen
    ... und damit ist noch nicht gesagt, dass es dort nur Bleibenzin gibt.

    Voll ----- also rausziehen das ding ---nee da geht noch was --- also noch mal sehr sehr Vorsichtig vollfüllen !

    Na also - geht doch !

    Was ich festgestellt habe: Die Durchfluss-Geschwindigkeit bzw. der Druck ist von Tanke zu Tanke verschieden.

    Das ist ja schon immer so und auch beim breiteren Stutzen der Einzylinder-F650GS spritzt es bei "Hochdruck".

    Aber: Seit ich nur noch bei S**** tanke, weil ich dort gleichzeitig AirBerlin-Meilen

    Ich brauche kein Flugbenzin, denn die meisten Zapfsäulen haben verschiedene Zapfhahnstellungen, so dass man "seine" Durchflussmenge wählen kann.


    Eckart

  • Ich hab' bei meiner Dakar mal geträumt beim Tanken, und beim "nachbefüllen" des letzten Liters rund ein Bierglas über Koffer, Verkleidung und Heck der Maschine verteilt, weil ich es geschafft habe den Rüssel so intelligent ins Loch zu halten, das die Stopautomatik der Zapfsäule nicht mehr gegriffen hat.


    Idiotensicher ist also auch das "alte" System nicht. Man muss halt bei sonem Moped immer ein bisserl üben. Kann ein Namensvetter von mir ein Lied von singen, der am Wochenende stehen blieb weil der Tank seines Fahrzeugs so klein/flach war, das durch komplettes versenken des Rüssels "volltanken" gar nicht möglich war :biggrin:


    Also gebt's euch halt mühe. Der Inschenör wird sich da schon nix bei gedacht haben :rolleyes:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Beim ersten Tanke meiner Twin hatte ich auch einpaar Spritzer Sprit am Moped. Allerdings wußte ich dann, daß man ein bischen aufpassen muß . Ich fahre keine Rennen und da kommt es mir nicht auf die eine oder andere Sekunde länger beim Tanken an. Mit ein bischen Gefühl in den Fingern und ohne Gehetze klappt das schon. Insofern verstehe ich die eigentliche Problematik nicht wirklich. Ist doch nur ein bischen Umstellung notwendig und so flexibel ist man doch wohl. :wink:

  • Hallo, ich hab zum Glück kein Problem beim Tanken meiner 800er. Das Problem kenne ich aber noch aus meiner Zeit in Kanada. Da pumpen die Tankstellen den Sprit voll schnell rein und mir hat es diesen beim ersten mal voll auf die Jacke gespritzt. Vielleich hätte mich der Tankstellenname stutzig machen müssen "Fast Gas" !?!


    Am Wochenende teste ich mal die Tankstellen in Österreich. Jetzt bin ich ja gewarnt ... :thumbsup2:

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil es mich noch immer ärgert.


    Kann mir denn bitte jemand per Bildern, Skizzen oder verbal beschreiben, wie ich spritzfrei betanke ? Und am besten mit Nutzung der Zapfpistolenarretierung (was ein Wort :clap1: ) ?


    Mopped auf dem Seitenständer ? Ich stehe frontal vor dem Tankeinfüllstutzen (ich möchte einen Vokal kaufen :wave: ).....wie halte ich denn nun die Zapfpistole, also in welche Richtung zeigt der Schlauch ? Zum Lenker, zum Heck.....2 Uhr Position (ich hab nur digital :rofl: ).


    Dann den Zapfpistolenauslauf (Maren Gilzer dreht wieder ein paar Buchstaben um :biggrin: ) ganz versenken und die Pistole arretieren ?


    Ich bin zu blöd dazu. Wenn das meine Eltern wüßten.....all das Geld, das in meine Ausbildung investiert worden ist, in die Schule und ins Studium, alles für die Katz :rofl1:

  • Hallo Toni,

    Kann mir denn bitte jemand per Bildern, Skizzen oder verbal beschreiben, wie ich spritzfrei betanke ?

    Ich versuche es mal verbal, vielleicht dreht mal jemand ein Video.


    Und am besten mit Nutzung der Zapfpistolenarretierung

    Oft haben die Zapfsäulen mehrere Arretierungen. Wichtig ist, dass nicht die maximale Durchföussmenge eingestellt wird, dafür dauert es eben ein paar Sekunden länger.


    Mopped auf dem Seitenständer ?

    Ja.


    wie halte ich denn nun die Zapfpistole, also in welche Richtung zeigt der Schlauch ?

    Werde das nächste Mal darauf achten und diese Info nachliefern.


    Dann den Zapfpistolenauslauf (Maren Gilzer dreht wieder ein paar Buchstaben um :biggrin: ) ganz versenken und die Pistole arretieren ?

    Meine Erfahrung: Nicht ganz hinein bis zum Anschlag, nur soweit, dass das Rohr der Zapfpistole voll durch den Stutzen führt.
    Wenn die Abschaltung kommt, ziehe ich die Zapfpistole heraus und ich setze sie nun leicht schräg an, so dass der Rohr nicht durch den Stutzen gleitet, sondern nur oben aufsitzt. Mit aller Vorsicht kann man nun - natürlich ohne Einrasten - noch etwas nachtanken.


    Ich bin zu blöd dazu. Wenn das meine Eltern wüßten.....all das Geld, das in meine Ausbildung investiert worden ist, in die Schule und ins Studium, alles für die Katz

    Diese Ausbildungsformen sind halt nicht praxisgerecht und lehren die wesentlichen Dinge nicht !


    An dieser Stelle eine Abwandlung eines Witzes, den mein Mathematikprofesser in seiner Vorlesung Mathematik für Ingenieure zum Besten gegeben hatte:
    Stehen ein Mathematiker, ein Physiker und ein Ingenieur mit ihren Motorrädern an der Tankstelle und müssen tanken.


    Der Mathematiker (in Anspielung an bestimmte Verfahren der Beweisführung): "Ich denke mir den Tank voll"
    Der Physiker kann einen Weg angeben, wie man den Tank füllt, aber er scheitert trotzdem.
    Sieht man dann nach dem Ingenieur, ist der schon wieder fort, vollgetankt natürlich.


    Übrigens - heute ist Freitag, der 13. - der ideale Tag für praktische Versuche !


    Eckart

  • Wat macht ihr denn da alle? Ich halte die Zapfpistole für die zwei Minuten gerne einfach selber fest, auch gleich in die optimale Position das der Tank randvoll wird - fertig :huh:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • :rofl::rofl1: was bin ich froh, eine Single-F zu haben
    da kann man ohne Absteigen und ohne Inkontinenz tanken


    aber keine Sorge, TT wird bald eine Alu-Ruesselverlaengerung im eleganten Aufbewahrungskasterl mit geaetztem TT-Logo
    anbieten, das sich mit TT-Halterung direkt an den spezifischen TT-Traeger montieren laesst ...

  • Als Threadersteller melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich hab das Problem inzw. lösen können. Und zwar muss man, wie vermutlich irgendwo in diesem Thread beschrieben, den Griff des Tankrüssels Richtung Sitzbank drehen. Dadurch spritzt fast nicht mehr daneben. Nichts desto trotz gibt es aber Mädchen- und Männertankstellen. Bei den Männertankstellen mit einer entsprechend Männer-Durchflussmenge und Männer-Druck spritzts trotzdem. Da muss man halt von Hand dosieren. Bei den Mädchen-Tankstellen kann man getrost voll am Hebel ziehen und füllen, bis es KLACK macht. Die Aufteilung Männer-/Mädchentankstelle ist nicht von einer Marke oder ähnlichem abhängig, sondern eine reine Laune der Natur. Einfach testen.

  • Dann gibt es bei uns hier im Umkreis nur Männertankstellen ! :thumbup:


    Na gut, also keine rechte Lösung in Sicht, dann steh ich eben auch dumm in der Gegend rum, mit der Zapfpistole in der Hand, und die anderen Biker grinsen blöd :cursing:

  • Die anderen grinsen aber vermutlich eher deshalb, weil sie sich wundern, wieso du die Sitzbank betankst. :giggle: (Dass der vermeintlich Tank in Wirklickkeit eigentlich kein Tank ist, ist für viele überraschend.)

  • Was willst du denn in den drei Minuten bis der Minitank voll ist ernsthaft machen? Mit einer Hand kannste immer noch [.......]... :director::rofl:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also ich finds auch doof, wenn ich den Tankstutzen halten muss. Ist immer so lästig, wenn man beim Tanken mit einer Hand eine Zigarette rausfummeln und anzünden muss.