Sc***ß Tauchrohrbuchse

  • Hallo Stefan,


    im "Bucheli" heißt es hierzu wörtlich: "Gabelbein mit Drehbewegung so weit in Gabebrücken einschieben, bis Standrohroberkante mit der Oberseite der Gabelbrücke bündig abschließt." Im nebenstehenden Bild wird hierzu einfach ein Messschieber über die Öffnung gelegt.
    Zu zweit lässt sich das, aus eigener Erfahrung, ganz einfach bewältigen. :thumbup:


    Ich bin der Meinung, dass die Dämpfer immer ausgebaut werden müssen. Die Simmerringe lassen sich anders gar nicht tauschen und einen Dämpfer möchte ich nicht im eingebauten Zustand zerlegen. Da bevorzuge ich eine Werkbank nebst Schraubstock.

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Hallo Thomas,


    erstens geht das einbauen der einzelnen Gabelrohre sehr gut allein, selbst ich in meinem jugendlichen Alter von 62 habe es geschafft. :wink:


    Auch wenn du der Meinung bist, dass "die Dämpfer immer ausgebaut werden müssen.
    Die Simmerringe lassen sich anders gar nicht tauschen und einen Dämpfer möchte ich nicht im eingebauten Zustand zerlegen."


    Das mag ja deine Meinung sein, ich habe nicht nur eine Meinung, sondern die praktische Übung selbst durchgeführt.


    Von "Dämpfer in eingebautem Zustand" habe ich nichts gesagt.


    Falls du Zweifel hast, komm einfach bei deinem nächsten Harzbesuch bei mir vorbei, damit ich dich überzeugen kann. :wave:

  • Hallo Peter,


    :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: meine Ausführungen bezogen sich auf die letzten beiden Posting's von Stefan, deshalb auch die Anrede "Hallo Stefan".

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Reden wir eigentlich alle von der Ur 169?
    Zitat Buchli Seite 59 "Standrohr nach dem Ziehhammerprinzip samt Wellendichring, Sitzring UND TAUCHROHR-BUCHSE ausziehen "


    Und eben darum ging es mir bei der ganzen Sache, die Buchse ist eben nicht mit rausgezogen worden sondern sitzt bombenfest und war ohne Zerstörung nicht mehr aus dem Tauchrohr zu bekommen.


    Gruß Stefan

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Ich zieh grad mal n Vergleich, muß dafür aber ein wenig ausholen. Vor 3 Jahren hab ich für meine Gute ein Stevens-MTB von nem Kumpel abgekauft, da der sich ein Neues zugelegt hatte. Der erzählt auch immer, was er mit seinen Bikes so alles erlebt und wo er schon überall langgefahren ist. Also rein vom erzählen hat er's richtig drauf. Gut, hingegangen und Bike abgeholt. Nach ca. 50 Metern Fahrt kam ich zu 2 Schlußfolgerungen. 1. - das Ding ist für mich zu klein, 2. - die Gabel ist im Ars*h. Das Teil ist nur noch "geschwommen", klar, ohne Öl funzt so ne Gabel halt nicht. Er hat dann gesagt, das hätte er gar nicht gemerkt.
    Jetzt mein Vergleich zum Thema. Ein Gabelsimmerring ist undicht, es tritt Öl aus. Wo was rauskommt, kann im Normalfall auch was rein, in diesem Falle Dreck. Also macht man bei sowas im Normalfall gleich mal einen größeren Check und pflückt die Gabel auseinander anstatt nur den Simmerring zu wechseln. Denn der Dreck setzt sich im schlimmsten Fall in die Strömungslöcher (zum Glück hat diese super Gabel nur sowas und nicht noch Shims ...) und die Dämpfung ist hinüber. Hier kommt mir mein Kumpel in den Sinn: "das hab ich gar nicht gemerkt". So stell ich mir grad einige Foren-User vor. :lol2:


    @f-hörnche: Laß es Dir schmecken. :smile:

  • Reden wir eigentlich alle von der Ur 169?


    Is egal, die Gabeln sind fast identisch. Und das die Teflonbuchse gern mal drinbleibt, hab ich hier im Forum schon mal geschrieben.

  • Ich weiß nicht wie ihr das seht aber mir ist die Gefahr die Gabel zu zerstören beim Zusammenführen der Rohre zu groß und steht in keinem Verhältnis zur Kontrolle des Innenlebens. Wenn hier jemand begabter Hobbymechaniker ist soll ers ruhig machen. Es spricht sicher einiges dafür. Aber letztendlich will ich dann doch nur fahren. Und das mit dem Schmutz ist so eine Sache, denn erstens fahren die meisten mit der F nur auf der Straße, zweitens gibt es da ja auch noch die Staubkappen und den Simmerring selbst, die Schmutz abhalten können und drittens, wenn sich irgendwo schon Öl rausdrückt halte ich es für unwahrscheinlich, dass gleichzeitig was anderes reingelangt.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Also kommt aus ner Luftpumpe auch immer nur Luft, egal ob man den Griff rauszieht oder reinschiebt. Klingt logisch. :clap1:

  • Hallo (mein erster Beitrag )


    Ihr habt für mich zum richtigen Zeitpunkt das Thema angestoßen ich stand letzte Woche vor dem selben Problem. Das meine Gabel leckt, nach dem ich das BMW Werkstatthandbuch Studiert :read: hatte und unsicher war, ob ich das zuhause hin kriege (Tauchrohr ziehen nach dem Gleithammerprinzip) oder ob nicht mehr kaputt geht als nötig . Das mit den Gleitlagern hatte ich nämlich auch befürchtet! Da kann man sich ja nur Ärgern :sad:


    Habe dann aber lieber den Händler meines Vertrauens angerufen und der meinte
    wenn ich die Gabelrohre ausgebaut bringe bin ich für einen Fufie meine
    Sorgen los + Teile. Da ich meine Nerven anderweitig noch brauche tat ich
    was für die Wirtschaft.


    Die Idee mit den Spax finde ich gut wäre ich auch nicht drauf gekommen in der Ausbildung hat man uns nur das mit dem Schraubendreher gezeigt was aber nicht immer gut geht ( PKW Kurbelwellen Simmerring ).




    Ich werde dann in den nächsten tagen sehen was draus wird wenn ihr wollt melde ich dann was am Schluss raus kam .

  • Zu dem Ding mit der Luftpumpe befürchte ich, dass vielleicht der Sinn und die Funktion eines Simmerringes nicht verstanden wurde. Selbst wenn er undicht ist schützt der noch sehr gut vor Schmutz.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Moin zusammen,

    Zu dem Ding mit der Luftpumpe befürchte ich, dass vielleicht der Sinn und die Funktion eines Simmerringes nicht verstanden wurde. Selbst wenn er undicht ist schützt der noch sehr gut vor Schmutz.

    ich hatte letztes Wochenende die Gabel meiner DR auseinander da ein Simmerring durch war. War nicht schlecht, weil die Gleitbuchsen inswischen keine Teflonbeschichtung mehr hatten.
    Die Idee mit der Spax ist nicht schlecht. Die Gabel ausbauen ist aber trotzdem ratsam, da man ja da verlorene Öl wieder nachfüllen muss. Außdem sollte man überprüfen, weshalb der Simmering undicht geworden ist. Wenn es nur das Alter war, kein Problem, aber wenn es die Standrohre oder grober Dreck sind, dann kommt das Problem rasch wieder.


    Grüße


    Wolfram

  • Hier müßte man den Unterschied zw. Schmutz und Schmutz definieren. Reden wir von Schmutz in Form von grobem Dreck oder von Schmutz in Form von feinem Staub. Für feinen Staub sind so ein Simmerring und so ne Staubkappe lachhaft. Kipp mal feinen Staub ins Öl und bewundere, was daraus wird. Ich kann mich noch an meine erste Gabelwartung erinnern, da kam trotz intakten Simmerringen ne tolle schwarze Brühe gelaufen. Ist aber bei euren Gabeln nicht so, die sind nämlich super und man fährt ja auch nur wegen den sauberen Straßen mit dem Auto in die Waschanlage. Aber is egal, ich klink mich hier aus der Gabeldiskussion aus, ebenso aus Threads über abgekupferte Motorschutze und die Frage aller Fragen "Soll mein Kettenschutz aus Edelstahl V2A oder V4A oder AL XYZ sein".


    @Ronin: Da geht doch kein Öl verloren ... :wink:

  • Aber is egal, ich klink mich hier aus der Gabeldiskussion aus, ebenso aus Threads über abgekupferte Motorschutze und die Frage aller Fragen "Soll mein Kettenschutz aus Edelstahl V2A oder V4A oder AL XYZ sein".


    :wink:


    Hallo zusammen ,


    ich hätte gern ein Motorschutzblech + Kettenschutz aus Gold oder Platin und das für " billig Geld " :tongue:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich hätte gern so eine Spoilerfunktion im Forum, damit wir nicht immer den IRONIEMODUS AN schalten müssen.
    Wer meint das müsste ALLES IMMER penibel gewartet werden soll sollte wissen, dass ein Motorrad übrigens auch einen, in unserm Fall, Zylinder hat und wie ich dank meines Vorbesitzers inzwischen weiß Kabelbaum und Kühlsystem... und und und. Besser ich bau noch mal das Getriebe auseinander, die F hat schon 50000 drauf und es klackert alle 300km mal ganz kurz. Na hoffentlich mach ich nichts kaputt. Ich klink mich auch aus. Der Tread sollte geschlossen werden, es gibt immer wieder Schatzsucher, die sich nach Jahren in endlose Diskussionen einklinken^^.


    Gruß Stefan

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

    Einmal editiert, zuletzt von Rising ()

  • @Ronin: Da geht doch kein Öl verloren ... :wink:

    Ne Andi, verloren war es nicht. Die eine Hälfte war noch im Faltenbalk nur auf der anderen Seite der Dichtung und die andere hat sich auf der Bremse gesammelt. :bangin:

  • Bin zwar ein wenig spät dran. Hab bei meiner GS die Simmeringe getauscht, geht leicht. Nur beim nächsten mal würde ich es auch im zusammengebauten zustand versuchen. Übrigens ich habe die Gleithülsen und den Simmering mit einem 50mm Kanalrohr eingetrieben, geht echt gut und leicht. Noch etwas, den Simmering muss man immer von oben auf die Gabel aufschieben da der untere Teil des Gleitroht dicker als oben ist (Buchse drauf). Ich hatte ein kleines Problem mit dem lösen des oberen Federring, war eine echte fummelei.

  • Hallo liebe übrig gebliebenen Fler,


    ich habe mich gerade tierisch amüsiert den Thread von mir selbst persönlich wiederzufinden. Konnte mich gar nicht mehr erinnern, ihn vor 6 Jahren erstellt zu haben und auch jetzt fällt mir erst wieder ein, wie sauer ich da war. ^^


    (unwichtiger Teil) Das Moped stand die letzen 3 Jahre bis auf 2tkm nur in der Garage und hat auch noch einige Instandhaltungen hinter sich. Habe letzte Woche die schöne Gabel :love: wiedermalst ausgebaut, da undicht. Allerdings dabei festgestellt, dass die Simmerringe, die bereits neu bestellt waren, noch tutti waren. Einen habe ich mit ner langen Schraube noch im zusammengebauten Zustand herausbekommen (Danke für den Tipp), der andere musste dann aber doch wieder die Zughammerkur bekommen. Das Standrohr will man ja nun als letztes beschädigen. Komplett durch sind die von mir geliebten Führungsbuchsen/Gleitbuchen/Wasauchimmerbuchsen auf einer Seite. Entsprechend war die ganze Gabel auch mit Ölschlamm versaut auf der Seite (viel Bremsenreiniger). Der Ausbau der Führungsbuchsen war allerdings auch wieder nicht sehr erfreulich. Die Buchsen, speziell die auf dem Standrohr, leiden extrem beim Ausbau. Den Einbau habe ich vor dem Austausch auch nochmal durchgespielt, um diesmal vorab Problemen vorzubeugen.


    (ab hier lesen :D) Diesmal möchte ich es richtig machen und tausche alle Verschleißteile an der Stelle und auch direkt auf beiden Seiten, auch wenn die rechte noch i.O. ist.

    Das Paar Simmerringe war für 12€ zu bekommen. Die vier Buchsen haben etwa 32€ zusammen gekostet. Die Kupferdichtungen, Dichtring, Sprengring etc. machen nochmal etwa 10€.

    Bei besagtem, geprobtem Einbau der Buchsen gab es allerdings wieder Probleme, da die Buchse, die oben im Gleitrohr sitzt, nur sehr schwer hereinzubekommen ist.



    An der Stelle einfach die Frage: Habt ihr Tipps für den unbeschadeten Einbau der Führungsbuchse (im Bild unten die Nummer 2)


    3670.jpg


    Beste Grüße Stefan :)

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.