Sc***ß Tauchrohrbuchse

  • Was ich mir überlegt habe aber dann doch nicht gemacht habe weil es anderwertig ging. Einen Kabelbinder drumherum, halb einführen, Kabelbinder weg, ganz rein.

    Weiß nicht ganz, wie mir der Kabelbinder helfen soll. Glaube nicht, dass man die Buchse noch weiter zusammengedrückt bekommt mit nem Kabelbinder, wenn das Standrohr innen durch ist.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Ich war bisher nur bei einer Gabelrevision an der Vergaser-F anwesend, aber kann mich nicht erinnern, dass es da größere Schwierigkeiten beim Zusammenbau gab.
    Tendenziell würde ich wie beim Lagerwechsel vorgehen: Kupferbuchse ins Gefrierfach - Standrohr erhitzen.

  • Ich war bisher nur bei einer Gabelrevision an der Vergaser-F anwesend, aber kann mich nicht erinnern, dass es da größere Schwierigkeiten beim Zusammenbau gab.
    Tendenziell würde ich wie beim Lagerwechsel vorgehen: Kupferbuchse ins Gefrierfach - Standrohr erhitzen.

    Also die Buchse muss ja vor dem Einbau schon noch über das Standrohr drüber, daher glaube ich Buchse schrumpfen und Standrohr expandieren könnte schwer werden. Hab die Buchsen aber trotzdem schon mal ins Eisfach gepackt, falls es doch geht. Wenn ich es heute schaffe, geb ich Rückmeldung, ansonsten geb ich mir Freitag noch mal ran.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • kleines Update:


    Jetzt ist alles gemacht, Buchsen haben auch wiedermal Probleme gemacht. Einfrieren der Buchsen im oberen Tauchrohr hat gut geholfen, musste trotzdem mit beherzten Hammerschlägen nachgeholfen werden. Spiel ist keins mehr in den Gabelbeinen, undicht ist auch nix mehr, alles supi.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt die Gabel 22mm tiefergelegt (durchgeschoben). Fährt sich wie ein Traum. Deutlich weniger Widerstand beim einlenken/einlegen und auch im ganzen viel wendiger und agiler. :notworthy:


    Gruß Stefan

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Nach der letzten Tour finde ich Öl am linken Standrohr.

    Habe mich dann auf diesen Thread gegoogelt.


    Frage 1: wie lange kann ich mit defektem Simmerring noch fahren?

    Ich würde eigentlich gerne die "Große Lösung" wählen, d.h. die Gabeln kpl zerlegen (75 Tkm) und alle Verschleissteile tauschen, würde mir das aber gerne auf den Winter verschieben.


    Frage 2: Gibt es eine Anleitung dazu?

    In der BMW-Anleitung finde ich nichts.

    Einige Beiträge zitieren "Bücheli" und "Rep-CD" - wie komm' ich da ran?


    Frage 3: was tauscht man nach 75 tkm alles unbesehen?

    2x Simmerring, 2x Dichtmanschette, 4 x Führungsbuchse?

    alles vom Freundlichen? Oder sind das Normteile? Aftermarket?


    Frage 4: Seal doctor?

    Erfahrungen?


    ah, warte mal, hier die Liste:

    Standrohr

    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=02&hg=31&bt=31_0540

    08 Kolbenring 31427660365 1,95 €

    11 Dichtung 31422312710 1,45 €

    13 Gleitbuchse 31427659779 7,96€

    14 O-Ring 31427660364 2,06 €


    Gleitrohr

    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=02&hg=31&bt=31_0554

    02 Führungsbuchse 31427659780 5,81 €

    04 Dichtring 31422312838 10,78 €

    06 Manschette 31427681274 15,70 €


    macht 45,71 pro Seite, also 91,42 in tutti (mit Forumsrabatt)

    OK so?


    hm... das ist ja fast schon Geld...

    oder tausch ich doch nur einen Simmerring?




    Gruß Wolfgang

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • ich würde an Deiner Stelle überhaupt nicht mehr warten, denn wenn das Gabelöl auf die Bremsscheibe gerät, dann ist Not am Mann.

    Ich hab's im Frühjahr bei meiner F650 bei BMW machen lassen (gleich beide Seiten) und habe dafür um die 300 Euronen gelatzt. Da lohnt es sich schon mal, einen halben Tag zu opfern und es selbst zu machen.

  • zu hm..

    Tausch den Simmerring + Gabelöl

    Bei normaler Beanspruchung sollten Sie Buchsen noch i.O. sein


    Zu Frage 1

    Technik: solange noch Öl kommt werden die Lager noch halbwegs geschmiert

    Sicherheit: je weniger Öl in dem einen Gabelholm ist, desto schlechter wird das Fahrverhalten.

  • In der BMW-Anleitung finde ich nichts.

    Einige Beiträge zitieren "Bücheli" und "Rep-CD" - wie komm' ich da ran?

    von BMW

    Stromlaufplan Dakar und GS: BMW Nr. 01990015915

    Rep DVD Dakar und GS: BMW Nr. 01597721692 (bis 2012)

    Reperatur Anleitung Ur-, Uhr-F und ST BMW Nr. 01509799200

    Stromlaufplan Ur-F BMW Nr. 01999798707(bis. 97)

    Stromlaufplan Uhr-F und ST BMW Nr. 01999798727 (ab. 97)


    Gibt es bei Leebmann, KFM-Motorrädern, etc. oder deinem lokalen BMW Händler.


    Bucheli (Deutsch)

    für GS/Dakar ist ISBN 978-3716820209

    für die CS ist es ISBN 978-3716820704

    für Ur, Uhr und ST ist es ISBN 978-3716818985


    von Haynes/Klassing sind es für alle Modelle ISBN 978-3768852883 (Deutsch)

    oder ISBN 978-0857338662 (English)


    von Clymer nur für Ur-, Uhr-F und ST ISBN 978-0892878024 (Nur English aber echt tolles Buch)


    von König nur für Ur-, Uhr-F und ST ISBN 978-2911870026 (Deutsch und sehr, sehr dürftig)


    von MO für GS, Dakar und CS die ISBN 978-3932563294 (Deutsch, kenne ich aber nicht)


    von F650.de Mitgliedern: F - Wissen


    und die FAQ von F650.com http://faq.f650.com/main.html


    sowie diese nützliche Seite zu GS und Dakar http://www.f650gs.crossroadz.com.au/index.html


    PS: Obiges ist für die Ein-Zylinder Versionen.

  • Tausch den Simmerring + Gabelöl

    Danke.

    Ja, ich denke, das ist eine schnelle / billige Zwischenlösung. Damit kann ich nicht viel kaputt machen.


    Bei Luise gibt es Saito-Simmerringe.

    https://www.louis.de/artikel/s…n/10042180?list=278788249

    "ABMESSUNGEN: 41X54X11" - mit diesem "krummen" Maß hat sich die Frage nach Standard-Wedi erübrigt.

    Das Paar für 13 €, statt 11 € das Stück bei Leebmann.

    Erfahrungen?



    Betreffs Gabelöl:

    http://feinmechanik-rosenheim.…-husqvarna-husaberg-beta/

    Fazit: "Gabelöl ist nix anderes als ordinäres Hydrauliköl"


    HLP 22 <-> SAE 5W

    HLP 32 <-> SAE10W

    HLP 46 <-> SAE15W


    Das HLP46 kauf' ich Fassweise für unter 2 €/Liter, aber 15W scheint wohl etwas zäh für die Dakar-Gabel?

    HLP32 in Kleingebinden (2 bis 5l) kostet dann auch schon ca 15 €


    Andererseits - im "Gelände" (gelegentlich mal ein Feldweg) habe ich mit der derzeitigen Härte kein Problem

    und auf der Straße sollte ja etwas mehr Dämpfung eher positiv sein, oder?


    Ich glaub' ich probier einfach mal das HLP 46 - das Öl ist ja schnell gewechselt.

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  • Ich glaube nicht so ganz an die Erklärung in dem Link weil Öle mit der gleichen Viskosität nicht zwangsläufig gleich sind. Den Unterschied zwischen Ölen machen heutzutage die Additive und die kann man leider nicht so leicht ablesen. Öl in einer Hydraulik wird nur auf Druck beansprucht, das Öl in der Gabel muss dagegen ständig unter Druck durch sehr enge Querschnitte fließen. Da werden andere Ansprüche an die Haltbarkeit der Kohlenwasserstoff-Ketten gestellt.

    Aber wie auch immer:

    Ich habe die Gabrlrevision letztes Jahr an meiner Dakar gemacht. Knapp 50.000km, gelegentlicher Offroad Einsatz aber überwiegend Straße. Gabel war noch dicht, hab das nur vorsorglich mal gemacht und dabei progressive Gabelfedern eingebaut. Die Buchsen sahen noch recht unbenutzt aus. Habe sie aber getauscht, weil ich eh schon mal dran war.

    Mir wurde vom Teilemenschen bei BMW noch gesagt, dass ich den Sprengring Tauchrohr Nr 5

    Und die Ringe Standrohr Nr 6 und Tauchrohr Nr 3 mit tauschen sollte. Der Sprengring hätte sicherlich noch gehalten, die Ringe hatten bei mir merklich Verschleißmarker. Also richtig tiefe Riefen auf den Stirnseiten.

  • Öl in einer Hydraulik wird nur auf Druck beansprucht, das Öl in der Gabel muss dagegen ständig unter Druck durch sehr enge Querschnitte fließen. Da werden andere Ansprüche an die Haltbarkeit der Kohlenwasserstoff-Ketten gestellt.

    Naja.

    Hydrauliköl wird nicht nur im Wagenheber verwendet.


    Mein Traktor mit stufenlosem Kraftsplitter-Getriebe heizt seine 100 l Öl in 20 Min so weit auf, daß Du im Winter meinst, Du sitzt auf der Friteuse. Irgendwann springt die Kühlung an und hält das Ganze unter 80°C. Sowohl Kolben- als auch Zahnradaggregate haben Spaltverluste, Steuerschieber sowieso, und Mengenregelung läuft in den meisten Fällen auch über Drosselung an engen Querschnitten.


    Wenn von 150 PS 10% Verlustleistung verbraten werden, muß das ja irgendwo hin. Deswegen wird ja Hydrauliköl heiß und muß in "ernsthaften" Anwendungen gekühlt werden.


    Hast Du schon mal ein Moped mit Gabelölkühler gesehen? Wenn ja, dann werde ich Deine Argumentation nochmal in Erwägung ziehen ;)


    Die Buchsen sahen noch recht unbenutzt aus.

    Danke für diese Info.

    D. h. ich probier' erst einmal einen Simmeringwechsel.


    Würde man eigntlich ausgeleierte Büchsen an einem wahrnehmbaren Spiel der Gabel erkennen können?


    andererseits - wenn man einmal im Mopedleben die Büchsen wechselt, ist 75 tkm vielleicht ein guter Zeitpunkt dafür.

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  • Die Drücke sind da auch höher, ich weiß, aber das Ölvolumen in so einer Hydraulik ist auch im Hunderter bis Tausender Literbereich, nicht so popelige 500 und n bisschen ml in der Gabel. Und während du fährst müssen kleine Mengen Öl teilweise mehrmals pro Sekunde in unterschiedlichen Richtungen durch den Dämpfer strömen. Die Temperatur in echten Hydraulikanwendungen kommt vor allem von den vielen hundert bar Druck, die da angelegt werden. Aber darum geht's hier nicht, mein Punkt ist, dass Öl nicht zwangsläufig gleich Öl ist nur weil es die gleiche Viskosität aufweist. Siehe mineralisches / synthetisches Öl in Nasskupplungen.

    Ich will auch nicht behaupten dass das, was dort steht falsch ist. Ich weiß es nicht. Aber die Argumentation nur auf die Viskosität zu lenken ist mir persönlich nicht ausreichend. Man würde auch nicht behaupten dass IPhone und Samsung Curved TV gleich sind, weil beide ein Farbe darstellendes Display haben.


    Das mit den Buchsen hab ich mir genauso gedacht. Deshalb hab ich sie getauscht. Wenn man schon mal dran ist und alles offen hat lieber 2 Teile mehr verbauen und dafür sicher Ruhe haben. Nach 13 Jahren hatte die Gabel es auch mal verdient, gewartet zu werden

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Gabel%C3%B6l

    Gabelöl ist ein Hydrauliköl und Schmierstoff, welches in Teleskopgabeln von Zweirädern verwendet wird....

    ....

    Bis in die 2000er Jahre wurde bei Motorrädern auch häufig Automatikgetriebeöl („ATF“) als Gabelölfüllung verwendet, z. B. bei vielen Honda-Modellen....


    -------------------------


    aber Du hast schon recht, Geiz mag geil sein, aber nicht immer sinnvoll

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  • hab mich mal im Forum nach "Gabelöl Viskosität" umgeschaut.


    z.B. hier

    Progressive Gabelfedern


    Mit meinen gut 2,5 Ztr Kaltkampfgewicht kenn ich das lästige Bremsnicken, wogegen manche Leute mit Erfolg 15er Gabelöl eingefüllt haben.

    Den Versuch is' es mir wert.

    Werde berichten.

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    :dwarf: - :bikebayern:

  • Bei mir siffen die Simmerringe eigentlich immer irgendwie ;)

    Man muss schauen, wie viel da ´rauskommt, leichter Film oder schon nasse Standrohre.

    Letzteres ist kritischer, ersteres abwischen und beobachten.

    Und auch wenn etwas Öl auf die Scheiben kommen sollte, mir noch nicht passiert, bremsen kannst Du schon noch, aber Deine Beläge sind dann recht schnell hin.

    Hier noch ein Link zu einer Explosionszeichnung und TeileNr. der Gabel.

    Mir helfen solche Bilder immer :)

    http://www.realoem.com/bmw/enU…0+(0173,0183)&mg=31&sg=42

  • Man muss schauen, wie viel da ´rauskommt, leichter Film oder schon nasse Standrohre.

    rechts nur Film, links ist die Staubmanschette nass, aber das Rohr noch nicht.

    Simmerringe liegen da, aber Zeit ist derzeit knapp. Weder zum Schrauben, noch für eine längere Tour.

    Also passt dann wieder, irgendwie :-\

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

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  • ... ach ja, zum Gabelöl noch folgendes:

    BMW empfiehlt Telegabelöl SAE 10 W.

    Kostet der Liter beim BMW-Händler 17,30 Euro.

    Leider braucht´s je Gabelholm 580 ml o_O

    Ich werde einfach von dem alten Öl ein Gläschen "abzwacken":thumbsup2:

  • Ich werde einfach von dem alten Öl ein Gläschen "abzwacken"

    Und mit den organischen Bestandteilen des Altöles das neue Öl "impfen" damit sich die organischen Anteile wieder schnell vermehren können, ich glaube da sparst Du am falschen Ende. Kennst Du den Geruch von gebrauchtem Gabelöl?


    bob-muc

  • Kostet der Liter beim BMW-Händler 17,30 Euro.

    Leider braucht´s je Gabelholm 580 ml

    Man könnte für 17 EUR auch einfach 1,5l Castrol Gabelöl kaufen (inkl. Versand): Castrol Gabelöl 10W
    0,5 Liter für 3,57 plus 5,90 Versand empfinde ich als fair. Bei Bestellung des Newsletters sogar 5 EUR günstiger. (Kann man ja anschließend wieder abbestellen)

    Dann hat man sogar noch etwas übrig um das Reservoir für die Federvorspannung am Hinterrrad ggf aufzufüllen. :wink: