Fährverbindung Kiel - Oslo

  • Moin, ihr Nordlichter.


    Ich fahre vom 02.06 - 08.06 ne Woche nach Norwegen. Nu weiß ich nicht, ob ich die Hinfahrt über Hirtshals nach Kristiansand mache oder von Kiel nach Oslo. Zurück auf jeden Fall über Oslo - Kiel. Wie sind da so eure Erfahrungen, bzw. wie und wo buche ich am besten die Fähre??


    Liebe Grüße aus Berlin,


    Goofy

  • Moin Goofy,


    das ist eine Preisfrage. Kiel Oslo ist recht teuer, da die Fähren einen hohen Standard bieten. Du sparst Dir dabei aber auch öde Fahrerei durch Dänemark. Buchen kannst Du komfortabel über Internet direkt bei Colorline.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hallo Jürgen


    Kann den Streetfighter nur zustimmen, wenn Du das Geld hast nehme die Fähre Kiel - Oslo hin und zurück.


    Angenehmer und besser kann man nicht in den Norden reisen. Colorline hat den höchsten Standard.


    Rechne mal die Zeit um durch Dänemark zu fahren und die Überfahrt.


    Gruß


    Joerg


    PS: Wohin fährst Du in Norwegen ( Fjordland ) ?

  • Moin und danke erstmal.
    Fahre nach Förde, über dem Sognefjord. Die Buchung bei Colorline finde ich etwas kompliziert, gerade wenn man zwei Personen eingibt steht da immer was von nur einem Fahrzeug - oder ich stelle mich zu blöd an.
    Und ne Kabine brauch ich auch nicht nunbedingt, son Sitz reicht mir völlig.


    Hirtshals - Kristiansand und zurück kostet 246,- €, ok, die Fahrerei durch Dänemark kann nerven, ist aber bei der Hinfahrt geplant. Nur bei der Rückfahrt wollte ich mir den "Luxus" leisten mit nem großen Pot zu schippern und einen eventuellen Vollrausch im Zusammenhang mit der Urlaubsreflexion auszuschlafen.
    Wie gesagt, mit der Buchung über Colorline komm ich nicht klar.


    Euch allen nen sonniges WE, Grüße aus Berlin


    Goofy

  • Moin nach Berlin :wave:


    also: ich kann mich meinen Vor-schreibern nur anschliessen : FAHR mit der color line und buche per Telefon , das geht auch , falls du mit der internet buchung probleme hast !


    Die fahrerei durch Dänemark ist als durchgangsreise echt öde. Nimmst du dir einen Tag mehr und fährst nebenstrecken , hast du auch dort schöne Momente.


    Seit die Color Line die 2 neuen Fähren hat ist die Überfahrt ECHT ein Highlight und mit sicherheit ein schöner Abschluss einer ersten Norwegenreise !


    Dein Ziel - Sognefjord- ist ein traumhaftes Gebiet !! Fahr bitte unbedingt den alten Strynfjell Pass , eine tolle Strecke durch unwirkliches Hochgebiet , mit vielen Kurven und Schotterpiste ! Aber für jedermann gut zu fahren.
    Ansonsten kann ich dir , falls gewünscht , noch ein paar Empfehlungen speziell zu dem Gebiet geben.


    bis dahin viel spass bei den reisevorbereitungen und im Juni kannst du auch soooo ohne zu buchen an die Fähre fahren , da sind die für Motorradfahrer noch nicht ausgebucht und eine Kabine der günstigsten Preisklasse ist meist noch frei !
    Schlafsessel gibt es auf der Fähre nicht mehr, Kabine ist usus !!


    grüssle von * martina

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum

  • Hab da angerufen, laut der Dame Für Kiel-Oslo-Oslo-Kiel Hinfahrt für uns zwei mit je einem Motorrad 230,50 €, Rückfahrt 239,- €.


    Für mich wär das OK, ist der Preis so OK?
    Wie sind da so eure Erfahrungen?


    :wave: , Danke


    Goofy

  • Hallo Goofy


    Preis ist ok, ist aber bestimmt ohne Frühstück ( 12 Euro pro Person ) und Abendessen und in der Innenkabine. Ein Tipp zu den Schiffen, gehe direkt am Mittag zum Lunch essen, Buffet kostet dann nur 17 Euro anstatt 32 Euro am Abend. Ist fast das gleiche Buffet.


    Wenn Du zum Sognefjord fährst bist Du wirklich in einen schönen Gebiet. Falls Zeit fahre nach Flam. Nehme dort die Bahn hoch nach Myrdal,oben dann direkt auf das Fahrrad und 20 km runterrollen. Einfach gigantisch bei guten Wetter. Fahrrad mußt Du unten am Bahnhof direkt mieten, kein Problem.


    Falls Du noch Fragen hast einfach bei mir melden, kein Problem.


    Gruß


    Joerg

  • Hallo Goofy,


    ich fahre mit meiner Frau Mitte Juli nach Norwegen. Wir nehmen die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand. Allerdings nicht die von Colorline sondern die Jet-Fähre von Fjordline!
    Diese braucht für den gleichen Preis ca. 100 Euro (beide Moppeds one way) nur 2,5 Stunden. Den Rückweg lassen wir offen, da wir uns nicht vom Zeitplan abhängig machen wollen.


    Unser Ziel ist noch relativ offen. Wir haben 4 Wochen Zeit, die Planungsphase beginnt gerade. Im besten Fall bis zu den Lofoten!


    Für Tipps bin auch ich dankbar.

  • Moin an die "Norwegen-Reisenden"


    es gibt natürlich eine RIESEN TONNE voll von wunderschönen Tips für euch ,


    hier mal zu den routen


    @ goofy : ===> Oslo-Stryn-Sognefjord.jpg ich weiss ja nicht, bei 1 Woche Norwegen, wie schnell du hoch zum Sognefjord willst , aber empfehlen kann ich dir nur von Oslo aus erst in Richtung Stavanger zu fahren und dann über die 40 son büschen quer durch. Kommst durch einen Nationalpark und dann von unten an das Gletschergebiet Jostedalsbreen. Das würde aber mit hier und da mal anhalten und geniessen schon 2 Tage benötigen.
    Genaueres dazu auf Anfrage.


    @ shopper: ==> Steinkjer-Bodo.jpg wenn ihr zu den Lofoten hochwollt, dann fahrt ab Steinkjer in Richtung Küste Nebenstrecken und dann auf die E 17 ,, unbedingt ,, bis hoch nach Bodo. Von dort könnt ihr eine Fähre auf die Lofoten nehmen und auch rüber eine 20 min Fähre auf die Vesteralen . Dann könnt ihr über Strasse und Brücken via Narvik wieder aufs Festland.
    Die E 17 ist eine Traumstrasse , aber mit Zeit zu geniessen ... denn es gibt viiiiiele Fähren. Ihr überquert via Fähre auch den Polarkreis ! Ist auch gut zu sehen -- markierte STelle auf dem Festland !


    Auf der STrecke liegt auch die Insel TORGET , kommt man von Bronneysund aus über eine Brücke gut rüber. Dort gibt es das Torget Hall und bietet sich für eine Zwischenübernachtung an. Schön anzusehen ( kleine Wanderung hin / ca 1 Std ) und es gibt dort direkt einen netten Campingplatz mit Hütten und auch Zimmern im Haus zu mieten.


    viel spass euch bei der vorbereitung :wave: grüssle von * martina



    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum