BMW F 650 GS von privat gekauft - eine Woche später 1000 € Motorschaden?!?

  • 120 €?! Sicher?! Wie könnte *ICH* das denn bei der Rechnung ansprechen - als Laie? Ich könnte mich nur auf Deine Aussage berufen, aber ich glaube nicht, dass das aus meinem Mund viel Überzeugungskraft hat - ich werde es aber natürlich probieren - bin dankbar für jeden rethorischen Trick und jedes Argument!

    Mein Kettenspanner wurde auch letztes Jahr getauscht. Diagnose stand fest. 179,-€ beim Freundlichen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte schon mal ganz zu Beginn Deines Freds diese VErmutung geäußert.


    Hast Du Dich beim Verkäufer inzwischen entschuldigt?

  • Ich sehe keinen Grund für eine Entschuldigung. So wie sich der Verkäufer verhalten hat, wäre ich auch davon ausgegangen, dass es ein Problem gibt, das er verschwiegen hat. Vielleicht wusste er das mit dem Kettenspanner ja auch und hat sich darum so verhalten. Alles Fragen, auf die wir keine Antworten bekommen werden...
    Daher sollte man sie, denke ich, einfach nicht mehr stellen.

  • Mein Kettenspanner wurde auch letztes Jahr getauscht. Diagnose stand fest. 179,-€ beim Freundlichen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte schon mal ganz zu Beginn Deines Freds diese Vermutung geäußert.


    Hast Du Dich beim Verkäufer inzwischen entschuldigt?

    Ich hab jetzt nachgeschaut. Die Rechnung betrug übrigens wirklich 179,-€. Aber da war auch Ölwechsel mit Filter dabei. Insofern passt das wohl schon mit den 120,-€.

  • Liebe Leute,


    Endlich ist es soweit - ich habe mein Moped wieder! :) Nach einer letzten Fahrt mit dem Leihroller x-max, kam ich voller Vorfreude in Schweinfurt an. Wie immer hatten die Damen und Herren viel um die Ohren und nach einer Weile sprach ich mit dem Werkstattleiter über die Reparatur. Er sagte mir gleich, dass sie für den Steuerkettenspanner und den Gaszug 4 Stunden gebraucht hätten (!) und es leider teuer werden wird...


    Dank euch habe ich promt widersprochen und sagte, dass ich von einer Stunde ausgegangen bin. Immerhin ließ er es gegen-checken, d.h. ein Mitarbeiter hat mal in die BMW Reparaturvorgaben geguckt und sagte dann: "Joa, Chef, der Kunde hat Recht - ist mit 1 Stunde angegeben...". Und das habe ich dann auch bezahlt, 170 € für die Steuerkette, den Gaszug und irgendeine Dichtung die auch hinüber war. Hürde Nummer 1, den Preis, schon einmal genommen, schritt ich mutig weiter zum letzten, wichtigsten Punkt: Der Motorsound. Leider musste ich mich noch gedulden, da noch keine Probefahrt gemacht worden war :) Und dann hörte ich sie zum ersten Mal - es war toll! Was für ein *gesunder* Sound! :) Schon ziemlich anders - im Grundgeräusch ähnlich, aber satter, ruhiger, leiser, einfach *runder*. Es war toll. Das erste mal völlig frei im Kopf mit meinem *neuen* Motorrad unterwegs zu sein. Naja, habe dann auch zum ersten mal das Moped so ein wenig getestet, bin endlich entkrampfter gefahren. Einfach nur schön.


    Von Herzen ein riesen Dankeschön an alle von euch! Ihr hattet schon bei den ersten paar Posts recht! :) Was für eine genaue Ferndiagnose! Danke an Euch Danke an das Forum und ich hoffe dieses Thema hier kann auch anderen helfen.


    :notworthy1::notworthy1::notworthy1:


    :clap1:


    :groupwave:


    :dance3:
    :clap:

  • Ist halt ein übliches Problem.


    Um so dramatischer - schau dich nach einem anderen :) um.


    Erst die Diagnose so holprig, dann die angeblich ewige Montagezeit, da könnte ja ich das Teil schneller auseinander- und evtl. auch wieder zusammen rupfen. Gaszug ist ne Sache von ca. 20 Minuten wenn man es noch NIE gemacht hat, und wenn man eh am Steuerkettenspanner dran ist, geht's noch schneller weil die Verkleidung eh runter ist.


    Zum Glück warst du gut vorinformiert und konntest somit dem "Wucher" entgehen. Vier Stunden, was soll das denn kosten, 560€ nur für den Zeitaufwand?


    Ich finde das schon heftig, dass eine Vertragswerkstatt da einfach so nach gusto kalkuliert, der Kunde zahlt bestimmt immer das, was höher ist - AW nach Vorgabe bei Inspektion, und bei so etwas den "realen Aufwand" :cursing:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: