BMW F 650 GS von privat gekauft - eine Woche später 1000 € Motorschaden?!?

  • Nochmal:


    Verpuffungen habe ich nicht feststellen können! D.h. wie äußern sich diese?

  • Es gibt natürlich Motoren die bei 20.000KM schon hin sind, aber selten. Hier im Forum gibts auch Nockenwellen die irgendeine "Krankheit" hatten. Wie hieß diese nochmal???

    Bei den Nockenwellen in meiner GS nannte man es Pitting. Ich habe keine Ahnung wie ich hier einen Link zu einem anderem Beitrag einfügen kann. Aber über die Suchfunktion und das Stichwort "Pitting" findest du meinen Beitrag vom 31.03.2010 zu dem Thema "Nockenwellen defekt"

  • Ich habe keine Ahnung wie ich hier einen Link zu einem anderem Beitrag einfügen kann. Aber über die Suchfunktion und das Stichwort "Pitting" findest du meinen Beitrag vom 31.03.2010 zu dem Thema "Nockenwellen defekt"

    Offenbar geht es um diesen Thread: Nockenwellen defekt


    Am Rande: Einen Link zu einem Beitrag zu setzen ist ganz einfach: Man schreibt einfach die URL des Beitrags wie man sie in der Adressleiste des Browsers vorfindet, in den eigenen Beitrag (Übernahme zweckmäßigerweise über die Zwischenablage, um Schreibfehler zu vermeiden) ... etwa so:

    Code
    http://www.f650.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=93450

    Zu einem Link macht die Forensoftware das automatisch.


    Eckart

  • Hi Mc Gregor,


    Anwalt und den dazugehörigen Kosten, brauchst du gar nicht erst nachdenken, ärgerlich, aber lass es, es bringt leider in denem Fall nichts, egal was Andere sagen, mein Cousin ist Anwalt, hat es sich durchgelesen und so wie es geschrieben steht und ohne Rechtsschutz (keineVerkehrsrechtsschutz, da es um Betrug geht)), ist da nichts zu machen, erst recht nicht wenn ihr einen Kaufvertrag gemacht habt (Vordruck) wo die entsprechenden Paragrafen drauf stehen, also einfach (oder auch schwer) abhaken.


    Ich kenn das nur so, wenn man genau bestimmen möchte ob und welches Lager evtl. defekt ist, nimmt man ein (für KFZ) Stetoskop. Bei den angeblichen Kosten, frage wirklich auch andere Werstätten, muss ja nicht BMW sein, ganz nebenbei, für angebliche 1000€ oder mehr Reparaturkosten, gibt es auch schon komplette Gebrauchtmotoren von Anbietern und das mit einer gewissen Garantie.


    Ich wohne leider nicht in deiner Nähe, würde sofort vorbeikommen, hoffe du findest einen, BMWler der dir wenigstens beim Steuerkettenspanner helfen kann.


    Eins muss ich auch noch sagen, egal wie du die Geräusche empfindes und egal wie weit du bis jetzt noch gefahren bist, sagt das nicht, das es nicht doch ein Lager (welches auch immer) langsam den Geist aufgibt, der Schaden wird dann nur noch größer, ich will dir keinen Mut machen, wenn ich nicht sebst absolut sicher bin, das es nicht doch was schlimmes sein kann, Lager die im ÖL laufen drehen sich auch noch eine ganze Weile, auch wenn sie defekt sind :wink:


    Aber es stimmt schon, Motoren der F 650 (Rotax) sind für ihre Langlebigkeit bekannt, hoffe das beste für dich.

  • Verpuffungen habe ich nicht feststellen können! D.h. wie äußern sich diese?

    Dumpfer Knall/ Bollern wie Fehlzündungen....vor allem zu hören im Schiebebetrieb

  • Hallo McGregor,
    Glückwunsch zum neuen Mopped ist dann hier wohl fehl am Platze... .
    Du hast bislang nichts zu einem abgeschlossenen Kaufvertrag geschrieben. Habt Ihr einen üblichen Vertrag abgeschlossen (mit Auschluß einer Garantie)?
    Einen Lagerschaden sollte man schon deutlich hören. Wenn jetzt schon zwei "Fachleute" unabhängig voneinander einen Schaden prognostiziert haben und man das Gebahren des Verkäufer berücksichtigt, solltest Du einen Schaden erst einmal annehmen. Ich würde dann kurzfristig versuchen, jemand zu finden, der sich das unabhängig von Markendünkel mal anhört. Auf jeden Fall, bevor ich mit dem Mopped eine längere Reise antreten würde. Vielleicht kannst Du ja mal freundlich bei einer Prüfstelle (TÜV, GTÜ o. ä.) nachfragen, ob jemand mal zwei Minuten Zeit, sich das anzuhören... . Wenn Du einen netten Menschen erwischst, wird das nicht mal was kosten.
    Ist ein Schaden erst einmal lokalisiert, kannst Du u. U. (wie Herci schon schrieb) auch noch lange damit weiterfahren, um dann mittelfristig zu überlegen, wie es weitergeht.
    So ganz unwahrscheinlich ist ein Schaden jedenfalls nicht, auch wenn der Rotax-Motor haltbar ist und erst 22tkm gelaufen hat. Der oder einer der Vorbesitzer muß nur mal mit zu wenig Öl gefahren sein, was mit den besonderen Gegebenheiten der Trockensumpfschmierung ein bekanntes Problem ist. Hat schon so manchen Eintopf gekillt!
    Der hohe Verbrauch muß allerdings nichts mit dem Geräusch zu tun haben - das kann auch ein elektronisches Problem sein (z. B. Lambdasonde, Temp.-Sensor) - hierzu gibts viele Infos im Forum, mußt mal suchen.
    Zum Trost: mein Sohn und ich sind vor ein paar Wochen auch auf den biederen Familienvater reingefallen! Von dem extrem siffenden Zylinderkopf der XF 650 hat er jedenfalls nichts erzählt und wir auf der kurzen Probefahrt nichts bemerkt. Da ich aber ebenso sorglos und vertrauenserweckend war, konnten wir den Kaufvertrag ohne schriftliches Dokument abschließen. Mit dem Hinweis auf die Rechtslage hat mein Sohn dann den Schaden ersetzt bekommen und ich habe ihn kostengünstig repariert... . Unterm Strich ein Schnäppchenkauf.


    Und zum Thema Mechaniker fällt mir gerade noch ein: vor zwei Jahren hatte sich jemand übers SZR-Forum bei mir gemeldet, der ähnliche Probleme wie Du mit seinem Eintopf hatte. Da er in der Nähe wohnte, habe ich sie mir mal angehört: ein deutlich hörbarer Kurbelwellenn-Lagerschaden. Konnte man schon bei den ersten Umdrehungen hören!! Der Mensch hatte auch vollkommen vertrauensselig gekauft... . Das beste an dieser Geschichte: er war selbst Kfz.-Mechaniker!!!


    Nicht den Mut verlieren!!!

  • Hallo,


    meine "Beste" fährt auch eine 2000er GS. Wenn Du Lust hast, einen Trip nach Burgsinn zu machen, kannst Du mal die Geräusche vergleichen.


    Schicke Dir meine Handy-Nr. per PN.


    Gruß Peter


  • Hallo Mc Gregor ,


    der Meinung von Didi ( + weitere FORUM-MITGLIEDER ) kann ich mich nur anschließen und Ruhe bewahren ................



    darum ..... zunächst eine weitere unabhängige Meinung( keine Reparaturstelle) einfordern
    und bei einem tatsächlichen Schaden !!!!! , vorsorglich nur den Kettenspanner ersetzen.
    Der Kettenspanner ist " von Außen " frei zugänglich , kostet ca. 80.- Euro + Einbau
    und ist in den meisten Fällen der " Übeltäter " = Verursacher von Rassel ./ u. dumpfen Motorgeräuschen.


    Gruß LUDGER
    PS: was sagt denn Dein " Spezi " ( Kfz-Mechaniker ) aus dem Bekanntenkreis ????
    --- das wäre doch der erste Weg für mich um erste Information zu erhalten --- :whistling:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Liebe Leute,


    Ihr seid einfach toll! Danke für all diese guten Tipps und die ehrlichen, aber dennoch mutmachenden Worte! Ich werde genau so vorgehen, wie ihr es empfohlen habt und die F ausgiebig "anhören" lassen :)


    Wer weiß...


    Ich wünsche euch einen sonnigen Tag und schöne & gute Fahrt - hoffe ich bin auch bald wieder auf der Straße...

  • Sacht mal Leute,



    könnte das nich auch am Ventilspiel liegen bzw. mit diesen Plätchen usw., das da was nicht stimmt und nur die Kipphebel Geräusche machen?


    Mir will einfach der viel zu hohe Spritverbrauch nicht aus dem Kopf, bei Einspritzung und der Elektronik (selbst unserer)der GS, kann das nicht so einfach passieren.


    Lamdasonde und Temp.Fühler......ich weiß nicht, ist selbst dafür zu viel, finde ich.



    Mensch Gregor, wenn du doch blos Berliner wärst, tztz :whistling:

  • Ich kenn das von den Boxern, wenn die Lanbdasonde hin ist, dann läuft sie im Notprogramm und der Verbrauch steigt stak an.


    Neue Sonde gibt es nicht nur in der BMW-Apotheke sondern z.B bei Bosch.


    Ach ja, meine macht beim Abstellen auch dieses Geräusch, völlig normal.

  • Hi McGregor,


    du schreibst, dass du dich mit dem Verkäufer über Pflege und Wartung unterhalten hast,
    wie waren denn die Aussagen dazu? Gibts ein Scheckheft? Ist es nachvollziehbar ausgefüllt?
    Dann natürlich die Standardfrage bei Motorgeräuschen: Ist genug Öl auf dem Hobel?
    Wie sieht das Öl aus?
    Wenn ich mir neue Autos / Motorräder zulege (was desöfteren vorkommt) mache ich als
    erstes einen kleinen Wartungsdienst (Luftfilter, Kerzen, Motoröl mit Filter), sind meist
    max. 50 gut angelegte Euros.
    Wer weiß wie lange das Öl schon drin ist, wird halt auch vom stehen nicht besser.
    Nimm den Ölfilter raus und schaue nach Spänen/Metallteilen. Wenns ein Lagerschaden sein sollte
    ist entweder was im Filter oder an der Ablasschraube bzw. im Öl zu sehen!
    Nimm 25 Euro für einen Ölwechsel in die Hand bevor du dich verrückt machst.
    Und ein versiffter Luftfilter begünstigt den Verbrauch auch nicht gerade...


    Grüsse


    arhar

  • Lamdasonde


    Ventilspiel


    Kettenspanner


    Öl/Luftfilter


    ...



    Ich danke euch allen!! Diese Alternativen machen mir Mut. Vielleicht hat mich der Verkäufer ja doch nicht so heftig übers Ohr gehauen, sondern es sind einfach viele kleinere Dineg, die gemacht werden müssen.


    Im Scheckheft steht übrigens nur alles bis zur ... 1000er Inspektion drin :) D.h. mit dem Ding könnte alles sein.


    Öl - so meinten die Mechaniker - sei tendentiell zu viel drin. Ich lasse alle diese "kleinigkeiten" auf jeden Fall machen.


    Sollte ich beim Öl- und Luftfilter Wechsel dabei sein, um auf Nummer sicher zu gehen, dass FALLS Metallsplitter drin sind, ich dann auch ganz klar bescheid weiß? Nicht, dass die Werkstatt KEINE Teile findet und trotzdem den Motor zerlegt (und kassiert)

  • dass FALLS Metallsplitter drin sind

    Metallabreibungen findet man immer beim Ölwechsel. Das ist normal. Und die bleiben meistens an der magnetischen Ölablassschraube hängen.

  • @ McGregor ,


    mach´ einfach keine zu große Panik ! Höre dir selbst eine vergleichbare F an , ungewöhnliche Geräusche hört jeder , der nicht taub ist :wave: , die Ursache sollten dann schon " Fachleute " herausfinden.


    Einen Ölwechsel durchführen ( oder durchführen lassen ) kann sicher überhaupt nicht schaden ( wobei ich selbst mit "Werkstatt-Einkaufspreisen" für Öl und Filter die von arhar genannten 25 € übersteige - k.A. wie er diese Preise erzielt )
    Luftfilter und Zündkerzen sind auch gut angelegtes Geld, um simple Fehlerquellen aus zu schließen.


    Und in Bezug auf diese Sachen : Egal welcher Werkstatt , einen ganz klar definierten Auftrag erteilen , alle darüber hinaus gehenden Arbeiten brauchst du nicht zu bezahlen !


    @ herci


    ich wäre vorsichtig mit solchen Äusserungen : " da es sich um Betrug " handelt ( frag´ mal deinen Anwalts-Cousin danach .... )


    cu Ingo

  • Wie immer danke für die tollen Antworten!


    Ich kanns nur nochmal betonen: für mich klang die F super. Hab mich schon gefragt, ob die Mechaniker (wäre schon krass, gebe ich zu) vielleicht von einer NEUEN F 650 GS ausgegangen sind :) Denn die klingt bestimmt anders als Zweizylinder :) Vielleicht waren die ja gerade im Kopf woanders (habe sie ja quasi aus der Werkstatt gerissen) und hatten lange keine Einzylinder mehr in der Werkstatt.


    Das wäre super :) feines Wunschdenken

  • Falls der Verkäufer nicht der Erstbesitzer war könntest Du auch mal beim Vorbesitzer anrufen.
    Vielleicht kriegst Du da ja Infos in welchem Zustand er das Moped weiterverkauft hat.


    Das hilft vielleicht falls es mit Anwalt zugehen sollte :bangin:
    Gruss Tom

  • Hallo Mc Gregor


    Ich kann dir anbieten mal vorbeizukommen und mir deine GS anzuhören und auch meine CS (Strassenversion der GS) mit gleichem Motor mitzubringen zwecks Höhrprobe wie der Motor normalerweise läuft.


    Den Händler in Höchberg kenne ich auch den da habe ich meine CS im jahr 2006 gekauft. Und in der ersten Woche trotz frischer Inspektion musste ich das Mopped an einer Tankstelle stehen lassen, wo ich es am nächsten Tag vom Händler abholen lies damit er es nachbesert. Seitdem mache ich die anfallenden Arbeiten selbst. Das soll nicht heisen der Händler wäre generell schlecht, denn von Leuten die ihre Honda oder grosse Bmw zur Inspektion dort hinbringen höre ich nichts negatives.


    Also falls Interesse besteht eine Persöhnliche Nachricht mit deiner Telefonnummer an mich und ich melde mich Freitagabend bei Dir.


    Gruß :thumbsup2:


    rico

  • sorry, kurze Anmerkung zu IngoP: nicht meine Texte auseinanderpflücken, so ist es aus dem Zusammenhang gerissen und stellt nicht das von mir dargestellte da :attention:
    hätte besserschreiben sollen "da es um Betrug gehen würde"
    Deswegen nochmal erklärt, so habe ich mein Anwalt verstanden: der Verkauf eines Fahrzeuges, wissentlich mit einem Schaden ohne diesen anzugeben, ist Betrug, habe aber nicht geschrieben das der Verkäufer betrogen hat, sondern meinte damit, das in diesem Falle nicht die Verkehrsrechtschutzversicherung greift. :wink: