BMW F 650 GS von privat gekauft - eine Woche später 1000 € Motorschaden?!?

  • Also im Vergleich zu der F meiner Frau höre ich schon irgendein Rasseln, hab extra gerade beim Starten nochmal drauf geachtet. Es würde mir aber jetzt keine Sorgen machen, wenn die kalt ist, rasselt öfter mal etwas und hört irgendwann wieder auf.... :wink:


    Das mit der Kette ist mir auch gleich ins Auge gesprungen, dachte aber, das kommt vom kurzen "drüber fliegen" mit der Kamera, aber wenn das andere auch gesehen haben, sollte da mal etwas gemacht werden.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,



    nachdem mein Mopped ( BJ 2005) beim anlassen anfing rumzuzicken, brachte ich es letzten Herbst zu einem Software-update in die BMW-Werkstatt.... seither hatte ich selbst nach der Winterpause in der Garage keine Startschwierigkeiten mehr. Wäre eine kleine Sache mit großer Wirkung.



    Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine wunderschöne Saison auf Deinem "neuen" Mopped....denk positiv, DAS passende Forum hast Du ja auch schon gefunden... warum also sollte der Rest schlechter für Dich laufen? Und wenn Dich Forenmitglieder schon zum Geräuschtest besuchen kommen, dann ist das aus meiner Sicht ein weiterer Pluspunkt. :ok:




    vg mototine

  • Hallo Nico,


    nun hab ich mir Dein Mopped auch mal angehört:
    Starten und abstellen liegen absolut im Normalbereich.
    Stimmt der Ölstand? die hört sich "trocken" an...


    Die Kette scheint auf dem Video noch in Ordnung,, aber zu stark gespannt (führt dann auch zu Nebengeräuschen).


    Der erhöhte Verbrauch kann u.a. auch folgende zwei Gründe haben:
    vom Stehen kann die hintere Bremse "fest" sein (wird die beim Fahren heiß? besonders am Bremssattel?)


    eine trockene kette und viel Kurzstrecke führt auch zu stark erhöhtem Verbrauch...


    Ich würde folgendes Überprüfen:
    neue Kerze, frisches Öl, neuer Ölfilter, Luftfilter überprüfen - Softwareupdate (kann soviel aber nicht ausmachen)


    Ansonsten sieht sie nicht so schlecht aus...


    Gruß el patre / Johannes

  • Ich kann Dir mitteilen, dass ich auf dem Video nichts auffälliges gehört habe.
    Wegen des Verbrauchsproblems würde ich mir mal die Zündkerze und wie hier schon von einem anderen gepostet, den LuFi anschauen.
    Dann würde ich den hier schon öfter beschriebenen Reset der Motronic machen.
    Die Kette würde ich lockern, siehe Handbuch.
    Dann würde ich sie mal richtig warmfahren (2 Stunden oder so). Wenn sie dann herbe Geräusche von sich gibt, was ich nicht glaube, würde etwas im Argen liegen.


    Ich glaube es hat dich jemand veräppelt...


    Gruß,


    Armin

  • Das mit dem langen Startverhalten kenne ich eigentlich auch nur nach der "Winterpause", recht ungewöhnlich. Kette ist zu straff
    Und beim Ton finde ich schon das die irgendwie komisch nagelt

  • Hallo Hanuta,

    Und beim Ton finde ich schon das die irgendwie komisch nagelt

    ...da stimm ich Dir zu - tippe auf zu wenig Ventilspiel...


    Gruß vom patre
    Johannes

  • hmmm,


    meine CS hört sich schon anders an. Könnten aber auch meine Laptop-Lautsprecher sein.
    Wenn Du es bis Leonberg schaffst (ca. 130km), dann können wir uns gerne deine Kiste anschauen, sowie Steuerkettenspanner, Ventielspiel und Nockenwellen überprüfen und auch mal dein Nummernschied richtig festmachen. Hab die ganze Woche Urlaub.


    Grüße


    Wolfram

  • ich weiss ja nicht, wie viele km du bisher schon gefahren bist, hast du sie schon mal leer gefahren und dann neu getankt?
    Habe auch jedes jahr das Problem, wenn ich meine aus dem winterschlaf hole, dass die anfangs rasselt und nahcdem der alte sprit verfahren ist und ich neu getankt habe, ist das rasseln weg....

  • Stimmt, da könntest Du recht haben. Nachdem ich gestern auch unsere F gehört habe, dachte ich, dass sie sich heute ganz kultiviert anhört. Ich hatte nämlich auch so ein hässliches Klappern in Erinnerung. Aber die war vor ca. 50km frisch getankt. Möglich wärs...


    Gruss
    Michael

  • Hallo McGregor,
    ich meine da auch ein Klackern zu hören, insb. bei der Aufnahme auf der linken Seite. Müßte man aber mal in natura hören. Nach zu groß eingestelltem Ventilspiel hört sich das aber nicht an, dafür ist das Geräusch zu auffällig. Außerdem wird das Spiel im Laufe der Zeit kleiner. Ob das Geräusch überhaupt aus dem Bereich des Kopfes kommt, kann man so leider nicht feststellen.

  • Liebe Leute,


    Ein Nachtrag nach einem ereignisreichen Werkstatttag:


    Für heute hatte ich mir eigentlich vorgenommen möglichst viele Werkstätten in der Umgebung abzufahren, um ein möglichst genaues Feedback zu bekommen. Zuerst war ich in meiner Stammwerkstatt. Ich wollte diese nochmal als Anlaufüunkt nehmen, da ich seit 15 Jahren Kunde bin und ihnen voll vertraue. Der Meister hörte & schaute sich nochmal alles an, sagte das, was auch viele von euch sagten ("Naja, ganz rund klingt sie nicht") und schickte mich zu einem BMW Händler nach Schweinfurt. Das wunderte mich insofern schon einmal, da die Höchberger Händler mir eher dazu rieten, die Maschine gar nicht mehr zu bewegen. Na gut, eine "Ausrede" mehr, um mal wieder länger zu fahren... :) Und es war toll, gerade bei dem Wetter. Die BMW lief ohne Murren, zog klasse und ich kam bester Laune in Schweinfurt an. Nach einiger Zeit der Suche, fand ich den Händler dann auch in Sennfeld und konnte mich beim Warten auf einen freien Mitarbeiten noch dazu umschauen: WOW! Es gibt wudnerschöne Motorräder! Die neue 1200er GS Adventure (Nur 18.000 € :)) ist ein Prachtstück in natura. Als ich dann nach einer Weile dran war, war der Mechaniker auch so freundlich, sich die Maschine anzuschauen/hören.


    Der Moment der Wahrheit. Ein BMW Fachhändler (mal wieder...) startet die BMW. Er gibt Gas. Er schaut. Er läuft um die BMW herum. Das ganze nochmal von vorne. Insgesamt 4 mal. Dann hält er inne und guckt konzentriert. Er sagt: "Naja" und machte eine viel zu lange Pause "da ist viel zu viel Öl drin!". Wieder Pause. "Schau mal". Ich schaute durch das Schauloch und musste ihn Recht geben - allerdings war ich eher gespannt auf seinen Eindruck der Motorgeräusche...


    Dann fragte er nach Inspektionen und Wartung und lachte, als ich ihm sagen musste dass die letzte offizielle Inspektion 22000 km her ist. Wir sprachen über einen Termin im Mai, den ich dann gleich festlegte (er meinte es kostet 500 €, Ventile werden dabei auch eingestellt - "große Inspektion"). Und ich war immernoch wie auf glühenden Kohlen. Nachdem er sonst nichts mehr sagte und mich anschaute (und wartete, dass ich verschwinde, damit er die Kundenhorde hinter mir bedienen kann) sagte ich dann einfach was los ist. Ich erzählte ihm die Kurzfassung meiner Geschichte ("1000€ Motorschaden") und fragte nochmal nach seiner Meinung. Er sagte nur, dass die GS alle etwas lauter sind (die EInzylinder) und dass meine schon etwas lauter ist als andere, die er gehört hat. Ich fragte "aber?" und er sagte, dass er nichts verdächtiges raushören kann. Nichts, was ein gravierendem Motorschaden entsprechen würde.


    Ich verstehe zwar immer noch nichts, habe mich aber über diese Antwort gefreut. Verunsichert und ziemlich entgeistert bin ich trotz dieser vermeindlich tollen Diagnose dennoch. Ich kam mir so vor, als wenn ich zum nächsten Händler fahren würde, mir dieser wieder etwas anderes erzählt...Aber gut, es würde eher meiner persönlichen Einschätzung (so wie der von vielen von euch) entsprechen, wenn es eine Summe vieler kleinerer Wartungsmängel entsprechen würde. Ich werde es sehen und freue mich über die positive AUssage, und ärgere mich:


    - darüber, dass der andere Händler mir so eine Diagnose hindonnert


    - ich aufgrund dieser Diagnose so viel "Wallung" (besonders beim Verkäufer) gemacht habe


    - ich jetzt nicht in Italien bin :)



    Es bleibt mir bis zum 03. Mai (Werkstatttermin) nur keine weiten Strecken zu fahren und wachsam zu bleiben und zu hoffen, dass bei der Inspektion nicht doch noch etwas auftacuht. Ferner möchte ich nochmal ausdrücklich bei euch bedanken! Es scheint, als wären eure Ferndiagnosen ziemlich genau gewesen und ihr habt mir vor allem etwas Hoffnung gegeben, dass sich aus der anfänglichen Schreckensbotschaft vielleicht doch noch etwas anderes ergibt.


    Ich finde es auch bewundernswert, dass nach 3 Tagen dieses Threads ein Forumsmitglied vor meiner Haustüre stand und mir mit Rat und Tat zur Seite stand.


    Ich seid klasse - vielen Dank und in ein paar Jahren, wenn ich etwas SChrauberfahrung habe hoffe ich, dass ich auch mal einem Neuling helfen kann :)



    Liebe Grüße und genießt den Frühling!

  • Hallo,



    freut mich, daß es doch eher ein kleines Problem sein dürfte.



    Wurde das übeschüssige Öl abgelassen?



    Lg
    Werner

  • Ich finde es auch bewundernswert, dass nach 3 Tagen dieses Threads ein Forumsmitglied vor meiner Haustüre stand und mir mit Rat und Tat zur Seite stand.


    Wie war der da? Mit seiner eigenen F? Auch mit einem Eintopf? Habt ihr beide mal nebeneinander gestellt und abwechselnd laufen lassen? Vielleicht würde das alle Ängste zerstreuen. Hast du schon mal einen Soundvergleich mit einer anderen machen können?


    Von der kleinen Eintopf sagen viele, sie klinge, als würden einem gleich die Nockenwelle entgegenkommen. Naja, das gehört aber zum Charakter eines Einzylinders. Die schnurren nun mal nicht wie schlafende Kätzchen. Die hätten mal meine Honda XL hören sollen, nachdem sie bei Vollgas kurz mal ohne Öl lief. Da hat man als Fahrer den @r5ch zusammengekniffen, weil man Angst hatte, dass jedem Moment sämtliche Bestandteile des Motors nach oben geschossen kommen. (Gut, die hatte dann nach 1 Jahr wirklich einen kapitalen Motorschaden.)


    PS: Boa, das Forum hat ja eine wortbasierte Zensur eingebaut. :dots: Wir wollen Meinungsfreiheit! :LOL:

  • Naja, guck, klärt sich doch vielleicht alles auf.


    Bei mir holpert seit ca. 6000km auch irgendwas, ich tippe auf den Steuerkettenspanner... ist halt ein Eintopf.


    Viel Glück bei dere Inspektion, dabei schauen die sich ja dann Öl und Kopf an, das gibt schon einigen Aufschluss. Toi toi toi! :clap1:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hey Leute,


    Also, habe die letzten beiden Tage immer wieder auf den Ölstand geachtet. Habe mir einer Spritze und ner 0,5 l Cola Flasche nach und nach Öl rausgenommen. So ganz verstehe ich das "Öl-Prinzip" nicht :) Habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten. Erst Motor im Leerlauf warm laufen lassen (so 2-3 min). Dann Motor aus. Ölfenster inspiziert. War übervoll. Dann so lange rausgelassen, bis der Stand etwas über Hälfte war. Beim ersten Mal dachte ich schon, dass der Stand jetzt endlich passt. Das war gestern. Heute bin ich wieder gefahren und siehe da, wieder übervoll nach einer kurzen Fahrt (ca. 10 min). Habe noch alles an Equipment da gehabt und nochmal Öl abgelassen. Waren insgesamt so 350 ml! :) Dann war der Stand wieder kurz über halb. Heute bin ich dann später am Tag nochmal losgefahren - das gleiche! D.h. wieder zu viel Öl nach kurzer Fahrt.


    Wie kann das denn sein?!


    Habe erneut ca 50 ml rausgespritzt...verstehen kann ich das nicht :) Freue mich über jede logische Erklärung!


    Nächster Punkt: mein Bruder (Industriemechaniker und KFZ-Hobby-Schrauber) war da und hat sich die Zündkerze mal angesehen, weil er das Gefühl hatte, dass die mal gesäubert werden müsste. Hat sie in 2 min ausgebaut gehabt und mit Kontaktspray gereinigt. Auch das Gegenstück dazu (glaube heisst Zündkerzenstecker, oder?!) Dabei hat er laut gelacht. Als ich fragte, was er "entdeckt" hätte, sagte er dass er zwar nicht ganz sicher sei, aber so wie es aussah die Zündkerze nur noch auf der Fassung auflag...Nach der Reinigung hat er sie wieder ordentlich festgezogen und ... siehe da - die Maschine sprang beim ersten Test SOFORT an! Keine 3-4 Sekunden, wie im Video zu sehen! Super! Dann sind wir zusammen ne Runde gefahren und es mag Einbildung sein, aber gerade an einer Ampel im Leerlauf stehend war sie (unserer Meinung nach) deutlich leiser. Der Grundklang war ähnlich, aber sie war einfach ein paar db leiser.


    Danke Bruder und bald berichte ich mehr!


    Und ja: wir hatten eine CS und meine GS mehr oder weniger nebeneinander. Beide mal angelassen und ich muss zugeben, dass sie unterschiedlich klangen. Die CS klang weicher und "schnurrender". Meine GS etwas ruppiger. Allerdings muss ich auch sagen, dass es kein himmelweiter Unterschied war!


    Dennoch nochmal gerne: VIELEN DANK für die Testmöglichkeit!


    Zwei Fragen hätte ich noch:


    1.) Wie schaue ich am besten den Kühlmittelstand nach? Ich weiß wo der Behälter ist und sehe ihn auch - aber ich kann nix erkennen. D.h. es ist einfach weißes Plastik - auch durch Rütteln des Motorrades sehe ich nix...eine Tipp? Vielleicht Verkleidung abnehmen? Zeitaufwand?



    2.) Mich würden eure Drehzahlbereiche bei bestimmten Geschwindigkeiten interessieren!


    5. Gang: 100 km/h --> 4000rpm


    5. Gang: 120 km/h --> 5000rpm


    Diese Angaben sind sogar ziemlich genau (100rpm rauf oder runter)!


    Passen diese Zahlen so?!



    Beste Frühlingsgrüße und danke für eure Posts!

  • Hallo McGregor,
    ich kann mir vorstellen, dass das Geräusch, das man gehört hat, tatsächlich der überspringende Zündfunke war. Manchmal ist die Ursache einfach zu banal... .
    Wenn nun soweit wieder alles ok ist, solltest Du das Öl, dass Du entnommen hast, sofort wieder auffüllen. Ich fürchte, der Ölstand ist jetzt deutlich zu gering. Nach Deiner beschriebenen Methode ist ein gescheites Messen nämlich nicht möglich! Du mußt den Motor ordentlich warmfahren, dann eine Zigarettenlänge warten und anschließend erst den Ölstand ablesen!


    Edit: Um den Kühlmittelstand gescheit ablesen zu können, solltest Du die Verkleidung abnehmen. Soll zwar auch ohne abnehmen gehen, aber ich konnte auch kaum etwas erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hi Gregor,


    das mit dem Ölkreißlauf ist sone Sache, hängt mit dem Ölsumpf im Motor und dem Öltank oben zusammen, zusätzlich auch noch mit dem Rücklaufventil, das dazu da ist, das Öl welches wieder im Öltank gelangt, nach dem Abstellen nicht wieder durch die Schwerkraft in den Ölsumpf laufen zu lassen, ohne jetzt mich noch umständlicher auszudrücken, kontrolliere halt in der ersten Zeit immer so nach 1-2 min ob noch genügend Öl im Tank ist, geht auch bei laufenden Motor.


    Erschrecke nicht wenn du mal plötzlich kein Öl mehr im Schauglas findest, auch normal, solange es kurz nach dem Anlassen (ca 1mim) wieder zu sehen ist.




    Habe jetzt nicht genau zusammengezählt, aber wäre ja fast nen 1/2 Liter zu viel drinn gewesen, finde das ist schon ne Menge.




    Noch was, wenn ich das richtig gelesen habe, wurde bei der Maschine noch nie ne Inspektion durch BMW oder so durchgeführt (ausser die 1000der vielleicht), da kommt dann aber auch noch ne Menge auf dich zu, was zu kontrollieren wäre, mach das mit deinem Bruder zusammen und zwar geht es zB. um die Lagerung der Schwinge und die Umlenkung/Aufnahme vom hinteren Stoßdämpfer.


    Einige, mich eingeschlossen, hier im Forum, hatten da Probleme was die Schmierung angeht, da sind ne Menge Nadellager die unbedingt Fett gebraucht haben, bei Einigen war es schon zu Spät.



    Edit: ja der Kühlmittelstand ist schlecht abzulesen wenn die Verkleidung drann ist, es hört sich auch so an, als wenn der Behälter ziemlich leer ist, aber keine Panik, schaue erst im Kühler nach und fülle dort auf, wenn da genug drinn, walke mal die Schläuche durch um die Luft rauszudrücken (bei offenen Kühlerdeckel), dann fülle erst den Ausgleichsbehälter auf. (Übrigens, wenn im Kühler auch sehr wenig drin war, dann nach dem Befüllen auf der rechten Motorseite das Entlüftungsventil öffnen bis Wasser kommt.)

  • Ölstand "einfach" messen:


    nach längerer Fahrt (40-60 Minuten) nach kurzer ruhiger Fahrt (100km/4000UPM) an der nächsten Ampel aufs Schauglas gucken.


    - Schaum: normal
    - wenn man Luft und Öl sieht: perfekt
    - wenn man nur Öl sieht: vermutlich völlig OK
    - wenn man kein Öl sieht: evtl. zuwenig, UNBEDINGT PRÜFEN!


    sind meine Erfahrungswerte. Ich habe zu anderen Zeiten IMMER unterschiedlichste Sachen gesehen, von nix bis übervoll, aber hatte noch nie zu viel oder zu wenig Öl drin; mit oben beschriebener Messmethode stelle ich so trotzdem täglich sicher, das es "noch passt".


    Pech für Leute mit einer ab '04, kein Ölschauglas mehr ;)


    Laut meinem :) fährt der Eintopf völlig problemlos auch mit etwas zu viel Öl, solange es oben nicht aus dem Ausgleichsbehälter rausdrückt; dafür ist der ja da. Das Glas darf also ruhig mal voll sein, wenn darüber noch gut Luft bis zum Einfüllstutzen ist. Vorsicht ist bei zu wenig Öl geboten, hier aber uuunbedingt die Messmethode berücksichtigen, und nicht in Panik geraten wenn ein lauwarmer Motor mal alles runter in den Block gesaugt hat. :ok:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: