BMW F 650 GS von privat gekauft - eine Woche später 1000 € Motorschaden?!?

  • Musst das Prinzip verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/M…ng#Trockensumpfschmierung


    Zuviel Öl ist wirklich komplett egal. Im Grunde ist der auf 1cm eingegrenzte Soll-Bereich eh ein Witz und nicht dauerhaft zu schaffen. Um da reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen, müsste man das Motorrad jedesmal unter ganz bestimmten Laborbedingungen laufen lassen. Ich find deshalb die Abschaffung des Schauglases und Umstellung auf einen Ölmessstab vorteilhaft. Da sehe ich: OK, Öl ist über Minimum, passt. Und darauf kommts an. Dass das Öl natürlich beim Aufschrauben nicht rausrinnen darf, weil dann wohl zuviel drin ist, ist auch klar. Aber ob das jetzt 2cm über dem Schauglas ist - who cares. Dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da.


    lg jens

  • Danke für die Öltipps, werde mich mal damit befassen.


    Wegen der "Schwinge" werde ich gleich mal das Forum durchsuchen. Und wo der Kühlmittelausgleichsbehälter ist weis ich, wo der Kühler selbst sitzt weis ich nicht :) werde aber mal das Handbuch befragen!


    Könnt ihr mir zur "Schwinge" ein kurze Beschreibung geben - auch zu dem was man da machen sollte? Eventuell auch zur KühlerGeschichte?


    DANKE!

  • Ich mal wieder,


    Wenn ich das Motorrad anlasse, dann dauert es ca 1 minute bis eine bläulich-klare Flüssigkeit an der linken Vorderseite (unterhalb des Motors) auf ein Auspuffrohr tropft und dann dort (weiß) verdampft. Insgesamt sind es nur ca. 3-4 Tropfen. Dann hört es auf. Die Flüssigkeit scheint aus einem kleinen Löchlein zu kommen - ist das alles so "gewollt" (vielleicht eine Art Überdrucksystem?!) oder ist da was undicht? Denke, dass es wohl Kühlmittel ist...


    So ein Motorrad ist schon eine kleine Dauerbaustelle... :)

  • Nein, "kleine Löchlein" an irgendwelchen undefinierten Stellen sind nie beabsichtigte Überdruckventile. Da ist keine Nanotechnologie in Stecknadelkopfgröße verbaut.


    Kannst du mal ein Foto machen, wo man sieht, wo das genau herkommt. Ich befürchte aber, da wird wohl was abgedichtet werden müssen.

  • Hallo McGregor,
    das hört sich nach eingelaufener Wasserpumpenwelle an.
    Das Loch ist die Entlüftungsbohrung vom Wasserpumpengehäuse.
    Wenn es da tropft ist und bei warmen Motor aufhört ist es zwar noch nicht so schlimm,wird aber mit der Zeit mehr tropfen und später auch während der Fahrt.
    Da bei der Reparatur Öl und Kühlwasser abgelassen werden muss ist es vielleicht sinnvoll diese bei der anstehenden Inspektion gleich mitmachen zu lassen.


    Gruß Jürgen


  • Das kommt auf Dein Übersetzungsverhältniss an, es kann also sein, dass Deins von anderen abweicht, Einige bauen vorne/hinten eine andere Ritzelgrösse ein damit für Ihre verhältnisse der Drehzahlbereich past. Ich habe vorne zB ein 15er Ritzel drauf damit sie bei kleinen Drehzahlen/Geschwindigkeiten besser zieht --> dadurch geht Höchstgeschwindigkeit in den Keller nur noch knappe 160 nach Tacho

  • Guten Morgen zusammen,


    Gestern habe ich mit meinem Bruder zusammen mal die vordere Verkleidung abgenommen um den Luftfilter und das Kühlwasser mal zu inspizieren.


    - Kühlwasserausgleichsbehälter war komplett leer (Wasser aus der Leitung rein, bis kurz vor MAX)


    - Luftfilter sieht aus wie eine uralte versteinerte Koralle - hatten keinen neuen da. Deswegen hat ihn mein Bruder ausgeblasen und mit Aceton gereinigt. Anschließend hat er etwas WD 40 draufgemacht


    - hinter dem Luftfilter (wenn man ihn rausnimmt hat man ja eine Öffnung vor sich) war alles voller Öl. D.h. wirklich viel, ein ca. 3 cm tieder Ölstand - mein Bruder meinte, dass das beim Auto sicher nicht so ist und eigentlich gar nicht da hin darf:


    IST DAS NORMAL?


    Wenn nicht, was tun? Absaugen? Reinigen?


    Naja, eigentlich spielt das gerade sowieso keine Rolle:


    Bin von meinem Bruder dann nach Hause gefahren (ca 12km) und dann direkt nen Kumpel mit ins Kino genommen (ca. 15km). Dort 13 Liter Super E10 getankt. Film gesehen, was gegessen (ca. 3 Std Aufenthalt) heimgefahren. Nach ca. 10 km (zum Glück war das schon in Wohnungsnähe) kompletter Leistungsverlust (nach sonst absolut unauffälliger Fahrt), der Drehzahlmesser drehte komplett durch (von 0 auf 5000 rpm und dazwischen zappelte er rauf und runter) und nach ca 5 Sekunden ging der Motor aus. Keine Warnleuchten an. Bin rechts ran gerollt, Kumpel abgestiegen. Nochmal angelassen: ging an. Habe in den ersten Gang geschalten und konnte für 3 Meter Gas geben. WIeder aus. Nochmal angelassen, ging ganz kurz dann aus.


    Seitdem ist sie nicht mehr angesprungen.


    Die große Frage ist jetzt:


    Ist das ein "Schaden" den mein Bruder und ich irgendwie hervorgerufen haben oder ist das jetzt die Konsequenz aus all den vorigen Mängeln?


    Habe ich vielleicht Glück und mir ist nur ne Sicherung flöten gegangen? Voll getankt ist sie, die Batterie geht tadellos, BEnzinpumpe arbeitet (hört man beim Zündung anmachen) eigentlich hat die Zündkerze gepasst (wird aber heute erneuert...) und der Luftfilter müsste sauberer sein als vorher...


    Oh yeah...hab den gebraucht-Mopped-Blues...


    Übrigens: VIDEO vom Tropfenden Kühler wieder bei www.mydrive.ch


    Benutzername: gast@onlinewurst


    Passwort: hoffnung (copy & paste funktioniert nicht!)


    Euch alles gute mit euren Maschinen, einen schönen Tag und möge jeder sicher an seinem Ziel ankommen!

  • wenn im Luftfilterkasten Öl ist, dann ist das normal, wenn zuviel Öl eingefüllt worden ist.... Das Öl wird dort hin rausgedrückt, damit kein Schaden am motor entsteht...
    Öl kannst du ganz einfach mit ner Spritze absaugen, gibts in jeder apotheke....
    Besorg dir nen neuen Luftfilter.... kann sein, dass das gemisch nicht mehr passt....


    Du kannst auch mal nen Elektrnikreset machen.... Zündund an, motor nicht starten, 3x den gasgriff aufdrehen udn zurückschnippen lassen und dann zündung aus und 2-3minuten warten..... dann ganz normal starten


    PS: Beim starten immer warten bis alle lampen aus sind (ausser Öldruck, Neutral und evtl. Reserve) und erst dann starten...

  • Für das Öl gibts einen Ablass-Schlauch. Das Ablassen dieses Öls ist auch im Wartungsplan von BMW vorgesehen. Schau mal rechts auf der Seite, da kommt ein kleiner schwarzer Schlauch von oben runter, der mit einem Propfen verschlossen ist. Den aufmachen, vielleicht rinnt ein bisschen was raus. Das, was übrig bleibt, kann man auch mit ein paar Bögen Küchenrolle rausholen, wenn man den LuFi rausnimmt.


    Dass Öl wegen zuviel Öls reingedrückt wird, ist zumindest bei der kleinen Einzylinder mit der Trockensumpfschmierung nur eine urban legend, für die es keinen technische Erklärung gibt, sich aber hier im Forum hartknäckig hält und auch nicht wegzubringen ist. Es gibt nämlich keine Verbindung zwischen dem Ölkreislauf und dem Ansaugtrakt, über die das geschehen könnte. Statt dessen wird über die Motorblockentlüftung ständig ein Nebel aus Öl und irgendwelchen Treibstoffresten und -additiven dort reingeblasen, der halt wahrscheinlich teilweise kondensiert und so sammelt sich das Zeug halt da drinnen.


    Edith meint: Wenn du den Schlauch nicht findest: Hier gibts Fotos, siehe auch das Bild im Posting darunter: wie oft füllt ihr motoröl auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Art Vandelay ()

  • Hallo,

    Zitat

    - Luftfilter sieht aus wie eine uralte versteinerte Koralle - hatten keinen neuen da. Deswegen hat ihn mein Bruder ausgeblasen und mit Aceton gereinigt. Anschließend hat er etwas WD 40 draufgemacht


    Ich denke ausblasen hätte gereicht. Jetzt ist der einst trockene Papierfilter mit WD 40 feucht und der Luftdurchsatz ist geringer.

    Zitat

    der Drehzahlmesser drehte komplett durch (von 0 auf 5000 rpm und dazwischen zappelte er rauf und runter) und nach ca 5 Sekunden ging der Motor aus. Keine Warnleuchten an.


    Sind die Batteriepole fest ? Vor einigen Tagen gab es das Thema schonmal - hier waren es die Pole.


    Sonst würde ich auf das Zündschloß (bzw. Kabelbruch am Zündschloß) tippen.




    Viel Erfolg beim Basteln


    Herbert

  • Moin,


    ......und die Sache mit der Wasserpumpe......ich meine Tropfen die auf den Krümmer landen..... Kontrollbohrung heißt das Loch, hat meine Süße seit zwei Jahren. Kennst Du die Flasche zum Batteriewaser auffüllen von Tante Louise?????? Die hat eine sehr dünne Spitze. Mit der kannst Du Wasser auffüllen ohne die Verkleidung demontieren zu müssen. Im Gummideckel des Ausgleichsbehälters ist ein Loch... Spitze rein und "Wasser marsch"


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Sorry, aber ich kann, nachdem ich mir den kompletten Thread durchgelesen habe nur den Kopf schüttlen.
    - Du denkst seit über einer Woche, daß Du einen Motorschaden hast und findest niemanden der das verbindlich diagnostizieren kann?
    - Du sagst, Du machst alles was Dir hier vorgeschlagen wird, hast aber erst jetzt die Zündkerze zum ersten mal draußen gehabt
    - Du vertraust (zu Recht) dem BMW Händler nicht besonders und gibst sie jetzt doch wieder zu einem
    - Du bist Deinen Angaben nach völlig Pleite, aber läßt Dir eine Reparatur um 500EUR aufschwatzen
    - Du läßt einem Händler über 2 Wochen Zeit für einen Termin?!?!??!?


    Ich bin hier in der zweitgrößten Stadt in Österreich, also für Eure Verhältnisse wohl immer noch ein Kaff, aber ich habe mindestens 2 BMW Vertragsschrauber in der Nähe (<50km) und 2 freie Schrauber denen ich hundert mal mehr vertraue und die einen Bruchteil verlangen. Wenn ich einen Reparaturtermin brauche, dann hab ich den in spätestens 2 Tagen. Ist Deutschland da wirklich so viel dünner besiedelt?


    Ich glaube übrigens Du hast Dich wirklich verrückt machen lassen. Wenn man den Thread objektiv durchliest, dann löst sich beinahe alles in Wohlgefallen auf. Die Kerze war wohl der böseste Fehler, LuFi hat man Dir eh auch schon zu Beginn gesagt. Die Ölansammlung ist auch erklärt. Der Ölstand detto. Bleibt halt ein bisserl ein Kühlwasserverlust. Das kann mit etwas Glück nicht viel mehr kosten als die zwei Kaffee die Du trinkst während Du auf die Reparatur wartest.


    Ich neige auch sehr dazu in allem das Schlimmste zu vermuten, aber als Außenstehender schaut mir Dein Fall zum Glück sehr harmlos aus.



    lg und viel Glück noch!
    reach

  • Erstmal wieder danke an alle Antworter!


    Hab gerade nicht so viel Zeit deswegen Kurzfassungen:


    @reach:


    1.) Ja, finde tatsächlich niemanden der mir eine deutliche/klare Diaognose geben kann :) Alle Händler/Werkstätten/SChrauberfreunde/Hobby-Bastler sagen was anderes oder zucken mit den Schultern. --> Einzig sichere Diagnose laut allen: AUfmachen, nachschauen (BMW will dafür die besagten 1000€)


    2.) Natürlich habe ich die Zündkerze (und vieles andere) erst nach und nach gemacht - weil ich wirklich keine Ahnung von den Sachen hatte und mich a) einlesen wollte b) auf meinen Bruder als Halb-Fachmann warten wollte (er hatt vorher keine Zeit) und c) aus Erfahrung mit Reparaturen (PC, Haushalt, HiFi Elektronik) einfach weiß, dass man OHNE Plan mehr zahlt, wenn man es selbst versucht, als wenn man es gleich in gute (leider auch teurere) Hände gibt.


    3.) Zu dem BMW Händler gehe ich deswegen (und DIESER ist dummerweise auch noch 30 km weg), da mir von meinem ansässigen Händler aus vielen Quellen abgeraten wurde und er auch derjenige war, der nah 10 Sekunden gleich auf den Motorschaden schloss. Dazu kommt, dass ich mich einfach wohler fühle und die 500€ erstmal gerne bezahle, da ich selbst (samt Bruder) am Motor nix machen kann/möchte (zB. Ventile einstellen, Steuerkette checken, Verschleißteile sichten, usw.). Ich habe alleine in den letzten 2 wochen mehr über Motoren gelernt, als in den letzten 20 Jahren und bleibe auch dran - aber jetzt, als einmalige Grundlage, würde ich mich nach all dem hin und her nicht wohl fühlen (Ohne dass mal wirklich ein Fachhändler drüber gesehen hat) mit der BMW eine Tour nach Italien zu fahren. Hoffe ihr versteht mich richtig - das Selbst-Schrauben (vor allem wenns Wirkung zeigt) ist ein super Gefühl und auf dauer will ich mir das nicht nehmen lassen - ich habe nur einfach noch zu wenig Erfahrung.


    4.) Ich BIN völlig pleite und habe mir das Geld geliehen. Eine Steuerrückzahlung, und ein paar andere Dinge (zB. Roller verkaufen) bringen (hoffentlich) bald wieder Geld in die Kasse :)


    5.) JEDER Händler in meiner Reichweite hatte vor einer Woche keinen Termin mehr im April!! Ich bin mit dem 02. Mai sehr gut bedient gewesen! SCheint tatsächlich in Österreich anders zu sein!


    Dennoch geben ich Dir Recht - wenn man sich alles so am Stück hier durchließt gibt das auch ein komisches Bild ab! :) Dieses hin und her erlebe ich ja jeden Tag und kann sagen, dass es mich auch nervt und ich froh bin, wenn die wichtigsten Wartungen/Reperaturen gemacht sind!


    @ alle:


    Danke für die tollen Tipps! Es war der Luftfilter! :) Aceton war ok, WD 40 + alter Luftfilter nicht! alte Koralle raus, neuen rein, 12 € Kosten - Läuft prima! Haben auch ne neue Zündkerze reingemacht! Leider keinen Unterschied feststellen können, springt immernoch schlecht an (oder "wieder", d.h. warm top, kalt erst nach 3-4 Sekunden - siehe Videos!)


    Werde morgen mal die Kette machen - Woher weis ich denn wie ich die Kettenspannung festsetzen muss? steht was von 35 - 45 mm im Handbuch aber welcher Abstad ist da gemeint?!



    ALso, fährt wieder, alles erstmal gut! :) Gute NAcht! :bangin:

  • Am einfachsten machst du das mit deer Kettenspannung so:


    1. Auf den Hauptständer


    2. an der Stelle des längsten Durchhangs einen Zollstock von untenan die Schwinge ansetzen und möglichst senkrecht zu Schwinge und Kette ausrichten (so ungefähr halt)


    3. messen wie weit der Abstand zwischen Kette ganz nach oben gedrückt und Kette ganz nach unten gedrückt ist


    dieser Abstand quasi zwischen Kette und Kette muss im angegebenen Bereich sein. Besser zu viel als zu wenig, am besten aber passend :)


    Wenn du nachstellen musst, beim Festziehen der Achse das Rad mit dem Fuss von unten nach vorne schieben, damit die Achse nach vorne in die Kettenspanner gedrückt wird. Nach anziehen der Achse die Kettenspanner anziehen damit die sich nicht losrütteln.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • ......und die Sache mit der Wasserpumpe......ich meine Tropfen die auf den Krümmer landen..... Kontrollbohrung heißt das Loch, hat meine Süße seit zwei Jahren

    Dieses sogennante Kontrollloch hat schon seine Bedeutung. ( Die Dichtung geht an dieser Stelle kaputt wenn ein Überdruck vorhanden ist) Wenns tropft oder die Kühlflüssigkeit sich entleert, wirds zeit sich mal die Wasserpumpe und die dahinter liegenden zwei Antriebsritzeln anzuschauen. Dazu muss das Kupplungsgehäuse ab! Die zwei Ritzel befinden sich im Ölkreislauf. Die Wasserpumpe ist nichts anderes als ein Flügelrad.


    Siehe auch hier: KLICK
    Gruß Sandro

  • Liebes Forum,


    Wie immer noch herzlichen Dank nachträglich für eure tollen Beiträge - gerade an Sandro (Danke für den Wasserpumpenlink). Letztes Wochenende bin ich mit meiner FReundin zu ihren Eltern gefahren (Landstrassenstrecke etwa 130 km) Hin- und Rückfahrt ohen Pausen - war ein riesen Spass, endlich etwas von dem Reisegefühl auf das ich mich ja eigentlich so gefreut hatte. Aber naja. Erfreulich war der "neue" Spritverbrauch. Ich hatte die letzten 3 Tankstände/Füllungen notiert und kam nach neuen Luftfilter/Zünkerze/Ölmenge "einstellen"/Kette schmieren/"Ölauffangbehälter" reinigen von ca 7 Litern auf nur noch 4,4 auf 100 km. Werde natürlich weiter messen, aber das klang schonmal beruhigender.


    Sonst lief die F gut, aber:


    bei ca. 3000 rpm (3. & 4. Gang -komischerweise besonders bergauf) kam es zu soetwas was ich als "Leistungsstottern" bezeichnen würde. D.h. die Drehzahl blieb nicht konstant (zumindest vom Motorgeräusch her) und es fühlte sich so ähnlich an, als ob ab und zu die Bremsen greifen würden - ein kurzes Stocken in der Leistungsentwicklung.


    So oder so, sie steht jetzt beim Fachhändler in der Werkstatt und ich "gönne" ihr die 20.000er Inspektion. Mit sehr gemischten Gefühlen hoffe ich darauf, KEINEN Anruf von der Werkstatt zu bekommen, bis ich sie am Freitag (hoffentlich) abholen kann. Ich hoffe auch darauf, dass ihr alle Recht hattet und vor allem "nur" die Steuerkette und die Ventile für die Symptome zuständig waren.


    Ich bleibe gespannt und kann mir gar nicht vorstellen wie es wohl ist ein Motorrad zu fahren, dass offiziell in Ordnung ist :)


    Danke an alle Helfer und ich melde mich (Hoffentlich erst am Freitag!) wenn ich sie wiederhabe.

  • kam nach neuen Luftfilter/Zünkerze/Ölmenge "einstellen"/Kette schmieren/"Ölauffangbehälter" reinigen von ca 7 Litern auf nur noch 4,4 auf 100 km

    Klingt doch schon recht gut ... auch wenn man bedenkt, dass du ja mit Sozia unterwegs warst. Für eine Statistik sind aber die von dir beschriebenen 130 km noch nicht wirklich ausreichend und die "Tank-Belege" vor der "Reinigungsaktion" sollten dabei ja auch nicht zum Tragen kommen.


    Mal abwarten, wie das Teil nach der Inspektion läuft. :wink2: