Machen Sturzbügel Sinn?

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir am überlegen an meine Dakar Sturtzbügel zu montieren, designtechnisch sind die ja alle keine Schönheit und wenn man mal googelt kommt wohl nur der kleine von "Hepco & Becker Sturzbügel G-Power" infrage. Doch bringt der im Falle eines falles :smile: überhaupt was?
    Beeinträchtigt der die Schräglage?


    Viele Grüße


    Björn

  • Hi Björn,


    hab die ähnlichen H&B an meiner Scarver. Solange Du nicht wie ich das Motorrad vom Motorradheber schmeißt bringen die schon was. Meine Frau und ich haben sie ausgiebig getestet. Haben sogar den heftigen Abflug meiner Frau letztes Jahr überstanden.
    Sind aber wirklich nicht die schönsten.


    Grüße


    Wolfram

  • Hallo Björn,


    bei der Montage (beim Öffnen der Rahmenschrauben vorne) unbedingt mit einem Wagenheber das Mopped unten am Motor Stützen, da sonst die Motordichtungen leiden.


    Gruß vom patre
    Johannes

  • Hallo, ich möchte meiner F650 auch ein "Geländer" verpassen. Vor langer Zeit machte ich - bzw. mein Fahrlehrer gute Erfahrungen. Bei Bremsübungen machte ich einen Abflug und die Maschiene (ne R45) rutschte auf dem Bügel Richtung Fahrlehrer. Und das bei Tempo 50. Ich hatte mich tüchtig erschrocken. AN der Maschine war ausser am Bügel kein Kratzer. Dank guter Kleidung blieb auch ich heil.
    Ich habe ne F 650 E169 von 2000. Welche Bügel sind zu Empfehlen?


    Gruß Markus

  • Hallo Björn + Markus,

    ich bin mir am überlegen an meine Dakar Sturtzbügel zu montieren, ...
    Doch bringt der im Falle eines falles :smile: überhaupt was?

    Unbedingt bringt ein Sturzbügel etwas: An meiner ersten F650GS hatte ich den Original-BMW-Sturzbügel gehabt. Der hat zwar das Motorrad geschützt, es aber bei einem Unfall doch nicht vor einem Fast-Totalschaden bewahrt. Ich selber war unter dem Motorrad eingeklemmt worden - zum Glück ist mir trotzdem nichts weiter passiert. Doch war das der Anlass, meiner (damals) neuen F650GS einen anderen Sturzbügel zu gönnen, der im Falle eines Falles nicht nur das Motorrad, sondern vor allem mich schützt - darauf kommt es mir vor allem an, denn ich bin mir selber mehr wert als mein Motorrad.

    designtechnisch sind die ja alle keine Schönheit

    Sind aber wirklich nicht die schönsten.

    "Schönheit liegt im Auge des Betrachters"- heißt das Sprichwort. Meine Bügel tragen den Spitznamen "Elefantenohren" (-> Suche), was darauf hinweist, dass sie nicht als ausgesprochene Schönheiten gelten. Da ich allerdings das Motorrad zum Fahren benutze, wiegen praktische Gesichtspunkte wesentlich mehr und ich kann glaube ich sagen, dass die Entscheidung richtig war, obwohl ich ihre Funktion nicht regelmäßig teste. In Wirklichkeit sehen sie so furchtbar gar nicht aus; man gewöhnt man sich daran und Hepco & Becker schreibt sogar "Ein ästhetischer Sturzbügel, der wirklich hält, was er verspricht.". Die übrigen Aussagen (Auszug) stimmen im Wesentlichen wohl schon:

    Ein Sturzbügel muss die Straßenoberfläche möglichst weit von der Maschine fernhalten. Insbesondere Fußhebel und Motordeckel sollten maximalen Schutz erfahren.
    • Komplettschutz des Motorblocks.
    • Maschine stützt sich beim Umfallen auf Sturzbügel und Lenker ab - daher auch Schutz der Seitenverkleidungen.
    • Stabiler Angriffspunkt beim Festzurren oder Umsetzen.


    Beeinträchtigt der die Schräglage?

    Wie man's nimmt: Er verhindert die 90-Grad-Schräglage. Beim Fahren habe ich keine Beeinträchtigung festgestellt.


    man mal googelt kommt wohl nur der kleine von "Hepco & Becker Sturzbügel G-Power"

    Ich habe nur begrenzte Mühe aufgebracht, um das Modell wiederzufinden - ein Link wäre da wohl hilfreich, zumal ich den Webauftritt von Hepco&Becker nicht für besonders gelungen halte, dort etwas wiederzufinden.
    Die Lage für andere als mein eigenes Modell kann ich schwer einschätzen, aber vielleicht helfen meine Betrachtungen bei der Entscheidungsfindung.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS: Rechtschreibfehlerkorrektur im Betreff, um die Suche nach dem Begriff zu erleichtern

  • An meiner alten F650GS hatte ich die Elefantenohren. Als ich letztes Jahr in die Botanik eingeschlagen bin hat der Bügel mir gute Dienste geleistet.
    Ich war nach dem Unfall nicht unter der Maschine eingeklemmt und konnte mich auch mit gebrochenem Handgelenk recht einfach unter dem Moped befreien.
    Die Schäden an der bodenseitigen Verkleidung hielten sich in Grenzen im Bereich der vom Bügel geschützt wird.


    Hab die Ohren noch hier liegen, die haben den Unfall erstaunlich frisch überstanden. Meine neue hat die original BMW Bügel dran, bin noch am überlegen ob ich den H&B wieder anbaue. Mal schauen.

  • Hallo Björn,


    klar, schön is anders, aber die Elefantenohren von H&B waren eines der ersten Zubehörteile, die ich mir für meine Sicherheit und mein Mopped gekauft habe. Habe sie bereits mehrfach testen können. Die Dinger eignen sich hervorragend als Platzhalter, so daß ich zwischen dem Sturzbügel und dem Seitenkoffer Raum hatte. Wat sind schon Schrammen am Material, hauptsache war, daß ich unversehrt da raus kam. Ich würde mir auf jeden Fall wieder Sturzbügel kaufen! Geht ja auch nich um nen Schönheitspreis.


    Gruß,
    hörnche

  • Eckart bringts ziemlich auf den Punkt. Würde dringend zu Schutzbügeln raten. Auch wenn man ab und an mal abseits der Wege fährt ist das eine sinnvolle Ergänzung. Hässlich finde ich sie außerdem auch nicht. Verleihen dem ganzen ne robuste Optik und zeigen ja irgendwie auch, dass die Gute bewegt wird :crosser:

  • halli hallo....Sturzbügel ja oder nein?? ganz klaa...JAA, wer weiß in was für ne situatuion man mal kommt...und ich denke da kann mir jeder zustimmen, als moppifahrer gibt es immer wieder brenzlige aktionen....
    ich hab meine alte f nachts bei 90 sachen gegen nen reh gedonnert...resultat, die sturzbügel haben so gut wie fast alles abgefangen, ich blieb glücklicherweise auch heil...
    also es lohnt sich ;)
    allen ne gute fahrt weiterhin...

  • Servus
    Kennt einer dieser Sturzbügel und passt dieser auch an eine f650 169 bj.:95?


    Gruß Alex

    Hallo Alex ,
    so wie ich es sehe sind es die ORIGINALEN von BMW und sie müssten passen an Deine Fuhre
    Gruß LUDGER
    PS : wo haste die Sturzbügel denn her ???? ----bin mal eben neugierig --- :smile:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • PS : wo haste die Sturzbügel denn her ???? ----bin mal eben neugierig --- :smile:


    Da ich sehr oft surfe hab ich die zufällig :biggrin: [(nach sehr langem surfen)nach sehr sehr langem surfen] in der Bucht gefunden. Ich hät ja auch das angebot hier einstellen können aber dan wären die ja sofort weg gewesen.


    :crying: !!Sind sie jetzt auch!! :crying:




    Aber an mich gleich nach dem Ludger mir geantwortet hat. :rofl:



    Gruß Alex

  • :crying: !!Sind sie jetzt auch!! :crying:
    Aber an mich gleich nach dem Ludger mir geantwortet hat. :rofl: Gruß Alex

    Hallo Alex ,


    herzlichen Glühsstrumpf :clover: zum Erwerb und ich halte " die ORIGINALEN Sturzbügel " für eine gute Wahl !!!
    Gruß LUDGER
    PS : außerdem haste gleich die längeren + notwendigen " Motor-Schrauben " für die Befestigung dabei :victory:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo,
    erstens: Auch für mich waren Sturzbügel wichtig; ich habe hier übers Forum schwarz (und gut!) lackierte Elefantenohren gekauft und finde sie sogar ganz schön. Ich wollte nur diese, da die Beinschutzwirkung doch sehr offensichtlich ist. Ich überlege, ob da Zusatzlämpchen drangehen, das wäre das zweite Sicherheitsupdate. - Zum Glück sind sie bisher nur Zierteile.


    Zweitens: Diese Aussage weiter oben macht mir Sorge:


    "bei der Montage (beim Öffnen der Rahmenschrauben vorne) unbedingt mit
    einem Wagenheber das Mopped unten am Motor Stützen, da sonst die
    Motordichtungen leiden.




    Gruß vom patre


    Johannes"


    :huh: Hab ich da was Schlimmes angerichtet, wenn ich das nicht getan habe? Übrigens habe ich die eine der beiden großen Schrauben nicht in Festigkeit 12.8 (oder so) bekommen, sondern durch 8.8 ersetzt. Werde ich mal aufrüsten, wenn ich bei einem echten BMW - Händler vorbeikomme.


    Gute Fahrt ohne Einsatz der Ohren wünscht


    Roger

  • "bei der Montage (beim Öffnen der Rahmenschrauben vorne) unbedingt mit
    einem Wagenheber das Mopped unten am Motor Stützen, da sonst die
    Motordichtungen leiden.


    Sollte man das auf jeden Fall machen oder gehts auch ohne :bangin: Der unterm Hammer bin ich



    Gruß Alex

  • Ob sie was bringen, hängt vom Szenario ab. Man kann sich damit auch ganz gut verheddern, die Elefantenohren wären aus meiner Sicht im Gelände zum Beispiel Quark, viel zu leicht verkeilt sich ein Ast darin. Das ist so ein generelles Problem bei den Sturzbügeln, sie machen das Moped eben auch "kantiger". Außerdem haben sie noch den Nachteil, die beim Unfall wirkenden Kräfte direkt auf den Hauptrahmen zu übertragen, der sonst bei der F eigentlich vor allem sicher ist, weil Verkleidung, Kühler, Heckrahmen bei seitlichen Umfallern fast alles abbekommen. Um den Hauptrahmen zu verziehen, muss man schon frontal ziemlich heftig in etwas hinein donnern - oder eben Sturzbügel montiert haben.


    Einklemmen ist bei mir kein Problem, da ich alles außer Gelände-Tagestouren mit Koffern fahre, die mich sehr zuverlässig vor dem Moped schützen (leider bereits mehrfach ausprobiert, inzwischen :mellow: ).


    Also ich persönlich habe keine Sturzbügel und sie hätten mir *oder* dem Moped bei keinem meiner drei (!) Unfälle irgend was gebracht, eventuell aber Schäden verursacht - aber es hängt halt ganz stark auch vom Nutzungsprofil des Fahrzeugs ab. Elefantenohren kämen bei mir wg. Gelände nicht dran, andere fahren da mit den schmalen Bügeln ganz gut.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • also ich durfte leider heute die erfahrung machen, wie sinnvoll sturzbügel sind...mich hat es im berufsverkehr dahingerafft...dank dem autofahrer vor mir, welcher sich doch noch im letzten moment entschieden hat an der rotwerdenden ampel zu halten :angry: :cursing:


    dank sturzbügel sind beispielsweise die blinker drann geblieben und die verleidung nicht weiter zerkratzt, natürlich sind sturzbügel und kofferträger angeschrammt und etwas angeschliffen aber immerhin wurde mein bein auch nich unter der maschine vergraben...mir gehts soweit recht gut, dank guter kleidung werden das denke ich nur ein paar blaue flecken am knie und am becken....


    aber ich weiß jetzt wie sinnvoll sturzbügel sein können :notworthy: