Problem beim Anlassen mit eingelegtem Gang

  • Moinsen!
    Frauchens R13 hat irgendwie ein Problem mit dem Anlassen bei eingelegtem Gang.
    Sie muss immer wieder die Zündung aus- und in den Leerlauf schalten, damit sie das Möpp starten kann.
    Mir ist es neulich zwar mal gelungen, trotz eingelegtem Gang (und eingeklapptem Seitenständer) und gezogener Kupplung den Motor zu starten, aber das ist leider nicht reproduzierbar :(
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Fehler als talentfreier Schrauber selbst zu lösen, oder bleibt nur der Weg zum Freundlichen?


    Tippe mal irgendwie auf einen Schalter, der möglicherweise in den Armaturen bzw am Kupplungshebel sitzt.
    Oder liege ich damit völlig falsch und einen solchen Schalter gibt es gar nicht?!?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Ich weiß nicht wies bei der GS aussieht, aber vielleicht kommst du ja an die Kontakte, um jeweils einen Schalter zu überbrücken. Dann könntest du das Problem wahrscheinlich lokalisieren.

  • Öhem ...

    Ich weiß nicht wies bei der GS aussieht, aber vielleicht kommst du ja an die Kontakte, um jeweils einen Schalter zu überbrücken. Dann könntest du das Problem wahrscheinlich lokalisieren.


    Danke erst einmal für die Antwort ...
    ... aber wie ich bereits schrieb - "talentfrei"
    Sehe mich maximal eine Steckverbindung lösen, WD40 reinsprühen, und wieder mit neuem Mut versuchen.
    Überbrücken hört sich nach Löten oder sonstwie was mit Sinn und Verstand zu machen an, und das ist nicht wirklich mein Ding.


    Danke aber allemal!

  • Nee....so schwer ist das gar nicht.
    Verfolg sonst einfach mal die Kabel vom Schalter. Dürften genau zwei Adern sein. Irgendwo werden die ja in nem Stecker enden. An der Stelle verbindest du einfach beide Kontakte mit einem kurzen Kabel oder ner Büroklammer.


    Da das Problem nur mit eingelegten Gang auftritt, sollte es aber der Schalter am Kupplungshebel sein.

  • Nein, es ist dann sicher der Schalter am Seitenständer, oder nicht? :confused:


    Eigentlich sollte es, EGAL welcher Schalter den wackligen hat, nicht funktionieren. Die Schaltung ist ja wie folgt:


    Wenn:


    - der Seitenständer AUSGEKLAPPT ist
    UND
    - ein Gang eingelegt ist


    schaltet der Motor ab (wohlgemerkt: es wird nicht nur der Anlasser unterbrochen, sondern die komplette Zündung, d.h. der Motor geht auch wieder aus sobald man nach dem Starten einen Gang einlegt!)


    Das wundert mich so, weil grundsätzlich dürfte das Moped wie beschrieben überhaupt nicht mehr vom Fleck zu bewegen sein, denn wenn der Seitenständerschalter nen wackligen hätte, müsste sie auch beim Fahren ausgehen, nicht nur das anlassen verweigern?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Moinsen und ....
    nee nee nee! Seitenständer sollte nicht das Thema sein - weil eigentlich beim Startversuch immer eingeklappt.
    Phänomen tritt auf, wenn das Möpp aus welchen Gründen auch immer im Stand (also nicht während der Fahrt) ausgeht.
    Von daher sollte der Seitenständerschalter eigentlich ausgeschlossen sein - weil während der Fahrt (und somit auch am Ampelstopp) dieses Problem nicht auftritt.


    Sorry, falsch ausgedrückt:
    Das Möpp lässt sich nur in solchen Fällen nicht neu starten, wenn sie bspw. abgewürgt wurde.
    Das Problem tritt nicht während der Fahrt auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldogger ()

  • nur mal so zum Test, wenn du den Motor gestartet hast, also im Leerlauf, dann einen Gang einlegst(Kupplungshebel gezogen halten) und dann den Seitenständer ausklappst, dann geht sie auch sofort aus oder?


    Bei mir war am Seitenständer der drehbare Kontaktschalter nicht richtig in Position, denn der Nut muss in dem Stift vom Seitenständer sein, klingt jetzt umständlich, aber wenn du dir den Seitenständer genau ansiehst, wirst du wissen was ich meine.

  • Wenn nur der Startvorgang bei eingelegtem Gang gestört ist, wird es der Kupplungsschalter sein.


    Der Schalter sitzt am Sockel des Kupplungshebels. Bei losgelassener Kupplung wird ein Stift hereingedrückt, beim Ziehen der Kupplung kommt der Stft heraus.


    Versuche einfach einmal diesen Stft wieder gängig zu machen (z.B. mit Öl), eventuel ist auch des Schaltergehäuse bei einem Versuch es mit einer Zange herauszuschrauben verformt worden (das Schaltergehäuse sieht stabiler aus als es ist).


    Falls das mit dem Gängigmachen nicht klappt: Das komplette Kabel gibts beim Freundlichen. Das andere Ende des dazugehörigen Kabels befindet sich in der sogenannten Elektronikbox vor der Batterie. Der Einbau is daher mit der üblichen Tankattrappenabschrauberei verbunden. Alternativ kannst Du das Kabel auch einfach durchschneiden und einen neuen Schalter einflicken. Das halte ich aber für die zweitbeste Lösung, da man sich eine weitere Schawchstelle mit einbaut.


    Gruss Winfried

  • Hatte ich auch, bei mir wars der Kupplunggstift. Problem ist, das geht mal und geht mal nicht.


    Ein neuer kostet unter 20,- Euro und ist in 30 Minuten selbst eingebaut. Ich habe das alte Kabel abgezwickt, den neuen dran gebaut und damit durchgezogen. Testen kannst Du es, in dem Du den Stift mit einem Schraubendreher rein drückst. Problem ist aber (wars zumindest bei mir), dass der Stift manchmal einen "millarstel Millimeter" zu wenig raus kommt und dann nicht aufmacht. Musst Du halt mal testen. Wäre zumindest eine logische Erklärung.


    Gruss
    Michael

  • Moinsen Leutz,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Werde mich im Mai mal an den Kupplungsschalter machen - werde berichten (sofern ich's nicht vergesse).
    Bis dahin erst einmal ein prächtiges Osterwochenende!

  • Hallo Waldi,hast Du das problem mit den Kupplungschalter gelöst ? Bei mir ist genau das selbe,hab mich manchmal gewundert,wenn der Annlasser kein Zuck gemacht hat und ich erst den Leerlauf reinmachen muste.Jetzt hab ich das Thema im forum endeckt.Hab schon an den kleinen Stift rumgewackelt aber noch kein richtiger Erfolg.aber ich weis jetzt die Ursache.
    Gruss Roland.

  • Oops!
    Aus den Augen, aus dem Sinn ...
    Habe heute Frauchens Möpp bewegt und da ist es mir selber 2x passiert. Dann mal eben im Forum geguckt und ...
    ... festgestellt, dass ich vor knapp einem Jahr schon darüber berichtet hatte. Ui ui ui, wie doch die Zeit vergeht.


    Bin ja noch eine Antwort schuldig.
    Werde ich auch schreiben, sobald ich mich dann mal des Problems angenommen habe - Asche auf mein Haupt ...


    PS:
    Peter, wir haben für nächste Woche bereits einen Termin bei Köhn gemacht ... vll kann er das ja auch mal durchchecken ...