Zündkerzenstecker 1KO oder 5KO ???

  • Hallo
    Hab heute meine Zündkerzen getauscht und festgestellt dass die alten Stecker nicht mehr die besten sind und auch innen leicht rosten!!


    Nun möchte ich gerne die Stecker wechseln.
    Hab bei Louis und co geschaut aber da gibt es nur welche mit 5 KO und die originalen haben ja nur 1 KO!!!
    Ist das egal wie fiel KO die Stecker haben oder müssen es wieder die originalen sein???

  • Der Widerstand ist eigentlich ein reiner Endstörwiderstand. Macht in der Größenordnung 1 oder 5kOhm keinen Unterschied beim Spannungsverlauf. Bei mir funktionieren die Luise Stecker seit drei Jahren zusammen mit neuen Zündspulen problemlos.

  • Ja aber brauche ich dan auch neue zundspulen oder geht das mit den standart mäsigen auch ???

  • Für mich sind Zündspulen ebenso wie Kerzenstecker Verschleißteile. Über die Jahre, bei mir waren es dann wohl 15 lässt die Isolation der Zündspulen bedingt durch hohe Temperaturen etc. nach. Wird ebenso wie Kerzenstecker und Hochspannungskabel nicht besser. Also habe ich die Dinger gegen Originalteile 121 32 343 281, kosten allerdings etwa 80EUR/St getauscht. Damit war sofort Ende mit schlechtem Anspringen bei Feuchtigkeit etc. Wollte da nicht lange mit Isolierlack etc. herumspielen. Es gibt gemäß Teilekatalog nur diese Spule für die Vergaser F. Man(n) kann vermutlich auch andere Spulen nehmen, da müsste man aber die Ansteuerung durch das Zündmodul kennen, ob eine Kawa oder Suzi Spule wesentlich billiger ist? Die Befestigung ist dann auch so eine Sache. Wie immer sind die E-Teile beim Moped doppelt so teuer wie bei einer Dingolfinger Oberklasse.


    Fazit: neue Stecker mit alten Spulen ausprobieren

  • hab beide stecker probiert funktionieren beide mit der originalen zündspule; kann dir die stecker von NGK empfehlen sind dicht und haben keine Kondensationspunkte; was noch wichtig ist wenn die alten schon so vergammelt sind dann hast du binnen kürzester zeit wieder rost auf den neuen kerzen d.h. die paar teuronen investieren und neue kerzen dazu reindrehen

  • Guten Abend


    Hab mir jetzt neue NGK Stecker bei louis gekauft !!
    Wollte sie heute wechseln da ist mir aufgefallen das das Zündkabel innen schon recht grün und vermodert ist !!
    Kann man das Kabel auch wechseln und wen ja wo ist es angeschlossen ???

  • Angeschlossen ist das Kerzenkabel logischerweise jeweils an der Zündspule. Die sitzen unter dem Tank am Rahmen rechts und links. Also Tank ab, Zünspule ausbauen (jeweils 1? Schraube) Ich glaube aber das Hochspannungskabel ist an der Spule angespritzt/vergossen. Ich habe seinerzeit die Spulen gewechselt und da waren die Hochspannungskabel dran. Keine Ahnung ob man das das Kabel abschneiden, am besten Silicon Hochspannungskabel anlöten sollte und die Lötstelle wirklich vernünftig isolieren sollte. Oder auch kann. Mir war das zu viel Gemurkse zumal die Spulen ja auch nicht neuer werden.

  • Guten Abend


    Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich sie tauschen kann oder nicht
    Hat vll einer eine Zündspule zur hand wo er schnell nachschauen könnte !!???

  • Guten Abend


    Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich sie tauschen kann oder nicht
    Hat vll einer eine Zündspule zur hand wo er schnell nachschauen könnte !!???


    Hallo da_schmi ,


    ich möchte Ekkehart ungern widersprechen :notworthy1:


    aber das Zündkabel wird in die jeweilige Zündspule genau so eingeschraubt wie am Zündkerzenstecker selbst.
    ( da ist nichts eingegossen oder Sonstiges vorhanden)
    DH: Staubkappe an der Zündspule zurück schieben und das Zündkabel normal einschrauben und gut isss.


    Zur weiteren Information :
    man kann z.B. auch die Stecker oder sogar die Zündspulen bei der Montage vertauschen !!!!!
    ( es spielt für die Zündanlage keine Rolle )


    und solche Billig-Zündkabel ( reichen für die Vergaser F ) gibt es auch bei LOUIS/ POLO als Meterware


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Dankeschön


    Jetzt wies ich bescheid !!!


    Hallo da_Schmi,


    die jeweilige Zündspule hängt an zwei Befestigungsschrauben ( SW 8 ) am Rahmen
    und leider musste bei der Demontage zunächst den kleinen Anschluß-Stecker abziehen und den Tank etwas anheben.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • also wenns nur 5mm oder so sind einfach das Kabel kürzen wenns sichs dann noch ausgeht, hab ich auch so gemacht, wenn nicht hast du ja die passenden Tipps schon bekommen

  • In D gibt es die sog. EMV Vorschriften, die besagen, daß in einer Zündanlage min. 5 k Ohm Entstörwiderstand verbaut sein müssen, da ist es egal ob man zB. einen 5 k Stecker mit Kupferzündkabel hat, oder nen 1 k Stecker mit Widerstandszündkabel! Sinn macht das ganze schon, denn ohne Widerstand hört man dich in jedem Radio und Empfänger! (auch die der Rennleitung!)

  • Guten Abend


    So hab jetzt auch die Zündkabel getauscht !!!
    läuft wieder super !!!


    danke für die tipps !!!