Zweiter Metallschlüssel bei meiner F650GS

  • Hallo!
    Ich habe da mal eine Frage. Als ich im Okt.2008 meine Twin abholte bekam ich einen Metallschlüssel und einen Plastikschlüssel ausgehändigt. Am Freitag hat mein Motorrad-
    kumpel seine F800 abgeholt er bekam zwei Metallschlüssel und einen Plastikschlüssel. Jetzt habe ich mal meinen Händler angeschrieben op das so OK ist. Wie ist es Euch ergangen. :wave: :wave: :wave:
    Gruß Ralf

  • Das is immer son Notschlüssel, falls man mal beide anderen verloren hat... aber zwei echte sind normal bei KFZs aller Art.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • 2x Metall, 1x Plastik.


    Der Plastik sei dafür da, dass man ihn als REserve-Schlüssel in die Geldbörse geben kann, ohne dass diese dadurch wesentl. dicker ist. Wieso er deshalb aus Plastik ist, ist mir aber nicht klar. Bei meiner Einzylinder warens 3 Metallschlüssel, wobei einer davon NUR Metall war ohne Plastik. Der war auch so dünn wie eine Münze und für die Geldbörse geeignet.


    In Anbetracht dessen, dass Plasik irgendwann mal spröde wird, würde ich besser nicht nach 10 Jahren die bis dahin vielleicht schon schwergänigere Lenkradsperre mit dem Plastikschlüssel öffnen wollen.

  • Morgen,



    ich habe beim Kauf erst auch nur einen + Plastik bekommen.



    Der 2. Schlüssel fehlte und er hat noch einen nachbestellt.



    Der Verkäufer sagte, es gibt unterschiedliche Modelle. Bei den einen sind es 2 Schlüssel+Plastik, bei den anderen 3 + Plastik.



    Steht in der Bedienungsanleitung. Schaue mal nach.



    Ciao



    Sandra

    Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt. :crosser:

  • Find ich das alles sehr komisch, wieso ihr nur 1 Metallschlüssel bekommen habt. BMW wird ja nicht per Zufall auswählen, wieviel Schlüssel sie herstellen.


    Fragt sich viel mehr, ob nicht der Händler einen Schlüssel verschlampt hat oder einfach einen behalten hat.

  • Da mir das keine Ruhe gelassen hat mit dem zweiten Schlüssel habe ich nach BMW eine E-Mail geschrieben. Die Antwort ist Heute gekommen: Fahrzeuge mit der Zentralen
    Fahrzeug Elektronik ZFE wie zum Beispiel meine F 650 GS Twin, die zwischen Anfang 2005 und August 2008 produziert wurden, sind generell nur mit einem Hauptschlüssel und
    einem Notschlüssel aus Plastik zur Auslieferung gekommen. Nur zur Info immer zwei Metallschlüsset stimmt nicht! :bangin:
    Gruß Ralf :wave: :wave: :wave:

  • Habe heute meine neue F 650 GS abgeholt :biggrin::clap1::biggrin: und dabei waren zwei Metall-Schlüssel und einer aus Plastik! Da ich vorher hier ein wenig gelesen hatte, war gleich die Frage an den :biggrin: und hier kam die Aussage: BMW hat sich den Protesten der Käufer ergeben :bangin: und liefert neue Modelle wieder mit drei Schlüsseln aus! Alles andere vorher war wohl eine "Sparmaßnahme".

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Schlumpf ()

  • wo ich diese jahr meine neue bmw in empfang nehmen durfte hab ich auch zwei metallschlüssel und einen aus plastik bekommen wo mir aber geraten wurde den aus plastik wirklich nur im aller letzten notfall zubenutzen

  • Liebe Leute,


    ich musste einfach das Thema nochmals nach vorne holen, weil ich genau an diesem Problem mit meinem Händler noch herum knabbere. Ich habe ja inzwischen eine F650GS Twin von 2008 (EZ 05-2008). Ich bekam nur einen Metallschlüssel und dazu diesen Kunststoff-Notschlüssel. Nun dachte ich, ich müsste den zweiten Metallschlüssel noch nachfordern und habe meinen Händler immer wieder aufgescheucht, etwas zu tun. Wegen eines Personlawechsels in der Werkstatt war das etwas aufwändiger, als es normalerweise wäre, und trotz aller Bemühungen wurde kein zu meinem Moped passender Metallschlüssel gefunden. Nun entnehme ich diesem Thread, dass mein Moped bei dieser EZ im Mai 2008 ja auch nur mit einem Schlüssel ausgeliefert wurde. Das bedeutet, die Sache war so korrekt und ich kann den Händler gar nicht zwingen, mir noch einen zweiten Metallschlüssel zu besorgen.


    Ich möchte nun nicht über Sinn oder Unsinn eines zweiten Metallschlüssels diskutieren, es ist einfach eine Tatsache, dass ich ein "User-Typ" bin, dem ein Zweit-Metallschlüssel schon sehr wichtig wäre. (Nur einer von mehreren Gründen: Mein Sohn, der woanders wohnt, benützt die Maschine auch gelegentlich und ich möchte nicht, dass er standardmäßig den Plastikschlüssel benutzt.). Deswegen meine Frage in die Runde: Hat schon mal jemand einen zweiten (oder auch dritten) Metallschlüssel nachgekauft und was hat dieser gekostet? Ich erhielt nämlich die Auskunft, dass der so um die 200 Euro kosten würde und das würde ich schon als extremes Ärgernis und eine Dreistigkeit von BMW gegenüber den Kunden empfinden. Also, gibt es Erfahrungswerte?


    Grüßle
    Wolfgang

  • Da die F-Twins mit Wegfahrsperre ausgerüstet sind, muss man sich weitere Ersatzschlüssel von BMW besorgen und kann die nicht bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen. Die Metallschlüssel sind codiert und müssen an der ZFE angemeldet werden.

  • Wozu soll denn dann ein Plastik-Ersatzschlüssel gut sein? Das kann ich mir so nicht wirklich vorstellen. Man hätte dann ja selber GAR KEINEN Ersatzschlüssel um die Maschine im Ernstfall zur Kodierung eines neuen zur Werkstatt zu fahren.


    Nene, sorry, das kann nicht sein. Bei ner Wegfahrsperre muss es zwei codierte Schlüssel geben.


    Natürlich kann man den trotzdem nicht nachmachen lassen.


    Das ein neuer Schlüssel 200€ kosten soll, will auch nicht wirklich in meinen Kopf - wäre hingegen aber vorstellbar :blink:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • @Foddo: Nachdem der Händler das selbst auch nicht weiß, dass da nur ein Schlüssel dabei war, könntest du ja versuchen, ihn vorsichtig dazu zu drängen, dir einen zweiten Schlüssel fertigen zu lassen. Entweder ganz auf seine Kosten oder zumindest einen Teil übernehmen oder allerzumindest zum Selbstkostenpreis.


    Aber ja, es ist natürlich eine Frechheit, nur einen Schlüssel zu liefern. Bei der Herstellung gleich zwei zu produzieren, ist ja viiiiiiiel einfacher, als im Nachhinein dieses ganze Tamtam mit Codierung & Co durchziehen zu müssen. Deshalb gibts vermutlich jetzt auch wieder zwei Schüssel. Ich hab bspweise auch zwei.

  • Laut Betriebsanleitung müssen zwei Hauptschlüssel und ein Reserve-Kunststoffschlüssel bei der Lieferung eines Neufahrzeugs dabei sein. Ich entsinne mich, dass das bei meiner als Demofahrzeug gekauften F-Twin damals auch so war. Ob mit dem Plastikschlüssel die Maschine im Notfall gestartet werden kann, habe ich nie versucht.


    Probleme mit vollständig mitgelieferten Schlüsseln gibt es, wenn der Vorbesitzer diese beim Verkauf nicht mitgibt und der Händler nicht insistiert, diese nachzuliefern oder nicht mehr nachliefern kann, weil er sie verloren hat. Da kommt es halt auf den Händler an, ob er von sich aus um Vollständigkeit bemüht fehlende Schlüssel auf seine Kosten zu beschaffen oder den einfachen weg wählt und sagt, Sorry, ich habe nicht alle Schlüssel beim Eintausch vom Vorbesitzer erhalten und kann da nichts machen.

  • Laut Betriebsanleitung müssen zwei Hauptschlüssel


    Das ist wie gesagt baujahrabhängig. Siehe hier, wie bereits weiter oben offiziell von BMW erklärt:

    Zitat

    Fahrzeug Elektronik ZFE wie zum Beispiel meine F 650 GS Twin, die zwischen Anfang 2005 und August 2008 produziert wurden, sind generell nur mit einem Hauptschlüssel und
    einem Notschlüssel aus Plastik zur Auslieferung gekommen.

  • Hallo,

    Laut Betriebsanleitung müssen zwei Hauptschlüssel

    Es müssen die Schlüssel dabei sein, die in der Betriebsanleitung erwähnt sind. Falls nicht mehr vorhanden, kann man von BMW Bedienungsanleitungen downloaden, in den verschiedenen Versionen, die es über die Jahre gab. Und in der Tat: die erste Versionen für die Zweizylinder-F650GS und F800GS schreibt nur von einem Metallschlüssel !


    Eckart

  • Wozu soll denn dann ein Plastik-Ersatzschlüssel gut sein? Das kann ich mir so nicht wirklich vorstellen. Man hätte dann ja selber GAR KEINEN Ersatzschlüssel um die Maschine im Ernstfall zur Kodierung eines neuen zur Werkstatt zu fahren.


    Der Plastikschlüssel ist ein voll funktionsfähiger Schlüssel inkl. Elektronik für die Wegfahrsperre. Nur so robust wie ein Metallschlüssel ist er nicht.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Der Plastikschlüssel ist ein voll funktionsfähiger Schlüssel inkl. Elektronik für die Wegfahrsperre. Nur so robust wie ein Metallschlüssel ist er nicht.


    Hätte ja anders auch keinen Sinn gemacht. trotzdem sehr doof das da gespart wurde, aber offenbar wurde der Fehler erkannt.


    Meine Sertao hatte übrigens auch zwei richtige Metallschlüssel mit Gummigriff und einen dritten kleinen Metallschlüssel (!) als Ersatz.


    Kann mir vorstellen, dass bei der Wegfahrsperre ein Kunststoffteil notwendig ist für die Codierung (weil das im Metall nicht "funkt" ;)) und das man deshalb gleich den ganzen Schlüssel in Kunststoff fertigt.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Die Metallschlüssel sind ja oben auch Kunststoff ummantelt, wo der Chip für die Wegfahrsperre integriert ist. Auch bei denen muss ja diese funktionieren. Der dritte ganz aus Plasik bestehende Schlüssel ist als wirklich letzte Reserve gedacht. Der Unterschied zu unseren G-Schlüsseln ist, die der F-Twin sind seitlich gefräst und ewas dicker und beinhalten den codierten Chip für die Wegfahrsperre, unsere G-Schlüssel sind längs gefräst und enthalten keinen Chip, weil man bei den G's auf eine Wegfahrsperre verzichtet hat. Dafür ist unser dritter kleiner Schlüssel aus Metall, den habe ich als Reserve am Schlüsselbund, weil er nicht so gross ist wie die Hauptschlüssel.