Einbau Wirth Gabelfedern

  • Ich habe günstig einen Satz progressive Gabelfedern bekommen und hätte diese gerne in meiner GS. Bei dieser Gelegenheit am Besten auch gleich das Öl getauscht.


    Bucheli hab ich.


    Da steht, dass ich nach Abnahme der beiden schwarzen Kappen einen Sicherungsring sehen und entfernen müsste. Sehe aber keinen, sondern nur zwei metallene Stopfen. Wie bekomme ich die ab?


    Ist der Austausch der Federn schwierig? ALternativ könnte ich ja die Gabel ausbauen und die Federn beim :smile: tauschen lassen.

  • Hallo,
    die Stopfen mußt du nach unten drücken. (Ging bei meiner schwer. Ein Rundholz & ein Schlag mit dem Gummihammer haben weitergeholfen.) Als sich die Stopfen gelockert hatten habe ich sie runtergedückt und -mit etwas Mühe- den Sicherungsring mit einem Schraubenzieher ausgehebelt.


    Viel Erfolg
    Herbert

  • Hi,
    also ich fahre keine gs sondern ne alte 650er aber ich habe erst vor kurzem meine federgabeln durch die von wirth ersetzt und ich glaube zumindest dass die beiden gabeln zumindest teilweise recht baugleich sein werden. ich hatte an manchen stellen probleme beim wechsel, die sich im grunde ganz einfach beheben lassen. das hauptproblem war der austausch der simmerringe, zumindest am ersten gabelholm. ich hab das ding partout nicht rausbekommen, aus folgendem grund:


    das tauchrohr geht ja ins standrohr und ist unten am tauchroht mit einer schraube festgemacht, also die schraube ganz ganz unten, nicht die ölablassschraube. diese schraube hat sich bei mir zwar gelöst jedoch konnte ich sie nicht rausziehen. nach ewigen drehen dachte ich, dass wird wohl so sein, zumal, da viele hier im forum geschrieben haben, dass standrohr und tauchrohr nur sehr sehr schwer zu trennen sind. also hab ich gezogen...gemacht...getan aber ich konnte beide rohre nicht trennen egal wie fest ich an den beiden rohren gezogen hab. das problem war, dass innerhalb des standrohres noch ein matallstift ist, der als ventil zwischen beiden rohren fungiert und das öl entsprechend strömen lässt. und diese stift wird durch die schraube ganz unten festgeschraubt. wenn jaetzte aber diese schraube unten am holm los geschraubt wird, fängt der metall stift sich irgend wann an mitzudrehen, zumindest wars bei mir so. lösung des problem war, dass ich einfach noch mal alle teile zusammengebaut habe (sprich feder rein, metallhülse drauf, und verschlusskappe leicht festgeschraubt). dadurch hat die feder druck auf den metallstift im inneren ausgeübt und er drehte sich nicht mehr mit und ich konnte die unterste schraube problemlos ausdrehen. danach konnte ich ohne kraft anstrengung tauchrohr und standrohr trennen, obwohl meine simmerringe und staubkappen total verrostet waren.


    ok, vielleicht wars jetzt viel luft um nix aber weil ich mir fast das leben am ersten holm genommen hab, versuch ich mal dir den ganzen ärger zu ersparen. ich hoff ich konnte dir irgendwie helfen.


    gruß, david


    ps: sobald du bei der gabel irgendwie gewalt anwenden musst läuft was falsch! (meiner meinung nach)

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Muss ich denn alles total zerlegen? Kann ich die Federn nicht einfach nach oben herausziehen und die neuen dann von Oben rein lassen? Neues Öl rein und gut?


    Abzieher habe ich übrigens keinen. :sad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollogg ()

  • wenn du nur die federn und das öl tauschen willst, dann musst du die gabel nicht vollständig zerlegen. dann musst du aber auch nicht den federring entfernen von dem du in deinem ersten beitrag gesprochen hast. wenn du wirklich nur die federn wechseln willst: öl raus, feder raus,..feder rein, öl rein, ca.10 mal standrohr hoch und runterschieben um luft rauszuarbeiten und das wärs auch schon. aber abhängig von der laufleistung der gabel bzw dem letzten austauschen der dichtungen würde sich evtl ein generelles überholen der gabel lohnen.

  • wenn du nur die federn und das öl tauschen willst, dann musst du die gabel nicht vollständig zerlegen. dann musst du aber auch nicht den federring entfernen von dem du in deinem ersten beitrag gesprochen hast. wenn du wirklich nur die federn wechseln willst: öl raus, feder raus,..feder rein, öl rein, ca.10 mal standrohr hoch und runterschieben um luft rauszuarbeiten und das wärs auch schon. aber abhängig von der laufleistung der gabel bzw dem letzten austauschen der dichtungen würde sich evtl ein generelles überholen der gabel lohnen.

    Nur mal so zum Verständnis (Stehe ich auf dem Schlauch?) Wie soll ich die Federn raus bekommen, ohne die Gabel oben zu öffnen? Dafür muss doch oben der "Stopfen" raus. Und um den raus zu bekommen, muss doch der Federring ab? :confused:

  • also um die federn zu wechseln musst du auf jeden fall die gabel oben aufmachen.aber der verständlickeit wegen beziehe ich mich mal auf die zahlen in der zeichnung von meinem vorrredner. wenn du 15 ab hast, müsstest du zumindest 4 und 3 sehen. vllt fehlt bei die 4 aufgrund von vorherigen wartungsarbeiten oder sonst irgendwelchen gründen. du selbst hast ja geschrieben dass 4 bei dir nicht zu sehen ist. ansonsten müsste 3 (also was bei der 'stopfen' ist, wenn ich dich richtig verstehe) irgendwie auszuschrauben sein. sprich entweder mit innen- oder außen sechskant. nummer 3 muss auf jeden fall ein gewinde haben, da ein einfacher sprengring (4) niemals ausreichen würde. stell vllt mal ein foto rein oder so, denn ich würd gern irgendwie weiterhelfen.


    gruß david

  • Hallo,



    Zitat

    also um die federn zu wechseln musst du auf jeden fall die gabel oben aufmachen.aber der verständlickeit wegen beziehe ich mich mal auf die zahlen in der zeichnung von meinem vorrredner. wenn du 15 ab hast, müsstest du zumindest 4 und 3 sehen. vllt fehlt bei die 4 aufgrund von vorherigen wartungsarbeiten oder sonst irgendwelchen gründen. du selbst hast ja geschrieben dass 4 bei dir nicht zu sehen ist. ansonsten müsste 3 (also was bei der 'stopfen' ist, wenn ich dich richtig verstehe) irgendwie auszuschrauben sein. sprich entweder mit innen- oder außen sechskant. nummer 3 muss auf jeden fall ein gewinde haben, da ein einfacher sprengring (4) niemals ausreichen würde. stell vllt mal ein foto rein oder so, denn ich würd gern irgendwie weiterhelfen


    Halte ich für nicht zutreffend !!!


    Also, ich habe vor etwa einem Jahr die Gabel zerlegt um die Simmerringe zu wechseln.


    Wenn ich mich noch recht erinner habe ich, bei noch eingebauter Gabel, erst die Kunststoffkape (15) entfernt. Danach den Stopfen (3) runtergedrückt. (Der kein Gewinde hat!) um danach den Federring (4) zu entfernen. (Dieser Federring sitzt in einer Nut, ist schwer zu sehen und kann rausgehebelt werden. ) Beim entlasten und anschließendem Entfernen des Stopfens (3) ist die Feder (7) sichtbar. Das Ersetzen der Feder sollte dann kein Problem sein. (Gegebenenfalls muß der Lenker zu entfernt werden.)



    Gruß


    Herbert

  • Ich hab nun mal Probeweise den Stopfen runtergedrückt und siehe da: diese Sprengringe sind dann sichtbar. Na also. Brauche ich einen Abzieher? Oder reicht es, wenn eine zweite Person runterdrückt?


    Die(gebrauchten) Federn sind heute auch angekommen.Wer von Euch schonmal die With-Federn oder andere eingebaut hat....könnte der für mich mal die originalen Anschauen? Und Windungszahl zählen und Drahtdicke messen? Sind die Originalen linear gewickelt, dh, es gibt oben keinen Bereich mit mehr Windungen?


    Ich will auschließen, dass der VK mir die falschen eingepackt hat.

  • Hallo,



    Zitat

    Ich hab nun mal Probeweise den Stopfen runtergedrückt und siehe da: diese Sprengringe sind dann sichtbar. Na also. Brauche ich einen Abzieher? Oder reicht es, wenn eine zweite Person runterdrückt?


    Einen Abzieher brauchst du nicht. Eine 2.Person wäre sehr hilfreich -aber zur Not geht es auch alleine.



    Fröhliches "schrauben"


    Herbert

  • Die(gebrauchten) Federn sind heute auch angekommen.Wer von Euch schonmal die With-Federn oder andere eingebaut hat....könnte der für mich mal die originalen Anschauen? Und Windungszahl zählen und Drahtdicke messen? Sind die Originalen linear gewickelt, dh, es gibt oben keinen Bereich mit mehr Windungen?

    Hallo, mal schwupps im Keller gewesen. Diese Federn haben wir an meinem Mopped ausgetauscht. Ich weiß allerdings nicht, ob der Vorbesitzer die Originalen drin hatte. So sehen se aus:


    71651714.l.jpg


    65e9658d.l.jpg


    die Länge beträgt je ca. 52 cm . Es sind 36 Windungen, inkl. der jeweiligen Anfangswindungen. Ich hoffe, es hilft, aber wie gesagt, obs die Originalen sind weiß ich nicht.
    Ach so, die Drahtdicke. Ohne Schieblehre einfach mit Lineal gemessen 5 mm.


    Lieben Gruß,
    Gaby

    Einmal editiert, zuletzt von f-hörnche ()

  • Vielen Dank fürs Kellerstöbern und Knipsen, Gaby! :thumbsup2:


    Die sind jedenfalls linear gewickelt. Also hab ich wohl mit Sicherheit Wirth-Federn bekommen. Die sehen anders aus. Sind aber 53.5 cm lang. Ich hoffe, ich bekomme den Stopfen danach manuell wieder runter.


    Morgen besorge ich mal, Gabelöl. Welche Viskosität soll ich nehmen?

  • Ich hab mal die Suchfunktion benutzt. 10er oder 15er? Ich wiege um 100 Kilo. Bin noch unschlüssig.


    Und noch was, da ich gerade nicht zu Hause bin und vor dem Ölkauf auch nicht mehr an mein WHB komme:




    Ich weiß noch, dass 600 ml eingefüllt werden müssen. Pro Holm oder insgesamt? Wieviel muss ich also kaufen? 2 oder 3 Flaschen?

  • Habe letztens die WP-Federn bei meiner GS eingesetzt, dürften ähnliche Eigenschaften wie die Wirth haben.
    Nach Anleitung soll 15er Öl rein bei 140mm Luftkammer.


    Habe das 15er auch genommen (3 Flaschen gekauft).


    Am Anfang war sie mir etwas zu hart (halt noch das Schaukelpferd gewohnt).
    Jetzt finde ich das 15 für den Straßenbetrieb voll ok, fürs Gelände würde ich Dir auf jedenfall das 10er empfehlen.

  • Also 3 Flaschen. Danke Jungs. Ich will ja nicht wie LORD mit Altöl mischen. :thumbup:


    Ich bin noch immer unschlüssig wegen 10er oder 15er. Hab hier gestern noch ein wenig die SuFu genutzt. Ich fahre nur Straße, BAB und ab und an mal einen Feldweg. Gelände? Mit der GS? :squint: Ochnöö.


    Wie ist das jetzt auf Autobahnen mit dem 15er? Auf schnellen Querfugen? Nicht zu hart?

  • auf der BAB war ich noch nicht wieder, versuche das auch möglichst zu vermeiden.


    misch Dir doch nen 12,5 er :dance1:


    1 Flasche 10er
    1 Flasche 15er


    Die restlichen 200ml nach Wahl 10er od. 15er


    LG
    Oliver

  • auf der BAB war ich noch nicht wieder, versuche das auch möglichst zu vermeiden.


    misch Dir doch nen 12,5 er :dance1:

    Das ist doch mal eine kreative Idee. :clap1: Danke. :thumbup: