Alles anzeigenDa ich auf der Suche nach einer "neuen" tourentauglichen Maschine bin und u.a. auch Informationen über den BMW-Einzylinder sammeln möchte, habe ich mich hier angemeldet.
Ich wohne im Sachsenland, fahre seit 1980 Motorrad und seit gut 19 Jahren eine sehr zuverlässige CB500 mit mittlerweile ganz ordentlichem Kilometerstand weit jenseits der Hunderttausend. Diese "möchte" ich gegen eine zuverlässige Tourenmaschine tauschen, welche vor allem einen nicht so engen Kniewinkel aufweist. Langstreckentauglich sollte sie auch sein. Leistung ist nicht entscheidend - wobei hier schon die erste Frage meinerseits kommt: Da ich doch auch die Autobahn nutzen muss, um meine Ziele in kalkulierbarer Zeit zu erreichen - welches Dauertempo macht der Einzylinder klaglos mit? Und des weiteren - wie ist die Scheinwerfer-Lichtleistung der einzelnen Modelle zu bewerten - da auch ab und an Nachtfahrten ausstehen, und da ist die CB500 selbst mit dem eingebauten Scheinwerfer des C1-Rollers nicht mehr ganz up to date. Und mit Zusatzscheinwerfer ist da nicht viel, da eine Zubehör-Vollverkleidung an der CB angebaut ist. Und die "vorerst letzte Frage" - welche Laufleistungen sind im allgemeinen bei dem Einzylinder zu erwarten.
Und so als Ergänzung - bis auf Reifenwechsel erledige ich alle Wartungs- und Reparaturarbeiten bisher selbst - dank auch der überschaubaren Technik.
Schon jetzt mal danke für Hinweise zu meinen Fragen in die Runde!
Gunder
ür welches Motorrad fragst du nach?
Du hast laut Profil eine Honda CB 500 ?
Ist wohl auf der SUCHE nach dem Passenden Deckel für einen guten Eintopf