8Jahre alter Hinterpneu wrchseln oder nicht?

  • Hallo Zusammen


    Mir ist aufgeffalen dad es bei meinet F 650 Gs immer noch der originale Pneu darauf und der ist immerhin 8 Jahre alt.
    ich war heute bei einem mechaniker und der hat gesagt das es kein Sicherheits-Risiko ist mit dem Pneu eine 4-Tages Tour zu machen.
    Irgendwie kann ich das nicht glauben, da ich Lastwagenmechaniker bin weiss ich das die Pneus mit der Zeit hart werden und weniger Grip haben.
    Würdet Ihr den Pneu wechseln?


    Mit freubdlichen Grüssen
    Emu1993

  • Denk da gibts nicht allzu viel zu überlegen. Is meiner Meinung nach einfach sau gefährlich mit so nem alten Teil!


  • Wie war nochmal die Frage? :nuckel:


    ja ich weiss ich sollte das wissen aber ich brauche die antworten weil dan kann ich den pneu auf garantie wechseln xD :unsure:

  • Ich dachte, auf Garantie gehen defekte Teile? :confused:



    Jetzt steht also in den Garantiebedingungen:



    "...werden dann getauscht, wenn die überwiegende Mehrheit eines Internetforums es befürwortet..."


    komische Welt :bangin:



    ohh ja die welt ist komisch xD
    aber ich hane die bmw eben bei einem händler gekauft und beim kauf hatte der pneu eben keine risse und jetzt schon xF


  • Würdet Ihr den Pneu wechseln?


    Mit freubdlichen Grüssen
    Emu1993


    Eindeutig nein!
    Wenn der Reifen objektiv keinen Mangel aufweist - fahren! Ist der Reifen ordentlich warm gefahren, kannst Du ihn ganz normal fahren!
    Ich weiß, dass die Sicherheitsexperten da eine andere Meinung vertreten, aber die haben wahrscheinlich auch noch nie einen "alten" Reifen gefahren. Ich bin schon reichlich alte Reifen gefahren, die bis zu 15 Jahre alt waren. Die gehen immer noch bis zur Fußraste! 8 Jahre ist da kein Alter!
    Vorsicht ist allerdings geboten, wenn die Straßen nass sind. Dann kann man doch feststellen, dass der Grip abgebaut hat.


    Wenn sie noch gut sind, Du sie aber trotzdem nicht fahren willst, schenk sie mir - ich fahr die schon auf... :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Didi, da gehen wir mal auseinander :tongue:


    Acht Jahre ist nach allgemeinen Empfehlungen aller Clubs und Experten schon zu alt. Ich habe kürzlich erst wieder gelesen, nach vier Jahren sind messbar 25% der Haftung hopps, nach acht Jahren dann 50%. Auf einer Autogurke eventuell noch diskutabel, aber schon unschön, am Moped m.E.n. unverantwortlich sich selbst wie anderen gegenüber.


    Runter damit! Zudem Mopedreifen noch mehr Weichmacher enthalten als PKW-Reifen, häufig - daher noch mehr unter dem Verlust leiden. Den Unterschied zwischen zwei und vier Reifen muss man wohl nicht erklären.


    Wenn das eine gebrauchte vom Händler war ist es eine Unverschämtheit, das er darauf nicht mindestens hingewiesen hat, und das würde ich ihm auch deutlich machen. Zwei bis vier Jahre alt, naja. Aber acht? Da muss man ja schon vor ner Probefahrt warnen... :bangin:


    Natürlich kann man die noch fahren, aber was heisst schon "bis auf die Raste runter" - doch nur, das die Bedingungen ideal waren.


    Die Sicherheitsprobleme treten aber bei Vollbremsungen in echten Extremsituationen zu tage, und nicht bei normaler Schräglage in einer kontrollierten Fahrsituation.


    Überleg einfach mal - 20 statt 15 Meter, da kann schon die Mauer stehen!


    Ich fahre meine Reifen allerdings berufsbedingt alle drei Monate "auf", da stellt ich die Frage nicht im Ansatz. Wegen 250€ würde ich hier nie ein Risiko eingehen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    3 Mal editiert, zuletzt von LGW ()

  • aber ich hane die bmw eben bei einem händler gekauft und beim kauf hatte der pneu eben keine risse und jetzt schon xF


    Da hättest Du aber beim Kauf selber mal gucken müssen, wie alt die Reifen sind. :huh:

  • Didi, da gehen wir mal auseinander :tongue:


    Kein Problem, bin für alles offen und ´die Weisheit habe ich auch nicht mit dem Schaumlöffel gefuttert... .


    Acht Jahre ist nach allgemeinen Empfehlungen aller Clubs und Experten schon zu alt. Ich habe kürzlich erst wieder gelesen, nach vier Jahren sind messbar 25% der Haftung hopps, nach acht Jahren dann 50%. Auf einer Autogurke eventuell noch diskutabel, aber schon unschön, am Moped m.E.n. unverantwortlich sich selbst wie anderen gegenüber.


    Das meine ich ja: gelesen und gehört.... . Ich bin alte Reifen aber gefahren! U. a. hatte meine 97er SZR noch die ersten Reifen drauf (Pirelli 23 irgendwas), als ich sie 2006 gekauft habe. Die habe ich noch aufgefahren und keine Mängel festgestellt!
    Meine GS habe ich mit 7 Jahre alten Reifen gekauft und diese aufgefahren. Mal abgesehen davon, dass die Bridgestone nix taugten, habe ich sie auch aufgefahren. Mängel: keine!


    Ist natürlich eine Kopfsache: wer schon mit Zweifeln mit "alten" Reifen losfährt, kann diese natürlich unmöglich einigermaßen objektiv bewerten und sollte sie daher besser tauschen... . Ohne Vertrauen in die Reifen macht das Fahren einfach keinen Spaß! Egal ob alt oder neu!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo!


    Wir hatten das Thema doch schonmal in einem Fahrschul-Mopped-Reifenzustands-Thread... ;) Ich sehe es ähnlich wie bike-didi: wenn die Pneus keine Risse, Profilausbrüche, Vesprödungen etc. aufweisen und auch von einem kürzlich besuchten TÜV-Prüfer nicht moniert wurden, dann würde ich die Dinger auch zu Ende fahren. "Sporteinsätze" mal außen vor.


    Viele "Experten" finden sich auch auf der Seite der Industrie - oder Verbänden, die sich von ihr etwas in ihrem Sinne erhoffen. ;) Ist doch klar: ein Reifen, der 2 Jahre alt ist, ist von der Gummimischung besser als einer, der 3 Jahre alt ist. Ein Reifenprofil von 5 mm besser als eines von 3,5 mm (ok, die Profiltiefe spielt beim Moppedreifen eine eher untergeordnete Rolle). Folglich müsste man, um auf der sichersten Seite zu sein, jedes Jahr einen neuen Reifen montieren? Naja, wer's mag...


    Dieselben Leute (bzw. einige davon) schwingen sich dann auf ihre neubereiften Moppeds in Textilklamotten - wohlwissend, dass auch eine gute Lederkombi deutlich sicherer ist. Oder sie legen ein Fahrverhalten auf den öffentlichen Straßenasphalt, der mit "defensiv" nix mehr am Hut hat. Verkehrte Welt??? Nur mal so zum Nachdenken...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • ja ich weiss ich sollte das wissen aber ich brauche die antworten weil dan kann ich den pneu auf garantie wechseln xD


    Moin,


    das man bei den Eidgenossen mal was umsonst bekommt, wäre für mich nicht nur neu sondern ein echtes Erlebnis. Die Schweiz ist schon in einigen Sachen anders als Deutschland, aber verschenkt wird da nichts. Garantie auf Reifen bekommst Du bei mir (Autoreifen), wenn Du neue Reifen kaufst und zwar für 2 Jahre. Fährst Du Dir einen Nagel in den Reifen, dann gibts Geld zurück je nachdem wieviel Restprofil noch drauf ist.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Wenn es das Teil eh umsonst gibt würde ich nicht lange fackeln.


    Die Tipps sind ja gut und schön, von wegen auf trocken geht der locker bis auf die Rasten, aber was nutzt es Dir bei einer 4 Tages Tour, wenn es zwei Tage davon regnet.


    Willst du dann Deinen Kumpels hinterher schieben?!


    Meine Gs hatte auch Reifen von 2001 drauf, als ich sie 2009 gekauft habe und da bin ich mehr als vorsichtig gefahren und habe sie umgehend wechseln lassen.


    Denn ich hatte keinen Bock mich nicht nur auf eine neues Mopped einzustellen, sondern dann auch noch Rücksicht auf Reifen nehmen die ihre beste Zeit lange hinter sich hatten.


    Wer von Tippgebern beteiligt sich denn an der Reparatur oder übernimmt Verantwortung wenn sich der Reifen doch nicht so verhält wie sie es prophezeit haben und Du dir den Hals abfährst.


    Das kann man vielleicht für sich selber entscheiden ob man sich mit dem Reifen noch sicher fühlt und auf die Straße geht, aber wenn jemand fragt ob er wechseln soll dann gibt es nur eine pauschale Antwort nämlich "Ja und zwar sofort!!!!" Denn nur damit bist du technisch auf der sicheren Seite.


    Alles andere sehe ich als fahrlässig an, sorry Jungs.


    Un da Du ja selber vom Fach bist solltest du auch keine andere Antwort selber zulassen.


    Denn beachte, bei Deinem Metier hast du 4 Reifen, hier nur 2 und da dran hängt Dein Leben.


    Also nix wie runter mit den ollen Pellen, auch wenn die sich nicht mehr abfahren!!!!



    Gruß ToFu

  • Ich verstehe das ganze Theater nicht. Ich fahre Moped,weil ich Spass haben will. Und Spass habe ich bestimmt nicht, wenn ich ein paar Schlappen drauf habe, die mir in der nächsten Kurve um die Ohren fliegen. Währe ja alles nicht so Dramatisch, wenn mir nur die Reifen um die Ohren fliegen würden und alles währe gut, aber so ist es nun mal nicht.


    Solch alte Schlappen kann man sich auf den Rollstuhl oderRollator aufziehen, um damit Einkaufen zu fahren. Aber auf einem Moped hat solcher Schrott nichts, aber auch gar nichts zu suchen.


    Das Leben ( und das Mopedfahren ) ist zu schön, um es wegen 250 Euronen ( für neue Reifen ) wegzuschmeissen.



    pepe

  • Hallo Emu1993,
    natürlich kannst du einen uralten Reifen fahren. Du mußt eben immer nur optimale Bedingungen haben.
    Wie Temperatur , Grip , Geschwindigkeit usw. . Und wenn diese Bedingungen nicht vorhanden sind, fliegt du eben von der Strasse.
    Weil z.B der Kaltgrip auf der nassen Strasse nicht vorhanden war.
    Wenn es schon sein soll, das man abfliegt, dann aber nicht wegen Uraltreifen.


    Und wenn du kein gutes Gefühl beim Fahren hast - kauf dir lieber neue Reifen.


    Gruß Reiner

  • hallo reiner 1


    fahr ruhig mit 8 jahre alten schlappen durch die gegend. aber pass bitte auf, dass du, wenn du einen abflug machst, nur deine knochen schrottest und nicht die anderen verkehrsteilnehmer.



    pepe

  • Hallo Pepe,

    fahr ruhig mit 8 jahre alten schlappen durch die gegend. aber pass bitte auf, dass du, wenn du einen abflug machst, nur deine knochen schrottest und nicht die anderen verkehrsteilnehmer.

    Solch zynische Bemerkungen sind - glaube ich -- einer sachlichen Diskussion abträglich. Nützlicher finde ich eher solche Beiträge wie

    Ich habe kürzlich erst wieder gelesen, nach vier Jahren sind messbar 25% der Haftung hopps, nach acht Jahren dann 50%.

    ... aner das beantwortet auch noch nicht die Frage, wieviel Prozent müssen es denn noch sein ?


    Weil die Frage immer wieder ein heißes Thema ist, stelle ich hier mal die Frage als Umfrage, auch wenn ich gleich vorweg sage, dass das kein Maßstab ist - weder für mich noch für andere:

    werden dann getauscht, wenn die überwiegende Mehrheit eines Internetforums es befürwortet


    Also: Mit welchem Alter würdet ihr Reifen einer F650(GS/CS) tauschen, die ansonsten keine Schäden und genug Profil haben ?


    Eckart

  • Mit welchem Alter würdet ihr Reifen einer F650(GS/CS) tauschen, die sonst keine Schäden und genug Profil haben ? 10

    1. 1 Jahr (0) 0%
    2. 2 Jahre (0) 0%
    3. 3 Jahre (0) 0%
    4. 4 Jahre (1) 10%
    5. 5 Jahre (2) 20%
    6. 6 Jahre (2) 20%
    7. 7 Jahre (2) 20%
    8. 8 Jahre (1) 10%
    9. 9 Jahre (0) 0%
    10. 10 Jahre (0) 0%
    11. 11 Jahre (0) 0%
    12. 12 Jahre (0) 0%
    13. 13 Jahre (0) 0%
    14. 14 Jahre (0) 0%
    15. 15 Jahre (0) 0%
    16. 16 Jahre (0) 0%
    17. 17 Jahre (0) 0%
    18. 18 Jahre (0) 0%
    19. 19 Jahre (0) 0%
    20. nie (2) 20%

    Mit welchem Alter würdet ihr Reifen einer F650(GS/CS) tauschen, die sonst keine Schäden und genug Profil haben ?