Kofferträger - Haltepunkte

  • Hi,


    wir wollen für eine F650 (altes Modell) einen Kofferträger als Eigenanfertigung zusammenbasteln.
    Welche Haltepunkte werden von den "Kaufmodellen" denn verwendet.
    So wies aussieht wohl einer an der vordern Halterung des Gepäckträgers.
    Eine Querverbidnung hinten.
    Kurze Beschreibung oder ein Bild wäre toll.
    Danke (man muß ja nicht alles neue Erfinden...)


    cu


    dirk

  • Kofferträger von Hepco + Becker für Junior:
    1. Haltepunkt: Vorhandene Schraube an der Fahrer-Fußraste wird durch eine
    etwas längere mitgelieferte Schraube ersetzt.
    2. Haltepunkt: Nicht am Gepäckträger, sondern unterhalb in einer der
    vorhandenen Bohrungen.
    Andere Seite entsprechend, eine Querverbindung verbindet beide Seiten.


    Vorteile:
    - stabile Ausführung
    - großer Abstand vom Auspuff (bei anderen Fabrikaten hörte ich häufig, daß
    die Koffer zu nahe an der Auspuffhitze seien)
    - gute und schnell zu lösende Verbindung der Koffer
    - viele verschiedene (oder alle ?) Koffer von H+B passen, auch Alu
    - robuste schlagfeste Kunststoff-Koffer, die sich besser packen lassen als andere z.T. sehr verwinkelte.


    Nachteile:
    - Halterung sieht nicht so schön und unauffällig aus wie die von den Bayern
    - Demontage ist etwas aufwendig


    Ob die 280 DM einen Eigenbau rechtfertigen ist abzuwägen. Es sei denn Du
    hast eigene Vorstellungen. Die zugegebenermaßen teuren Koffer werden aber
    häufig gebraucht angeboten. Es gibt 30 und 40 Liter - Koffer. Für die
    Symmetrie: rechts 40 Liter, auf der Auspuff-Seite 30 Liter- Koffer.
    Noch Fragen ?
    Gruß
    Frank

  • Danke für die (Anbau-)Tipps.
    Habe das demnach genauso gemacht und paßt gut!
    Das Problem mit dem Trägerselbst(an)bau ist,
    das Koffer mit Trägerteilen da waren. Nur das ganze mußte noch ergänzt, angepaßt und stabil gemacht werden.


    Allzeit gute Fahrt !!


    Dirk M.


    Kofferträger von Hepco + Becker für Junior:
    1. Haltepunkt: Vorhandene Schraube an der Fahrer-Fußraste wird durch eine
    etwas längere mitgelieferte Schraube ersetzt.
    2. Haltepunkt: Nicht am Gepäckträger, sondern unterhalb in einer der
    vorhandenen Bohrungen.
    Andere Seite entsprechend, eine Querverbindung verbindet beide Seiten.
    Vorteile:
    - stabile Ausführung
    - großer Abstand vom Auspuff (bei anderen Fabrikaten hörte ich häufig, daß
    die Koffer zu nahe an der Auspuffhitze seien)
    - gute und schnell zu lösende Verbindung der Koffer
    - viele verschiedene (oder alle ?) Koffer von H+B passen, auch Alu
    - robuste schlagfeste Kunststoff-Koffer, die sich besser packen lassen als andere z.T. sehr verwinkelte.
    Nachteile:
    - Halterung sieht nicht so schön und unauffällig aus wie die von den Bayern
    - Demontage ist etwas aufwendig
    Ob die 280 DM einen Eigenbau rechtfertigen ist abzuwägen. Es sei denn Du
    hast eigene Vorstellungen. Die zugegebenermaßen teuren Koffer werden aber
    häufig gebraucht angeboten. Es gibt 30 und 40 Liter - Koffer. Für die
    Symmetrie: rechts 40 Liter, auf der Auspuff-Seite 30 Liter- Koffer.
    Noch Fragen ?
    Gruß
    Frank

  • >Danke für die (Anbau-)Tipps.
    Habe das demnach genauso gemacht und paßt gut!
    Das Problem mit dem Trägerselbst(an)bau ist,
    das Koffer mit Trägerteilen da waren. Nur das ganze mußte noch ergänzt, angepaßt und stabil gemacht werden.
    Allzeit gute Fahrt !!
    Dirk M.


    Sorry, Dirk, mir isn Fehler unterlaufen: Habe aus dem Gedächtnis berichtet
    und dabei übersehen, daß der H&B-Träger 3 Haltepunkte pro Seite plus Quer-
    bügel hat. Unterhalb von Gepäckträger/ Sitzbank sind je 2 an den vorhan-
    denen Bohrungen. Bei stabiler Konstruktion Deines Eigenbaus dürfte das
    aber kein Problem sein.
    Gruß
    Frank