Neue 12v Steckdose für Navi usw.

  • Hallo Leute , habe bei vielen Forumbenutzern gelesen , das wenn man die eingebaute Steckdose fürs Navi benutzen will , der Can-Bus , also die BMW Elektronic sich einem in den Weg stellt und das System sperrt , weil es nicht bei BMW registriert ist .


    Daher habe ich mich entschlossen eine normale wasserdichte 12 Volt Steckdose neben der orginalen zu setzten . Zu meinen Erstaunen stellte ich fest , das BMW schon mitgedacht hat und das vorbereitet hat , so das ich nur das Loch weiter ausstanzen mußte und schon konnte ich die Steckdose natürlich mit Sicherung einbauen. Allerdigs läßt sich diese bisher nicht abschalten , aber das bekomme ich auch noch hin ohne Can Bus .


    Nun ist alles in Ordnung Can -Bus merkt nix , Navi funktioniert , Händy läßt sich laden , Digitalkamera läßt sich auch laden und später im Winter kann man die Batterie auch laden wenn nötig .


    Also warum nicht gleich so .


    Wie habt ihr das denn so gelöst ? Kalle

  • Ist 'ne feine Lösung, die ich mir auch schon überlegt habe. Doch mein Navi ist direkt auf die Batterie geschaltet (fest verbauter abschließbarer TT-Halter) und den Rest lade ich über die Standard-Dose im Tankrucksack während der Fahrt - für mich ausreichend. Hab hier einen dreifach ZA-Verteiler im Einsatz, der an die DIN-Dose von BMW angeschlossen werden kann. Dazu einen 220V~ auf 12V= Trafo, der in Hotels o.ä. zum Einsatz kommt - somit muss ich nicht für jedes Gerät zwei Netzteile mitschleifen (vor allem, da die 12V-Netzteile zumeist kleiner und leichter sind). Selbst mein Netbook kann ich damit betreiben.


    Und wegen dem Laden der Batterie mach ich mir wenig Gedanken - ist eh ganzjährig im Einsatz und selbst im Winter selten mal eine Woche nicht in Betrieb.

  • Ja hallo , so kann man das natürlich auch lösen , aber so ein Vielfahrer wie Du bin ich nicht und habe auch kein Umformer bei mir um aus 12 v 220 Volt zumachen und dann mein Ladegerät zu benutzen . Und mein Navi habe ich noch im Karten fach vom Tankrucksack . Habe mir aber schon eine Halterung von Wunderlich bestellt und dann kann ich das endlich richtig ablesen . Im Winter fahre ich auch ab und zu , wenns Wetter es zuläßt aber ansonsten finde ich das mit der Ladesteckdose schon ganz gut ,denn viele haben Ihr Mopped im Winter eingemottet und es ist doch einfacher eine eingebaute Batterie zu laden , als erst alles wieder auseinanderzubauen und wer weiß was die Electronik von Bmw dazu sagt ,wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt ist . Und mein Laptop hält auch ein paar Stunden länger ,vielleicht auch bis zur nächsten Steckdose , aber dafür gibt es bestimmt auch Adapter für 12 Volt. Kalle

  • um aus 12 v 220 Volt zumachen

    Das hast du wohl falsch verstanden. Ich hab alle Geräte, die ich bei größeren Touren (oder auch bei mehrtägigen Forums-Treffen) dabei habe auf 12V-Basis. Der Trafo ist also 220V~ Eingang zu 12V= Ausgang mit ZA-Dose. Da kann ich meinen Dreifachverteiler ebenfalls anschließen und hab nur die 12V-Netzteile für meine Geräte dabei (da sie kleiner und leichter sind, als die 220V-Netzteile). Der Transformator kommt eigentlich nur in Hotels oder auf Campingplätzen zum Einsatz um eben nicht alles über die Batterie bzw. Bordelektrik zu machen. Bei Tagestouren hab ich das Teil auch nicht dabei - soweit sollten die meisten Akkus reichen oder ich hab entsprechende Ersatzakkus dabei (Ausnahme ist dabei die Helmkamera, bei der ich unterwegs dann doch die Akkus fast ständig während der Fahrt lade).


    Wegen dem Laden der Motorradbatterie gebe ich dir aber recht, dass das eine geschicktere Lösung ist, als immer wieder die Batterie ausbauen zu müssen. Das war ursprünglich auch mein Gedanke mir ebenfalls so eine zusätzliche Dose einzubauen. Aber bereits im ersten Winter mit meiner 800er hatte ich fest gestellt, dass ich selbst im Winter recht wenige Standzeiten habe und hab es somit erst mal verworfen (bin halt etwas Umbau-faul :rolleyes: ).

  • Ja , dann habe ich das wohl falsch verstanden und im Winter fahre ich sonst eigentlich nur , wenn es das Wettererlaubt und nenne es dann Batterieladefahrt , die ich einmal im Monat mache . Manche Winter sind aber auch so milde gewesen , das man durchfahren kann .


    Wieviel Km fährst Du denn so im Jahr , das würde mich doch mal intertessieren . Kalle

  • Wahnsinn , die Antwort reicht , bei mir ist Motorradfahren nur nebenbei ein Hobby und wenn gutes Wetter ist auch mal etwas mehr , so das ich vielleicht so um die 10000 Kilometer im Jahr vollbekomme und so 15 bis 20000 mit dem Auto . Kalle

  • Hallo Leute , habe bei vielen Forumbenutzern gelesen , das wenn man die eingebaute Steckdose fürs Navi benutzen will , der Can-Bus , also die BMW Elektronic sich einem in den Weg stellt und das System sperrt , weil es nicht bei BMW registriert ist .

    Moin ! Ich habe mir gerade eine F 800 GS zugelegt und das Navi (Zumo 550) an die Steckdose bzw. an die Steckdosen kabel angeschlossen bzw. aufgeklemmt ! Es funkt prima 8o
    --- Die Steckdose schaltet aber später erst ab - Bei meiner Einzylinder F 650 GS habe ich die Maschine ausgemacht und das Navi fragte mich ob es auf Batterie weiterlaufen soll :ok:
    Bei der F800 GS kommt diese frage erst später ca. 20 Sek. da die Steckdose erst Später abschaltet ----- schau mal ins Handbuch dort steht es drin --- Auf welcher Position die Steckdose was macht und kann :biggrin:
    Da hat BMW- mal nachgedacht !! :clap1:


    Man kann das Navi auch mit einem Can - Bus Stecker (So ein Kabel für das Zumo 550 gibt es im zubehör) an den Can -Bus anschließen - das gibt dann probleme :wave:

  • Moin zurück , schön , wenn das mit den Navi doch klappt , als ich meine F650 GS Twin gekauft und hier im Forum gefragt habe sagte man mir das .Und es gab keinen Grund das anzuzweifeln , da es ja möglich ist den Can - Bus nur bestimmte Geräte funktionieren zu lassen .


    Naja , jetzt habe ich eine normale wasserdichte 12 Volt Steckdose direkt mit Sicherung an der Batterie und brauche nur ein Adapter für Auto und Mopped ,außerdem kann ich die Batterie im Winter laden ohne Ausbau und das geht wohl nicht durch den Can - Bus . Kalle

  • .............. da es ja möglich ist den Can - Bus nur bestimmte Geräte funktionieren zu lassen .

    Wie schon geschrieben ist mein Navi - direkt aufgeklemmt - :ok: und es Funkt prima - außer dieses Nachträgliche ausschalten von die Steckdose :sleeping:
    Ich war gerade auf Tour --- dann halten wegen die Rauchers und kurz was Trinken ----- Und das Navi läuft weiter ----- Dann gehst du zur Seite zum "Benzinreden :pash: " und hast die Abschaltfrage verpasst ! :cry2: !!!
    Also neu hoch fahren ---- und D A N N weiter !!! :bikeniedersachsen:

  • Okay , danke dann weiß ich Bescheid , möchte mie sowieso diese Halterung von Wunderlichfür mein Becker Crocodile holen und dann wirdder Anschluß sowieso fest an der Batterie angeklemmt . Kalle

  • Ich habe auch das Becker, nur anders gelöst. Habe eine Dauerstromhalterung(o. Dockinghalterung) sozusagen und ist am Lichtschalter angeklemmt. Dein Moped ist etwas anders aufgebaut. Habe zwar schon einmal Bilder reingesetzt ist aber egal, da ich 1-Zylinder bin.

  • Hallo,


    mein Navi (Garmin Zumo 550) ist (mit Sicherung) direkt an der Batterie, ohne Schalter. Ich hab das Navi schon versehendlich über Nacht an gelassen. Null Problemo, die Dakar ist morgens angesprungen wie immer.
    Auch bei Standzeiten im Winter von 2-3 Wochen ohne Navi im Halter ist der Ruhestrom so gering, dass es keine Probleme gab.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g: