Frage zum Hattech

  • Hallo,


    habe jetzt einen grebrauchten Hattech bekommen. In den Papieren steht nirgends wieviel DB die Anlage hat, ist das bei euch auch so?
    Topf ist sehr laut habe mir jetzt den DB-Eater von Hattech bestellt, denke das keiner drin ist. Kann es noch nicht sehen, da das Zwischenrohr noch nicht abging.....

  • Das ist so nicht richtig.


    Dieses kleine "Innenrohr" ist fest und hat auch mit dem dB-Killer nix zu tun. Den dB-Killer sieht man, wenn man den Topf vom Zwischenrohr löst (Federn ab) und dann von unten in den Topf guckt. Da steckt ein Edelstahl-Kegel drin. :wink: Hatte anfangs auch so gedacht, da bei 90% der Nachrüstpötte der dB-Killer so angebracht ist. Soll wohl eher optisch die Rennleitung fernhalten :thumbup:

  • ...und die ABE, sieht die bei euch auch so aus? Keine DB-Angabe und nicht in deutsch?

  • Meine ABE ist in Spanisch, weil der Hattech ohne Kat (den ich fahre) in Deutschland keine E-Nummer bekommen hat.
    Und ob die ABE in spanisch ist oder nicht geht mir am Poppes vorbei, ein EU-Mitgliedsland hat den Pott abgenommen und für legal erklärt. Watt schert mich der Rest :)


    Übrigens solltest du den ohne Kat haben, der ist sowieso lauter als der mit.

  • Kann gut sein, soweit ich das verstanden habe, hat HAttech den in Spanien abnehmen lassen. Also ist die ABE natürlich in spanisch. gerade geschaut, auf meiner steht auch kein DB Zeugs drauf.

  • Meine ABE ist auch in Spanisch (nicht das mir das spanisch vorkommt). 8o
    Der Hattech ist aber meines Erachtens auch mit DB-Eater mehr als grenzwertig laut,
    ohne das Ding traue ich mich gar nicht die GS anzuwerfen.


    Habe die ABE als PDF und kann sie Dir gerne mailen.


    Der DB-Killer sitzt direkt hinter dem Kat in Richtung ESD.
    http://www.hattech.de/shop/index.html




    LG
    Oliver

  • Ist schon ein g...es Teil der Hattech, aber an meiner Dakar passt optisch kein schmaler Hattech-Endtopf, sieht zu edel aus. Da lob' ich mir den guten alten Scorpion :cool: .


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Moin,


    Hattech mit Kat. Alles in spanisch, ohne DB Wert. Auf rotes, dickes Papier gedruckt. Da ist auch die Zeichnung drauf wo der db Killer sitzt. Ich hatte auch einen neuen Killer bestellt und habe nur 2 db weniger gemessen (b.z.w. messen lassen). Wenn Du mit einer Lampe in den Topf leuchtest, kannst Du unten am Boden den Kegel mit den vielen Löchern sehen.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Also wie ich dass bisher gemerkt habe bei euren Kommentaren merke ich, dass die Polizei ja kaum Prüfen kann ob der dB-Eater drin ist oder? Also ich bin mit der Tüte hin dran mit recht viel Gas bei der Polizei mehrfach vorbei gefahren und die haben sich dafür recht wenig Interessiert ;)


    Ich denke mal es ist auch alles so mehr als ok, aber ist es richtig dass ich die ABE nicht dabei habe? Die muss ich doch maximal Nachreichen und die 5€ Bearbeitungsgebühren zahlen oder? Wenn du weitere Bilder vom Hattech haben willst musst du nur Bescheid geben! Ich werde mich aber nachher mal selber auf die suche nach dem dB-Eater machen :)

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Bei Nachrüstauspuffen,die eine EG-Nummer eingeschlagen haben,braucht der Hersteller keine Bescheinigung ( ABE ) mitzuliefern und der Fahrer braucht auch nichts mitzuführen.
    Wenn Hattech das trotzdem macht, ist das eine freiwillige Leistung für alle die den Auspuff in die Papiere eintragen wollen,unnötige Geldausgabe,da nicht vorgeschrieben.
    Das hat nichts mit der tatsächlichen Lautstärke zu tun,denn wenn ein Polizist die Lautstärke bemängelt gibt es einen Mängelbericht und der TÜV überprüft die Angaben, ob sie noch in den erlaubten Toleranzen sich befinden,gleiches gilt auch für den Serien-Auspuff.Denn auch da wird ja öfters mal der Bohren angesetzt. :whistling:


    Gruß Jürgen

  • Ich habe den Quad-D an meiner Dakar und das ding ist mega laut
    Die Streckenposten hat es bisher noch nie gejuckt
    beim TÜV aber schon, die haben gemessen und meinten
    "gibt keine Plakette" 102db sind einfach zu laut ;)
    Und der Topf hat auch ne ABE und so
    Bei einem anderen TÜV ist sie dann so rüber, mit der Aussage klingt aber "kernig" der Einzylinder *lach*

  • Von daher nehm ich den Hattech auch vor jedem TÜV runter. Man muss ja nichts riskieren und die Abgaswerte sind auch besser. :cool:


    War bisher einmal mit Hattech bei der Dekra und da war der Prüfer, der skeptisch guckte, aber relativ schnell wieder vom Auspuff weg als ich ihm die E-Nr. zeigte. Andere Prüfer hätten sich da evtl. eingenässt, vor allem weil ich denke, er wird mit der Zeit lauter.

  • Macht euch nicht in die Hose, der Hattech mit DB-Eater geht bei jeder TÜV-Prüfung durch. Er ist Kernig aber keine Brülltüte und wie gesagt hat er eine EG-Nummer eingestanzt, ich lege immer noch die ABE mit dabei und gut ist. Den Prüfern ist es wichtiger, dass das LKL Ok ist oder die Reifen noch Profil haben

  • ...so, habe Heute den DB-Eater bekommen, werde ihn morgen einbauen, muss nur noch zwei Schweisspunkte entfernen............., mein Dremel hat da bis jetzt nicht viel anrichten können, jemand einen Tip? :crying:

  • stell doch mal nen Foto ein wo Du Material abtragen möchtest.
    Dann kann man Dir bestimmt helfen, ansonsten Feilen oder Flex, eventuell eine Puk-Säge.
    Oder hat man Deinen Auspuff zusammengeschweißt?

    Einmal editiert, zuletzt von revilo ()

  • Feile hört sich gut an, Flex ist mir zu groß, will ja nichts kaputt machen ;)
    Das Stück mit Kat ist mit zwei Schweisspunkten (ca. 4mm) gepunktet, trotz Federn, keine Ahnung warum. Vermute kein DB-Eater drin und bei einer Kontrolle durch die Sheriffs kann man ihn ja nicht zerlegen.........., wüsste sonst nicht warum.

  • ich würde es mal vorsichtig mit einer Fächerscheibe auf der Flex die Schweißpunkte abschleifen/ planschleifen.


    Dann mit einer 1mm Inox Trennscheibe vorsichtig die Verbindung trennen.


    eigentlich musst Du anschließend die (ehemaligen) Schweißpunkte auch noch abbeizen (mit Edelstahlbeize).
    Vielleicht hast Du ja eine Schlosserei in der Nachbarschaft die Dir die Verbindung für nen 5er in die Kaffeekasse sauber trennt und abbeizt, ist ja wirklich kein Aufwand.