Cafe "Racer" Umbau - Hyosung?!

  • Hallo,


    ich bin seit einigen von einer Idee besessen. Und zwar möchte ich mir um sehr kleine Distanzen (Freunde besuchen, etc. im Umkreis weniger(max. 20) KM) ein Leichtkraftrad kaufen und das nach und nach zum Cafe "Racer" umbauen. Jetzt will ich aber auf keinen Fall ein altes rostendes Ding kaufen und sowieso weniger als 1000€ KP ausgeben und bin bei Mobile auf die Hyosung GS 125 gestoßen. Kennt jemand zufällig dieses Motorrad? Und was ist zur Qualität von Hyosung sonst zu sagen? Ich glaube heute sind die ja ganz gut, aber in den 90er???
    Generell bin ich natürlich für jeden anderen Tipp bezüglich anderer Motorräder dankbar!
    Wichtig ist halt:
    - max. 250ccm
    - max 1000€
    - Chrom
    - keine Chopper
    - einen gewissen "Retrofaktor"


    Ich bin euch jetzt schon für jeden Tip dankbar :)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=144169879&origin=PARK

  • Wenn die Sitzbank und der Tank bei der Hyosung den Rahmen so verkleiden, dann dürfte das Outfit als CafeRacer schwierig werden. Rahmen und Kotflügel müssten vermutlich recht offen sein. Die dünne Gabel und das zarte Drumrum braucht schon viel Phantasie.
    Aber schau dir mal die Kawasaki Estrella an. 250ccm, mit leicht überarbeiteten Auspuff klingt die wie na alte BSA, da sind kaum oder keine weiteren Kosten für ein Umbau nötig, viel Chrom hat die mit Sitzbank, und Retro - schon beim Kauf.

  • Hallo ihr zwei,


    erstmal vielen Dank an euch beide. Die Royal Enfield gefällt mir sehr gut, ist aber für meinen Zweck ein wenig zu teuer (zumindest was die momentanen Mobile-Preise sagen). Aber die Kawasaki Estrella ist ja der Hammer. Kannte das Motorrad bis gerade nicht und bin schon gedanklich meiner Dakar untreu geworden :-). Die ist zwar "weitaus" teurer als 1000€, aber da man da ja nicht mehr viel dran machen muss ist das ja okay. Was für ein Auspuff meinst du denn? Und gibt es für die Front Verkleidungsteile aus dem erweiterten Zubehör?
    Ich werde auf jeden Fall ab sofort die Stunden wieder bei Mobile verbringen und schnüffeln schnüffeln schnüffeln kaufen :-D.
    Hast du denn sonst noch Tipps bezüglich des Motorrads, bzw. jemand Anderes Erfahrungen mit ihr?
    Danke nochmal :D

  • Okay nach kurzer Recherche habe ich das mit dem Auspuff gefunden.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob das mit einer Frontverkleidung des Cockpits möglich ist...Sprich, ob es eine aus dem Zubehör gibt!

  • Die Estrella ist ideal für kleinere Leute, Fahranfänger und Retroliebhaber. Meine Frau ist 2-Rad-Anfängerin und super zufrieden. 150kg, Füße reichen zum Boden und riesen Spaß beim Fahren.
    Aber auch groß gewachsene und großvolumige Piloten haben und nutzen mit Spaß die als Zweit-Fahrzeug. Entschleunigung im positiven Sinn. (lt. EstrellaForum)
    Du solltest die Estrella unbedingt vorher Probe fahren. Als langbeiniger Dakarfahrer wird die kleine Estrella wohl erst mal ungewohnt sein. Der Einzylinder als Langhuber wummert auch nicht gerade wie die F nach vorn. Lässt aber durchaus nostalgisches Feeling aufkommen. Der originale Auspuff hat hinten eine Tröte mit 3 Schweißpunkten befestigt. Nach dem Entfernen klingt sie erwachsener wie eine Große, ähnlich alten BSA, etc. Rennleitung und TÜV fällt dieses nicht auf, weil die doch recht selten ist und schon wie damals üblich angenommen wird.
    Der Solo-Sitz sieht vielleicht besser aus aber man sitzt als langbeiniger ungünstiger. Die Sitzbank hat den Vorteil, dass man nicht so dicht am Tank sitzen muss. Die gefällt mir besser. Der Kniewinkel ist auch ähnlich eng, wie bei einem großen Sportler nur irgendwie bequemer. Obwohl die Estrellabank kleiner ist, sitzt man als Fahrer und Sozius viel bequemer und länger Schmerzfrei als auf meiner CS.
    Zur Zeit sind bei mobile ungewöhnlich viele. Meist sind es kaum 5 und kaum unter 2000 Euro.
    www.bj250.de und www.estrella-forum.de gibt es viele Infos.
    CafeRacer und Ideen für Umbauten gibt es im Schwester-Forum W650
    Viel Spaß, Gruß Bernhard


    Beitrag zeitlich ein wenig überschnitten:
    Was willst du mit ner Verkleidung?
    Generell nichts ist unmöglich.

  • Hi,


    Bernhard - vielen Dank für die ausführliche Antwort, du machst mir sehr viel Mut :clap1: !!! Leider dann auch so viel Vorfreude, dass ich morgen um 5 zur Arbeit kaum rauskommen werde...!
    Das mit der Sitzbank habe ich auch gelesen und bin zu dem selben Ergebnis wie du gekommen! Obwohl die Einzelsitzbank schon Stil hat! Dennoch finde ich ein Motorrad ohne Soziussitz (entschuldigung) einfach bescheuert! Mit der Frontverkleidung meine ich sowas ähnliches wie bei der Dötsch Kawasaki. Es ist aber wie gesagt nur eine Idee und diesbezüglich werde ich mich in den kommenden Tagen mal im Estrella-Forum anmelden!
    Einen schönen Abend euch allen noch. Meiner wird noch lang :whistling:

  • ... falls du die Rickman mit Höcker meinst ...
    dann solltest du nach ner SR500 schauen. Unglaubliche Möglichkeiten für Umbauten für kleines Geld. Fasst 200tkm absolut zuverlässig - da schlägt mein Herz voll Erinnerungen ...
    (ich geh jetzt träumen) - muss auch früh raus ...

  • Hi,


    die SR500 sieht ja auch recht schick aus, aber wie gesagt will ich echt nur ne kleine haben, weil die im Unterhalt noch mal wieder ein Stück billiger ist. Aber ich werde auch die SR500 in mein Scouting Programm einbauen :squint: .
    Und ja ich meinte die Rickman mit Höcker. Dötsch war glaub ich der Designer...

  • Hallo zusammen!


    Wie versprochen wollte ich ja berichten!
    Ich habe mir jetzt zusammen mit meinem Bruder zwei Honda CB 200 (BJ 1977) gekauft!
    Wenn alles fertig ist (wird wohl mehrere Monate dauern gibts bei Interesse ein paar Bilchen :)