Splitter/Materialgutachten ABS-Kunststoff

  • Hallo,
    ein Freund von mir Versucht derzeit seine Suzuki GS-500 zuzulassen. Leider hat er für seine Scheinwerfer-Maske keine Zulassung bekommen. Sie wurde allerdings von einem großen Motorradausstatter als Zulassungsfähig verkauft.
    Der TÜV möchte allerdings ein Splitter- oder Materialgutachten sehen. Wisst Ihr wo man sowas her kriegt oder wie man dass umgehen kann?
    Es wäre auch kein Problem wenn es etwas kosten würde (Bestellen oder so), nur eine neue Scheinwerfermaske kostet recht viel Geld.
    Auch wenn es kein Problem an einer F ist, würde ich sehr dankbar über Hilfe sein! Denn ABS-Kunststoffteile gibt es ja an jeden Motorrad ;)


    Gruß Niklaas

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth:

  • Hallo,
    kann dir jetzt zwar mit dem Materialgutchten nicht helfen, ausser das du evtl beim hersteller anfragst, aber versuche doch einfach mal zu einem anderen TÜV zu gehen... méist sind die Prüfer bzw. einzelnen TÜV stellen so unterschiedlich, dass die einen Eintragen, was die anderen nie eintragen würden....

  • Zum Motorradausstatter / Händler / Hersteller gehen und dort einen Nachweiss verlangen

  • Zum Motorradausstatter / Händler / Hersteller gehen und dort einen Nachweiss verlangen

    Sehe ich auch so. Wenn sie nichts dergleichen liefern, das Teil eben zurück geben, weil nicht zulassungsfähig.

  • Ok, ich werde diese Infos weitergeben! Ich denke mal der TÜV-Prüfer sieht halt keine E-Nummer und lässt es nicht zu. Ich hatte es bei der Honda auch! Ich hatte an meiner XL500R die Front der XL600R und der Prüfer wollte mir nicht glauben dass es trotz Nummer und Siegel von Honda ist.. Ich könnte ja stürzen, dabei kann ein Teil der Verkleidung absplittern und mir durch meine Brille vom Cross Helm in dass Auge fliegen (So hat er es wirklich kommentiert!).
    Dann habe ich mit ihm eine Weile diskutiert und im am Ende vorgeschlagen dass ich den Schraubenschlüssel hole und dass Teil abschraube.. Dann soll er mich aber mein Segen geben! Er fühlte sich dann leicht verarscht und holte seinen Chef ran der nur gelacht hat und meine er soll keine Zicke sein und mit den Stempel geben :clap1:


    Achja, der TÜV macht schon eine Menge Spaß!

    Warum Blinken? Es geht die anderen doch nichts an wo ich hin will! /* Ironie :tooth: