Scheinwerfer- bzw- Frontumbau an der CS

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne andere Scheinwerfer an meine CS montieren und dabei gegebenenfalls die Frontpartie entsprechend mit umgestalten.
    Mir würden solche rechteckigen Scheinwerfer wie diese hier gut gefallen:
    http://www.german-carparts.de/…inwerfer-Set_p1181_x2.htm


    Würde diese dann waagerecht übereinander montieren. Das sieht bestimmt sehr gut aus bei der CS.
    Allerdings gibt es die nur als Fernscheinwerfer. Kennt jemand ähnliche Scheinwerfer die als Ablendlicht und Fernlicht verfügbar wären?
    Hat jemand schonmal andere Scheinwerfer an die CS montiert und kann davon Bilder einstellen?


    Gruss


    Rookie

  • Vielleicht nicht ganz legal aber ist es möglich den Sockel auf H4 umzubauen? Da ist der Reflektor doch, wenn ich das richtig verstanden habe, im Leuchtmittel integriert und kann somit einfach als Fahrlicht hergenommen werden.

  • Hallo Michael,


    die Idee ist nicht schlecht.
    Allerdings, überlege ich gerade ob beim Motorrad nicht auch eine Streuscheibe am Abblendlicht vorhanden sein muss wie beim Auto?
    Um eine "gesetzeskonforme" Ausleuchtung der Fahrbahn ohne Blendung des Gegenverkehrs zu erreichen.
    Oder genügt es einfach den "Fernscheinwerfer" weiter nach "unten" einzustellen. Weiss da jemand etwas?


    Grüsse aus der Hallertau,
    Micha

  • Kann dir dazu nur sagen, dass die 650GS TwinSpark eine komplette Klarglas Scheibe vor der Birne hat. Vor der Birne ist auch nichts mehr.


    Scheinwerfer besteht also im Prinzip nur aus Birne und Reflektor hinter der Birne so wie ich das seh

  • ...aber ist es möglich den Sockel auf H4 umzubauen?

    Vergiss es: eine H4-Lampe baut deutlich länger als die im CS-Abblendscheinwerfer verbaute H3-Lampe. Selsbt wenn man den Sockel angepasst bekäme, dürfte eine H4-Lampe an der Projektionslinse anstoßen. Mit einer H4-Lampe würde man außerdem auch kein Fernlicht produzieren können, da, zwischen Lampe und Linse noch eine Blende sitzt, die u.a. für die asymmetrische Lichtverteilung sorgt.


    Da ist der Reflektor doch, wenn ich das richtig verstanden habe, im Leuchtmittel integriert...

    Nein: in der Lampe ist zwar eine Blende integriert. Diese dient aber nur der "richtigen" Lichtverteilung im Reflektor und verhindert Streulicht. Ohne diese Blende würde der Gegenverkehr heftig geblendet. Beispiele finden sich auf deutschen Straßen zuhauf bei diesen halbstarken Typen, die sich bei ihren Dosen Xenon-Brenner in ihre nicht dafür ausgelegten Serienscheinwerfer reinpfliemeln. :doh::rant1:


    Oder genügt es einfach den "Fernscheinwerfer" weiter nach "unten" einzustellen. Weiss da jemand etwas?

    Nein, das klappt auch nicht. Das Fernlicht ist nicht asymmetrisch und streut außerdem zu viel Licht nach oben. Bei schlechten Sichtverhältnissen (Nebel...) würdest Du Dich zu sehr selbst blenden - und bei guten Sichtverhältnissen den Gegenverkehr... ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Du hast das Thema nicht ganz verstanden...es geht eben darum diesen Projektor rauszuhaun und dafür Ersatz zu finden..z.B. mit verlinkten Scheinwerfern die aber nur H7 haben. H7 und H4 ist ja quasi das gleiche, deswegen die Überlegung mit Sockel umbaun

  • Hi zusammen,

    Kann dir dazu nur sagen, dass die 650GS TwinSpark eine komplette Klarglas Scheibe vor der Birne hat. Vor der Birne ist auch nichts mehr.


    Scheinwerfer besteht also im Prinzip nur aus Birne und Reflektor hinter der Birne so wie ich das seh

    der Scheinwerfer Rückseiten der Kisten sind entsprechend gerechnet, dass das Licht so ankommt, wie es sein muss. Andere Lampen reinbauen, die eventuell länger / kürzer bauen ist da immer schlecht.
    Eine Streuscheibe vor dem Abblendlicht wäre schlecht. Das ziel des Abblendlichtes ist ja eine gerichtete Ausleuchtung der Straße, wärend die Streuscheibe eine gerichtete Ausleuchtung eher kaputmacht.
    Ob es TÜV-Konform ist, einen Fernlichtscheinwerfer als Abblendlicht zu nehmen weiß ich nicht. Hab aber beim Googlen gefunden, dass es zusätzlich zur E-Nummer (E1=Deutschland) noch eine Zypenkenzeichnung gibt (C=Abblend, R=Fernlicht). Wenn das stimmt, pech gehabt.
    Weiteres Problem, das Abblendlicht ist so ausgelegt, dass der gesamte Lichtfluss auf einen kleinen definierten Bereich vor dir auf die Straße fällt. Das Fernlicht macht einfach alles hell. Wenn du ein Fernlicht tiefer einstellst. Dann schmeißt du 50% des Lichts auf dein Vorderreifen und rechts und links in die Botanig.


    Was ich mal überlegt hatte, war 2x Abblendlicht rund + z.b. ovales / rundes Fernlicht darunter z.B. die hier


    Grüße


    Wolfram

  • Du hast das Thema nicht ganz verstanden...

    Wie man es nimmt: entweder habe ich Dich nicht richtig verstanden, oder Du hast Dich nicht richtig ausgedrückt. ;) Dass der Themenstarter seine Front umbauen will, ist schon klar.


    H7 und H4 ist ja quasi das gleiche...

    Nun, wenn das quasi das Gleiche ist, dann ist es ja auch kein Problem, den Sockel umzubauen. :D Der Unterschied zwischen H4 und H7 ist so ungefähr wie der zwischen einem Ein- und einem Zweizylindermotor: die H7 hat einen, die H4 zwei Glühfäden. ;) Passen wird das nie. Zumal die H4 von den Abmessungen her deutlich größer ist. Es bleibt also ausschießlich die Option, je einen jeweils dafür zugelassenen Fern- und Abblendlichtscheinwerfer (oder einen Kombischeinwerfer) zu nehmen, wenn man auf der legalen Seite bleiben will.


    Beim Frontumbau wäre außerdem zu beachten, dass das Kombiinstrument ausreichend vor Spritzwasser geschützt wird, wenn das Originalwindschild wegfallen sollte.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi Martin,

    Zitat

    Beim Frontumbau wäre außerdem zu beachten, dass das Kombiinstrument ausreichend vor Spritzwasser geschützt wird, wenn das Originalwindschild wegfallen sollte.

    ist eigentlich kein Problem. Da ist ja noch die silberne Blende drüber. Die reicht schon. Ich fahr jetzt seit 10tkm ohne Windschild rum.


    Grüße
    Wolfram

  • die beiden Frontscheinwerfer in der verseift runden Verkleidung sehen bei der CS ein weinig nach Insektenkopf aus.
    Ich könnte mir vorstellen, dass normale runde Scheinwerfer aus dem Zubehör, auch nebeneinander, aber ohne dieser Verkleidung, besser aussehen würden.
    Ähnlich der Tiger.
    Die Flachscheinwerfer vom 1. Beitrag dürften von der Lichtausbeuter eher schlecht sein.

  • Erst mal danke für eure Erläuterungen.
    Tja, das scheint wohl doch etwas schwieriger zu werden als ich mir das vorgestellt habe. Würde halt gerne von den runden Scheinwerfern auf was flaches rechteckiges wechseln. Da gibt der Zubehörmarkt nicht wirklich viel her.
    Mal sehen, morgen ist in Reichertshofen (bei Ingolstadt) eine Motorradmesse. Da werde ich mal hinfahren und sehen ob hier entsprechende Scheinwerfer angeboten werden, mit E-Kennzeichnung natürlich. :rolleyes:
    Sollte ich einen bzw. 2 neue Scheinwerfer montieren, so werde ich mir natürlich auch eine neue Lampenmaske aus GFK "schnitzen". Schliesslich soll das ganze auch nach was aussehen. Somit sollte es kein Problem mit Spritzwasser geben.


    Grüsse aus der Hallertau,


    Michael

  • Hallo allerseits,


    BMW F650CS Bj. 2005


    Nach nicht mal 30TKM hat der Ellipsoid-Abblendscheinwerfer einen Spannungsriss im Glaskolben bekommen (kein Unfall).
    Prinzipell hätte man den Ellipsoid für ca. 42€ austauschen können. Dazu müsste die Streuscheibe ab, wurde aber offensichtlich von BMW angeklebt. Keine Ahnung ob es dazu einen Trick gibt.


    Das Teil gibt es wohl nur komplett und bereits Gebrauchtteile kosten astronomische Summen. Deshalb schied eine Ersatzbeschaffung für mich aus aus. Hinzu kam, daß ich mit der Lichtausbeute des Abblendlichts alles andere als zufrieden war.


    Also entschied ich mich für einen Umbau auf zwei 70mm Standardscheinwerfer H7 (Abblendlicht) und H4 (Fernlicht). Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen. Das Ganze hat mich zwar drei Tage Arbeit, aber lediglich 80€ incl. sämtlichen Anbauteilen (selbst hergestellt) gekostet. Den Scheinwerferrahmen habe ich weiter verwendet, ausgeschnitten von Oval zu rund. Passt nicht ganz, aber ich finde es O.K..


    Der H4 Scheinwerfer hat keine Zulassung als Abblendlich (Kennzeichnung HR auf der Scheibe). Habe es trotzdem mal ausprobiert. Das Licht streut in alle Richtungen, vor allem rechts ca. 2m hoch entlang der Fahrbahn. Ganz praktisch, wenn man durch den Wald oder entlang einer Böschung fährt. Überrascht war ich von der nicht vorhandenen Blendwirkung. habe das Moped nachts auf den Hauptsständer gestellt und bin 50m nach vorne gelaufen. Der zugelassene und richtig eingestellt H7 Abblendscheinwerfer ist deutlich greller für den Gegenverkehr wahrzunehmen, als der H4. Aber mit dem TÜV ist da natürlich nichts zu machen.


    Fazit: Nachtfahrten sind nach dem Umbau sicherer und machen deutlich mehr Spaß.


    Gute Fahrt,
    Andreas

  • Letzten Monat war ich beim TÜV. Der war zufrieden mit dem Licht. Hat nicht nach dem Umbau gefragt. Bin mir nicht mal sicher, ob es ihm aufgefallen ist. :thumbsup2:


    Nach gut einem Jahr und 7000km Nachtfahrt, kann ich sagen, das Ergebnis ist jedenfalls überzeugender als das Original. Ein Problem dort neben der schlechten Lichtausbeute, war der angeschraubte Flachstecker für den Masseanschluss. Der war eindeutig zu schwach ausgelegt - Schmorspuren. Die Birnen waren dauernd kaputt. Ob deswegen auch der Ellipsoid gesprungen ist - keine Ahnung- bin nur froh, dass ich damit nichts mehr zu tun habe. :tongue:


    Gruss, Andreas

  • Hallo,die ultimative Lösung! Wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen weil es hier so schön reinpasst...Ein Umbau wie bei Andreas habe ich nicht in Betracht gezogen, vielmehr wollte ich die Originalität erhalten. gepaart mit neuartigen Xenon Look (8500K), und Standlichtbirnen T10 Xenon Look (SMD), werde ich meiner CS einen aktuellen Look verpassen. Als ich die Leuchten heute demontieren wollte, stellte ich das übliche verkohlte Massekabel fest, dies habe ich entsprechend gekürzt und neu gelötet. Dann aber OH SCHOCK, der ganze rechte Scheinwerfer wackelte, Schrauben lose herum. Neu kaufen? Ups 300 €! Tja auseinanderbauen dachte ich, aber wie? Also Forum gelesen und habe mich an die Plexischeibe rangemacht, aber die beschriebenen Lösungen hier taugten nichts...Sicherlich hätte ich dann alles kaputtgebrochen....So kam mir die Idee aus alten Zeiten = Inspektionsluke, dazu habe ich mit einem Dremelmesser fein säuberlich das schwarze hintere Gehäuse seziert, klappte super. Konnte dann endlich das ganze Gelumpe rausholen und denn Scheinwerfer komplett säubern!


    Da kam ein Dreck hervor, ich denke Ihr alle habt den Scheinwerfer innen versaut, besonders die Glaskugel sieht nicht mehr milchig aus wie vorher sondern "KLARGLAS". Hinten sind nämlich Belüftungsgummis, und im Laufe der Jahre sammelt sich im Scheinwerfer der Dreck. Ich kann sagen der Scheinwerfer sieht jetzt aus wie neu, und durch die "Inspektionsluke" wird der Scheinwerfer von den Halterungen her nicht einmal beschädigt. Den Deckel den ich rausgeschnitten habe klebe ich mit Sikaflex 221 wieder zu, dann wird man fast nichts sehen, und so komme ich in ein paar Jahren wieder da dran.
    Eine bessere Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht! Jetzt warte ich nur noch auf die Xenon Birnen, und dann wollen wir mal sehen wer hier das beste Licht hat :wave:






    Und nun schaut Euch Euer Glas an.... :crying:


    LG


    Fraenkboy

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenkyboy ()

  • Hallo,
    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht !


    Und nun schaut Euch Euer Glas an

    Sowas muss mal gelobt werden !
    In der Tat dürftest Du mit der gründlichen Reinigung etwas Entscheidendes für ein gutes Licht getan haben.


    Jetzt warte ich nur noch auf die Xenon Birnen

    Davon solltest Du Dir nicht zuviel versprechen. Denn wie Du schon selber schreibst:

    neuartigen Xenon Look

    handelt es sich nur um ein Aussehen wie Xenon und nicht um eine Xenon-Lampe, denn das wäre eine Gasentladungslampe, etwas, was man wegen des guten Wirkungsgrads einsetzt.
    Und so neuartig ist das auch nicht mehr.
    Bei einer Glühlampe kann man einfach nur etwas vom Spektrum wegfiltern, was bedeutet, dass die Helligkeit einer solchen Glühbirne schwächer sein wird als einer vergleichbaren Glühbirne ohne Blautönung. Allenfalls etwas auffälliger ist das so - das wäre aber auch schon mal etwas, vor allem wenn man weniger die Straße ausleuchten muss als vielmehr gesehen werden will wie bei Stadtfahrten.
    Die Hersteller zugelassener Glühbirnen werden darauf achten, dass sich sowohl die Farbe als auch die Helligkeit bzw. deren Verlust durch die Filterwirkung im zulässigen Rahmen hält. Viel wichter ist m. E. auf die Qualität der Glühbirne zu achten. Mehr dazu in zugegebenermaßen schon etwas älteren Beiträgen in diesem Forum:
    stärkeres licht aber zulässig?!?!
    Licht-Spezial in Touren-Fahrer 10/2007
    Abblendlicht


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    danke für Deine E-Mail...Ich meinte ja auch nur Xenon Look, echtes Xenon habe ich an meinem Mercedes und kenne den Unterschied zu gut...Was mich stört ist dieses gelbe Licht, dies ist nicht mehr zeitgemäss und macht jedes Fahrzeug einfach nur alt...Die Scarver sieht immer noch modern aus, nur das Licht ist nicht mehr zeitgemäß :question:


    Als Standlicht habe ich z.B. die T10 mit 30 SMD bestellt. Hier ganz gut zu sehen an einem Auto die Unterschiede und was ich meine:


    https://www.youtube.com/watch?v=9Rl1srIfaAE


    Die Xenon Look H1 und H3 sind auch deutlich heller, und dies ist was ich möchte. Wenn andere wiedersprüchliche Aussagen machen, so halte ich mich an meine Erfahrungen, und die sehen so aus.


    https://www.youtube.com/watch?v=aFlmd8X1MM4


    Wenn der Tüvprüfer fragt warum es so hell ist...Sind ja auch neue Birnen :rofl:


    LG


    Fraenkyboy

  • Jaja, auch die Lichtfarbe unterliegt offensichtlich modischen Einflüssen.
    Ist das nicht schön? :giggle:


    Zwischen "etwas IST heller" und "etwas WIRKT heller" ist im übrigen ein gewaltiger Unterschied, der, falls "heller" mal wirklich zutrifft, dann auch massiv auf die Lebensdauer der Birne (die vom Mopped, nicht zwangsläufig die vom Fahrer) geht. Aber den Versuch haben wir alle denke ich hinter uns... :thumbup:


    Ach ja:
    Schön geputzt hast du da. Lob. :clap1:

  • Zitat

    ja, auch die Lichtfarbe unterliegt offensichtlich modischen Einflüssen.Ist das nicht schön? :giggle:

    Dies war doch schon immer so....Denkt mal an die BMW´s mit den Ringen oder Audi mit den hellen LED´s Streifen vorne...Zuerst war man ein wenig skeptisch, inzwischen sind alle auf den Zug aufgesprungen....Aber NEIIIIIIIIIIIIIINNNNNNN hat ja keiner abgeschaut :clap1:


    Gegen so Lichtspielereien habe ich nichts, kann man jederzeit zurückrüsten, sicherlich kommt mal wieder "The Dark Tenor Look" in Mode, dann kommen halt wieder andere Birnen rein, da gehe ich tatsächlich ein wenig mit der Mode,,,,,Was nicht geht sind Tagfahrlichter LED Leisten nachrüsten, dies sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt...Jedenfalls nach meinem Designvorstellungen...


    Wichtig ist aber erst einmal, dass man überhaupt einen Scheinwerfer hat, denn der war kaputt und 300 € stehen einfach nicht im Verhältnis. Ich denke mit dieser Anleitung kann sich jeder behelfen, denn man kann jedes einzelne Teil herausnehmen und säubern, alle grundlegenden Halterungen bleiben erhalten... Übrigens habe nicht einmal poliert :rofl1: Wer weiß wie es dann glänzen würde :director:


    LG
    Fraenkyboy

  • Hallo,

    zeitgemäss

    erinnert mich an eine Anekdote in der - lang ist's her - in der Schule: Ein neuer Musiklehrer stellte sich damit vor, dass er zeitgemäße Musik behandeln wolle. Noch bevor sich ein Oh in der Klasse aufbauen konnte, erläuterte er, dass das nicht gleichbedeutend mit zeitgenössisch sei.

    die Lichtfarbe unterliegt offensichtlich modischen Einflüssen

    Im Kfz-Zubehörhandel hängen gleich neben den blau gefärbten Birnen die gelb gefärbten ...


    gelbe Licht

    Wenn eine weiße Birne gelb strahlt, dann ...
    ... weil Dreck auf dem Lampenglas das Licht filtert.
    ... weil sie schon alt ist und der Glühfaden nicht mehr die volle Dicke hat, weswegen er weniger Licht abgibt
    ... weil sie schon alt ist und sich das Material des Glühfadens als brauner Niederschlag am Glas abgesetzt hat, was das weniger Lich weiter dämpft,
    ... weil sei nicht die volle Spannung bekommt, weil sie an oxidierten Kontakten verschmorter Kontakte abfällt.
    Die Liste könnte man bestimmt noch fortsetzen. Die meisten Ursachen hast Du ja wohl beseitigt.

    Wenn der Tüvprüfer fragt warum es so hell ist...Sind ja auch neue Birnen

    Wenn dem so ist, wird er nicht nur nichts auszusetzen haben, im Gegenteil.

    Standlicht

    Als GS-Fahrer sieht man dieses Licht eigentlich nur, wenn das Abblendlicht mal ausgefallen ist. Das ist bei den CS-Fahrern vielleicht ein bisschen anders, weil das Standlicht da besser zur Geltung kommt.


    kommen halt wieder andere Birnen

    Wenn die Technik dann so fortgeschritten ist, woie sie das bei den Lichtleisten heute schon ist, wird die Lichtfarbe einstellbar sein, vielleicht sogar nach der Stimmung des Fahrers geregelt ("Ambilight").


    man überhaupt einen Scheinwerfer hat, denn der war kaputt und 300 € stehen einfach nicht im Verhältnis

    Die 300 € habe ich gerade für einen neuen Scheinwerfer meiner F800GS ausgeben müssen - da war der Reflektor schwarz geworden, was durch Putzen leider nicht zu beheben war.


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    mein Gott Du machst Dir aber immer sehr viel Mühe jeden Satz zu kommentieren.,,, :notworthy1:


    Ehrlich gesagt mache ich mir da nicht so sehr viel Gedanken...Auch nicht wie lange die Birne halten, die kosten bei Ebay sowieso nur ein paar Euro....Den Reflektor könnte man übrigens neu verchromen lassen....






    LG
    Fraenkyboy