Rücksteller für Tageszähler, Haltemutter verloren

  • Guten Morgen zusammen. Ich bin neu hier, verzeiht mir also bitte, wenn ich mit den Begrifflichkeiten nicht so richtig liege.
    Bei meiner ST Baujahr '97 ist der Rücksteller für den Tageszähler in die Cockpitverkleidung gefallen. Offensichtlich habe ich eine Mutter (oder ähnliches) verloren, die ihn an seinem Platz halten soll. Bei BMW meinte man zuerst, ich müsste den ganzen Tacho tauschen, nach einigem hin und her dann immerhin noch die ganze Welle für den Rücksteller (auch noch fast 40,- €). Mein fehlendes Teil scheint es nicht als Ersatzteil zu geben.
    Ist das schon mal jemandem passiert? Stimmt die Aussage von BMW? Wenn ja, gibt es Alternativen (Normteil)? Hat jemand zufällig so was rumfahren?
    Vielen Dank schon mal.

  • Stimmt die Aussage von BMW? Wenn ja, gibt es Alternativen (Normteil)? Hat jemand zufällig so was rumfahren?
    Vielen Dank schon mal.


    Hallo jogoto ,


    leider bekommste die Rückstellwelle nur komplett , einen Tacho brauchste natürlich nicht extra kaufen
    und eine Alternative zur Befestigungsmutter ist mir nicht bekannt.


    Eine gebrauchte Rückstellwelle verkaufe ich aber auch nicht einzeln da sie sich nicht so einfach entfernen läßt.
    DH: meine Tacho werden grundsätzlich mit Rückstellwelle inkl. Befestigungsmutter verkauft.


    Vielleicht können Dir andere FORUM-MITGLIEDER besser helfen


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ... da sie sich nicht so einfach entfernen läßt.


    Das kommt ja noch erschwerend hinzu. Gut, ich müsste die Welle ja nicht tauschen, aber gerade wenn ich eine neue kaufe, widerstrebt mir das doch. :rolleyes:

  • Das kommt ja noch erschwerend hinzu. Gut, ich müsste die Welle ja nicht tauschen, aber gerade wenn ich eine neue kaufe, widerstrebt mir das doch. :rolleyes:


    Wenn man das passende Werkzeug( sehr kleinen Dorn ) nicht hat ,
    dann besteht die Gefahr das man die Rückstellwelle bei der Demontage sehr leicht zerstört kann.


    Darum bleibt ja meine Rückstellwelle an dem jeweiligen Tacho angeschlossen und gut issss....


    so weit ich weiß ( müsste dies auch erst prüfen ) ... hat die Befestigungsmutter ein ganz " normales Rechtsgewinde ",
    evtl. kann man das Problem mit einer passenden DIN-Flach/Feingewindemutter lösen .......


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Sollte eigentlich ein 14er Gewinde sein. Flachmuttern hab ich bis jetzt nur bis M12 gefunden. Zumindest in vertretbaren Abgabemengen. :biggrin:

  • Sollte eigentlich ein 14er Gewinde sein. Flachmuttern hab ich bis jetzt nur bis M12 gefunden. Zumindest in vertretbaren Abgabemengen. :biggrin:


    vielleicht gibt es hier im Forum ein Mitleser der Dir eine passende Befestigungsmutter besorgen kann
    wenn Du die genaue Bezeichnung ermittelt hast.



    Für mich persönlich war der " alternative Bezug " noch kein Thema
    da ich in den letzten 3 Jahren gerade 2 Anfragen nach einer Befestigungsmutter der Rückstellwelle hatte .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich bin stehe gerade vor dem selben Problem und habe folgendes gefunden: Flachmutter m14 Feingewinde

    Ist bestellt, mal schauen ob es passt. Ich berichte dann.


    Ich weiß das Thema liegt 10 Jahre zurück, aber ich bin ja auch über die SUFU drauf gestoßen ;)

  • Salut,

    ansonsten ausdrucken: Mutter für Tageskilometerrücksteller

    ...hält jetzt schon 2 Jahre bei meiner, sollte also ausreichend sein von der Festigkeit.

    Echt coole Sache! Hätte ich wissen müssen, bevor ich mir eine Schraube bestellt habe... Vielleicht lasse ich mir noch eine Drucken (habe einen sehr guten Freund der sowas privat macht) 8-)

    Bei Bedarf könnte ich da auch vermitteln...