1. Montage Hauptsänder, 2. Seitenständer mit viel Spiel

  • Hi,
    da mein Hauptständer nicht mehr alleine einklappte, sondern ich ihn immer hochschieben musste, habe ich ihn `mal abgebaut. Eine Buchse (rechts) war festgegammelt und ging nur mit viel Aufwand `raus. Soweit so schlecht, eine Frage zur Montage: Ich hatte echt Mühe, die Federn auszuhängen, ist ja doch einiges an Zugkraft hinter. GIbt es einen guten Trick, diese wieder einzuhängen?
    Ich hatte einen Haken von einer Sportauspuffmontage, den hats aber aufgebogen, und die F habe ich damit fast umgekippt... Irgendeine Möglichkeit, zu hebeln? Erst Federn einhängen, dann montieren?


    Seitenständer: Beflügelt von dem Thread "Aufsteigen mit Topcase" habe ich die rückenschonende Variante getestet, über die linke Raste aufzusteigen, worauf die F etwas "nachgab" und nach links kippte. Der Seitenständer hat viel Spiel in der Aufnahme, wobei es den Eindruck macht, er ist in Gummi gelagert. M.E. kann der Bolzen der Aufnahme nicht verschlissen sein. Ist das normal? Gibt es Abbhilfemöglichkeiten? Da ich erstmal den HS wieder anbauen will habe ich den SeitenSt. (wollte ich jetzt nicht abkürzen :-)) noch nicht demontiert.


    Gruß,
    Marc

  • Habe es noch nicht gemacht bei der GS, aber vom Gefühl her würde ich es so machen wie du schon erwähnt hast, Feder einhängen und dann den HS als Hebel nutzen und anschrauben in den entsprechenden Löchern. Bei einem anderen Mopped hatte ich dazu noch einen stabielen Schraubendreher als Hebel benutzt, um das Loch des Ständers mit dem des Rahmens übereinander zu bekommen. Hatte alllerdings einen zweiten Mann dabei, der die Carre gehalten hat und auch die Vorderradbremse gezogen hat.