Spannungsabfall ?

  • Ich beschreibe mal kurz das Phänomen:



    Zündschlüssel wird rumgedreht, es folgt der Selbsttest der "Uhren", dann starte ich den Motor.



    Der Motor springt an und läuft, aber anscheinend gibt es das ein elektr. Problem.....der BC stirbt und springt dann wieder an, und die Uhren machen wieder den Selbsttest.



    Sieht so aus, wenn der Motor mal abgewürgt wird.....nur bei mir läuft der Motor weiter ? :confused:



    Hat jemad ´ne Ahnung was das sein könnte ? Habe sowieso den Eindruck, daß die Batterie ein wenig schwach ist.....wenn der Motor mal ausgeht (passiert mir nun nicht mehr, aber in der Anfangszeit), dann konnte ich nicht direkt wieder starten, es war anscheinend kein Saft für den Anlasser da. Erst so nach 2-3 Sekunden drehte der Anlasser wieder voll durch und das Mopped sprang an.



    Aber nun ist es eben so, daß der Motor läuft, und trotzdem stirbt das Mäusekino und die restlichen Armaturen...w.as kann das sein ? :blink:

  • w.as kann das sein ? :blink:

    Gute Frage ... wenn die Batterie ja bereits ein generelles Problem hätte, dann solltest du eigentlich schon mit dem Anlasser zum Motorstarten Probleme haben.


    Hast du irgend einen zusätzlichen Verbraucher, der nach dem Motorstart erst seinen Betrieb aufnimmt (und nicht richtig funktioniert - z.B. Kettenöler (wenn auch unwahrscheinlich, dass so einer durch einen Defekt eine Batterie in die Knie bringt) o.ä.) ?

  • Nein, keine zusätzlichen Verbraucher angeschlossen.



    Nun ist mir aufgefallen, daß das nur morgens passiert, also nach einer Standzeit von ca. 8-9 Stunden (in der Garage). Nachmittags zum Feierabend passiert das nicht, obwohl meine Arbeitszeit ähnlich lang ist ??? :confused:



    Naja, war vielleicht auch nur Zufall.....



    Also irgendwie tippe ich auf die Batterie......der Anlasser zieht so viel Strom, daß nicht mehr genug für´s Mäusekino bleibt ??



    Schwachsinn oder möglich ?

  • Hallo Toni,

    Also irgendwie tippe ich auf die Batterie......der Anlasser zieht so viel Strom, daß nicht mehr genug für´s Mäusekino bleibt ??


    Schwachsinn oder möglich ?

    Nicht nur möglich, sondern m. E. sogar wahrscheinlich:
    Der Anlasser zieht sehr viel Strom, dadurch fällt die Spannung ab.
    Wenn der Motor kalt ist, muss der Anlasser mehr Kraft aufwenden und zieht dann mehr Strom.
    Ist die Batterie nicht mehr leistungsfähig genug, sinkt die Spannung so weit ab, dass (zunächst nur) Teile der Elektronik ausfallen. Im Ernstfall fällt sie so weit ab, dass sie für die Motorelektronik nicht mehr ausreicht und kein Start mehr möglich ist. Solange nur der Bordcomputer betroffen ist, hast Du Glück.

    TIPP: Batteriepole Verschraubung prüfen

    Außerdem solltest Du den Flüssigkeitsstand in der Batterie prüfen und ggf. nachfüllen (bei nicht wartungsfreien Modellen). Liegen diese Fehler nicht vor, empfehle ich eine neue Batterie, vor allem, wenn die aktuelle schon etwas älter ist.


    Eckart

  • Jetzt kommt der größte Spaß:



    da ich den gestrigen Tag kein Mopped fahren konnte, stand der Bock also ca. 36 Stunden ungenutzt in der Garage.



    Heute Morgen draufgesetzt und angeschmissen....und was soll ich sagen ? Kein Problem....kein Spannungsabfall.



    Was´n das nu ? :confused:



    Selbstreparierend oder was ?

  • Jörg hat vielleicht schon den Hinweis gegeben: Wackelkontakt entweder bereits an den Anschlüssen der Batterie, oder weiter hinten auf dem Weg zum Mäusekino. Hierbei könnte auch eine Sicherung leicht defekt sein, so dass diese ebenfalls die Auswirkungen eines Wacklers darstellt - also nicht richtig durch ist.


    Das Problem bei so manchem Wackelkontakt ist, dass der folgliche Fehler nicht immer und auch nicht unbedingt bei der selben Situation auftritt ... eigentlich ähnlich deiner Beschreibung - mal geht alles, mal will es nicht so richtig, aber schwer zu sagen wann genau das Problem auftritt.

  • Na dann werde ich mich doch mal auf die Suche begeben.



    Ich denke bei laufendem Motor und dann "Rappelei" an den Kabelverbindungen und Sicherungen sollte ich den Fehler vielleicht nochmal provozieren können. :clap1:



    Nur meine Blinker sind echt defekt, die gehen immer an und aus :bangin:

  • Hallo Toni,
    wenn in dem Mopped nicht so viel Elektronik stecken würde, würde ich sagen, dass es sich hier um einen "Massefehler" handelt... .
    Bedeutet, dass an irgendeiner Stelle der Minuskontakt geschwächt ist. Das produziert nämlich solche seltsamen Phänomene!

  • Tja Freunde, am Wochenende alles gecheckt......weder einen Wackligen noch defekte Isolierung, Beschädigungen o.ä. gefunden.




    Hmm, allerdings ist der Fehler auch rein gar nicht mehr aufgetreten, obwohl der Bock wieder 36 Stunden gestanden hat.




    Oder hab ich das nur geträumt.....oder morgens nur die Augen nicht richtig aufbekommen ?




    So langsam zweifele ich an meiner Wahrnehmung....na gut, bin ja auch keine 20 mehr :bangin:

  • Oder hab ich das nur geträumt...

    Möglich ist alles.
    Während meiner ersten Lehre ging es mir mal so ... Wecker ging los (Radio an), bin aufgestanden, hab mich fertig gemacht, gefrühstückt, zur Tram und ... während ich gerade durch das Werkstor gehen will und den Pförtner begrüße weckt mich meine Mutter nach dem der Wecker wieder aus gegangen war mit den Worten: "Willst du nicht endlich aufstehen? Wir haben schon 7 Uhr." (War die Zeit, wann ich normal durchs Werktor ging.) ... :blink: und war auch wirklich der Überzeugung, dass ich bereits am Werk war. :bangin:

  • Masseprobleme können durchaus die Ursache sein. Möglichst alle Massepunkte "heimsuchen" Schraube lösen, die diversen Ösen mit feinem Schmirgelpapier säubern, mit Kupferpaste bearbeiten und wieder ordentlich anschrauben. Die Masseösen sind teilweise verzinnt. Zinn hat die Eigenschaft zu kriechen d.h. nach einer gewissen Zeit lässt der Anpressdruck der Masseverschraubung nach und es können Übergangswiderstände entstehen. Deswegen Litzen auch nicht verlöten und verschrauben sondern crimpen mit einer vernünftigen Quetschzange.


    Ansonsten wird ein Anlassermotor auch bei etwa 9V noch arbeiten und das Mopped wird vorausgesetzt die Elektronik hat ein ordentliches Powermanagement anspringen. Nachrangige Systeme bekommen dann u.U. erst (wieder) Spannung wenn der Generator volle Leistung liefert.


    Bei meinem PKW steht die Lenkradheizung z.B. an letzter Stelle nach Standheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Unterhaltungselektronik.

  • Wie schon gesagt hab ich alle Verschraubungen, Klemmen usw. kontrolliert. Auch Isoloierungen auf etwaige Beschädigungen, nix.




    Und gestern zum Feierabend ist es wieder passiert.....kann das mit den Temepraturen zusaamenhängen ?




    Ich glaube schon, denn es war recht kalt, also kälter als noch im April oder Mai.




    Also würde ich doch mal auf die Batterie tippen.




    Ich glaub ich fahre mal zu meinem FBH, hab ja noch Garantie auf die Karre !

  • Hab es bislang noch nicht zum Händler geschafft.




    Allerdings ist mir etwas aufgefallen:




    Ich war am Sonntag mit einem Kumpel unterwegs, ca. 3 Stunden und das recht zügig mit recht guten Drehzahlen (mußte ja an der 1000er Honda dranbleiben) :biggrin:




    Also bislang bin ich eher moderat gefahren, fast schon leicht untertourig.




    Kann es sein, daß die LIMA dadurch nicht genug Strom erzeugt hat ?




    Denn seid Sonntag hab ich das Problem nicht mehr.




    Mir ist sogar einmal an der Ampel die Karre ausgegangen (Leerlauf einlegen vergessen wg. Quatschen), und die Möhre sprang sofort wieder an, also ohne Spannungsabfall und nur ca. 1 Anlasserumdrehung ?




    Ist das möglich, daß ich bis zum Wochenende ein wenig zu moderat gefahren bin ?

  • Hallo Toni,

    Also bislang bin ich eher moderat gefahren, fast schon leicht untertourig.
    Kann es sein, daß die LIMA dadurch nicht genug Strom erzeugt hat ?

    Eigentlich nicht.
    Wie untertourig willst Du denn gefahren sein, was ist für Dich untertourig ?
    Bei Leerlaufdrehzahl wird nicht geladen, aber schon bei Drehzahlen geringfügig über der Leerlaufdrehzahl ist die Energiebilanz positiv, wenn keine Zusatzgeräte (Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer) dran sind. Ansonsten käme es im Stadtverkehr, bei dem man häufig irgendwo warten muss und auch sonst nicht immer zügig vorankommt, häufiger zu Problemen.
    Es gibt allerdings Fehler (Spannungsregler, Lichtmaschine), die zu unzureichender Stromversorgung führen - da ist so ein Problem schon eher möglich. So einen Fehler hatte ich mal bei einem früheren Motorrad - keine F -, aber im Forum wurde so ein Fehler schon mal bei einer F beschrieben: Lichtmaschine defekt


    Eckart



    PS: Deine Return-Taste prellt - so unglaublich viele Leerzeilen.

  • So, erledigt !


    Am Donnerstag beim Händler gewesen und eine neue Batterie eingebaut bekommen, die 1. Tips hier stimmten schon, es war die Batterie.


    Natürlich kostenlos auf Garantie, mit Stellung eines Leihmotorrads.


    Thema erledigt ! :clap1: