"Ploppen" beim schalten in den 4.Gang

  • Hallo Zusammen,
    also eigentlich lässt sich meine F wunderbar schalten und auch an das Krachen das man so ab und zu mal bei einer BMW hat hab ich mich gewöhnt.
    Nun hab ich seit 3 Tagen allerdings das Phänomen, dass beim schalten vom 3. in den 4. Gang nicht das "normale" Schaltgeräusch zu hören ist, sondern
    so eine art lautes "Ploppen" sehr ähnlich einer Fehlzündung????! :confused:
    Habe so etwas noch nie erlebt und keine Ahnung was da falsch sein könnte...
    Trotz dem Geräusch schaltet sie übrigens tadellos aber man will ja nichts mutwillig kaputt machen um dann teure Folgeschäden zu haben :huh: .


    Hat den jmd. eine Idee was das Problem sein könnte (vllt Kette?) ?


    Vielen Dank schonmal :victory:


    Grüße


    Moritz

  • Hallo Moritz ,


    mit dem Motor selbst hat das wohl voraussichtlich nichts zu tun
    und das Getriebe sowie die Kupplung schaltet ja ordnungsgemäß .


    Evtl. die Kette ???
    vielleicht stimmt die Kettenspannnung ( 20 mm Durchhang ) nicht mehr
    und schlägt auf den Kettenschleifer der Schwinge oder auf eine der beiden Kettenrollen( oben+unten) .
    Auf Dauer müsstest Du einen erhöhten Abrieb auf dem Schleifer oder einer der beiden Kettenrolle feststellen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hatte ich auch, bei meiner alten Kette, bis ich sie noch einmal nachgespannt hatte, dann war dies weg. Vielleicht ist es auch Zufall? :confused: Die Ritzel waren runter.

    Grüße aus dem schönen Odenwald !!!!
    0002009C.gif



    Steffi

  • Hatte ich auch, bei meiner alten Kette, bis ich sie noch einmal nachgespannt hatte, dann war dies weg. Vielleicht ist es auch Zufall? :confused: Die Ritzel waren runter.


    Hallo Steffi ,


    wenn die Ritzel ( vorne+hinten) runter sind dann ist in der Regel auch die Kette " fertig ".


    Gruß LUDGER
    PS: glücklicherweise gibt es ja reichlich neue und komplette Kettensätze für die Vergaser F bei den Fremdluden.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ja ich danke euch.
    Das mit der Kette kann wohl gut hinkommen, da sie schon einige tausend KM mitgemacht hat und demnächst wohl eh mal dran wäre.
    Dann werd ich sie beim nächsten Termin gleich mal mitwechseln lassen. Mir war erstmal wichtig, dass ich das Getriebe jetzt durchs fahren nicht zerlege.....


    Vielen Dank


    Moritz :victory:

  • Ja ich danke euch.
    Das mit der Kette kann wohl gut hinkommen, da sie schon einige tausend KM mitgemacht hat und demnächst wohl eh mal dran wäre.
    Dann werd ich sie beim nächsten Termin gleich mal mitwechseln lassen. Mir war erstmal wichtig, dass ich das Getriebe jetzt durchs fahren nicht zerlege.....


    Vielen Dank


    Moritz :victory:


    Hallo Moritz ,


    versuche doch mal zunächst die Kette nachzuspannen ,
    wenn die Kette noch in Ordnung ist steht das Raster links+rechts an der Schwinge bzw. am Kettenspanner auf Stellung 5 .
    Ist sie nicht mehr so prall , dann gehste kurzfristig auf Stellung 6 oder 7 .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: