Für heimliche Tenere-Fans

  • Das Problem ist IMO, dass die spannenden Reisetauglichkeits-Sachen nur an das jeweils größte Modell einer Reihe geklatscht werden (siehe 12er ADV, KTM 900Adv, Super Tenere XT12 - mal schauen was Triumph macht, aber wohl auch was mit >1000qcm), wogegen sich die kleinen Modelle inzwischen sogar ohne Geländetauglichkeit im Schaufenster breit machen (G650GS - aber dazu ne Dakar? Ein schöner Traum, so könnte BMW mir immerhin eventuell mal wieder ein NEUES Motorrad verkaufen... aber wenn nicht, dann halt nicht, es gibt noch gebrauchte Dakars...).


    Aufrüstung geht ja jeweils - bei allen Herstellern - nur beim Zubehörmeister. Der Hauptunterschied bei ner Adv ist ja letztlich die Reichweite, das bisschen Zierschutzbügel reisst nix weg. Das ersehnte Mittelding würde auch ne Dakar nicht bringen, der Tank wird nicht größer, das höchste der Gefühle wären wohl Handprotektoren, längere Federwege, anderes Windshcild und Speichenräder. Oder ne 800er kaufen, und wieder Zusatztanks...naja.


    Ich glaub nicht das Yamaha da anders vorgehen wird, die Reisemaschine verkaufen sie ja schon, und dann hats halt die kleine Tenere... man muss auch mal sehen, das eine 650er heuer ja ganz andere PS liefert als vor 20 Jahren... sone AT zieht ja nix weg ggü. einer modernen 800er.


    Reisetauglich mit kleinem Hubraum, da glaubt im Moment kein Konstrukteur dran, und ehrlich gesagt auch kein Kunde, anders sind die Absatszahlen der 12ADV ggü. der 800er ja nicht erklärbar. Die übrigens ein geiles Gerät ist, nur eben leider kein Einzylinder; den Fehler teilt sie mit der AT :whistling:


    Alles ausser nem Tank hat man jedenfalls schnell drangeschraubt.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Man kriegt halt bei gleichem Hubraum aus nem Mehrzylindermotor mehr Leistung als aus nem Eintopf, allerdings hat man auch mehr Masse pro Hubraum. Da is der Paralleltwin von aus der 800er bzw. der Triple von Triumph denk ich schon ein guter Ansatz, weil ja ein V2 bzw. Boxer noch schwerer is. Wobei Spitzenleistung für ne (Reise)Enduro glaub ich auch nich DAS Kriterium is; Drehmoment(verlauf) is mMn noch wichtiger.Son schönes Plateau von 80+ Nm von 2500 bis 7000 rpm oder so... :love:. Das würde mir schon reichen denk ich :biggrin: . Bei der F800 und der 800er Tiger scheint das ja schon ganz ordentlich zu sein.


    Gruß,
    Thomas

  • schaut schon wieder erbaermlich gross und schwer aus


    und teuer


    aber huebsch


    juu. So isses. Ich bin sie letzte Woche Probe-Gefahren. Erstaunlich agil ! Allerdings war von den 110 Rössern nicht viel zu merken.... in Sportmodus dann schon eher. Aber...sie ist teuer!!! und mir vor allem vor dem Tank zu lang... da sitze ich lieber fast auf dem Vorderrad. Und die Motoguzzi Stelvio bin ich dann auch noch Probe gefahren ... weniger agil als die Tenere aber irgendwie geiler !


    Gruss Michi