Hallo Leute.
Seit ca. 2 Wochen wundere ich mich über mein verlorenes Talent beim Motorradfahren.
Die GS fühlt sich auf einmal kippelig, ich kann kaum eine Kurve schön rund fahren, und bei geringer Geschwindigkeit hab ich manchmal das Gefühl dass das Motorrad nach innen umkippen möchte. Ich muss immer wieder korrigieren, vor allem im Schiebebetrieb...
Nachdem ich ein paar Threads hier durchgelesen habe, und leider keine 100%ige Aussage gefunden habe, hier eine Frage an euch:
kann es sein dass diese Kippeligkeit ausschliesslich vom LKL kommt?
Die Fakten:
Ich habe die Toutance EXP drauf. Dass diese Reifen mit der Zeit "kurvenwilliger" (=kippeliger) werden, ist bekannt.
Luftdruck ist OK ( 2,2-2,3 vorne, 2,4-2,5 hinten). Die Reifen sind ca. 1,5 Jahre alt. Vorne ist alles OK, hinten ist der Reifen schon ein bisschen Eckig geworden (ca. 4mm Profiltiefe in der MItte, aussen 6-7mm).
Als ich gestern dann das Motorrad gecheckt habe, ist mir aufgefallen dass das LKL einen deutlich zu spürenden Rastpunkt hat. Im März (20000er KD) hat mir der schon angedeutet dass es bald fällig wird. Da weder ich, noch dem TÜV Prüfer, dieses nachvollziehen konnten, hab ich den Tausch verschoben. Der Kerl von BMW muss wohl wirklich 50000 Nervenenden mehr in den Fingern haben, als wie ein normaler Mensch .
Nun ist er aber wirklich fällig.
Die Gabel ist OK, wurde auch erst letztes Jahr getauscht (nach einem Sturz des Vorbesitzer, direkt duch BMW selber). Die Dämpfungswirkung des Federbeins hinten ist auch i.O.
Bewirkt dieser Einrastpunkt beim LKL diese Kippeligkeit? Oder sind es doch die Reifen? Das LKL wird bald getauscht, da es aber recht knapp vor einer längeren Tour ist, überlege ich ob ich die Reifen auch gleich mit tauschen lassen soll, oder ob ich mir das Geld doch sparen kann, und diese Reifen runter fahren kann.
Grüße
7uki
PS. Was die Tourance EXP betrifft: ich persönlich habe leider mehr Negatives wie Positives an diesem Reifen auszusetzen. Der Grip bei Nässe ist wirklich klasse (sogar besser wie die BT45) aber die übertriebene Kurvenwilligkeit, die auf der Handlichen GS wirklich blöd ist nervt. Auch ist die Bezeichnung " Enduroreifen" für diesen hier eine Frechheit. Schon auf dem einfachsten, trockenen, geraden Schotterweg tanzt die GS wie eine arabische Bauchtänzerin... Pfft. Asphaltreifen 100%.