Kippeliges Fahrverhalten - warum?

  • Hallo Leute.


    Seit ca. 2 Wochen wundere ich mich über mein verlorenes Talent beim Motorradfahren.
    Die GS fühlt sich auf einmal kippelig, ich kann kaum eine Kurve schön rund fahren, und bei geringer Geschwindigkeit hab ich manchmal das Gefühl dass das Motorrad nach innen umkippen möchte. Ich muss immer wieder korrigieren, vor allem im Schiebebetrieb...


    Nachdem ich ein paar Threads hier durchgelesen habe, und leider keine 100%ige Aussage gefunden habe, hier eine Frage an euch:
    kann es sein dass diese Kippeligkeit ausschliesslich vom LKL kommt?


    Die Fakten:


    Ich habe die Toutance EXP drauf. Dass diese Reifen mit der Zeit "kurvenwilliger" (=kippeliger) werden, ist bekannt.
    Luftdruck ist OK ( 2,2-2,3 vorne, 2,4-2,5 hinten). Die Reifen sind ca. 1,5 Jahre alt. Vorne ist alles OK, hinten ist der Reifen schon ein bisschen Eckig geworden (ca. 4mm Profiltiefe in der MItte, aussen 6-7mm).


    Als ich gestern dann das Motorrad gecheckt habe, ist mir aufgefallen dass das LKL einen deutlich zu spürenden Rastpunkt hat. Im März (20000er KD) hat mir der :smile: schon angedeutet dass es bald fällig wird. Da weder ich, noch dem TÜV Prüfer, dieses nachvollziehen konnten, hab ich den Tausch verschoben. Der Kerl von BMW muss wohl wirklich 50000 Nervenenden mehr in den Fingern haben, als wie ein normaler Mensch :notworthy1: .
    Nun ist er aber wirklich fällig.


    Die Gabel ist OK, wurde auch erst letztes Jahr getauscht (nach einem Sturz des Vorbesitzer, direkt duch BMW selber). Die Dämpfungswirkung des Federbeins hinten ist auch i.O.




    Bewirkt dieser Einrastpunkt beim LKL diese Kippeligkeit? Oder sind es doch die Reifen? Das LKL wird bald getauscht, da es aber recht knapp vor einer längeren Tour ist, überlege ich ob ich die Reifen auch gleich mit tauschen lassen soll, oder ob ich mir das Geld doch sparen kann, und diese Reifen runter fahren kann.



    Grüße
    7uki



    PS. Was die Tourance EXP betrifft: ich persönlich habe leider mehr Negatives wie Positives an diesem Reifen auszusetzen. Der Grip bei Nässe ist wirklich klasse (sogar besser wie die BT45) aber die übertriebene Kurvenwilligkeit, die auf der Handlichen GS wirklich blöd ist nervt. Auch ist die Bezeichnung " Enduroreifen" für diesen hier eine Frechheit. Schon auf dem einfachsten, trockenen, geraden Schotterweg tanzt die GS wie eine arabische Bauchtänzerin... Pfft. Asphaltreifen 100%.

  • Die von Dir beschriebenen Lenkkorrekturen, können schon durch das defekte LKL ausgelöst werden. Das würde ich auf jeden Fall erneuern.
    Was die Reifenfrage angeht, kann ich keine Aussage treffen, da ich ja eine CS fahre.


    Gruss
    Michael

  • Bewirkt dieser Einrastpunkt beim LKL diese Kippeligkeit?


    genau das!


    ...und lass die Reifen drauf, die sind noch gut.


    Zum Thema Schotter, vorn 1,5 bar, hinten 1,8bar oder sogar noch etwas weniger, dann wird das. Tipp: Rändelschrauben gegen das Ventilkäppchen drehen, dann siehst du rechtzeitig, wenn der Reifen auf der Felge wandert. Dann wird das Ventil schräg gezogen.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Ob das LKL def. ist merkst du, wenn du deine F auf den Hauptständr stellst, sie so hinten beschwerst das das Voderrad frei hängt und nun den Lenker langsam mit Gefühl von Anschlag zu Anschlag bewegst, merkst du dann eine rastung, Austausch fällig.


    Desweiteren kannst du auch prüfen ob das LKL zu viel Spiel hat, indem du die freihängende Gabel anfasst und versuchst sie nach Hinten und nach Vorne zu bewegen, ist da ein Spiel zu bemerken, muss das LKL evtl. nur nachgespannt werden und alles ist gut.

  • Ähm... Das war nicht ganz meine Frage :bangin: Dass das LKL defekt ist, hab ich schon festgestellt - "Als ich gestern dann das Motorrad gecheckt habe, ist mir aufgefallen dass das LKL einen deutlich zu spürenden Rastpunkt hat"
    Aber dass dies die Kippeligkeit bewirkt war mir nicht ganz klar...

  • Zum Thema Schotter, vorn 1,5 bar, hinten 1,8bar oder sogar noch etwas weniger, dann wird das.

    Dem Reifen fehlt aber das Negativprofil. Die Dinger bauen keine Seitenführungskräfte auf, auf Schotter, egal wie niedrig der Luftdruck ist...



    Ich hab heute den Luftdruck noch etwas erhöht, und hab festgestellt dass es minimal besser ist, aber bei weitem nicht weg.
    Scheint also wirklich das LKL zu sein, dazu aber auch die Reifen etwas...

    Einmal editiert, zuletzt von 7uki ()

  • Moin moin,


    bei mir ist genau das gleiche.


    Mein Lenkkopflager wurde gerade erneuert aber die Reifen sind Eckig .


    Nun ist daraufhin am Mittwoch meine Maschine in einer Kurve hinten weggerutscht aufgeschlagen und 20 m. weiter erst zum halten gekommen.


    Ich würde mich als routinierte Fahrerin bezeichnen die schon viele Situationen gemeistert hat, doch das ging zu schnell


    keine Chance. Fazit Maschine kaputt , neuer BMW 6 Helm kaputt ,Gehirnerschütterung und überall blaue Flecken.


    Also die Straße war glatt, eine Kurve und die Auflagefläche vom Reifen durchs eckig fahren sehr gering. Ich habe den Battle Wing drauf er ist


    10000km gefahren hat aber noch genug Provil so das mein Mann keinen Grund dafür sah, dass ich ihn schon wechseln wollte.


    Mein Tipp runter mit der Pelle sobald es Kipplig wird. Überigens waren wir nur mit geringer Geschwindigkeit unterwegs.


    lg Roxi :sternchen:

  • @Roxi: Erst mal gute Besserung. Und nach dem dir wohl nicht so viel passiert ist (abgesehen von der Gehirnerschütterung), klingt auch der Sachschaden, der durch diesen "simplen" Unfall verursacht wurde, doch enorm.


    Und mit eckig-gefahrene Reifen ist wirklich nicht zu spaßen. Hab vor ein paar Wochen auf 1000 km Autobahn bei Geschwindigkeiten kaum unter 140 (bis über 200) ebenfalls einen Satz Reifen runter geschrubbt und waren dann auch entsprechend eckig. Die Pellen waren zuvor noch sehr gut, doch auf den letzten Metern (auf der BAB) hatte ich schon Angst, bald auf der Karkasse zu fahren. Die Tage drauf bis zum Reifenwechsel bin ich aber dann auch recht vorsichtig gefahren.

  • Hi Roxi,
    hast du vielleicht Bilder von den " Eckigen" Reifen, vom Sturz?

    Foddos???? Wer fragt denn da zuerst nach Foddos??? :angry: Klar, ich schmeiß mich auch immer nur wech wenn die Kamera lüppt. :bangin:


    War bestimmt unter Schock geschrieben. nööööch wahr???? :wave: :whistling:


    Also: ERSTMAL GUTE BESSERUNG!!!!!!!!


    und DANK an wer weiß wen auch immer, dat nich noch mehr passiert is!! :notworthy1:

  • Ja Hörnchen, :sun:


    da haste wie immer Recht, was meinste was mich die blöde Karre noch interessiert :attention:


    Ich hab so einen Schlag auf die Birne bekommen das der Helm geplatzt ist und ich bewustlos auf dem Asphalt lag.


    Meine Freundin Edith war dabei und die hat alles gemanagt Krankenwagen und den Abtransport vom Motorrad.


    Aber mein extra Rückenprotektor ist super Klasse überhaupt fahre ich ja immer in Ritterrüstung los. :thumbsup2:


    Sollte ich nicht zum 650er Frühstück kommen, könnt ihr beide auch gerne zu uns kommen damit dein Holder


    endlich seine eigene Soziabox bekommt. :smilie2:


    glg Roxi

  • Danke für die nette Antwort. Meine Geschwindigkeit lag bei 80 km/h das ist an dieser Stelle nicht viel.


    glg Roxi



    @Roxi: Erst mal gute Besserung. Und nach dem dir wohl nicht so viel passiert ist (abgesehen von der Gehirnerschütterung), klingt auch der Sachschaden, der durch diesen "simplen" Unfall verursacht wurde, doch enorm.


    Und mit eckig-gefahrene Reifen ist wirklich nicht zu spaßen. Hab vor ein paar Wochen auf 1000 km Autobahn bei Geschwindigkeiten kaum unter 140 (bis über 200) ebenfalls einen Satz Reifen runter geschrubbt und waren dann auch entsprechend eckig. Die Pellen waren zuvor noch sehr gut, doch auf den letzten Metern (auf der BAB) hatte ich schon Angst, bald auf der Karkasse zu fahren. Die Tage drauf bis zum Reifenwechsel bin ich aber dann auch recht vorsichtig gefahren.

    @Roxi: Erst mal gute Besserung. Und nach dem dir wohl nicht so viel passiert ist (abgesehen von der Gehirnerschütterung), klingt auch der Sachschaden, der durch diesen "simplen" Unfall verursacht wurde, doch enorm.


    Und mit eckig-gefahrene Reifen ist wirklich nicht zu spaßen. Hab vor ein paar Wochen auf 1000 km Autobahn bei Geschwindigkeiten kaum unter 140 (bis über 200) ebenfalls einen Satz Reifen runter geschrubbt und waren dann auch entsprechend eckig. Die Pellen waren zuvor noch sehr gut, doch auf den letzten Metern (auf der BAB) hatte ich schon Angst, bald auf der Karkasse zu fahren. Die Tage drauf bis zum Reifenwechsel bin ich aber dann auch recht vorsichtig gefahren.

  • Ich glaube da wollte Einer nicht Fotos vom Schrottmotorrad haben, sondern zu Vergleich, Fotos vom Reifen :wink: .


    Mit 80 km/h sich inpacken ist schon ordentlich, ein Glück das du noch zu retten bist oder warst :squint: . Ich nehme an du bist auch eine Autobahnfahrerin, oder?


    Weiß gar nicht so genau, ob die Auflagefläche sich bei eckig gefahrenen Reifen so verringert, das es deswegen zum Sturz gekommen ist, da ja der Pneu ganz schön walkt, kipplig wird Sie an der Kante auf jeden fall. Naja, es sei, jetzt bist du ja erfahrener :thumbsup2:


    Werde Gesund und habe weiter Spaß am Motorradfahren :clap1:


    Edit: 7uki, ja stimmt, das das LKL def ist haste ja schon festgestellt, allerdings kommt es auch darauf an, wo der Rastpunkt ist, muss nicht immer in der Mitte sein.

  • @Roxi: gute Besserung auch von mir!


    Was die Bilder angeht, wundere ich mich um die total blöden Reaktionen hier?!? Ich wollte doch nur ein Bild von dem REIFEN der diesen Sturz verursacht hat, damit ich ihn mit meinem vergleichen kann und das Gefahrenpotenzial besser einschätzen kann. Das kaputte Motorrad , oder sonstwelche Fotos von dir oder dem Unfall interessieren mich wenig... Herci71 hat wohl als einziger mein Post GELESEN:

    hast du vielleicht Bilder von den " Eckigen" Reifen, vom Sturz?

    Meine Güte, Leute...


    Im Anhang ein Bild von meinem Hinterreifen.

    Edit: 7uki, ja stimmt, das das LKL def ist haste ja schon festgestellt, allerdings kommt es auch darauf an, wo der Rastpunkt ist, muss nicht immer in der Mitte sein.

    @Herci: es ist in der Mitte, und schon recht einfach fest zu stellen.
    Auf jeden Fall werde ich erstmal das LKL tauschen, und dann sehen wir weiter.

  • gute frage :biggrin:
    mal schaun, was mich in paar wochen so reitet, wenn die pelle fällig is :whistling:
    der "alte" tourance hat halt doch deutlich mehr laufleistung.
    dieses mal muss auf alle fälle wieder n straßenprofil drauf, nachdem diesen sommer einiges an strecke vor mir liegt...
    nächstes jahr kommt aber auf alle fälle ein TKC druff!

  • Was die Bilder angeht, wundere ich mich um die total blöden Reaktionen hier?!? Ich wollte doch nur ein Bild von dem REIFEN der diesen Sturz verursacht hat, damit ich ihn mit meinem vergleichen kann und das Gefahrenpotenzial besser einschätzen kann. Das kaputte Motorrad , oder sonstwelche Fotos von dir oder dem Unfall interessieren mich wenig... Herci71 hat wohl als einziger mein Post GELESEN:


    Zitat von »7uki«
    hast du vielleicht Bilder von den " Eckigen" Reifen, vom Sturz?


    Meine Güte, Leute...

    Was mich sehr verwundert hat: keine Reaktion von dir auf den Unfall in Form einer Nachfrage nach der Gesundheit, geschweige denn ein Genesungswunsch. Ist natürlich ne blöde Reaktion von mir, so einfach zwischenmenschliches Interesse vorauszusetzen, dumm aber auch.
    Jeder hat die Prioritäten scheinbar anders gesetzt, bei mir steht Mitgefühl halt vor Fakten. Muß man sich nicht drüber streiten; angenehmes Moppedtreiben noch.


    Gruß

  • Hallo 7uki,
    so, wie Dein Reifen aussieht, fährt der sich garantiert nicht kippelig!
    Kippeligkeit, verursacht durch Reifen, kommt vom spitz gefahrenen vorderen Reifen. Das ist zwar ungefährlich, aber sehr gewöhnungsbedürftig.
    Gefühlt handlicher wird der Reifen durchs "eckig fahren" jedenfalls nicht, allerdings fällt es schwer, mit einem stark eckigen Reifen eine saubere Linie zu fahren. Vielleicht meinst Du das?


    Zusammen mit einem defekten Lenkkopflager wird es natürlich noch schwierig, einen sauberen Strich zu fahren... .

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()