Neue Macke, wer hat eine Idee?

  • Mal sehen, ob mir jemand weiter helfen kann? Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dem so ist!


    Also, volgendes.


    Beschleunigen im 2 Gang, bei ca. 4500 Touren gibt es einen recht heftigen Ruck, ansonsten keine Probleme. Die Gänge lassen sich problemlos durchschalten, kein Ruckeln oder Stottern, der Motor läuft soweit ich das beurteilen kann sauber. Diesen Ruck gibt es nur beim Beschleunigen im 2. Gang.


    Mein Versuch das Problem zu lösen: Kupplungsspiel neu eingestellt, da ich feststellte, dass da eigentlich kein Spiel mehr war. Nun habe ich wieder Spiel, bin mit der Einstellschraube aber am Anschlag, weiter lösen ist nicht möglich.


    Resultat, das Rucken ist etwas besser, sprich sanfter, aber immer noch da.


    Dazu muss ich noch Sagen, hab in letzter Zeit recht intensiv für die Manöverprüfung geübt, und da wird ja viel mit schleifender Kupplung gearbeitet, könnte es sein, dass ich mir dabei die Kupplung verschlissen habe, oder hat jemand eine andere Idee?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    Gruss
    Niki

  • Hallo Niki ,


    wie bereits von Jörg mitgeteilt sehe ich auch eine Fehlfunktion der Kupplung bzw. des Kupplungszuges .


    Zunächst würde ich mir beim Freundlichen einen NEUEN Kupplungszug zulegen
    und das Kupplungsspiel nach der KÖNIG -Reparaturanleitung (ISBN 2- 911870-02-6 ) , Seite 97 einstellen.
    Dort ist die Einstellung genau beschrieben und die REP-Anleitung kostet ca. 14.- € inkl. Versand .


    Gruß LUDGER
    PS: das man nur mineralisches Motoröl verwenden sollte , sollte Dir bekannt sein
    und günstige Kupplungsbeläge gibt es auch in mehreren EBAY-Shop`s .
    ---Viel Glück bei der Fehlerbehebung ---

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • [...] KÖNIG -Reparaturanleitung (ISBN 2- 911870-02-6 ) , Seite 97 einstellen.
    Dort ist die Einstellung genau beschrieben und die REP-Anleitung kostet ca. 14.- € inkl. Versand [...]


    Bin jetzt mal so frech und frage hier dazwischen:
    An vielen Stellen wird ja immer wieder die besagt Anleitung empfohlen, hab nun schon oft danach gesucht konnte aber leider keinen Shop finden der es nicht als "Vergriffen, keine Neuauflage" markiert hat.
    Weder bei Amazon (nur ein gebrauchtes Exemplar für das Doppelte), Thalia und Co. hat man Erfolg - wo kann man es noch beziehen?


  • Bin jetzt mal so frech und frage hier dazwischen:
    An vielen Stellen wird ja immer wieder die besagt Anleitung empfohlen, hab nun schon oft danach gesucht konnte aber leider keinen Shop finden der es nicht als "Vergriffen, keine Neuauflage" markiert hat.
    Weder bei Amazon (nur ein gebrauchtes Exemplar für das Doppelte), Thalia und Co. hat man Erfolg - wo kann man es noch beziehen?


    Hallo Bochi ,


    diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten weil noch nicht einmal im EBAY zurzeit eine König-REP-Anleitung angeboten wird.


    Habe selbst noch einige Ausgaben gebunkert , die gibt es aber nur beim Bezug von viieeeelen Teilen. :whistling:
    Habe auch ein paar Betriebsanleitungen , BUCHELI-REP und auch Original-BMW-REP-Anleitungen im Bestand .
    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • So, das Problem ist durch den Freundlichen gegen die Bezahlung von rund Fr. 2000.-- behoben worden.


    Getriebe und Kupplungslamelloen waren hinüber. Auf der Rechnung standen 9 Arbeitsstunden und viele, viele Teile.


    Hoffe dass ich nun Ruhe habe.

  • uuuuuups...
    Meine lesekünste sind wohl grad in den semesterferien :*
    aber so nen schaden reparieren? Ich weiß ja net.... Da bekommst ja scho ne neue gebrauchte für des geld. Oder zwei austauschmotoren samt getriebe und kupplung.

  • Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber für 2000.-- hätte es auch keine wirklich gute gebrauchte gegeben. Selber schrauben kann ich nicht. So biss ich eben in den sauren Apfel und ließ den Schaden richten.

  • Du meinst aber nicht 2000€ oder???? Das wäre ja sonst.........Weiß ja nicht wie viele Kilometer dein Motor runter hat, damit das Getriebe gemacht werden muss, aber für unter 1000€ gibt es Gebrauchtmotoren, der Einbau dürfte keine1000€ kosten und man hat dann immer noch Ersatzteile vom alten Motor.


    Nee, kann nicht sein, mit 2000 muss was Anderes gemeint sein :wink: stand ja auch Fr. sind ja nur rund 1800€ :g:

  • Ich melde mich jetzt auch zu diesem Thema, da es hier gerade reinpasst

    Ich habt das Problem letztes Jahr auch, und mein freudlicher wollte auch 1000 €

    Ich hab mir leider Gebrauchtteile beschafft und es das Getriebe repariert. Was auch so weit OK war, bis vor 14 Tagen das Problem wieder angefangen hat. :cursing:

    Jetzt habe ich erstmal original Teile bestellt.

    Da ich zum Treffen fahren will, ca. 400 km ein weg, bin ich einwenig am schwimmen.

    Soll ich so Fahren ohne Reparatur, und welche Risiko gehe ich ein. Oder soll ich das Ding operieren. Wobei ich zurzeit keinen geeigneten Operationssaal habe, auf der Straße ist es nicht machbar.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich die Reparatur machen könnte im Raum Karlsruhe

    2. Frage


    Welches Risiko gehe ich ein mit dem kaputten Getriebe zu fahren?

    Viele Grüße aus dem badischen



    Werner