BMW stottert bei 5500 U/min

  • Hallo Fangemeinde,



    habe heute meine BMW F650 aus der Werkstatt geholt , sie haben eine große Durchsicht und Vergaser gereinigt mit Ultraschall . Dabei haben Sie auch alle Düsen gewechselt , jetzt beim Fahren 3.4.und 5 Gang beim Vollgas geben fängt sie an bei ca. 5500-6000U/min zu stottern , muß dann etwas Gas wegnehmen und dann geht es wieder . Was kann denn das sein ?? Haben die den Vergaser nicht richtig eingestellt ? Habe die Sitzbank mal abgemacht und habe gesehen das die Schelle vom Vergaser zum Luftfilter lose war habe sie fest gemacht aber das Problem besteht weiter hin . Beim Leerlauf habe ich sie getestet und kann bis 7000 U/min hochdrehen da stottert sie nicht . Habe mit der Werkstatt nämlich jetzt die Nase voll das Bike stand 4Wochen und 2Tage in der Werkstatt hat angeblich die Teile nicht bekommen dann sagte Sie mir noch das ,das Steuerkopflager defekt wäre .Kann mir jemand helfen was ich tun kann , zwecks dem stottern ?? Was ist das ?? Ventileinstellung oder ähnliches ?? Bin um jede Antwort froh ich bedanke mich im vorraus .Gruß Wede aus dem Eichsfeld :wave:

  • Hallo Fangemeinde,




    habe heute meine BMW F650 aus der Werkstatt geholt , sie haben eine große Durchsicht und Vergaser gereinigt mit Ultraschall . Dabei haben Sie auch alle Düsen gewechselt , jetzt beim Fahren 3.4.und 5 Gang beim Vollgas geben fängt sie an bei ca. 5500-6000U/min zu stottern , muß dann etwas Gas wegnehmen und dann geht es wieder . Was kann denn das sein ?? Haben die den Vergaser nicht richtig eingestellt ? Habe die Sitzbank mal abgemacht und habe gesehen das die Schelle vom Vergaser zum Luftfilter lose war habe sie fest gemacht aber das Problem besteht weiter hin . Beim Leerlauf habe ich sie getestet und kann bis 7000 U/min hochdrehen da stottert sie nicht . Habe mit der Werkstatt nämlich jetzt die Nase voll das Bike stand 4Wochen und 2Tage in der Werkstatt hat angeblich die Teile nicht bekommen dann sagte Sie mir noch das ,das Steuerkopflager defekt wäre .Kann mir jemand helfen was ich tun kann , zwecks dem stottern ?? Was ist das ?? Ventileinstellung oder ähnliches ?? Bin um jede Antwort froh ich bedanke mich im vorraus .Gruß Wede aus dem Eichsfeld :wave:Sie sagte noch das ich eine neue Batterie bräuchte springt aber ohne Probleme an .

  • Hallo Wede ,


    eine Ferndiagnose ist bei Deinem speziellen Problem sehr schwierig , außerdem ist ja schon Einiges gemacht worden
    und darum kann ich nur Vermutungen anstellen.


    a) evtl. hat die Werkstatt hat bei der Reinigung und Prüfung am Vergaser gefuscht ( kommt nicht selten vor)
    b) die Batterie oder der Regler hat eine " Macke " ( die Leistung der Batterie + Regler kann man messen )
    c) die CDI ( Zündsteuergerät ) arbeitet fehlerhaft ( diese Messung ist schon etwas schwieriger )


    Ich persönlich gehe von einer Fehlfunktion der Vergaser oder einem Defekt am Regler aus .


    Gruß LUDGER
    PS: achte bitte mal darauf ob es einen Unterschied ergibt , bei eingeschalteten / ausgeschalteten Abblendlicht.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Wede,


    mir würden da noch die Zündkerzen inklusive -Stecker/-Kabel (sind noch die originalen Blechteile verbaut)
    einfallen.
    Aber wie Ludger schon schrieb, ist eine Diagnose aus der Ferne sehr schwierig.
    Falls aber noch die originalen Zündkerzenstecker verbaut sind, dann würde ich die allein schon mit den Zündkabeln zusammen
    prophylaktisch austauschen. Das ist finanziell und arbeitstechnisch kein riesen Aufwand. ( Ich geh davon aus , dass die Kerzen eh neu sind?)


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    war ein kleines Problem mit großer Wirkung . Die haben nochmal Vergaser ausgebaut und siehe da es war Wasser drin dann Tank nochmal leer gemacht zusammengebaut und schwups sie läuft wie ein Bienchen . :victory: Nun muß ich noch das Lenkkopflager wechseln sagen sie und neue Simmerringe für die Vordergabel , aber das bekomme ich auch noch hin . Gruß an alle