Seitenständer am Wochenende verflucht

  • Hallo meine Lieben,


    ich könnte mal wieder euren rat gebrauchen.
    Meine 17Jhre alte F 650 - ich liebe sie von ganzem Herzen - aber ich verfluche diesen dämlichen Seitenständer. :rant1::rant1::rant1:
    Volgendes Problem:
    Am Wochenende hatte ich mit ein paar Arbeitskollgen aus der Firma meines Mannes die erste längere Tour...850km...als Anfänger. Ich bin Stolz auf mich und muss sagen ich hatte schwer Muskelkater...ok ich rede am Thema vorbei.


    Die gute F ist schon was tiefer gelegt, aber dennoch ein bisschen zu hoch für mich. Nun habe ich das Problem, wenn ich vom Mopped absteige, das sich der Seitenständer gerne mal wieder einklappt...bisher ist es soweit gut gegangen, das ich sie halten konnte und im nachhinein ausklappen konnte (Hauptständer habe ich nicht).
    Allerdings hatte ich an dem Wochenende eine Gepäcktasche druf, bin an dieser hängengeblieben (*peinlich* gleich 2x :whistling: ), Mopped auf die Seite geschmissen*quasi* und habe mir somit nicht nur den Lack verhunzt, sondern auch gleich den Kupplungshebel abgebrochen :cry2: . Gut dieser war schnell ausgetauscht, aber nochmal passieren sollte mir das nicht. Vor versammelter Manschaft war mir das zudem auch schwer Peinlich, wie ein Käfer auf dem Rücken zu liegen und nach hilfe zu rufen, um die gute F wieder aufzuhebe :cry1: n.
    Ist aber bei den Frauen kein unbekanntes Problem, wie ich gehört habe...


    So nun ist die Frage ob es da alternativen gibt. Zur Rechtslage ist es ja nun so, das der Ständer selber einklappen MUSS oder sobald ein Gang eingelegt wird, der Motor ausgehen soll...jetzt frag ich mich, gibts eine Möglichkeit so einen Schaltermechanismuss nachträglich da mit einzubauen...ich meine irgendwie möchte ich das Motorrad jetzt nicht jedesmal mit Gepäcktasche hinschmeissen, sondern erwarte das es fest steht und ich in ruhe absteigen kann...
    Falls da also jmd. eine Idee hat, wäre ich offen für alles umd jetzt nicht zu BMW rennen zu müssen und ggf. nen haufen Geld in die Hand zu nehmen... :notworthy1:

  • Hallo Pünktchen,


    ich hatte auch mal eine Vergaser F (erste Baureihe bis 1996), bei der der Seitenständer einklappte.
    Soweit ich dich richtig verstehe, steigst du erst ab und klappst dann den Seitenständer raus?
    Da hätte ich vermutlich auch meine Probleme, das Gleichgewicht zu halten.
    Ich bin immer gut klargekommen, indem ich erst den Seitenständer ausgeklappt habe (Kontakt zum Stiefel natürlich halten) und dann das Mopped seitlich auf den Ständer gekippt habe. Erst nachdem das Mopped sicher stand, bin ich abgestiegen.


    Die Frage nach der Nachrüstung wurde hier schon mal gestellt. Zumal ja die zweite Baureihe (ab 1996) einen Schalter am (nicht einklappenden) Seitenständer hat. Vermutlich reicht der Schalter am Seitenständer der den Zündstrom unterbricht.
    Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es nicht soo einfach ist...
    Schau mal hier
    Oder hier
    oder bemühe die Suche :)


    Wir können den Hochseilakt "Ich-steige-mit-ausgeklapptem-Ständer-ab" ja mal beim Frühstück üben. :ok:


    Bis dann
    Pedro

  • Ahn, ok ich hab das glaube ich mal wieder ein bisschen ungünstig geschrieben...


    ALSO...
    ich steige schon in der Regel mit ausgeklappten Ständer ab:P nur oft passieret es mir, das ich beim Absteigen, das Moppeds wieder LEICHT abhebe, der Ständer wegklappt...dann hab ich es entweder geschafft die Karre zu halten(immerhin knappe 200kg Vollgetankt) und die ist schon schwer zu halten für mich. Mit Gepäck hinten drauf gestaltet es sich aber nun schon schwieriger und da ist sie mir halt schon 2x hingeflogen(mein armes Mopped).


    Jetzt hab ich schon via Suchfunktion versucht einen entsprechenden Fred zu finden um zu sehen ob jemand ähnlich oft rumgeflucht hat und ggf. eine Lösung parat hat, wie der dämlich Ständer a) unten bleibt und b) die Sache TÜV tauglich ist... :g:

  • Vielleicht hilft auch eine Änderung der Geometrie: dünne Platte unter den Seitenständerfuss geschraubt, so das die Maschine etwas senkrechter steht und der Ständer damit nicht so schnell vom Boden "abhebt"?


    Ich wusste bisher gar nicht dass der direkt einklappt bei der Vergaser-F :huh:


    Die beschriebene Seitenständererehöhung ist normalerweise eher was für Dakarfahrer wie mich, weil die Kiste so schief steht das sie schon fast mit Ständer umkippt... aber vielleicht hilft dir das auch? Kannst ja einfach mal ein Brett hinlegen und den Ständer darauf abstellen, gucken wie die Maschine steht, und ob das für dich besser funktioniert.


    Noch zur Beruhigung: keiner deiner Mitfahrer kann eine kippende F abfangen, auch die Männer nicht. Vielleicht halten die 5° Schräglage mehr, aber - wenns fällt, fällts :biggrin: - da nützen Mukkis wenig, das ist ne Frage der Physik.


    Falls das mit dem Brett nicht hilft: beobachte mal wann und wie genau du die Maschine wieder anhebst, und trainier dir das ab. Gerade wenn die Maschine recht hoch ist für dich, auf- und absteigen will geübt sein. Nach einiger Zeit hat mans raus und es sieht leicht aus, aber gerade mit gepäck, ich bin vor zwei Wochen auch wieder mal an der Gepäckrolle hängen geblieben... vergessen und zack. Hat schön gezuppelt im Oberschenkel :rolleyes: - und ich hab die jetzt nicht zum ersten, zweiten oder dritten mal drauf gehabt.


    Größere Umbauten sind bestimmt nicht nötig, andere kommen doch auch klar.


    Edit: Hey Jörg, lange nicht gesehen ;)


    Die Info dass das ab BJ 97 geändert wurde erklärt meine Verwirrung, ich habe dann wohl bisher nur spätere Jahrgänge "bewusst" wahrgenommen. Vielleicht kann man dann doch mit relativ wenig Aufwand umrüsten?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich fahre zwar eine GS, die mit einem nicht selbsttaetig einklappenden Seitenstaender gesegnet ist, aber ich moechte trotzdem eine Idee loswerden.


    Mir ist es am Anfang immer wieder passiert, dass mir das Bike ein wenig nach vorne gerollt ist beim Absteigen (entweder weil ich die Bremse nicht festgehalten habe oder ich noch in die Richtung gedrueckt hab beim loslassen) und dabie ist mir schon der Staender hochgeklappt (oder zumindest ueber den Scheitelpunkt gerutscht, wo er einklappen wuerde, wenn Gewicht drauf kommt) udn ich habe einige beinahe Umwerfer gehabt letztes Jahr.
    Aus dem Grund habe ich mir angewoehnt habe, den Seitenstaender mit dem Fuss "festzuhalten". Ich setze den Stiefel also von hinten gegen den Staender (ich nehme an das wirst Du sowieso machen, damit das depperte Ding nicht wieder zurueckklappt bevor es den Boden beruehrt). Aber ich halte dann einen gewissen Druck gegen den Staender, selbst wenn das Gewicht des Motorrades schon auf dem Staender am Boden lastet. Ab und an hoer ich das Kratzen auf Asphalt beim Absteigen wenn ich den Staender nen paar Zentimeter geschoben habe.
    Aber zu bloeden Momenten ist es bisher nicht mehr gekommen und sei es weil ich gemerkt habe das was schiefgeht und nochmal neu ansetzen konnte.


    Druecke Dir die Daumen das Du eine Technik findest die fuer dich funktioniert!

  • Wie Jörg schon schreibt wäre hier glaub ich ein Foto sehr hilfreich. Denke Hilfe wäre so leichter zu geben...


    Joey

  • @Vince, ich weiss nicht was ihr da macht, sowas ist mir noch nie passiert.... :confused:


    Immer schön aufpassen dass das Moped nicht abschüssig steht beim Seitenständer (nach vorne) :thumbup:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • @Vince, ich weiss nicht was ihr da macht, sowas ist mir noch nie passiert.... :confused:


    Immer schön aufpassen dass das Moped nicht abschüssig steht beim Seitenständer (nach vorne) :thumbup:


    Ist ganz einfach: Ich scheine mich unbewusst leicht am Lenker abzustossen wenn ich absteige. Daher bekommt das Ding nen Impuls nach vorne.

  • Also wenn ich Forumsneulig mal meinen Senf dazu geben darf:



    Seitenständer mit Stiefelkontakt nach unten halten, das gute Stück draufstellen und beim "abschwingen" die Vorderadbremse gezogen halten. Somit kann sie nicht wegrollen und durch den dezenten Druck auf den Lenker bleibt die F auch ordentlich stehen.


    Alternativ kann auch der 1.Gang eingelegt bleiben, also mit gezogener Kupplung Zündung ausschalten, so dass eine übersehene Unebenheit nicht zur eingangs beschriebenen Katastrophe führt.



    Gruß Jens

  • Das ist natürlich auch ein Punkt... in der Regel schalte ich den Motor einfach mit dem Seitenständer ab, und bin dann im ersten Gang :rolleyes:


    So Routinesachen merkt man ja gar nicht mehr...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Uiuiui...einen Tag mal unterwegs, schon so viel zu lesen...wo fange ich denn da mal an??


    Also ich versuche am Samstag mal ein Foto zu machen, wenn das wirklich gewünscht ist. Leider steht die gute F in einer seperaten Garage und da komme ich nicht alltäglich hin, es sei denn wenn ich bewusst Motorradfahren will;)


    Was die Schräglage mit dem Ständer betrifft, so ist meine schon recht schräg...daher wäre ein Hauptständer manchmal ganz praktisch. Aber ich weiß nicht ob man sowas nachrüsten kann bzw. möchte...
    die Nummer mit dem Seitenständer, ja ich muss das vielleicht noch mal als Schritt für Schritt-Nummer machen. Sicherlich ist der Tipp mit der Handbremse nicht schlecht, aber es wäre glaube ich wesentlich einfacher oder auch praktischer wenn dieser dämliche Ständer einfach untenbleiben würde...denn halte ich mit meinem Stiefel den Ständer fest, kann ich irgendwie nicht richtig absteigen...ein bisschen blöde das zu beschreiben..ich hoffe ihr verzeiht mir da:(
    Gibts denn da eine Möglichkeit so einen Schlater, damit die Maschine aus geht - was ja TÜV-Technisch vorgeschireben ist, nachträglich einzubauen???
    Ich dachte vielleicht hat sowas jemand schon mal gemacht...hoffte ich/dachte ich :unsure:

  • Also irgendwie kann man das bestimmt nachrüsten. Ist ja eigentlich auch kein großes Ding.




    Zu meinem Tipp von oben:




    Du kannst den Fuß auch von dem Ständer wegnehmen, wenn Du sonst nicht von der F runterkommst, aber dann Bremse festhalten und Gang rein und die Maschine vorher fest auf den Ständer stellen, also quasi mit gespreitzten Beinen auf den Ständer kippen lassen. Dann hast Du die Maschine sicher stehen und kannst Dich bequem "runterrutschen" lassen.




    Vielleicht hilft auch die Asnchaffung von Koffern anstatt eines Topcase. Damit ist das auf-/absteigen leichter, da der Bereich der Sitzbank/Gepäckbrücke frei ist und wenn die Gute doch mal das Gleichgewicht verlieren sollte, dann ist so ein Koffer eine prima Stütze und du kannst Dich selbst aus der misslichen Lage befreien.




    Übrigens habe ich mich bei einer Tour auch schon in meinem Gepäck verheddert und mich ganz dezent auf die Seite gepackt. Zum Glück hat der Koffer schlimmeres verhindert. Bin übrigens 1,84 groß und brauche schon eine ausgewachsene Eiche um mich dahinter zu verstecken.


    Also kein Grund zur Panik




    Gruß Jens

  • Das beruhigt mich schon mal ungemein... :wink:


    Jetzt muss ich sagen, dass meine Idee am Wochenende ein bisschen zu fahren von einer 81%igen Regenwahrscheinlichkeit zu nichte gemacht wurden:((( Demnach werde ich das mal im laufe der Woche testen...


    Aber was würde sowas den wohl kosten...also so ein Umbau???

  • Hallo Janina,
    das mit dem Foto kannst du lassen, du hast ja besagten Schalter nicht! Ich wünsche mir ein Foto mit Schalter, da ich eventuell auch umbauen möchte und so vielleicht den Aufwand abschätzen kann.
    Und ja, man kann Hauptständer problemlos nachrüsten, frag mal bei Ludger http://www.f650.de/forum/index.php?page=User&userID=3294 an, ob der was anzubieten hat für deine Tiefergelegte.
    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Ludger


    Wo wir gerade vom (im Urlaub befindlichen) Teufel sprechen.


    Er kann Dir wahrscheinlich sogar sagen welche Unterschiede am Seitenstaender existieren und ob ein Umbau seiner Meinung nach moeglich und sinnvoll ist. Er ist immerhin unsere Forumskoryphaee fuer die Vergaser F. Und selbst wenn er es nicht weiss, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Teile und/oder Dokumente parat haben um nachzuschauen.


    Ludger, uebernehmen Sie! ;)

  • Ein Foto mit Schalter wird nicht viel helfen, da dieser im Ständer integriert ist. Vor Jahren wollte ich umrüsten von Schalter auf selbsteinklappend, habs aber gelassen. Soweit ich mich erinnere, muß dafür der Rahmenunterzug getauscht werden. Ich glaube, der Seitenständer -'96 paßt nicht in die Halterung ab '96/'97, weiß ich aber nicht mehr genau. Hier kann vielleicht unser schwarzer Hobbyverkäufer was dazu schreiben.


  • Wo wir gerade vom (im Urlaub befindlichen) Teufel sprechen.


    Er kann Dir wahrscheinlich sogar sagen welche Unterschiede am Seitenstaender existieren und ob ein Umbau seiner Meinung nach moeglich und sinnvoll ist. Er ist immerhin unsere Forumskoryphaee fuer die Vergaser F. Und selbst wenn er es nicht weiss, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Teile und/oder Dokumente parat haben um nachzuschauen.


    Ludger, uebernehmen Sie! ;)


    So ihr lieben - ich bin mal so frech - und schieb den Fred mal wieder ein bisschen höher, das besagter Ludger das hier auch mal lesen kann, da mein (unser) Problem ja noch nicht gelöst ist :whistling:


    Die letzte Motorradtour beim Düsseldorfer Frühstückstreffen hat meine Lady ohne Bodenkontakt überstanden...ABER zufrieden bin ich immernoch nicht... :director: HILFE:(((