Seitenständer am Wochenende verflucht

  • Hallo Janina,


    auch ich denke, daß Du es erst mal damit versuchen solltest, den ersten Gang eingelegt zu haben, BEVOR Du absteigst.


    Also Motor aus, Gang rein und unbedingt soweit vorrollen, bis das Pünktchen bei eingelegtem Gang nicht mehr vorrollen kann. Erst dann den Seitenständer raus, mit dem Stiefel vorn halten und gleichzeitig langsam mit dem Gewicht ( Du mit Mopped) auf die Seite kippen....bis sie steht. Dann kannst Du sicher absteigen, das Mopped bewegt sich nirgends mehr hin, auch wenn Du an irgendwelchen sperrigen Gepäckteilen hängen bleibst.


    Dies sind meine Erfahrungen ( mit kurzen Beinen, schweren Moppeds und Seitenständern mit Feder...auch mit Umfallern :scare: ) , ein technischer Umbau wäre damit überflüssig.


    Beim ADAC-Sicherheitstraining hat Frau uns auch gezeigt, wie sie und wir anderen mit der richtigen Technik (und nicht mit männlicher Kraft) das Mopped selber wieder aufheben können.


    vg mototine

  • Halli Hallo


    Dank der Fotos von Ludger habe ich es nun hinbekommen die Kabel vom Seitenständer am richtigen Kabel anzulöten.Nun funktioniert es wie es soll. :thumbup: Muss mir nur noch was einfallen lassen wie ich den Schalter am Rahmen festbekomme weil dieser nicht den knubbel wie das nachfolgemodell hat.Aber das wird nicht das grosse Problem sein.Einen schönen Vorweihnachtstress wuensche ich noch. :whistling: Gruss Jan

  • Hallo,

    Schön für dich "fiep" wenn du mit der Dakar klar kommst. Mich würde es ja stören bei jedem Halt überlegen zu müssen: Hänge ich jetzt die linke oder die rechte Arschbacke raus um mit einem Fuß auf die Erde zu kommen. Aber du bist ja schon ein alter Hase.
    Nun, es soll Leute geben,die nicht so sicher sind. Und es gehört etwas Überwindung dazu mit dem linken Fuß den Seitenständer ausgeklappt zu halten - mit dem rechten Fuß sich etwas abzustoßen und zu hoffen das das Mopped auf dem Seitenständer zum Stehen kommt. (Hier ist ein Seitenständer mit Killschalter klar die bessere Wahl da man hier das Motorrad mit dem linken Fuß etwas abfangen kann. )

    Zitat

    ....sogar die hiesige Minimalst-Ausbildung beinhaltet das...


    Was mich an deinem Beitrag etwas nervt ist der Ton - nicht Hilfe gebend sondern abwertend. Da ist der Beitrag von "mototine" viel positiver und konstruktiver.

    keine Ahnung wie Du absteigst, aber von meiner Dakar komm ich mit Haxen hinten drueber schwingen nie und nimmer runter, mit Gepaeck schon gar nicht
    ich huepf seitlich runter und rauf, schrapp (fast) mit der Wade ueber die Bank

    Auch wenn ich ab und zu auch so absteige (oder aufsteige) - elegant ist was anderes.


    Gruß
    &haltet die Spiegel oben
    Herbert (1,62 m klein)

  • Mich würde es ja stören bei jedem Halt überlegen zu müssen: Hänge ich jetzt die linke oder die rechte Arschbacke raus um mit einem Fuß auf die Erde zu kommen.


    das sei Dir unbenommen,
    mir is lieber ich kratz nicht dauernd mit den Rasten

    Und es gehört etwas Überwindung dazu mit dem linken Fuß den Seitenständer ausgeklappt zu halten - mit dem rechten Fuß sich etwas abzustoßen und zu hoffen das das Mopped auf dem Seitenständer zum Stehen kommt« . (Hier ist ein Seitenständer mit Killschalter klar die bessere Wahl da man hier das Motorrad mit dem linken Fuß etwas abfangen kann. )«


    oder vielleicht doch den ersten Gang drinlassen damit die Kiste nicht rumrollt?

    Was mich an deinem Beitrag etwas nervt ist der Ton - nicht Hilfe gebend sondern abwertend.


    wenn Du das so siehst wird es wohl so sein
    oder es koennte sein, dass Du mehr zwischen als auf den Zeilen liest

    Auch wenn ich ab und zu auch so absteige (oder aufsteige) - elegant ist was anderes.


    lieber in Deinen Augen nicht elegant als auf'm Allerwertesten oder unterm Moped gelandet

  • Hallo,

    Also Motor aus, Gang rein und unbedingt soweit vorrollen, bis das Pünktchen bei eingelegtem Gang nicht mehr vorrollen kann.

    da ich ja selber auch mal eine Vergaser F mit dieser lustiger Seitenständerfeder hatte, würde ich diesen Tipp noch ergänzen. Ich würde nur dann vorrollen, wenn es bergab oder ziemlich eben ist.
    Sofern du bergauf stehst, empfiehlt sich das zurückrollen.


    Bis dann
    Pedro

  • ohne dieses prozedere hauts so ziemlich jedes motorrad vom seitenständer, sobald es bergab steht...
    also, immmer schön gang rein und bis auf anschlag! :wink:


    sollte eigentlich selbstverständlich sein, die f immer mit eingelegtem gang zu parken (ausnahmen: hauptständer)
    und nochmal: 1. absteigen 2. ständer raus 3. nix fällt um!

  • sollte eigentlich selbstverständlich sein, die f immer mit eingelegtem gang zu parken (ausnahmen: hauptständer)


    und nochmal: 1. absteigen 2. ständer raus 3. nix fällt um!


    Das machen dann wohl die meisten nicht knitterfreien Motorradfahrer verkehrt. Ich stelle in der Regel zuerst den Seitenständer raus und steige anschließend gemütlich ab. Dann muss ich mich nämlich beim Absteigen nicht mehr um die Balance des Motorrads kümmern. Sportlicher ist aber zweifelsfrei Dein Weg :smile:. Den ersten Gang einzulegen ist grundsätzlich eine gute Idee aber hangabwärts parken würde ich trotzdem nicht, dann parke ich lieber entgegen der Fahrtrichtung

  • Ahn, ok ich hab das glaube ich mal wieder ein bisschen ungünstig geschrieben...


    ALSO...
    ich steige schon in der Regel mit ausgeklappten Ständer ab:P nur oft passieret es mir, das ich beim Absteigen, das Moppeds wieder LEICHT abhebe, der Ständer wegklappt...dann hab ich es entweder geschafft die Karre zu halten(immerhin knappe 200kg Vollgetankt) und die ist schon schwer zu halten für mich. Mit Gepäck hinten drauf gestaltet es sich aber nun schon schwieriger und da ist sie mir halt schon 2x hingeflogen(mein armes Mopped).

    Ich glaube, Dein Problem lässt sich mit Üben, Üben, Üben beheben. So schwer ist es doch nicht, abzusteigen, ohne das Moped ungewollt anzuheben? :whistling:

  • :bikehessen:

    Ich glaube, Dein Problem lässt sich mit Üben, Üben, Üben beheben. So schwer ist es doch nicht, abzusteigen, ohne das Moped ungewollt anzuheben? :whistling:

    Stimmt, fahre seit 1 Jahr eine Ur F, am ersten Tag 2x aufgefangen ( bin 1,72 groß ). Üben, üben, üben und Fuß versuchen am Seitenständer zu lassen. :bikehessen:

  • So ich kann euch sagen, das ich mich da vielleicht auch zu bedäppert anstelle...gut jetzt ist das Mädel nun auch schlappe 17 Jahre alt und ohne ABS und und und ...mir ist doch nach was neuem...also kann ich euch schon mal vorwarnen, ich liebäugel mit der F 800 R und die hat so nen netten Killoffschlter...schon sympathisch das Mopped :tongue: