20.000 km Inspektion - Wahnsinnspreis

  • Da platzt mir doch gerade der Kragen. Öffne ich doch gerade die Rechnung der 20.000er Inspektion unserer "Kleinen". Von so einem hohen Rechnungsbetrag habe ich weder jemals gehört, noch habe ich nur annähernd jemals soviel für eine Inspektion bezahlt. Weder für ein Motorrad, noch für einen PKW (12-Zylinder).




    Rechnungspreis der Werkstatt im westlichen Bodenseegebiet:


    BMW Inspektion 41 AW = 355,06 Euro


    Insp. Satz 16,67 Euro


    Zündkerze 10,74 Euro


    Filt.einsatz 18,85 Euro


    Motoröl 10W40 GPS 3 l 41,85 Euro


    zuzüglich MwSt. 84,20 Euro




    Gesamtbetrag 527,37 Euro




    Wie sahen denn bei Euch die 20.000er Preise aus???




    Eines ist jedenfalls sicher. Der für nächste Woche geplante Neukauf eines Motorrades wird definitiv nicht bei diesem Händler gemacht.




    Grüßli vom Bodensee


    Charlie


    www.mototrotter.de

  • So ungefähr war auch mein Preis bei ner großen Inspektion.... Jetzt mach ich es mit nem Kollegen selber. Oder ich Gewinn im Lotto, dann sähe das wieder anders aus.

  • hab für ne große Inspektion 350 gezahlt. allerdings bei nem freundlichen der auf BMW spezialisiert ist. Nicht bei ner Niederlassung.
    Allerdings hatte ich vorher bei einer BMW Niederlassung angefragt und auch einen Preis zwischen 500 und 600€ genannt bekommen. :bangin:

  • Die Preise sind bei BMW für die kleine leider normal. Das Problem ist der hohe Arbeitslohn. Was daran liegt, dass man das halbe Moped zerlegen muss.
    Ich mach das immer selbst, denn ich habe einmal nicht nur eine teure Inspektion bei einer der größten Niederlassungen in Deutschland erlebt, sondern dazu auch noch schlampige Arbeit bei der mein Rahmen zerkratzt wurde - leider da wo man es nicht sofort sieht.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar


  • ich habe im Mai 2008 für die 20.000er Inspektion 652,70 € bezahlt. Allerdings mit einem neuen Reifensatz Pilot Road2. Ich fuhr mit der Maschine mit den alten Reifen drauf zur Werkstatt und nach der Inspektion am nächsten Tag mit den neuen Reifen wieder nach Hause. Die Inspektion mit Reifenwechsel wurde in einer BMW-Werkstatt gemacht.


    Lorenz

  • Vorher Fragen was es kostet erspart üeberraschungsmomente. Ist halt Teuer die 20.000er

  • Es kommt - zumindest meiner Erfahrung nach, in Österreich - enorm auf das Einzugsgebiet des Händlers an.
    Hat er weit und breit keinen Mitbewerb, dann langt er ein bisserl kräftiger zu!


    Die Händlerpolitik von BMW hat dies stark begünstigt - früher gab es in Österreich viel mehr kleinere BMW-Werkstätten. Jetzt gibt es mehr BMW-Motorräder und weniger Werkstätten. Wozu günstig sein ?


    Warte mal bis einige kleinere Reparaturen dazukommen - LKL, Antriebssatz, durchgescheuertes Kabel, Drosselung und 30.000er Service hat mir € 1.132,- gekostet!


    Die Alternative ist eine Reparaturanleitung kaufen - im Forum kräftig stöbern - und soviel wie möglich selbst machen!
    Was ich ab jetzt tun werde!

  • Das ist ja echt heftig. Ich glaube, ich suche mir da lieber eine freie Werkstatt...so machen wir es bei den Autos auch - mein Auto hat noch keine BMW-Werkstatt von innen gesehen.

  • Habe für meine 20.000er um die 250 € gezahlt. Da war neben Ölwechsel und andrem Kleinkram auch noch die ordentlich verkablung für meine LED dabei... in einer kleinen Werkstatt

  • Hallo!


    Es beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass sich immer mehr Leute (zu Recht) über die hohen Inspektionspreise aufregen, daher immer mehr Leute die Inspektion selbst machen oder bei "Freien" durchführen lassen, die Vertragswerkstätten aber mit immer weniger Kunden dasselbe Geld machen wollen, statt sich mit gutem Service und kundenfreundlicher Preisgestaltung wieder zu empfehlen... VW z.B. lockt die Besitzer älterer Fz. mit Inspektionspauschalen, die unter denen für (Fast-)Neufahrzeuge liegen. Sicher auch nicht, ohne darauf zu spekulieren, bei älteren Fz. das eine oder andere Zusatzgeschäft zu machen. Aber immerhin bekomme ich dort noch günstigere Preise, wenn ich in die Gruppe derjenigen falle, die mit einem älteren Fz. eher nicht mehr in die Vertragswerkstatt fahren würden.


    Die Preise sind bei BMW für die kleine leider normal. Das Problem ist der hohe Arbeitslohn. Was daran liegt, dass man das halbe Moped zerlegen muss.

    Das "Problem" haben inzwischen auch andere Hersteller. Die Preise in den Vertragswerkstätten sind traditionell auf hohem Niveau. Kein Hersteller überlässt die Preisgestaltung vor Ort seinen Vertragshändlern. Wenn die Hersteller - Werksniederlassungen mal außen vor - rein rechtlich schon keine Vorgaben für die Preise einer Inspektion machen können, so nehmen sie indirekt dennoch Einfluss darauf, indem sie z.B. den Stützpunkten vor Ort genau vorschreiben, wie denn ein Glaspalast im Sinne einer Corporate-Identity- und Markenstrategie auszusehen hat. Das nützt auch das Lamentieren nichts, dass es bei anderen (Ducati, KTM...) z.T. noch viel schlimmer ist als bei BMW. ;)


    Übrigens hat meine 20.000er-Inspektion bei BMW (die letzte dort!) keine EUR 400 gekostet. das liegt aber auch schon 7 Jahre zurück und ist mit den Kosten von heute nicht mehr so ganz zu vergleichen. Damals kostete ja auch ein Zahnriemen für die CS keine EUR 200, und heute liegt man locker drüber.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also so teuer war's bei mir nie, aber die Maschine ist ja auch in ner anderen Altersklasse (75tkm).


    Meine 50er war relativ teuer wg. Kette neu (allein das kostet ja über 300€ mit Material, insgesamt habe ich glaube ich 870€ bezahlt, aber was da noch bei war?), die 60er war überschattet von Reifen, die 70er hat aber höchstens 300€ gekostet, da war ich mit TÜV bei insgesamt 400€ inkl. Material und neuer Beläge vorne.


    Das mag aber daran liegen, dass hier im Norden weniger los ist, ergo die Händler preiswerter sein müssen damit die Kunden nicht zum freien gehen... ist aber auch eine absolut faire BMW-Werkstatt, da.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hatte ich hier im Forum gefunden. mh-motorraeder.de (Bei Schwäbisch Gmünd)
    Waren dann keine 300€


    cu
    Balti

  • Also, obwohl ich für die Inspektionen meiner CS nie solche Summen bezahlt habe wie hier aufgelistet, liegen diese doch deutlich höher als bei meiner R1200R.
    Dafür habe ich bisher immer etwas zwischen 100 und 200€ bezahlt (bin mit der R inzwischen auch schon über 30 000 gefahren).


    Ich dachte ja irgendwie, dass die Werkstatt mich inzwischen kulanter behandelt, weil ich das Motorrad als Neufahrzeug bei ihnen gekauft habe, aber jetzt komme ich wieder ins Grübeln: Ist die Scarver komplizierter?
    Ich meine jetzt nicht die Extras (wie Riemenwechsel - der ist teuer, das wissen wir), sondern normale Inspektionsintervalle. Ist das alles aufwändiger als beim Boxer?


    liebe Grüße
    Lillie

  • ...normale Inspektionsintervalle. Ist das alles aufwändiger als beim Boxer?

    Wir müssten da mal den Inspektiuonsumfang eines Boxers mit dem einer CS miteinander vergleichen - kannst mir gerne mal den Wartungsplan vom Boxer rüber-pdf-en. Was bei einer F, aber eben nicht beim Boxer gemacht werden muss, ist z.B. das Wechseln des Kühlmittels. ;) Und wenn es um das Einstellen des Ventilspiels geht, kommt man ja beim Boxer leichter an die Zylinderköpfe als bei der F, wo ja immer vorher das ganze Plastikgeraffel weg muss. Da aber der Wechsel des Kühlmittels sowie das Einstellen des Ventilspiels auch nicht bei jeder Inspektion fällig werden, wundert es mich auf den ersten Blick eben auch, dass der Boxer geringere Wartungskosten verursacht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller derart kalkuliert, dass am Ende, über den Lebenszyklus gerechnet, beide Modelle (Anschaffungspreis eingeschlossen) dasselbe kosten.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Martin, kann sein, :biggrin: aber vielleicht kommt es bei mir später um so heftiger... noch hatte ich keine teureren Sachen, noch nicht einmal Bremsbeläge wechseln...alles hält wohl was länger, aber wenn es dann mal kaputt ist, wird es auch bestimmt noch teurer sein.
    Ich werde aber mal die Pläne heraussuchen.


    Jedenfalls: Bisher wurden meine Hoffnungen erfüllt: Stress gab es noch gar keinen - nach derselben Kilometerleistung hatte ich mit der CS jedenfalls schon mehr Probleme hinter mir (ich erinnere mich an Lenkkopflageraustausch, Lampendefekte, Kabelbrüche etc.) - aber die CS hatte ich ja damals auch gebraucht gekauft, und jedes Fahrzeug ist anders. Und darum mag ich nichts pauschalisieren.


    liebe Grüße
    Lillie

  • Im Bereich Berlin/Brandenburg kann ich euch da wärmstens www.bmsnet.de empfehlen...kleine freie Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat...


    Kosten für große Inspektion F650GS sind 320€ incl. Material... :thumbsup2:
    Kann man so direkt auch auf der Homepage nachlesen, unter "Preise".

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber einfach seitlich reinrutschen, unser Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt, und laut verkündend *** Wow, was für eine Fahrt! *** :thumbup: