F 800 GS Lichtmaschine defekt

  • Moin,


    alles fing mit dem Thread Startprobleme F800 GS an. Damals hatte ich massive Startprobleme mit meiner Zicke. Eine neue Batterie liess diese Probleme schwinden. Verwunderlich war einfach nur immer, das sich mein Garmin Zumo 500 (angschlossen über den Canbus Stecker) immer mal verabschiedete. In dem er sagte das er auf Batteriebetrieb umschalten müsste. Dachte mir, wer weiß was das ist, der Zumo kommt wohl in die Jahre.


    Am 09.06.2011, der letzte Arbeitstag vor unserem Island Urlaub. Rechner runterfahren, rein in die Mopettenklamotten. Rauf auf die Zicke, Zündschlüssel rein und nur noch Tutenhupen. Die Zeiger beider Instrumente spielten verrückt und nichts mehr.
    Was blieb mir übrig trotz Cat das Ding von netten kollegen anschieben zu lassen. Danach lief sie sehr schlecht, Tankanzeige zeigte leer an, Leerlauf unruhig. Ab nach Hause, dann zu Tante Louise und ne neuen Batterie geholt. Eingebaut und lief. Dennoch Tankanzeige immer noch leer, obwohl noch 5-6 Liter drin waren. Dennoch Sprit nachgefüllt und gut ist. Abends Koffer und Taschen dran.


    Morgens auf dem Weg nach Hirtshals ging sie bei jedem Stop aus, es zählte nur noch das Ziel die Fähre in Hirtshals Richtung Faroer/Island zu bekommen. Mit Tricks bekam ich sie dort auch rauf.
    Erster Tag auf dem Faroern sprang sie super an, lief nur noch unrund, die Tankanzeige lief wieder richtig. Auf der ersten Tour ging sie öfter aus, aber weniger als auf der Anreise.
    2.Tag lief sie noch besser und am 3.Tag ging sie nur noch 1xmal aus.
    Überreise nach Island verlief traumhaft, ohne Startprobleme und ohne ausgehen.
    Vermutung lag darin, das der Cat dicht war und die Lambdasonde falsche Werte lieferte. Dachte durch das Fahren hat er sich wohl wieder freigeblasen.


    Dann 3 Tage vor Urlaubsende auf der Insel. Husavik Camping und sie sprang schwer an, oha dachte ich, wir wollen zum Dettifoss über die 864, das ist viel viel Scramble Road in der Pampa....Regenfahrt bis zum Dettifoss. Dort sprang sie sehr zögerlich an, aber lief. Dann bis Myvatn und endgültig aus.
    ADAC Pannenhilfe angefordert...nur geärgert..aber ein anderes Thema. 1 11/2 Stunden später kam ein Werkstattauto der ansässigen KFZ-Werkstatt( Island hat keine BMW-Motorradvertretung). Rauf auf den Anhänger und in die Werkstatt. Batterie leer. Also über Nacht laden!
    Morgens Batterie voll und den Tester ran. Scheinbar alles okay, nur das die Ladeleistung der Lichtmaschine erst ab 3500 Drehzahl hin und wieder ansprang. Also weiter Richtung Fähre und Griffheizung und Licht (Lampe rausgedreht) nach Empfehlung Werkstatt.
    Alles ging glatt bis nach Hause und ab zum Freundlichen nach NMS, verschlammt wie sie war brachte ich sie dort hin. Fehler beschrieben, 1 Tag später kam die Analyse, das die Lichtmaschine defekt ist.
    Reparatur um die 800 Euro, Kulananzantrag läuft.


    Das einzige was im Display angezeigt wurde, war SERVICE, sonst ging kein Lämpchen an.


    Heute oder Mittwoch hole ich sie ab und wir werden sehen, ob es wirklich daran lag.


    Empfehlung: Wie bekannt gab es Probleme mit den Exide Batterien, die Frage liegt es wirklich an diesen und nicht vielleicht an der Lichtmaschine ???? Vielleicht einfach mal die Ladeleistung prüfen.


    Bin mal gespannt auf welche Resonanz das hier stößt


    viele Grüße aus Kiel
    Carsten


  • Bin mal gespannt auf welche Resonanz das hier stößt.


    Ich wär schon bei der 2. Batterie stutzig geworden ...


    Könnte auch ein defekter Regler sein. Aber egal, Du willst betsimmt hören "Sauerei, sowas kann doch gar nicht sein" usw. Aber Sachen gehen nun mal kaputt. 2 Beispiele: Bsp. 1: hab hier grad n Fahrzeug stehen, bei dem im Mai die Lichtmaschine gewechselt wurde. Funzt aber nicht mehr. Jetzt ist halt der Regler defekt, passiert halt (Regler kostet ca. 300€ (Schnäppchen), Lima ca. 7500€ (nein, da ist keine Null zu viel)).
    Bsp. 2: Hab mir vor 2 Jahren einen Bohrhammer von B&D gekauft, nach 2mal pickern ging das Schlagwerk nicht mehr. Umgetauscht, Schlagwerk ging von Anfang an nicht. Zurückgeschafft, Bosch gekauft, das Ding geht immer noch wie Sau. :biggrin:

  • Hallo,

    Island Urlaub

    Analyse, das die Lichtmaschine defekt ist.
    Reparatur um die 800 Euro

    Ihr könnt einem ja Mut machen - will nämlich auch dieses Jahr mit F800GS nach Island. Wenigstens habe ich mich beim ADAC abgesichert...


    Lima ca. 7500€ (nein, da ist keine Null zu viel)

    Kannst Du das mal erläutern ? Das wäre ja nur wenig unter dem Motorradpreis in Minimalausstattung ?!


    Zum Glück sind Lichtmaschinendefekte im Allgemeinen eher selten, auch wenn ich einräumen muss, so etwas bei einem früheren Motorrad schon mal erlebt zu haben.


    Eckart

  • Kannst Du das mal erläutern ? Das wäre ja nur wenig unter dem Motorradpreis in Minimalausstattung ?!


    Die gibts auch teurer :biggrin: . Die Teile sind bei uns in Dieseltriebwagen verbaut. Jeder Triebwagen hat 2 Motoren (6 Zyl. Diesel mit bissl was über 300KW) und somit auch 2 Lichtmaschinen bzw. Generatoren. Da liefert jede Lima bis zu 15.000 Watt bei 28V. Da kommt richtig was raus, wenn die sich drehen. :wink:
    Andi


    PS: Wir haben auch Fahrzeuge mit kleineren Motoren (5 Zylinder) und kleineren Generatoren, aber auch größere Geschosse (Dieselloks) mit 10, 12, 14 und mehr Zylindern. Gibts übrigens auch als Zweitakter. :smile:

  • Hatte noch keine Zeit zu antworten.


    Also Fehler war eine defekte Lima. BMW hat die Kosten des Teils zu 50 % übernommen. Netto musste ich 258,59 Teuronen bezahlen für das Teil.
    Die Arbeitswerte lagen bei 8 in dem netto mit 57,12 Teuronen.


    Jetzt schnurrt die Zicke wieder wie eine eins.


    viele Grüße
    Schraeuble

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, mit dem Älterwerden der F800GS wird das Thema Lichtmaschinenausfall für Baujahre vor 2012 zunehmend zum Thema, wie sich vielleicht schon herumgesprochen hat. Da gerade ein Thread zu diesem Thema auf dem GS-Forum läuft, hier mal ein Hinweis darauf für Leute, die vielleicht auf diesen Thread hier wegen seines aussagekräftigen Betreffs stoßen:


    http://www.gs-forum.eu/f-650-g…nes-laengsreglers-151449/


    Eckart